Was sind die richtigen Eskalationsstufen wenn Car-Net nicht mehr aktualisiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was sind die richtigen Eskalationsstufen wenn Car-Net nicht mehr aktualisiert?

      Hallo zusammen,
      mein Car-Net steht seit 4 Tagen. In der App sehe ich einen falschen Akkustand und das der Wagen am Strom hängt, tut er aber nicht. Letzte fahrt war vor 4 Tage laut Car Net, stimmt auch nicht.

      Nun habe ich gesehen das es ein paar Möglichkeiten gibt, Car Net wieder zu reaktivieren. Ich wollte hier einmal Nachfragen ob das bei einem eGolf300 BJ19 noch stimmt.

      1. Soft-Reset. DP auch durch langes drücken der EIN AUS Taste neu starten
      2. Dienst "Security und Service" am DP im Setup -> Car Net zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren
      3. CAR-Net im Auto am DP entfernen und erneut zu aktivieren
      4. Hard-Reset. Sicherung 3. Slot in der zweiten Reihe von oben ziehen
      5. Zum Händler fahren

      Ist das so korrekt?

      Vielen Dank
    • Hast du mal „Fahrzeugdaten aktualisieren“ durch „runterziehen und halten länger als 3 Sekunden“ oben im Menü ausprobiert? Das hat bei mir gerade den korrekten Akkustand zurückgebracht. Position stimmt noch nicht. Funktion brach aber nach gefühlten 3 Minuten mit einer Fehlermeldung ab.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Ich würde auch die Hotline empfehlen, und das höflich aber mit Nachdruck. Und dranbleiben, aktiv nachfragen, alles dokumentieren mit Screenshots und Uhrzeit/Datum/Standort-Infos.

      Und das dann konsequent immer weiter der Hotline melden, immer auf das ursprüngliche Ticket verweisen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Nein, aber die Hotline kann das an die entsprechende Fachabteilung weitergeben, und die kann dann auch mit der Werkstatt kommunizieren und ggf. Weitere Schritte einleiten.

      Wenn du in der Werkstatt mit CarNet aufschlägst wird man dir sicher nicht helfen können, und wird vermutlich kaum verstehen was das Problem ist.

      Und geduldiges immer wieder melden bei der Hotline, gerne im späteren Verlauf mit Fristsetzungen, und konsequenten Hinweis auf die Ausfallzeiten kann zu kulanten Reaktionen führen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Und geduldiges immer wieder melden bei der Hotline,
      Die machen eine Meldung an die IT Abteilung mit deinen Daten. Das stellt sicher, daß zumindest aus IT/Server/Backend-Sicht alles ok ist.
      Wobei mein Eindruck war, daß die meisten Probleme eh bei Verbindungen zu und vom Backend auftreten.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Erst gestern habe ich wieder die ultimative Eskalation durchgeführt um das Laden für die Nacht zu unterbrechen (ich will den Wagen nicht einen Tag lang auf 100% SoC herumstehen haben):

      CarNet läuft nicht -> Aufstehen -> Haustür auf -> Autotür auf -> Zündung an -> Zündung aus -> Autotür zu -> Haustür zu -> Hinsetzen -> CarNet Läuft -> Laden unterbrechen -> :dash:
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Also ich kann nicht klagen. Mein CarNet läuft eigentlich immer ganz gut. Und ich nutze es relativ häufig, um z.B. den Ladestrom umzuschalten.Gestern z.B. (Zeiten ungefähr): 11 Uhr Auto an Ladestation angehängt. PV liefert knapp 3 kW, also Ladestfrom auf 5 A eingestellt. 13 Uhr Kochen beeendet, Sonne liefert ca 5kW, also Ladestrom auf 10 A, 15 Uhr PV-Leistung unter 4 kW, also wieder ahf 5 A runtergeregelt. 16:30 Uhr SOC >80%, Ladung beendet. Alles problemlos und zügig erledigt.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Adi schrieb:

      Im Auto keine Lust gehabt die untere Batterieladegrenze und den Abfahrtstimer umzustellen? :stick:
      Eigentlich eine gute Idee mit zwei Ladetimern zu arbeiten. Danke für die Idee!

      Allerdings lade ich über eine Schuko-Verbindung an einer aus Sicherheitsgründenauf 10A begrenzten goE-Box. Komischerweise gibt es da bei mir immer wieder Probleme, dass beim Ende der Ladezeit der Akku noch nicht wirklich voll ist.

      Das ist für mich mit meiner Strecke ein größeres Ärgernis, weshalb ich inzwischen händisch die Ladungen über Car-Netstoppe und starte. Das funktioniert einwandfrei. Wenn ich stattdessen die goE-Box über das Web steuere (sie hängt am WLan) geht manchmal die Ladung nicht los weil mein Gölfchen sich durch eine frühere Abschaltung verschluckt hat.

      Da ich den ganzen Tag 20 Minuten entfernt (zu Fuß) arbeite habe ich einfach keine Lust mehr gehabt eine überlange Pause nur zum Ladestart zu machen. Also muss ich Donnerstags meist Car-Net neu starten. Vermutlich wurde mit meinem Akkutausch der Zähler zurück gestellt, wodurch sich Car-Net wieder jede Woche nach drei Tagen verabschiedet...

      Car-Net, ein ewiges Trauerspiel.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Naheris schrieb:

      Komischerweise gibt es da bei mir immer wieder Probleme, dass beim Ende der Ladezeit der Akku noch nicht wirklich voll ist.
      Das Problem hatte ich jetzt auch schon ein paar Mal. Habe noch nicht herausgefunden woran es liegen könnte bzw. wann genau das passiert! :/
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das passiert mir zumindest nur dann, wenn ich eine Ladestrombegrenzung eingeschaltet habe, entweder im Auto oder/und in der goE-Box. Vor allem in einer Kombination scheint es unzuverlässig zu funktionieren. Mir ist zweimal die Ladezeit ruiniert worden, als ich in der goE-Box 6 A und im Auto 10 A eingestellt hatte.

      Ein anderes Problem scheint zu sein, wenn man den Ad-Hoc Ladetimer (also nicht den Regelmäßigen) einstellt wenn schon nicht mehr genügend Zeit zum Laden ist. Dann scheint er nicht (immer) zu starten und die Abfahrtszeit dann auf den nächsten Tag zu schieben.

      Das sind aber alles Vermutungen der Ursache. Allerdings bin ich inzwischen vorsichtig was Ladestrombegrenzungen an Zwischenboxen angeht.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Ich meine es ist ne verrückte Idee, aber ich würde einfach stumpf auf 100% laden, auch wenn der Wagen 2, 3 Tage steht, und mich über die gesparte Lebenszeit freuen :)

      VW hat einen Puffer eingeplant zur Akkuschonung, ich würde mir nicht anmaßen wollen alles besser zu wissen als die die den Wagen entworfen haben. Am Ende ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand für normale Menschen, keine Raketenwissenschaft, und der Akku auch ein Verschleissteil.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Ich meine es ist ne verrückte Idee, aber ich würde einfach stumpf auf 100% laden, auch wenn der Wagen 2, 3 Tage steht, und mich über die gesparte Lebenszeit freuen
      Ja ist schon verrückt ... oder wenn man sein Auto laaange fahren will die minimale Ladegrenze auf 70-80% setzen und einstecken wenn es nötig ist... (einen Timer auf irgendwann muss man dann aber wohl noch setzen.)
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5