e-Golf Probefahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golf Probefahrt

      HalliHallo Ihr

      Da mein upi zur Zeit in der Werkstatt steht, der bekommt nen fettigen Überzug auf den Akku, hab ich nun kurzzeitig einen e-Golf.

      Erzähl Euch zwar keine Neuigkeiten aber trotzdem muss ich einiges loswerden, auch wenn ich die Hälfte eh vergess. ^^

      Zuerst, er fährt sich gut. Wesentlich komfortabler als mein upi. Mit etwas Umweg bin ich vom Händler extra über eine zweispurige aber kurvige und hubbelige Landstraße nach Hause gefahren. War begeistert, echt komod. ;) Dann fiel mir der Spurhalteassistent auf der mir ins Steuer griff. Dem überließ ich auf leicht kurviger Strecke die Führung allein. Klappte ganz gut, Zwar etwas eckig, aber es ging. Dann kam eine stärkere Linkskurve, aber der Golf reagierte da gar nicht. Als ich ans Steuer griff waren die rechten Räder schon im Bankett =O Ich also eingelenkt, kurvenäußeren belasteten Räder im Schotter natürlich keine Haftung mehr, kam mir der Wagen dann mit ca 80 km/H doch etwas quer =O :fie: . Mit viel Adrenalin hab ich mir dann eingebläut: "Markus merke! Ein Spurhalteassistent ist kein Autopilot." :hail:





      Entertainment mit den zwei großen Displays ist klasse. In meinem upi mit dem Briefmarken großen Bildschirm für die Rückfahrkamera, ist das eine Zumutung. Warum die von VW nicht mit dem FL wo eh das Radio und die Klimabedienung geändert wurden nicht einen großen Bildschirm da rein gemacht haben frag ich mich schon immer. Dann lieber zwei Kleine und oben aufgesetzt ein Mobilphone als Ersatz für den Rest. :pillepalle:

      Kofferraum enttäuscht mich etwas. Aufgemacht, dachte ich der ist aber größer als meiner vom up! Aber als ich den Ladeboden hochgeklappt hab, ist da nur vier fingerbreit Platz. Gerade dass das rein geschmissene Ladekabel Platz findet. Und darunter? Nix. Warum? Von unten einfach leer. Kein Treibstofftank, keine Gasflasche und auch kein Auspufftopf. Gähnende Leere. Warum nicht wie im up den Kofferraum bis nach unten hinziehen? Da findet in der "Reserveradmulde" vieles seinen Platz. Daneben ist ein großes Fach in dem beide Kabel verstaut sind.
      Aber eines hab ich im Golf doch gefunden, das aus dem up geklaut wurde:


      Da hätten sie ruhig "e-Golf" drauf schreiben können :D
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • Markus up schrieb:

      Markus merke! Ein Spurhalteassistent ist kein Autopilot
      Das Teil ist sehr tückisch. Besonders wenn die Fahrbahnmarkierung in leichten Kurven aufhört. ;(
      Oder im Baustellenbereich mit mehreren Markierungen.
      Nein verlassen sollte man sich darauf lieber nicht. Da können die 30 Sekunden übel ausgehen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Da ich keinen spurhalteassi hab kann ich da leider nicht mitreden :heulen: . Kofferraum hab ich aber auch... und ja der ist uns doch ein bisschen zu klein, find das Fach unter dem Boden cool und groß genug, da passt so das übliche E Auto Equipment drunter (1 Liter Motoröl :rofl: Rolle Verlängerungskabel, Ladeziegel, demnächst ein 10m Typ 2 Kabel, sogar unser heiß geliebter e-goCharger hat Platz. Aber als ehemaliger VW Passat Kombi Fahrer ist er definitiv zu klein ... na ja war halt auch ein Kombi.
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Rick Master schrieb:

      Da ich keinen spurhalteassi hab kann ich da leider nicht mitreden :heulen: . Kofferraum hab ich aber auch... und ja der ist uns doch ein bisschen zu klein, find das Fach unter dem Boden cool und groß genug, da passt so das übliche E Auto Equipment drunter (1 Liter Motoröl :rofl: Rolle Verlängerungskabel, Ladeziegel, demnächst ein 10m Typ 2 Kabel, sogar unser heiß geliebter e-goCharger hat Platz. Aber als ehemaliger VW Passat Kombi Fahrer ist er definitiv zu klein ... na ja war halt auch ein Kombi.
      Immerhin besser als mit Dynaudio, da ist dann fast gar nichts mehr übrig.

      Spurhalteassisstent hab ich mittlerweile deaktiviert. Manchmal nervig wenn er gegenlenkt und bei etwas schnellerem durchfahren von Kurven kommt er nicht mehr mit.
      Auf der Autobahn werd ich ihn wohl einsetzen, da fahr ich aber fast nie
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Spurhalteassi ist bei mir immer an. Ich meine auch mittlerweile alle kritischen Situationen im Vorfeld erkennen zu können. Somit lasse ich mich auf der Autobahn mehr fahren als selbst zu fahren. Bei Landstraßen kommt es auf die Kurvigkeit an. In Niedersachsen kommt gefühlt alle 10km mal eine Kurve. Da geht der Lenkassi auch ganz gut.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      Spurhalteassi ist bei mir immer an. Ich meine auch mittlerweile alle kritischen Situationen im Vorfeld erkennen zu können. Somit lasse ich mich auf der Autobahn mehr fahren als selbst zu fahren. Bei Landstraßen kommt es auf die Kurvigkeit an. In Niedersachsen kommt gefühlt alle 10km mal eine Kurve. Da geht der Lenkassi auch ganz gut.
      So sieht es aus. Sowohl im Golf als auch 5er habe ich die Spurhalteassistenten fast immer an. Und wie bei jedem Assistenten (egal ob Computer oder Mensch) muss man sich aufeinander einspielen. Es ist übrigens sehr interessant, wie sich 5er und eGolf unterscheiden. Auf der Landstraße sehe ich den Golf vorne, auf der Autobahn und im Stadtverkehr (Schlangefahren) den 5er (der auch bis über 200km/h unterstützt). Beide haben ihre Eigenarten. Aber wenn man die mal kennt, ist es ein angenehmes miteinander.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich lasse die Assis auch immer an - vor allem den ACC finde ich toll - man fährt dann auch nicht zu schnell und die Pedale vergammeln so fast... :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Das einzige was am ACC nervt sind die anderen Autofahrer. Gerade letztes Wochenende auf der Autobahn gehabt. Ich fahre mit dem 5er 150km/h mit ACC und Sicherheitsabstand. Dann kommen von hinten
      • die einen, die genau 152km/h im Tempomat haben und unbedingt überholen wollen (und einen somit auflaufen lassen) sowie
      • die anderen, die ja gar nicht verstehen können, warum sich da einer an den Sicherheitsabstand hält und dem Vordermann nicht wenigstens weniger als 10m auf die Pelle rückt, so daß diese sich berufen fühlen, einen "anzuschieben", wenn nicht sogar rechts zu überholen und dann anschließend auszubremsen.
      Der ACC verdeutlich einem leider auch, wie "schräg" sich manch andere benehmen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • So, hab meinen upi wieder ^^

      Der e-Golf fuhr gut und bequem, mein kleiner Kurzer is aber einfach goldig, und ich fahr ihn gerne wieder.
      Gestern Abend und heute probierte ich das ACC noch etwas aus, größten Abstand eingestellt, erwischte es mich auch zweimal kalt. Bundesstraße mit ner Kurve maß das Radar wohl geradeaus weiter in die Kurve hinein und erkannte den Vorausfahrenden nicht mehr. Da war ich aber darauf gefasst. Wo ich mir vorstellen kann ist das es auf der Autobahn eine Wohltat ist wenn man mit eco auf der rechten Spur unterwegs ist. Da drück ich bei meinem Kleinen doch immer wieder auf den Tasten rum. Eins hoch oder zwei langsamer.... wird aber leider nicht angezeigt die Vorwahlgeschwindigkeit. Platz wäre irgendwo im Display dafür.

      Thema Kofferraum. Nicht dass Ihr mich falsch versteht. Gestern beim Einkaufen ging da locker zwei Kisten Bier, eine Wasser und der Rest des Einkaufes einfach so locker rein, Bei der Menge kommt dann manchmal mit dem up schon was in den Fußraum der Hecksitzbank. Könnten sechs Kisten reinpassen nebeneinander im Golf, zwei im up drei Wasser.
      Nur als ich den Kofferraum vom Golf öffnete dachte ich " ..der is aber groß". Mindestens doppelt so tief zur Rücksitzlehen hin als im upi. Ach 2 ¹/² Mal. Dann den Ladeboden hochgehoben, dann war da fast nix mehr drunter. Der verfügbare Platz im Unterboden wäre aber vorhanden für fast zwei Kellerabteile.

      Gut und einfach fand ich beim e-Golf die Ladeklappe, einfach aufmachen und Typ2 Stecker rein. Beim upi is da nochmals ein separater Deckel wie beim DC-Stecker darunter. Warum's beim Golf für die halbe Dose im Deckel gereicht hat und der upi noch nen extra Deckel braucht. ???
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • tstr schrieb:

      Spurhalteassi ist bei mir immer an.
      Bei mir auch. Kleines Outing: ich habe festgestellt, daß ich an unterschiedlichen Tagen unterschiedlich gut kann mit dem Spurhalte-Assi. Es gibt Tage da sind wir fast eins und ich fühle kaum eine "Gegen"-Reaktion. Es gibt aber auch Fahrten, da will der Assi offensichtlich ganz anders und ständig merke, daß wir etwas gegeneinander arbeiten. :blush: Habt ihr das auch?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      tstr schrieb:

      Spurhalteassi ist bei mir immer an.
      Bei mir auch. Kleines Outing: ich habe festgestellt, daß ich an unterschiedlichen Tagen unterschiedlich gut kann mit dem Spurhalte-Assi. Es gibt Tage da sind wir fast eins und ich fühle kaum eine "Gegen"-Reaktion. Es gibt aber auch Fahrten, da will der Assi offensichtlich ganz anders und ständig merke, daß wir etwas gegeneinander arbeiten. :blush: Habt ihr das auch?
      Nicht vom Assistenten im Golf.... aber von der Beifahrerseite :D
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mimikri schrieb:

      Bei mir auch. Kleines Outing: ich habe festgestellt, daß ich an unterschiedlichen Tagen unterschiedlich gut kann mit dem Spurhalte-Assi. Es gibt Tage da sind wir fast eins und ich fühle kaum eine "Gegen"-Reaktion. Es gibt aber auch Fahrten, da will der Assi offensichtlich ganz anders und ständig merke, daß wir etwas gegeneinander arbeiten. :blush: Habt ihr das auch?
      Ja, geht mir auch so. Vor allem wenn ich was getrunken habe. Ganz schlimm ist es ab 1,8 Promille im Turm. Da hab ich den Wagen auch schon mal auf dem Standstreifen der BAB stehen lassen und bin gelaufen. Ich wollte ja nicht unvernünftig sein.
      :rofl:

      Nein, im Ernst. Solche Tage gibt es bei mir auch. An ein und derselben Stelle erkennt er mal die Markierungen und am nächsten Tag nicht. Stören tut es mich nicht, da ich auch immer unterschiedlich drauf bin. Bei meinem eGolf sage ich mir halt immer: Schneerienchen ist auch nur ein Mensch.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Ich liebe die ACC - aber leider kann man keinen Großstadt Abstand einstellen.
      Der kleinste Abstand ist so etwa 1,5 - 1,8 Autos - also reichlich Platz, um sich da mit Schmackes rein zu quetschen. So werde ich für die Leute hinter mir manchmal zum Verkehrshindernis - oder ich übernehme selber die Kontrolle und passe mich den Gepflogenheiten an. ;(
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • ... leider nicht nur in der Stadt ein Problem - auch auf der AB erlebe ich es immer wieder dass sich andere vor mich quetschen, trotz kleinstem ACC Abstand. Das hat dann immer eine unangenehme Reaktion des Systems nach sich gezogen. Aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass diese Nachteile recht beschränkt sind. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      auch auf der AB erlebe ich es immer wieder dass sich andere vor mich quetschen, trotz kleinstem ACC Abstand.
      Ich denke der ACC-Abstand entspricht in etwa dem was man mit "1/2 Tacho" als Sicherheitsabstand kennt: also 40 m bei 80km/h usw. Das Problem ist halt, daß sehr viele (die meisten?) Überholer nach einem Überholvorgang viel zu früh wieder einscheren, und damit in den Sicherheitsabstands-Bereich hineinfahren. In der Fahrschule habe ich mal gelernt, daß man korrekt erst wieder einschert wenn der Überholte im Rückspiegel sichtbar wird.
      Ich glaube auch, daß das frühe einscheren auch oft deswegen kommt, weil der Seitenabstand beim Überholen nicht eingehalten wird bzw. der Überholende einem schier den Außenspiegel abfährt. Dadurch ist der Überholte natürlich auch früher im Rückspiegel sichtbar und man meint dann wieder einscheren zu können.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."