Rückfahrkamera im 300'er E-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückfahrkamera im 300'er E-Golf

      Hallo zusammen,

      ich habe mir leider meinen E-Golf ohne Rückfahrkamera gekauft und möchte jetzt nachträglich eine Rückfahrkamera einbauen oder einbauen lassen.

      Habe vor kurzem beim rückwärtsfahren im Regen (es war dunkel) ein kleines Mäuerchen übersehen und die Sensoren haben zu spät angeschlagen. Jetzt habe ich leider ein paar tiefe Kratzer in der hinteren Stoßstange.

      Kann mir jemand etwas geeignetes empfehlen oder geht das nur über VW ?

      Freue mich auf Eure Antworten und Hilfe.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Vielen Dank für Eure Antworten. :)
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Eifelbody schrieb:

      Vielen Dank für Eure Antworten. :)
      Hier noch ein Link zu Youtube

      https://www.youtube.com/watch?v=paJLp7HYb_A
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Hallo Mikel,

      habe noch nicht bestellt, wollte warten, bis es etwas wärmer wird. Dann leidet das Plastikmaterial nicht so, wenn man die Verkleidungen abbaut.

      Sage dir dann bescheid
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Mikel schrieb:

      hast du dir schon die Rückfahrkamera nachgerüstet?
      Habe jetzt eine Rückfahrkamera von der Fa. k-elektronic selber eingebaut.

      Zuerst habe ich versucht, eine originale Rückfahrkamera bei VW selber zu kaufen. Für ca. 300,- Euro inklusiver Kabelstrang hätte ich dort eine kaufen können. Bei VW hat man mir aber dann abgeraten, da die Codierungsarbeiten bei VW selber recht umfangreich wären. Hier sagte mir der Werkstattmeister, dass das Fahrzeug (FZ) im FZ-System vernetzt ist und es nicht so einfach wäre. Er empfahl mir deshalb die Fa. k-electronic, die original Ersatzteile von VW verkauft. Sie würden auch dort bestellen.
      Habe mir natürlich vorher schon die Seite auf Kufatec und carsystems angeschaut.
      Preislich war die Fa. k-elektronic mit 296,- Euro plus Versandkosten von 4,90 Euro nicht zu unterbieten.
      Es hat mich natürlich stutzig gemacht, dass bei Kufatec für den Golf 7 329,- Euro zu zahlen wären, für den Golf 7 mit dynamischen Hilfslinien 599,- Euro und expliziert für unseren E- Golf 559,- Euro zu bezahlen wären. Für den E-Golf wurden bei Kufatec keine dynamischen Hilfslinien angeboten. Auch bei VW war die Bestellnummer für das Ersatzteil für Golf 7 baugleich mit dem E-Golf.

      Jetzt weiß ich nicht, wie die normale Rückfahrkamera im E-Golf ist, wenn sie von Werk mit eingebaut ist. Habe leider das nicht vorher anschauen können. Vielleicht kann einer aus dem Forum was dazu sagen. :)
      Hat die Kamera dynamische Hilfslinien oder sind sie bei Lenkeinschlag starr?

      Auf jeden Fall habe ich keine dynamische Hilfslinien, meine sind starr. Rechts und links ist ein Grüner Balken und vor den grünen Balken ist eine rote Linie, die das hintere Ende markiert. Habe die rote Linie mal ausgetestet. Es bleibt immer noch ein Rest von ca. 10 cm Sicherheitsabstand hinter der roten Linie.
      Im Bildschirm selber kann man noch den Kontrast, die Helligkeit und die Farbe mit einem Schieberegler verändern.

      Nach Beschreibung der Fa. k-elektronic benötigt man ca. 2-3 Stunden. Da ich so was noch nie gemacht habe, habe ich deutlich länger benötigt, wollte aber auch nichts falsch machen oder beschädigen. Hilfreich war der Link auf Youtube von den Amigolinos :)
      Ein Auspinwerkzeug zur Verlegung und Anschlusses des Kabelstrangs ist nicht nötig.

      Bei der Verlegung des Kabelstrangs ist darauf zu achten, dass die Länge voll auszuschöpfen ist. Das heißt, wenn in der Heckklappe zuviele Umwege gelegt werden, reicht es vorne bis zum Steuergerät des Radios nicht. Ich hatte das Problem mit dem Anschluß des blauen Kabel:

      Als Tipp bei der Einbauanleitung wäre zu vermerken, dass die Länge des blauen Kabels voll zu nutzen ist, sonst ist das restliche Kabel bis zum Handschuhfach zu kurz. Meiner Meinung nach kam das blaue Kabel ca. 10 cm zu früh aus dem Kabelstrang.
      Das heißt, da wo das blaue Kabel aus dem schwarzen Kabelstrang kam, geht das restliche schwarze Kabel von der Heckklappe ins Fahrzeuginnere in die Gummimanschette (Verbindung zwischen Heckklappe und Fahrzeugdach) und das blaue Kabel bleibt in der Heckklappe.
      Bei der Abzweigung beider Kabel, die am besten an dem Übergang Heckklappe und Fahrzeugdach stattfinden sollte, muß bei der jetzigen Zusammensetzung des Kabelstranges das blaue Kabel bis ins Fahrzeuginnere miteingezogen werden, um zu gewährleisten, dass das restliche Kabel nicht zu kurz wird. Dabei wird das blaue Kabel möglicherweise geknickt, weil es am schwarzen Kabel zurückgeführt werden muß.
      Das ist mir scheinbar auch geglückt. Nach erfolgter Montage schaltete sich die Rückfahrkamera bei eingelegten Rückwärtsgang ein und das VW-Symbol mit Kamera fuhr in Kameraposition.

      Leider konnte ich aber auf meinem Bildschirm kein Bild erkennen. Dazu muss der Bildschirm für die Rückfahrkamera freigeschaltet werden.
      Dazu gab es auch eine Beschreibung von der Fa. k-elektronic. Dazu muss man ein "VCDS", VCP oder ODIS Gerät der aktuellsten Version haben. Ein Bekannter aus einer anderen Werkstatt (nicht VW-Werkstatt) hatte ein aktuelles Gerät, konnte auch meinen E-Golf auslesen, aber er konnte es mit seinem Gerät nicht codieren. Nachdem er alles eingegeben hatte, kam der Hinweis auf seinem Gerät: "FZ nicht gefunden".
      Zwischenzeitlich habe ich dann bei der Fa. k-elektronic eine Support-Anfrage gestellt, wo mir mitgeteilt wurde, das "ältere" Geräte den Golf 7 nicht unterstützen.
      Ich also wieder zur VW-Werkstatt, die mir die Fa. k-elektronic empfohlen hatte. Hier wurde mir aber gesagt, sie hätten aktuell keine Zeit, ich soll noch mal im Monat Mai nachfragen, obwohl ich die Anleitung von der Fa. k-elektronic dabei hatte. Mit dieser Anleitung hätte es maximal 10 Minuten gedauert.
      Dann habe ich bei der Fa. k-elektronic ein Leihgerät für 503,90 Euro inklusive Versand bestellt. Hier wurde mir gesagt, dass pro Tag 25,- Euro Gebühren anfallen und der Restbetrag zurückerstattet wird. Der hohe Betrag wäre nur als Sicherheitsgebühr zu sehen.
      Habe dann einen Kabel mit Stecker erhalten, womit ich dann verbunden mit einem Laptop die neusten Updates für das Gerät aus dem Internet und das Programm selber herunterladen konnte.
      Das hat auch sehr gut und ohne Probleme funktioniert.
      Anschließend konnte ich dann mit dem Laptop und dem darauf geladenen Programm in Verbindung mit dem Kabel und dem Stecker am Diagnoseanschluss des E-Golfs die Rückfahrkamera nach Anleitung der Fa. k-elektronic ausführen.
      Wer Lust hat, kann noch weitere Umstellungen vornehmen.
      Die Lieferzeit der Fa. k-elektronic betrug bei beiden Bestellungen nur einen Tag. Das heißt: z.B. Donnertag morgens bestellt, am Freitag schon da.

      Ich hoffe, das meine Beschreibung hilfreich und nicht zu kompliziert war. Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Hi Frank!

      Vielen Dank für Deinen Bericht!
      Bei der Werksverbauten Rückfahrkamera sind die Linien übrigens auch starr.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Die am weitesten entfernte waagrechte Linie markiert bei mit den Abstand, damit ich mir nicht die Hand beim öffnen des Kofferraumdeckels einklemme oder den Lack beschädige bei einer rückwärts angefahrenen Wand. Ist dies bei der Zubehörkamera auch so?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Die am weitesten entfernte waagrechte Linie markiert bei mit den Abstand, damit ich mir nicht die Hand beim öffnen des Kofferraumdeckels einklemme oder den Lack beschädige bei einer rückwärts angefahrenen Wand. Ist dies bei der Zubehörkamera auch so?
      Hallo Adi, entschuldige die verspätete Antwort. Habe deine Frage zu spät gelesen.

      Die "Zubehörkamera" zeigt rechts und links im Display zwei starre, grüne Linien an, die den seitlichen Abstand zum Bordstein oder sonstiges Hindernis anzeigt.
      Weiterhin habe ich auch eine rote Linie, die quer zu diesen grünen Linien verläuft und zeigt den hinteren Abstand, wie zum Beispiel zur Wand oder anderes hinter mir geparktes Fahrzeug.
      Wenn ich diese rote Linie beachte, kann ich den Kofferraumdeckel gefahrlos öffnen. Wenn ich bis zum Dauerton weiter rückwärts fahre, habe ich noch ca. 10 cm Platz.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Eifelbody schrieb:

      originale Rückfahrkamera bei VW selber zu kaufen. Für ca. 300,- Euro inklusiver Kabelstrang hätte ich dort eine kaufen können. Bei VW hat man mir aber dann abgeraten, da die Codierungsarbeiten bei VW selber recht umfangreich wären. Hier sagte mir der Werkstattmeister, dass das Fahrzeug (FZ) im FZ-System vernetzt ist und es nicht so einfach wäre. Er empfahl mir deshalb die Fa. k-electronic, die original Ersatzteile von VW verkauft. Sie würden auch dort bestellen.
      ... das wundert mich (inzwischen) gar nicht mehr. Traurig VW, sehr traurig! :heulen:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich habe letzte Woch die Rückfahrkamera im Touran nachgerüstet. Trailerassist vorhanden.
      Es musste nur das Videokabel zu CD Spieler (Mainunit) verlegt werden.
      Ich wollte die codierung erst selbst mit VCDS vornehmen, bekam aber kein Bild.
      Habe dann den mitgeliferten autonomen OBD-Dongel von Kufatek verwendet. Hat 1A funktioniert. Ist viel geiler als beim eGolf! Linien nach Lenkeinschlag und Vogelperspektive im Anhängermodus.
      Das größte Problem war die Verkleidung der Heckklappe.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Prolog: Ich hatte eigentlich diese Woche meinen 300er erwartet (aus diesem VW Mitarbeiter Verkauf), aber der Vorbesitzer hatte 2 Tage nachem Abruf nen Unfall, warum aus dem Deal nix wird. War gestern beim VW Händler. Haben nun anderen gefunden, Ausstattung fast die selbe, bis darauf dass "der alte" ne Business Telefonschnitselle hatte und "der neue" keine. Hätte gerne 2. Sim "fest im Auto verbaut und mit Außenantenne". Tendiere zwar mittlerweile zu ner anderen Lösung, habe mich aber länger mit dem Werkstatt Chef über Nachrüstungen der Business Schnittstelle, aber auch über VW Policies allgemein unterhalten:

      Es ist ihnen leider nicht möglich/erlaubt so gut wie irgendwas zu kodieren. Hardwaremäßig alles kein Problem aber eben das Kodieren. Er sagte zwar dass es alle aufregt die irgendwas damit zu tun haben und es auch schon divers kommuniziert wurde, aber war für mich schon ein WTF Moment.

      Zusammengefasst: es gibt keinen "offiziellen" Weg irgendwas, das was mit Bussystemen zu tun hat und nicht schon im Werk mit vom Band gerollt ist nachzurüsten.

      alios
    • Danke für die Info, dafür Daumen hoch.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Habe mir von k-electronic für den e-Golf die Rückfahrkamera mit dynamischen Linien bestellt und nun eingebaut. Habe halt vergessen bei der Bestellung an der richtigen Stelle das Kästchen zu markieren.

      Insgesamt habe ich ca. 5h gebraucht. Die Anleitung von k-Elektronic ist nicht sehr hilfreich, da zu knapp. Inbesondere wo beim Stecker dann jeweils PIN 1 ist, war nicht so leicht ersichtlich und im Handschuhfach ist wenig Platz zum schauen und sehr dunkel. Zusammen mit der Anleitung von ASR-24 aber machbar. Bei ASR-24 wird ein Kabel in der Heckklappe verbunden, bei k-e alle 6 Kabel am Quadlockstecker, 2 werden nur eingesteckt.

      Man braucht:
      - Torx 20 und ein 10'er Nuss/Schlüssel zum Abbau der Verkleidung
      - Ca. 20 Kabelbinder zum ordentlichen Zusammenbinden der Kabel
      - Ein einfacher Plastikhebel ist sehr hilfreich, man muss ja die Verkleidung abhebeln
      - 2 Spezialschlüssel zum Herausziehen der Multimediaeinheit im Handschuhfach
      - 4 Stromdiebe oder entsprechend Löten oder wie auch immer um Kabel zu verbinden. Man muss insgesamt 4 Kabel selbst verbinden. Da dies im beengten Raum stattfindet, ist mir Löten dort zu blöd.
      - Ein Hilfsmittel um die Kabel durch die Gummirohre an der Heckklappe durchzuschieben. Ohne das bekommt man das Kabel dort niemals durch. Klebeband braucht man hier dann natürlich auch um das Kabel am Hilfsmittel festzumachen
      - Viel Geduld, vor Allem beim wieder zusammenbauen
      - und natürlich den Mut seinen nagelneuen eGolf mit leichter Gewalt auseinanderzurupfen. Das Video von ASR-24 hilft hier sehr um zu sehen, wie man ziehen muss

      Optional:
      - Multimeter um zu sehen ob die Stromdiebe sitzen
      - Flachschraubendreher ist immer irgendwo hilfreich


      Wenn es jemand nachmachen will, ich sage dann auch gerne, was ich alle falsch gemacht habe :dash:
      Meine "Schwierigkeiten":
      - Die Stromdiebe richtig zusammenstecken (wenn der Stecker nicht in der Lasche ist, fließt kein Strom). Man muss ja die Multimediaeinheit wieder fast komplett zusammenbauen um zu sehen, dass nichts funktioniert. Sehr frustierend, wenn am Ende die Heckklappe erst einmal gar nicht mehr aufgeht
      - Die Gummirohre nicht mit Gewalt ausrupfen, da gibt es einen Trick um sie abzubekommen
      - Die Stecker an der Multimediaeinheit sind gegen herausrutschen gesichtert. Es ist immer die Sicherung zu drücken, nicht zu ziehen

      Zumindest denke ich, habe ich jetzt wohl einen der wenige eGölfe mit dynamischen Hilfslinien
    • Das Projekt habe ich auch noch vor mir, aber erst im Frühjahr zusammen mit dem Helix Subwoofer...

      Danke für deinen Erfahrungsbericht.


      Wollte mir diese hier bestellen wegen den schönen blauen Akzente.
      carsystems.eu/new-version-vw-g…uidance-lines,id2931.html

      Hatte bei der Bestellung absichtlich auf die Kamera verzichtet, da mir mit die statischen Hilfslinien nicht gefielen
      Gruß
      Manuel


      Sommer: Ronal R62 blue 7,5x18 mit Michelin Primacy 4 225/40 R18 92Y
      Winter: Astana mit Pirelli Cinturato Winter XL 205/55 R16 94H (muss ich noch kaufen)
      eGolf bestellt am 22.11.19
      Lieferung Mai => KW21 => KW20 => KW22 => KW21 => (Corona) KW23 => KW26 => KW28 => KW27 => KW25 fertig und transportiert => KW28 (09.07.2020) in Wolfsburg abgeholt
    • Zum 2. Geburtstag seit EZ (und 1. Geburtstag bei uns) haben wir uns heute auch eine RFK mit dynamischen Linien für unsere eGolf gegönnt. Verbaut innerhalb von 3h bei einer nahen Partnerwerkstatt von k-Electronic in OÖ. Laut eigener Aussage verbauen die sehr viel bei den IDs momentan weil die oft ohne RFKs daherkommen.

      Wurde gleich genutzt um anschließend beim Lidl einmal Gratis zu laden. Auch die tiefhängenden Keba Wallboxen im Büro sind jetzt angenehmer anzufahren.

      Aja Kostenpunkt war EUR 918 inkl. 20% MWst. VW wollte mehr als EUR 1100.
      eGolf 300 Atlantik Blau - go-eCharger - 38,825kWp PV
    • Die ganzen ID.3 1st für 40.000 Euro hatten die Kamera ja nicht. Das ist gut verständlich, dass die von vielen Leuten vermisst wird, denen die anderen Extras egal waren und sie nicht nur für die Kamera 10.000 Euro mehr ausgeben wollten. So gesehen ist es gut, dass es die Möglichkeit mit dem Nachrüsten gibt. Man kann nur hoffen, dass die dann auch dauerhaft funktionieren. War da nicht mal irgendwas, dass nachgerüstete Kameras mit jedem Update wieder nicht mehr gingen und wieder neu teuer freigeschaltet werden mussten? Oder waren das Anhängekupplungen?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer