Kann DAT keine Restwerte für den e-Golf berechnen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann DAT keine Restwerte für den e-Golf berechnen?

      Hallo zusammen,

      ich schaue ja ab und zu mal bei Mobile.de um zu sehen wie sich der Markt entwickelt und wie stabil die Preise sind.

      Parallel dazu auch bei dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte.


      Mir ist dann mal aufgefallen, dass dort ein 300er ähnliche Händler-Einkaufswerke ergibt wie ein 190er mit selben Kilometerstand.

      Aus aktuellem Anlass habe ich dann heute mal nach einem 300er mit 17500 km aus 01/2018 geschaut, inseriert für um die 30000.

      DAT sagt 21.983 Euro, mit EZ 01/2019 sogar nur:

      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Ich glaube die Bewertung ist wirklichkeitsfern, da keinerlei Ausstattung abgefragt wird. Meiner kommt noch auf rd. 22.700€.
      Dafür würde ich ihn sofort kaufen aber keinesfalls verkaufen.

      Gruß
      Rüdiger
    • Nachdem die 26.000er Marke für die günstigsten e-Golf 300 vor ein paar Wochen gefallen ist sieht es so aus als ob demnächst die 25.000er Marke fällt.

      Die Frage ist eigentlich einfach, wenn ein ID.3 nackt mit 48er Akku nächstes Jahr (und sie sagten er ist von Anfang an, also ca. Mitte 2020 verfügbar) dann 30.000 Euro kostet, Minus Umweltprämie dann ca. 25620 Euro nagelneu, wieviel ist dann ein 1-2 Jahre alter e-Golf mit egal welcher Ausstattung im Vergleich wert? Der ID.3 48 kWh hat immerhin einen 1,55 fach größeren Akku und lädt im Schnitt mit 77 kW im Vergleich zum e-Golf 300 mit ca. 37 kW von 0 auf 80 %. Dazu kommt das Thermalmanagement beim ID.3 im Vergleich zum e-Golf 300.

      Hm. 20.000 Euro? Eher deutlich weniger?

      Und bei DAT könnte ich mir vorstellen, muss für den Händler das damit einhergehende Risiko eingepreist sein, sprich Standzeit und gerade bei Elektroautos eventuelle Technologiesprünge. So gesehen klingt der DAT Preis vernünftig wenn man ihn noch innerhalb dieses Jahres weg bekommt.
    • Um den I.D. Preisverfall mache ich mir keine Sorgen.

      Selbst wenn du unter 30.000€ den 48er kriegst, hat der sicher noch kaum Ausstattung ;)
      Und dann bist du auch schnell bei 35k und somit 10.000€ über einem gebrauchten E-golf.
      Das ist ne Menge Geld und wird dem Preis vom E-golf nicht so weh tun....
      Eher richtig runter geht es demnächst mit dem Seat Citigo für 20k mit 35kwh Akku....

      Da gibt es jetzt dann die selbe Reichweite mit Prämie neu für 17.000€.
      Und das wird an den preisen ziehen. 35kwh neu für 17k oder gebraucht in größer als Golf für 25k aufwärts....
      Da darf der Golf sicher 5000€ runter ;)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Ist halt wirklich nackt bis auf CCS....

      Das so etwas überhaupt bestellt wurde.... Nicht mal Garantie Erweiterung....
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20