Heimliches Update?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimliches Update?

      MoinMoin,

      Heute in der City während der Arbeit den kleinen Stromer vollgeladen. Nach gut vier Stunden war er satt und ich ab zur Säule und umparken.
      Wie immer gönn ich mir den Spaß und checke die Reichweiten (Heizung/Klima aus, und dann alle Fahrmodi durch).
      Die letzten Male lag ich bei eco+ immer bei 295 km.
      Aber heute (also mittlerweile gestern ;) ) blieben meine Augen ungläubig bei 237 km hängen. Normal Modus zeigte 229 km.
      Nun die Preisfrage:
      Akku kaputt/dément? Wohl kaum.
      Oder hat VW irgendwie ein over the air update gefahren, um still und leise jetzt nach neuen Prüfzyklus die Reichweite anzeigen zu lassen?

      Noch jemand so etwas ähnliches beim 2017 gebauten Modell aufgefallen?
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Nathanxm schrieb:

      Aber heute (also mittlerweile gestern ) blieben meine Augen ungläubig bei 237 km hängen. Normal Modus zeigte 229 km.
      Das Wichtigste zuerst: Batterie zu 99,99% nicht kaputt!
      Bei mir ein ähnliches Verhalten wenn man zuvor etwas "flotter" im Normal-Modus gefahren ist und Klima und sonstiges an hatte. Dann wird die "neue" Reichweite aus den Werten berechnet. Nach ein paar Kilometern Fahrt ist meist alles wieder "normal".
      Eventuell auch mal wieder mit AC (langsam, mit "Knochen") auf 100% laden: dabei kalibriert sich das Batterie Management von dem die Werte für die verbrauchte Energie stammen. Gibt hier im Forum auch eine Anleitung... glaube bis unter 30% entladen (fahren), dann eine Weile warten und dann auf 100% laden ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Servus
      ... geht over the air nicht nur beim Navi Update, und dass muss ich ja auch noch „anstoßen“. Denke auch es liegt an der vorherigen Fahrweise. Unseren 2019er bekomm ich mittlerweile ... bei schönem Wetter und entsprechender Fahrweise ... auf so ca 290 km Reichweite im normalen Modus. Für das dass er 225, oder waren es 231 wltp haben soll echt mega. Allerdings immer schön im navi die Routen ohne „Highway“ nehmen sonst isses dahin mit der tollen Reichweite. :dash: Hat jemanden Info ob wir den Stand der Updates... also keine Navigation Update ... ab und an prüfen können und evtl. zu unsrem VW Partner außerhalb des normalen Services ein solches dann durchführen lassen können.
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Rick Master schrieb:

      Hat jemanden Info ob wir den Stand der Updates... also keine Navigation Update ... ab und an prüfen können und evtl. zu unsrem VW Partner außerhalb des normalen Services ein solches dann durchführen lassen können.
      Bei jedem Service wird automatisch geprüft ob es Updates gibt. Wenn es ein wichtiges Update außer der Reihe gibt, dann meldet sich der VW Händler (getriggert durch VW). Von alleine macht er nix aber Du kannst natürlich vorbeifahren und ihn bitten zu checken ... begeistert ist er nicht weil das ja (unbezahlter) Aufwand für ihn ist, aber als guter Kunde wird er dir das trotzdem machen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Genau bei meinem 190er hatte ich dieses Erlebnis - auch nach dem Service Update - einfach mit kleineren Zahlen... :D

      On the Air geht soviel ich weis gar nichts - wir haben ja keine kleinen Teslas! :patsch:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Danke für die Rückmeldung.
      Das mit dem Defekt war ein Scherz...
      Konkret Vollladung beinhaltete die Fahrt vor der Ladung eine Strecke von 18 km. Davon gut 14-15 km Autobahn mit 120 km/h. Komplette Fahrt im eco Modus mit Klima auf 24°, bzw. die letzten Minuten fahre ich immer ohne Klima damit das System ein wenig die Feuchtigkeit reduzieren kann.
      Durchschnittsverbrauch auf der Fahrt waren 15,5 kWh wenn ich mich nicht irre.
      So einen Einbruch in der Ausgangsreichweite nach einer Vollladung war mir bis dato noch nicht aufgefallen...
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Hallo Zusammen,

      ich wäre mit meinen e-Golf (11/2018) auch über etwas jenseits 240 -250 km glücklich.
      Ich habe als maximalsten Wert am WE nach Landstraße 279 km angezeigt bekommen.

      Aktuell bin ich auf Spartour mit eco+ und allem aus auf der Autobahn (täglich 2 x 60 km) unterwegs, schaffe 12,5 bis 13,8 kwh/100 km. Ergebnis ist dann 240 - 245 km Reichweite nach laden mit Typ2.

      Ist halt eine Software-Thematik und ich habe halt schon die WLTP-SW :(
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer:
    • tstr schrieb:

      Sei deswegen nicht traurig, Dirk. Am Ende sind es nur Zahlen und die Vor-/Nach-WLTP e-Gölfe kommen exakt gleich weit.
      Hallo Tobias,

      danke für die tröstenden Worte. Ich "traue" mich jetzt schon weiter raus. Ende April bis hinter den Rhein in D-dorf, vorletztes WE mal an einen Tag nach Gießen und zurück und letztes WE nach Erfurt.

      e-Golf ist kein Langstrecken-Künstler, aber auch für Langstrecke gebrauchbar.
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer:
    • Maverick78 schrieb:

      Bitte nicht noch ein "was zeigt mein Auto vollgeladen an" Thread.
      Okay, ich höre schon auf.
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer: