Rekordmonat bei VW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rekordmonat bei VW

      Der November 2017 war für Volkswagen ein Rekordmonat. 594.300 Fahrzeuge wurden weltweit verkauft - so viele wie noch nie seit Bestehen der Marke. Das hat der Konzern heute bekanntgegeben. Die Auslieferungen liegen 2017 um vier Prozent über Vorjahresniveau. Jürgen Stackmann, Volkswagen-Vertriebsvorstand, nimmt auch zum Absatz bei Elektrofahrzeugen Stellung: "Positiv ist auch, dass immer mehr Kunden auf unsere E-Modelle umsteigen. In Deutschland und Europa sind allein im November über 3.000 Aufträge eingegangen."

      Der Bestellstopp für den e-Golf - und damit der vorzeitige Abbruch der bis 31. Dezember terminierten Zuschussaktion für dieses Modell - wird in der Pressmitteilung nicht erwähnt.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Absatz im November: VW knackt Auslieferungsrekord

      Die Volkswagen-Kernmarke blickt auf einen starken November zurück. Vertriebsvorstand Stackmann spricht vom "erfolgreichsten Monat aller Zeiten". Aber es gibt auch Probleme.

      Die Marke Volkswagen hat im November weltweit so viele Fahrzeuge ausgeliefert wie noch nie zuvor in einem Einzelmonat. 594.300 Autos (+11,8%) seien im elften Monat des Jahres 2017 an Kunden übergeben worden, teilte der Hersteller am Dienstag mit. Von Januar bis einschließlich November liegt die Zahl demnach bei insgesamt 5,64 Millionen Fahrzeugen; das sind 4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
      In Europa liegen die Auslieferungen im November mit 142.100 Neufahrzeugen um 5 Prozent über dem Vorjahreswert. Starke Zuwächse verzeichnete die Marke Volkswagen etwa in Italien (+6,6 Prozent), Großbritannien (+7,0 Prozent ) und Frankreich (+10,2 Prozent ), vor allem aber in Österreich (+20,3 Prozent). Mit Blick auf das Gesamtjahr steht in Europa dennoch ein Minus von 0,3 Prozent auf 1.551.700 Autos mit dem VW-Logo.
      Insgesamt gab es die stärksten Zuwächse in den sich erholenden Märkten Russland und Brasilien. In China kletterten die Verkäufe ebenfalls weiter kräftig. In Nordamerika gab es im abgelaufenen Monat ein Minus.
      Treiber dieser positiven Entwicklung sei vor allem die hohe Nachfrage nach den Modellen Golf und Tiguan, hieß es in der Mitteilung des Herstellers. Auch die Markteinführung des neuen Polo mache sich bereits bemerkbar. In Österreich seien außerdem Impulse aus der Umweltprämie zu verzeichnen.

      Positive Tendenz auch in Deutschland
      In Deutschland verkaufte VW im November zwar 8 Prozent mehr Autos als im Vorjahresmonat: Statt 44.300 im November 2016 waren es in diesem Jahr 47.800. Zwischen Januar und November steht aber dennoch ein deutliches Minus von 5,7 Prozent auf 489.600 Pkw (2016: 519.100).
      Volkswagen-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann wird in dem VW-Schreiben zitiert: "Zum Jahresende haben wir in allen Regionen ein positives Momentum und dies zeigt seine Wirkung: Für Volkswagen ist dieser November der erfolgreichste Monat aller Zeiten gewesen." Positiv sei auch, dass immer mehr Kunden auf E-Modelle der Marke umstiegen. "In Deutschland und Europa sind allein im November über 3000 Aufträge eingegangen." (mer)

      Quelle: automobilwoche.de
      Gruß
      Uwe
    • Aequa schrieb:

      Woher hast du die Informationen ?
      Darüber wird im GE-Forum heftig diskutiert. Inzwischen scheint sich die dort verbreitete Information als falsch herauszustellen, auch wenn sie als Händlerauskunft dargestellt worden war. Ein anderer Händler, der sich als seriöse Quelle einen Namen gemcht hat, berichtet dortnun, dass die Rabattaktion bis Ende des Jahres weiterläuft und die Auslieferung als Modelljahr 2019 "kein Problem" darstellt. Unstrittig ist somit aber nun m.E., dass das Modelljahr 2018 ausverkauft ist und sich daher die Wartezeiten für Besteller ähnlich lange hochschaukeln dürften wie in diesem Jahr bei Hyundai, die ja beim Ioniq mit Produktion und Lieferung inzwischen bei 12 - 15 Monaten angekommen sind.

      Ich sehe das als sehr problematisch an: Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem das Interesse an der E-Mobilität deutlich zu wachsen scheint, wird es durch solche Wartezeiten möglicherweise wieder erstickt. Für mich selbst ergibt sich eine schwer einzuschätzende Situation, denn mein Leasing läuft im September 2018 aus und niemand kann mir sagen, ob ich, wenn ich erst irgendwann nach Ostern wieder bestellen kann, nahtlos einen Neuen bekommen kann.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Selber Schuld - was gebt ihr auch eure 190er schon wieder her! Sprich dich mit Bernhard ab, er hat glaube ich dasselbe Problem. :stick:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: