Online-Kosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Online-Kosten

      Ich habe mir gerade eben mal den Einzelverbindungsnachweis für meine private (prepaid) SIM-Karte im eGolf (Discover Pro) angesehen. Die Gesprächs-Kosten scheinen mir plausibel, aber die Datenverbindung(en) kann ich mir nicht erklären. Was wird da gemacht? Im Prinzip bedeutet das, daß hier kontinuierlich Kosten anfallen ohne daß ich bewußt eine Internetverbindung aufgebaut habe? Das Auto steht seit gestern Abend (12.12. - 13.12.) in der Garage und ich habe auch bisher nichts daran gemacht...auch kein CarNet-Verbindung....????
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Du hast einen Tarif wo der Traffic nicht in einer Flatrate enthalten ist? Mutig.

      Aber zur eigentlichen Frage: Wann genau hast du den Wagen denn abgestellt, bzw. bist du in den angegebenen Zeiten gefahren oder hattest die Zündung/das Navi an?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Du hast einen Tarif wo der Traffic nicht in einer Flatrate enthalten ist? Mutig.

      Aber zur eigentlichen Frage: Wann genau hast du den Wagen denn abgestellt, bzw. bist du in den angegebenen Zeiten gefahren oder hattest die Zündung/das Navi an?
      Habe eine prepaid-Karte (immer so 15€ max) und insofern ein "Rettungsnetz" ;)

      Bin nicht mehr ganz sicher: ich denke so gegen 15:00 gestern Nachmittag: in die Garage gefahren, an die WallBox gestöpselt, abgeschloßen. Hatte dann eine Verbindung über CarNet (nur gucken, nix "verstellt"). Heute (13.12.) aber definitiv noch nix am Auto gemacht und auch nicht über CarNet eingeloggt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Maverick78 schrieb:

      Sehr merkwürdig. Das würde ha bedeuten das die Telefonschnittstelle nicht offline geht.
      Habe gerade nochmal einen Screenshot von einem zufälligen anderen Zeitraum gemacht:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Er schaut scheinbar alle ~15min auf die CarNet Server (Guide&Inform) um sich wohl Routen oder POI Updates runter zu laden und so kram.
      Leg doch mal eine Route an in Car-Net und schaue mal im Auto ob die sofort beim Einschalten im Navi da ist.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Er schaut scheinbar alle ~15min auf die CarNet Server (Guide&Inform) um sich wohl Routen oder POI Updates runter zu laden und so kram.
      Leg doch mal eine Route an in Car-Net und schaue mal im Auto ob die sofort beim Einschalten im Navi da ist.
      Ich habe gerade bei meinen Freunden der VW Hotline (Sparte "Online-Dienste") angerufen: die Aussage ist, daß das nicht vorkommen kann, weil die SIM-Karte (bzw. das "Gerät" in dem die Karte steckt) stromlos ist, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde. Ich wurde gefragt ob es sich eventuell um eine Dual-SIM handelt bei der ggf. von der 2. Karte in einem anderen Gerät Verbindungen bzw. Gebühren anfallen. Ist aber definitiv keine Dual-SIM! Ich hab' zwar sowas, aber von der Telekom. Die PrePaid-Anbieter (hier Aldi-Talk) bieten überhaupt keine Dual-SIM an.
      Stand jetzt: Ich solle bitte die SIM mal rausnehmen und schauen was passiert...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Zwischen 20.48 h und 5.25 h wa aber eine lange Pause - was gegen kontinuierlich angestoßene Intervalle spricht. Ich tippe aber wie Matthias auf Traffic-Infos.
      War 5.25 h dein Zeitpunkt, an dem du am 12.12. das Auto erstmals gestartet hast?
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Zwischen 20.48 h und 5.25 h wa aber eine lange Pause - was gegen kontinuierlich angestoßene Intervalle spricht. Ich tippe aber wie Matthias auf Traffic-Infos.
      War 5.25 h dein Zeitpunkt, an dem du am 12.12. das Auto erstmals gestartet hast?
      Nein, ich bin erst um 7:40 losgefahren, weil ich den Werkstatt-Termin hatte (bin eigentlich ein "Early Bird" aber so früh normal nicht ;)
      Laut Hotline werden die Online-Zeiten auch dadurch schon unmöglich, daß die Sim-Karte/Phone bei ausgeschaltetem Fahrzeug stromlos ist...bin mir allerdings da definitiv nicht sicher!
      Ich werde jetzt den nächsten Zeitpunkt abwarten bei dem Online-Kosten entstehen (kann das bequem beim Provider abfragen) und dann mal die SIM-Karte rausnehmen.


      Update: habe in der Zwischenzeit nochmal mit jemandem in der Hotline gesprochen: er schien mir technisch versierter als sein Vorgänger zu sein und stellte die Behauptung auf, daß generell 15 Min nach Verlassen bzw. Verriegeln des Fahrzeugs das Discover Pro abgeschaltet wird, und deshalb auch kein Datenverker mehr stattfinden kann.
      Das scheint bei mir anders zu sein: ich habe in der Zwischenzeit mal ein Navigations-Ziel an das Fahrzeug geschickt. Dabei bekommt man im CarNet die Meldung, daß das Ziel gespeichert wurde und bei Gelegenheit abgerufen würde. So weit macht dann die Aussage des VW Mitarbeiters Sinn. Allerdings konnte ich auch die Option "an das Fahrzeug senden" auswählen und schwups hat CarNet gemeldet, daß das Ziel erfolgreich im Fahrzeug gespeichert wurde. Das dürfte aber nicht sein. Dazu war dann die Aussage: daß sich der Zeitraum (ggf. auch dauernd an) bis zur Abschaltung programmieren ließe. Nicht klar war ob das über Einstellungen im CarNet geht oder ob über eine Codierung.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Grammatik und Update

    • Habe inzwischen einige Szenarien getestet und bin zu folgender Hypothese gekommen:

      - wenn ich das Infotainment System nach Ende der Fahrt über den Ein/Aus-Schalter ausschalte, findet kein weiterer Datenverkehr "über" meine SIM-Karte statt.
      Das bedeutet: wenn ich z.B. ein neues Ziel über CarNet an's Navi schicken will, wir das Ziel im Carnet Server zwischengespeichert und erst ins Fahrzeug geladen wenn ich das nächste Mal das Infotainment System anmache.

      - wenn ich das Infotainment System nach Ende der Fahrt NICHT über den Ein/Aus-Schalter ausschalte sondern es sich mit Verlassen des Fahrzeug selbstständig ausschaltet, findet weiterhin Datenverkehr "über" meine SIM-Karte in unregelmäßigen Intervallen statt.
      Das bedeutet: wenn ich z.B. ein neues Ziel über CarNet an's Navi schicken will, wir das Ziel gespeichert (wo?) und bleibt in CarNet mit Status "Warten auf Abruf".


      Problem:
      der Hypothese (oben) widerspricht folgendes Verhalten:
      Infotainment System ist manuell ausgeachaltet und eigentlich dürfte kein Datenverkehr mehr stattfinden. Ich schicke nun ein neues Ziel über
      CarNet an's Navil, das Ziel wird gespeichert (wo?) und bleibt in CarNet mit Status "Warten auf Abruf". Man kann (über das 3-Punkt-Menue) auswählen, daß das Ziel an das Fahrzeug gesendet werden soll. Daraufhin kommt eine Meldung, daß das erfolgreich war. Aber der Status bleibt weiterhin "Warten auf Abruf"...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo Jürgen

      Was du jetzt geschrieben hast, das gleiche habe ich auch probiert. Als ich mal das Gerät einfach ausschaltete zum Versuch was mit CarNet passiert. Dann habe ich den Wagen ausgeschalt und dann konnte ich auch keine Daten mehr an den Golf senden.

      Gruss Peter

      SP: ich habe eine SIM mit unbeschränktem Datenvolumen. Als ich mal das Protokoll angeschaut habe, sah es genau so aus wie deines.
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Mimikri schrieb:

      Problem:
      der Hypothese (oben) widerspricht folgendes Verhalten:
      Infotainment System ist manuell ausgeachaltet und eigentlich dürfte kein Datenverkehr mehr stattfinden. Ich schicke nun ein neues Ziel über
      CarNet an's Navil, das Ziel wird gespeichert (wo?) und bleibt in CarNet mit Status "Warten auf Abruf". Man kann (über das 3-Punkt-Menue) auswählen, daß das Ziel an das Fahrzeug gesendet werden soll. Daraufhin kommt eine Meldung, daß das erfolgreich war. Aber der Status bleibt weiterhin "Warten auf Abruf"...
      Nein, das ist doch genau was Du erklärt hats.
      - Daten werden auf dem Car-Net Server gespeichert
      - ist das Infotainment an (Zündung an) werden die Ziele abgeholt, danach steht auch "Ans Fahrzeug gesendet" drin.
    • e-Golfer schrieb:

      Mimikri schrieb:

      Problem:
      der Hypothese (oben) widerspricht folgendes Verhalten:
      Infotainment System ist manuell ausgeachaltet und eigentlich dürfte kein Datenverkehr mehr stattfinden. Ich schicke nun ein neues Ziel über
      CarNet an's Navil, das Ziel wird gespeichert (wo?) und bleibt in CarNet mit Status "Warten auf Abruf". Man kann (über das 3-Punkt-Menue) auswählen, daß das Ziel an das Fahrzeug gesendet werden soll. Daraufhin kommt eine Meldung, daß das erfolgreich war. Aber der Status bleibt weiterhin "Warten auf Abruf"...
      Nein, das ist doch genau was Du erklärt hats.- Daten werden auf dem Car-Net Server gespeichert
      - ist das Infotainment an (Zündung an) werden die Ziele abgeholt, danach steht auch "Ans Fahrzeug gesendet" drin.
      Das Problem ist, daß eine Meldung kommt, daß das Ziel erfolgreich an das Fahrzeug gesendet wurde, obwohl das ja nicht stimmt: ich muß ja erst das Infotainment wieder einschalten, dann erst wird das Ziel übertragen. Insofern ja, meine Hypothese hält noch aber die Meldung "...an ihr Fahrzeug... gesendet" ist falsch...zumindest in dieser Situation!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ja, das ist wie so oft bei VW eine ungenaue Beschreibung. Der Status:
      Warten auf Abruf.PNG
      "Warten auf Abruf" ist m.E. besser und vor allem richtig.
      Besser wäre bei der eingeblendeten Meldung zu schreiben "Die Daten wurden erfolgreich auf den Server gespeichert und warten nun aufs Auto"

      Was aber hier eindeutig zu sehen ist, das Auto war seit gestern nicht mehr mit "Zündung an" am Netz und damit trotz eingelegter SIM kein Abruf.
    • e-Golfer schrieb:

      Ja, das ist wie so oft bei VW eine ungenaue Beschreibung. Der Status:
      Warten auf Abruf.PNG
      "Warten auf Abruf" ist m.E. besser und vor allem richtig.
      Besser wäre bei der eingeblendeten Meldung zu schreiben "Die Daten wurden erfolgreich auf den Server gespeichert und warten nun aufs Auto"

      Was aber hier eindeutig zu sehen ist, das Auto war seit gestern nicht mehr mit "Zündung an" am Netz und damit trotz eingelegter SIM kein Abruf.
      Das stimmt aber dann nicht unbedingt, denn wenn das Infotainment nicht "komplett aus" ist und eine Verbindung besteht: dann wird das Ziel sofort in's Auto geladen und die Meldung die ich meinte (siehe mein Post oben) stimmt dann wörtlich.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • e-Golfer schrieb:

      Bei mir noch nie. Und ich mache alle "Übertragungen" am Abend. Und morgens nach dem losfahren kommt irgendwann "Ziele importiert" oder so was im Auto......
      Vielleicht ist meine Garage doch zu gut abgeschirmt, WLAN will das Auto ja nicht mehr nutzen :cursing:
      Na das würde aber gemäß meiner Theorie bedeuten, daß das Infotainment doch komplett aus ist bei dir?!

      Bei mir ist es eindeutig: wenn das Infotainment manuell ausgeschaltet wird verhält es sich so wie bei dir und ich bekomme die Meldungen über den erfolgreichen Download erst wenn ich das Infotainment einschalte. Mache ich das nicht, und das Infotainment wird durch das Verlassen des Fahrzeugs automatisch "ausgeschaltet" dann wird ein neu über CarNet gesendetes Ziel innerhalb weniger Sekunden in's Fahrzeug geladen.

      Update: ich muß meine Hypothese um folgenden Punkt ergänzen: wenn im CarNet ein Ziel auf "Warten auf Abruf" steht, dann wird das Ziel nicht automatisch ins Fahrzeug geladen, wenn das Infotainment wieder online geht. Man muß dann im Navi explizit das Ziel abrufen.
      Nur über die "..." Auswahl in CarNet kann man einen Download ins Fahrzeug forcieren...natürlich eben nur wenn das Infotainment "auf Empfang" ist.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update

    • Mein Auto ist meist nichtmal abgeschlossen in der Garage. Und ich schlate das Infotainment NIE von Hand aus. Höchstens mal aus versehen, wenn beim Fahren mal wieder die Straße einer Buckelpiste gleicht....

      Btw: ich habe sowohl mit den "..." also auch beim Speichern die Meldung erhalten, es würde was ans Fahrzeug geschickt. Es kann natürlich sein, dass wir zwei verschiede Stände Software auf den Autos haben......
    • Ok, zurück auf Anfang! Meine Theorie, da geht sie hin denn:
      - gerade gesehen, daß, obwohl das Infotainment immer manuell ausgeschaltet wurde, es heute und gestern Verbindungen über meine SIM-Karte gab obwohl das Auto in der Garage stand ;(
      - als ich das letzte Mal Ziele an CarNet geschickt habe, blieben diese zunächst im Status "Warten auf Abruf". Im Fahrzeug musste ich dann erst wieder in den Einstellungen zu CarNet der Online-Verbindung zustimmen. Es könnte also sein, daß es nur deshalb zunächst keine Verbindungen gab, weil durch den jüngsten OCU Update diese Zustimmung zunächst wieder gegeben werden mußte.

      Fakt ist, damit ist wieder völlig unklar woher die Verbindungen kommen und wie man sie abstellen kann....ohne die SIM-Karte rauszunehmen...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."