Aldi bringt e-Roller in den Markt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aldi bringt e-Roller in den Markt

      Gerade gefunden:
      chip.de/news/Aldi-verkloppt-E-…-Sie-leben_169143517.html

      Wenn dazu auch Lademöglichkeiten an allen Filialen angeboten werden, ist das Ding rund.
      Interessant finde ich im Chip-Artikel das fehlen jedweder Negativargumente zum Thema Elektromobilität.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      Wenn dazu auch Lademöglichkeiten an allen Filialen angeboten werden, ist das Ding rund.
      Bis jetzt gibt's Lademöglichkeit/Säulen leider nur bei den Aldis die an bzw. in der Nähe einer Autobahn liegen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:


      Bis jetzt gibt's Lademöglichkeit/Säulen leider nur bei den Aldis die an bzw. in der Nähe einer Autobahn liegen.
      ... und nur bei Aldi Süd.
      Wir hier am Aldiäquator können den Roller dann eigentlich vergessen.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Ich hab da ein generelles Problem:
      Heise schrieb neulich einen "bösen" Artikel, wo es um die Zulassung der Dinger geht.
      - Derzeit ist das Gesetz noch in Abstimmung - kann sich noch was ändern
      - Auf jeden Fall werden die (... 20km/h Variante) eine Zulassung vom KBA brauchen.
      - Das KBA hat ausdrücklich denen mitgeteilt, dass sie sich derzeit nicht mit den Rollern beschäftigen, da:
      -- Das Gesetz noch nicht fertig
      -- Nach dem Gesetz noch eine Verordnung gemacht werden muss, was die Dinger können sollen
      > erst wenn diese Verordnung draußen, dann macht das KBA was

      .... entbehrt nicht einer gewissen Logik, hätte mein Prof in terroristischer Nachrichtentechnik gesagt ^^

      Also - was soll dass, das Aldi einen Roller verkaufen will, der nicht zugelassen ist?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Ich hab da ein generelles Problem:
      Heise schrieb neulich einen "bösen" Artikel, wo es um die Zulassung der Dinger geht.
      - Derzeit ist das Gesetz noch in Abstimmung - kann sich noch was ändern
      - Auf jeden Fall werden die (... 20km/h Variante) eine Zulassung vom KBA brauchen.
      - Das KBA hat ausdrücklich denen mitgeteilt, dass sie sich derzeit nicht mit den Rollern beschäftigen, da:
      -- Das Gesetz noch nicht fertig
      -- Nach dem Gesetz noch eine Verordnung gemacht werden muss, was die Dinger können sollen
      > erst wenn diese Verordnung draußen, dann macht das KBA was

      .... entbehrt nicht einer gewissen Logik, hätte mein Prof in terroristischer Nachrichtentechnik gesagt ^^

      Also - was soll dass, das Aldi einen Roller verkaufen will, der nicht zugelassen ist?
      Du verwechselst hier E-Scooter mit E-Roller
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Neee... dann lieber aufs e-bike ... Akku ausschalten und ein bisschen in die Pedale treten. Seit dem e Golf fahr ich ja schon jeden Meter mit dem Auto (macht halt mega Spaß). Aber das geht auf die Figur ... und das nicht positiv :whistling:
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Ich bin gespannt was die sich da dann ausdenken. Werden die E-Scooter dann ein Versicherungskennzeichen bekommen, wie man es aktuell von Mofas, 50er, E-Bike und S-Pedelec kennt? Oder wird da was neues eingeführt? Falls sie kein Versicherungskennzeichen bekommen, sondern nur irgendeinen Aufkleber wie ich es mal wo gelesen habe, dann frage ich mich, warum es so etwas nicht auch für Fahrräder geben sollte, die dann bis ebenfalls 20 km/h ohne zu treten elektrisch fahren können. Das wäre logisch nicht nachvollziehbar und unfair, da das Fahrrad sogar das viel sicherere Fahrzeug ist im Gegensatz zu diesen Dingern...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • WBL schrieb:

      Wenn dazu auch Lademöglichkeiten an allen Filialen angeboten werden, ist das Ding rund.
      Wer kauft schon 6-8 Stunden ein? Den muss man zuhause laden:
      Nova Motors Elektroroller eRetro Star¹
      • Elektroantrieb: 45 km/h, Leistung: 2,0 kW/550 min
      • Verbrauch: 4 kWh auf 100 Kilometer
      • Reichweite ca.: 40 km
      • Leergewicht ca.: 75 kg
      • Ausstattung: 2 Rückspiegel, zentrales Zünd- und Lenkerschloss, Haupt- und Seitenständer, abschließbares Staufach, Batterieanzeige, Fern- und Abblendlicht, Ladegerät
      • Motor: Bürstenloser wartungsfreier Radnabenmotor mit 60 V
      • Steigleistung max. 15 %
      • Akku: 5 fest verbaute AGM Blei-Flies Batterien ( Typ: 6-DZM-20), 5x6,8 kg = 34 Kg Gesamtgewicht
      • Ladezeit ca.: 6 bis 8 Stunden

      Zitat von der Aldi-Webseite
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Wie da wohl die Akkulebensdauer ist? Bauen sie wohl wegen des niedrigen Preises Bleiakkus ein, oder wegen der längeren Lebensdauer? 35 Wh/kg klingt in Zeiten von Li-Ion Akkus mit über 250 Wh/kg irgendwie so nach 1970...

      Irgendwie beißt sich das auch ein bisschen, oder? 1,2 kWh Akku und ein Verbrauch von 4 kWh/100km macht 30 km Reichweite und nicht 40.

      Klingt auch ganz schön windig wenn das Ding ohne Akkus nur 41 kg wiegt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Naja, ist ja nicht für die Route 66 gedacht :rofl:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)