Nur einphasiges Laden an 22 AC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur einphasiges Laden an 22 AC

      Hallo e-Golfer,

      mir ist in letzter Zeit ein Problem an meinem e-Golf aufgefallen, wenn ich an AC lade. Sobald ich den Wagen an eine 3p Wallbox ohne Kabel anstecke beginnt das Auto einphasig zu laden. Das ist für sich genommen ja kein Problem, weil der e-Golf ja m.W.n. entweder auf einer Phase 32 A oder auf zwei Phasen je 16 A lädt.

      Das Problem ist aber, ich nutze ein blaues 8,5m Menekes Kabel mit 3p. Das ist auf maximal 20 A codiert. Folglich nimmt sich mein Golf dann beim Laden auch nur 20 A auf einer Phase anstatt 2x 16 A. Das das Kabel wirklich 3p hat habe ich sowohl an den Pins als auch dem aufgedruckten Daten mehrfach geprüft.

      Ist an der Ladestation ein Kabel angeschlossen zieht mein Gölfchen ganz normal auf zwei Phasen.

      Aber jetzt kommt das seltsame: schließe ich meine goE-Box an meine CEE32 an und nutze dann o.G. Kabel zum laden, dann zieht mein Golf auch ganz normal 2x16A, so wie ich es erwarten würde. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich die Ladebox auf 16A eingestellt habe.

      Verifiziert habe ich das - auch mit OBD11 - inzwischen an drei Ladesäulen von zwei unterschiedlichen Anbietern und drei unterschiedlichen Herstellern. Seither habe ich keine einzige öffentliche Ladesäule gefunden, an der ich zweiphasig lade. Ich habe aber noch keine reine 11 kW Ladesäule ausprobiert - nur 22er.

      Ich brauche meinen AC-Lader extrem selten. Meist ist mir die Ladeleistung dann sowieso egal, deshalb frage ich erst jetzt. Allerdings musste ich insgesamt schon zweimal an einer 22 kW Säule "notladen" weil ein DC-Lader kaputt bzw. einmal komplett blockiert/unerreichbar war. Und da stören mich die fehlenden 12 A dann doch schon etwas.

      Woran könnte es liegen? Was mache ich falsch? Kann man das Verhalten irgendwo mit OBD11 codieren? Sollte ich mich an Mennekes wenden? Oder wäre mein VW-Händler die richtige Wahl?

      Danke für Tipps!
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Also nach fast 2 Jahren und 35.000km: unser 300er lädt mit einem dreiphasigen Kabel und einer dreiphasigen Ladeeinrichtung immer mit 2 Phasen. Und das in beliebiger Kombination von dem original VW Kabel (3phasig 20A), einem Mennekes Kabel (3phasig 32A), Innogy 22kW Säulen, „noname“ 11kW Säulen, NewMotion Lolos, Ladefox 22kW, und weiss der Herrgott noch für Ladesäulen.

      Von daher würde ich mal das Kabel gegen ein garantiert funktionierendes tauschen, und wenn das nicht hilft bei VW vorstellig werden.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Leih Dir mal von jemandem ein 32A Codiertes Kabel und mach dann an ein und derselben Säule einen Test. Ich hab hier irgendwo mal gelesen das es Säulen gibt die mit 20A Codierten Kabeln ein Problem haben. Aufgrund dessen und weil ich eh ein zusätzliches Kabel für meinen go-e Charger brauchte hab ich mir ein 32er gekauft.
      Gruß, Matthias aus Bad Abbach
      e-Golf 300 BJ: 3/2018 Leider weg ;(
      ID.3 1st Max in Türkis seit 14.09.2020 :happy:
      Software: 2.1 seit 5.3.2021
    • Hmm, hätte ja sein können das die Säulen jetzt das Kabel nicht mehr gänzlich ablehnen sondern nur 16A auf einer Phase schalten?
      Komisch ist allerdings das er mit fest installierten Kabeln und am go-e Charger beiden Phasen nutzt. Hast Du zufällig auch das gelbe original Kabel? Versuch doch das mal. Ich hätte da als erstes das Kabel im Verdacht.
      Gruß, Matthias aus Bad Abbach
      e-Golf 300 BJ: 3/2018 Leider weg ;(
      ID.3 1st Max in Türkis seit 14.09.2020 :happy:
      Software: 2.1 seit 5.3.2021
    • Das wäre ja bei nem Treffen mit einem anderen E-Golf und anderem 32 A Kabel relativ leicht vergleichbar wenn man durchtauscht. Ich vermute auch dass das Ladekabel einen Defekt hat. Wobei der Kontakt noch immer da sein kann, dass es mit dem Durchgangstester piepst oder niedrige Werte anzeigt, trotzdem schlecht ist. Das könnte auch der Grund sein warum es an manchen Stationen nur auf einer Phase lädt und an anderen auf zwei. Die bei denen es nur auf einer lädt, erkennen vielleicht dass die Verbindung schlecht ist.

      Merkst du vielleicht am goE dass sich einer der Stecker mehr erwärmt wenn der Strom dort auf der "schlechten" Phase fließt? Oder hängt die Leitung dort vielleicht anders, sodass sich dort ein loser Kontakt durchs Leistungsgewicht dort schließen oder verbessern könnte? Zum Beispiel weil der Stecker beim goE nach oben steht, während er bei den Ladestationen immer horizontal raus steht?

      Wenn du versuchen solltest mit dem Multimeter die Pins zu messen, solltest dabei sehr vorsichtig sein. Die Federhülsen der Buchsen kann man leicht verletzen und den Kontakt deutlich verschlechtern. Besser man misst nicht innen rein, sondern nur an die Stirnseite ran oder noch besser man steckt einen Gegenstift falls man einen hat und misst da dran.

      Um richtig zu messen, bräuchtest aber eh eine Vierdrahtmessung. Wenn das Multimeter knapp 1 Ohm anzeigt, weißt sonst schon nicht ob irgendwas zu hochohmig ist, oder es nur die Messungenauigkeit des Multimeters ist.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Kleine Info am Rande, nicht alle Mitleser werden es wissen:
      Nicht alle eGolf unterstützt das Zwei-Phasenladen.
      Den eGolf gibt es in der zweiten Generation, hier, aktuell im Thema, geht es um den eGolf 300 (aktuelles Modell). Der Vorgänger, gennant: eGolf 190, ist seit 2014 auf dem Markt und lädt generell an AC nur an einer Phase mit maximal 16A.

      Davon gibt es einige!

      Die dem aktuell Problem geht es um das aktuelle Modell, welches immerhin zwei der drei Phasen der Typ2 Verbindung nutzen kann.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Matze77 schrieb:

      Hmm, hätte ja sein können das die Säulen jetzt das Kabel nicht mehr gänzlich ablehnen sondern nur 16A auf einer Phase schalten?
      Ne, das ist nicht.
      Wenn man sich die Theorie des Typ2 anschaut:
      - Die Box liefert ein Signal, das eine gewisse Stromstärke anbietet.
      - Die Widerstände im Kabel signalisieren, welche Stromstärke das Kabel kann
      - Was nun verbraucht wird, liegt am Auto + dessen Lader. Es ist verantwortlich, nicht mehr als Kabel und / oder Box zu ziehen.

      Trägt natürlich nicht zu Naheris Frage bei.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • @Naheris:
      - nehme jetzt mal an, Du hast da eine 22kw Säule erwischt. Für mich ist die Frage, was er macht, wenn Du an einer öffentlichen 11kw Säule stehst.
      - Bei der öffentlichen 22kw Säule kann das Auto natürlich entscheiden, da so viel Strom angeboten wird, den 1phasig 32A oder 2phasig 16A zu nutzen. Wenn es erst danach drüber entscheidet, dass das Kabel nur 20A kann, darf es nur 20A nutzen - dann war das "works as designed" - aber halt nicht in Deinem Sinne.
      -Deine e-Go Box bietet von von Dir eingestellt nur 16A an, da fühlt sich der Lader offensichtlich zu 2phasig verpflichtet.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Wie gesagt: nein. Der Golf läd an diversesten 22kW Ladesäulen und einem intakten dreiphasigen 20A Kabel einwandfrei mit 2*16A. Das ist works as designed, ein Fallback auf 20A einphasig ist mir (und offenbar sonst auch niemandem hier) je untergekommen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich danke Euch erst mal für die detaillierten Antworten. Mehr als erwartet.

      Die Vorschläge werde ich mal testen.

      Aber soviel schon mal am Rande:
      - Wenn ich 2p Lade sehe ich auf OBD11 keine Schwankungen in der zweiten Phase. Die ziehen beide relativ identisch dann bis zu 16A.
      - Bisher konnte ich noch nicht gezielt an einer 11 kW Säule getestet, weil ich keine sinnvolle in Reichweite habe. Von den Ladelogs meines Fahrtenbuches aus zurück gerechnet scheint mein Golf aber an einer 11 kW Säule in Kassel mit meinem Kabel zweimal korrekt mit 2p geladen zu haben.
      - Ich werde meine goE-Box mal auf 32A stellen und schauen, was passiert.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.