Reihenfolge der Phasen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rumpumpel1 schrieb:

      ist beim Anschluss einer Wallbox die Reihenfolge der Phasen relevant oder ist das wie bei einem Backofen völlig egal?
      Die Reihenfolge ist (eigentlich) egal, aber aus einem anderen Grund als beim Backofen: für das Ladegerät im e-Golf werden max. 2 Phasen a 230V gebraucht, also insbesondere nicht die 400V, die sich zwischen zwei Phasen einer Dreh-Strom-Steckdose ergeben. Eben "nur" die 230V, also 2 x 1 Phase -> Null/Neutral.

      P.S. auch der Knochen lädt mit 230V indem er simpel die 230V aus einer einfachen Haushaltssteckdose an das Ladegerät im e-Golf schaltet...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Bei meiner Mennekes ist das auch angegeben, aber es steht nicht dabei, ob das auch relevant ist.

      Mein Hausanschluss ist schon etwas älter und die 4 Kabel ensprechen nicht den heutigen Farb-Kodierungen.
      Die 3 Phasen sind schwarz - braun - blau und diese werden nach den Hauptsicherungen weitergführt als schwarz - braun - schwarz.
      Damit habe ich keine Ahnung was welche Phase ist.

      An der Wallbox soll ein Tesla geladen werden, der benutzt alle 3 Phasen.

      Die Mennekes erkennt und unterscheidet zwischen einem Links- und einem Rechtsdrehfeld. Ich hoffe dass damit eine Entladen der Batterie ausgeschlossen ist.
    • Streng genommen muss wohl das Drehfeld der Normierung (der Beschriftung) entsprechen. :klugorange:
      Der Akku wird bei falschem Drehfeld genausowenig entladen, wie ein Wiederstandsboiler bei falschem Drehfeld kühlt anstatt heitzt, es handelt sich dabei nur um einen Insiderwitz. 8)
      Manchmal bin auch ich ein kleiner Spielverderber... :evil:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Beim mobilen Ladekabel gehst Du auch an jede freie CEE16 Dose. Da prüfst Du auch nicht das Drehfeld.
      Aber, klemme es doch einfach der Norm nach an. Wir sind doch ordentlich. :s05:
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • das mit der Elektrofachkraft ist so eine Sache. Konkret geht es bei mir nur darum, das Kabel, das von der Wallbox kommt im Verteilerkasten anzuschliessen.
      Das Kabel liegt also direkt am Verteilerkasten, den vorhandenen LS-Schalter muss man in die Schiene einklicken und über eine Phasenschiene mit Strom versorgen
      und oben das Kabel anschliessen. Ich hätte gesagt: eine halbe Stunde. Ok, sagen wir eine Stunde.

      Angebot der Elektrofachkraft 1: 8 Arbeitsstunden

      Elektrofachkraft 2: zugesagt, dass er kommt und sich das mal anschaut. Das war vor 2 Wochen ...

      Elektrofachkraft 3: dito

      Gar nicht so einfach für so einen Miniauftrag eine Elektrofachkraft zu finden.
    • Du wirst sie trotzdem brauchen.
      Auch wenn alles so einfach aussieht kommt es auf Details an.
      Zum anderen hast du keinen Versicherungsschutz sollte was schief gehen.
      Ein abgebranntes Haus kann man wieder erwirtschaftet, ein Menschenleben nicht!

      Also Fachkraft beauftragen und eventuell klären ob man die reine Verlegung übernehmen kann.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • rumpumpel1 schrieb:

      das mit der Elektrofachkraft ist so eine Sache. Konkret geht es bei mir nur darum, das Kabel, das von der Wallbox kommt im Verteilerkasten anzuschliessen.
      Das Kabel liegt also direkt am Verteilerkasten, den vorhandenen LS-Schalter muss man in die Schiene einklicken und über eine Phasenschiene mit Strom versorgen
      und oben das Kabel anschliessen. Ich hätte gesagt: eine halbe Stunde. Ok, sagen wir eine Stunde.

      Angebot der Elektrofachkraft 1: 8 Arbeitsstunden

      Elektrofachkraft 2: zugesagt, dass er kommt und sich das mal anschaut. Das war vor 2 Wochen ...

      Elektrofachkraft 3: dito

      Gar nicht so einfach für so einen Miniauftrag eine Elektrofachkraft zu finden.
      Wohnst Du in der Stadt? Wäre ein Elektriker vom Lande günstiger?
      Was kosten denn 8 Arbeitsstunden?
      Und bedenke: Du kannst Handwerkerleistungen von der Steuer teilweise absetzen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ggf. ist Deine Wallbox meldepflichtig <= 11 kW oder gar Genehmigungspflichtig > 11 kW.
      Da wird von Dir evtl. ein Prüfprotokoll verlangt, was die Reaktionszeiten des Fi betreffen, bzw. die maximale Berührungsspannung.

      Zumindest Die Abnahme sollte da. eine Fachkraft machen, was sie wohl nicht tut, wenn sie die Anlage nicht errichtet hat.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • rumpumpel1 schrieb:

      Mein Hausanschluss ist schon etwas älter und die 4 Kabel ensprechen nicht den heutigen Farb-Kodierungen.

      Die 3 Phasen sind schwarz - braun - blau und diese werden nach den Hauptsicherungen weitergführt als schwarz - braun - schwarz.
      Damit habe ich keine Ahnung was welche Phase ist.

      Alt wäre für mich ein stoff-teer-gewickeltes Kabel, oder gar eines im Bleimantel. Mittelspannungskabel in der Ausführung haben aber auch noch heute super Werte bei uns in der Firma, die werden regelmäßig gemessen. Alt seh ich da als relativ.

      Sw-br-bl ist noch gar nicht so alt. Früher war da Grau-Rot-Blau, oder so.
      Das Einzige was da fest genormt ist, ist der grün-gelbe "Draht". Die Außenleiter werden mal sw - br - bl angeschlossen oder auch sw - bl - br. Sofern (wahrscheinlich) es kein fünf adriges Kabel ist. Empfehlungen gibt es. Da sprechen die örtlichen Energielieferanten leider zu viel noch mit, und auch alte Gegebenheiten.
      Anders im Schaltschrankbau, dort ist vieles fest geregelt, was auch sehr gut ist.

      Beim Drehfeld hilft nur messen. In meinem Haus haben die Installateure das Drehfeld einmal zwischen Hausanschluss und Zählerkasten gedreht, und zum Sicherungskasten dann nochmal eins weiter. ;( Wie sie sich wohl am leichtesten taten mit den dicken Drätchen im Kasten.



      Aber wie oben schon geschrieben wurde, wenn du da nich sattelfest bist oder vom Fach, dann lass es anschließen. Da kann "Nebenbei" zu viel falsch laufen ;)
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • rumpumpel1 schrieb:

      die 4 Kabel
      Ups - da hatte ich doch was übersehen. Weiß nicht, ob das für die Installation heute noch ausreicht. Es fehlt der separate Schutzleiter.
      Die Dinger im Kabel werden Adern oder Leiter genannt, auch wenn dick.
      Früher hatte man "genullt" - also Schutzleiter und Nulleiter verbunden, das ist aber schon lange nicht mehr erlaubt.

      Falls jemand genauere Kenntnis hat - für mich müsste dieses Kabel zuvor gegen ein 5 adriges ausgetauscht werden.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.