Es tut sich was....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielleicht sollte man ihn mal fragen, wie er 1.Mose 2,15 "Gott, der HERR, brachte also den Menschen in den Garten Eden. Er übertrug ihm die Aufgabe, den Garten zu pflegen und zu schützen." auslegt?
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Schee schrieb:

      Der A2 von Ausi war in Sachen Sparsamkeit (vorallem der kleine Diesel) und Durchdachtheit auch ziemlich gut. Auch hier ein hoher Einstieg, guter CW wert und leicht war er auch. Ok er war hässlich, aber die inneren Werte stimmten...
      Ja den A2 fand ich auch toll vom Konzept her. Wenn auch zu hoch für mich. Allerdings hast du Jehova gesagt und bekommst somit keine Likes von den Leuten hier im Forum ;)

      Leider hatte der A2 ziemlich viele technischen Probleme. Ein Freund von mir hat es irgendwann aufgegeben und das Auto abgestoßen. Der stand gefühlt die halbe Zeit in der Werkstatt wegen Elektronik und Getriebe Problem.

      Erfolgreich war er aber so und so nicht. Sehr schade. Vielleicht war es damals einfach noch zu früh dafür?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • @MartinKH Vermutlich wird das Zitat jeder nach seiner Facon auslegen, Monsanto wird sich darin auch perfekt wiedergefunden haben :cursing: und doch falsch verstanden... :grumble:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Also ich finde es ebenfalls gut, das man sich sein Gefährt selber aussuchen kann. Ich selber bin Camper und ziehe einen Wohnwagen. Alleine dafür bräuchet es nicht unbedingt eine SUV, aber die Stabilität des Gespanns und die Suveränität beim fahren sind nicht zu unterschätzen. Vom Platzangebot ganz zu schweigen. 2 Erwachsene 1 Tennager und ein großer Hund nebst Gepäck wollen halt untergebracht werden.Daher fahre ich da noch einen Tiguan. Natürlich würde ich das lieber mit einem E- SUV machen, nur leider fehlelt mir dazu dann doch der eine oder andere Euro, für die Fahrzeuge die das dann könnten. Also bleibt nur die Möglichkeit, das große Auto eben nur zu nutzen, wenn es nicht anders möglich ist.
      Aber daraus nun zu schließen, das alle "SUV- Fahrer" nun die Bösen sind, ist einfach zu kurz gegriffen. Deshalb würde ich auch eher die KFZ- Steuer auf den Spritpreis legen, das wäre auf jeden Fall gerechter.

      Gruß Jürgen
      Gruß Jürgen


      stolzer Besitzer eines E-Golf seit 30.10.2019
      ID3 Pure City in weiß bestellt. Seit 08.10.2021 im privaten Einsatz :thumbsup:
      ID4 Life in weiß bestellt. Seit 14.01.2022 in privatem Besitz :thumbsup:
      9,7 KWp mit 10KW Speicher seit 04.03.2021
    • Es tut sich was....

      ringpfeil schrieb:

      Ich weiß nicht, ob er mit diesem Auto bei den Kindern von "Fridays for Future" gut ankommt.

      Keine Ahnung, aber ich kaufe meine Fahrzeuge nach meinen Wünschen und Bedarf und sicherlich nicht nach den Wünschen irgendwelcher hysterischen Kids.
      Umweltschutz ist wichtig und sicherlich ist ein Cayenne zum Einkaufen fragwürdig, wenn man sonst keine Verwendung dafür hat. Mein Bruder fährt z.B. einen GLE 350d. Er braucht die Anhängelast und den Allrad für bestimmte Hänger. Soll er sich nun für‘s Gewissen anderer ein zweites, ansonsten unnötiges Fahrzeug kaufen? Das ganze SUV gebashe ist für mich zumeist eine Neiddebatte. Der SUV ist halt leicht erkennbar, warum sich dann mit Argumenten des Fahrers beschäftigen? Aber ein SUV, um dann mit 200 über die Autobahn zu fahren ist sicherlich extrem fragwürdig.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Outsider64 schrieb:

      Ja den A2 fand ich auch toll vom Konzept her. Wenn auch zu hoch für mich. Allerdings hast du Jehova gesagt und bekommst somit keine Likes von den Leuten hier im Forum ;)
      Leider hatte der A2 ziemlich viele technischen Probleme. Ein Freund von mir hat es irgendwann aufgegeben und das Auto abgestoßen. Der stand gefühlt die halbe Zeit in der Werkstatt wegen Elektronik und Getriebe Problem.

      Erfolgreich war er aber so und so nicht. Sehr schade. Vielleicht war es damals einfach noch zu früh dafür?
      Ich habe einen Audi A2 Color Storm über 200.000km gefahren und bis auf defekte H4-Lampen nie eine Störung gehabt. Das Auto hatte einen "Longlife Wartungsservice" d.h. es musste nur alle 2 Jahre, bzw. alle 50.000km zur Inspektion.
      Nach Aussage meines :) war mein A2 das 1. Auto das diese 50.000km Intervalle je erreicht hat....kein Wunder bei 80% Autobahnanteil mit max 120 Km/h.
      Aus meiner Sicht war der A2 das am meisten unterschätzte Auto auf dem Markt :thumbsup:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Ich will hier keinen Anti-SUV-Religionskrieg anzetteln und ich erkenne an, dass es Berufsgruppen und Freizeitbedürfnisse gibt, die von einem SUV besser erledigt werden, als von einem e-Golf. Aber 25% der Neuzulassungen sind SUVs und das kann mir keiner erzählen, dass die alle einen notwendig brauchen.

      Ich gönne jedem seinen SUV und seine Flugreise auf die Malediven, die Städtetrips nach Barcelona. London oder Amsterdam mit dem 39 €·Flug und was auch sonst. Aber jeder muss sich halt selbst fragen, ob er sein Tun und Lassen auch gegenüber seinen (potentiellen) Enkeln vertreten kann.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Es tut sich was....

      Ich denke halt, das der Mehrverbrauch bei den meisten SUVs (und da meine ich Tiguan, X1, Kuga, etc., die wohl die Mehrzahl stellen), die zumeist auch nicht schnell bewegt werden für das Klima relativ irrelevant ist. Wenn die dann als eSUV mit Ökostrom fahren sowieso.

      Wir schauen halt immer schön aus der deutschen Brille und versuchen perfekt zu sein. Da geht unter Selbstkasteiung nichts. ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Du kannst nicht die eine Verschwendung durch eine andere ersetzen. Jede Energie ist verschwendet, wenn es sparsamere Alternativen gibt.

      SUVs sind in erster Linie eine Modeerscheinung und einfach hip. Ein gemeiner Kombi bietet den gleichen Raum hat aber nicht den Auftritt eines überdopten Bodybuilders.

      Ich sehe den Nutzen ähnlich wie die Auswüchse im amerikanischen Automobilbau der 50er und 60er Jahre. Hier noch eine Flosse auf den Kotflügel und da noch einen Meter Haube dran. Aber trotzdem nur Platz für 4 bis 5 Leute und dennoch meist nur mit dem Fahrer besetzt.

      Wäre schade, wenn das auf die e-Mobilität übertragen würde. Ist aber bereits so.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Northbuddy schrieb:

      ringpfeil schrieb:

      Ich weiß nicht, ob er mit diesem Auto bei den Kindern von "Fridays for Future" gut ankommt.
      Keine Ahnung, aber ich kaufe meine Fahrzeuge nach meinen Wünschen und Bedarf und sicherlich nicht nach den Wünschen irgendwelcher hysterischen Kids.
      Umweltschutz ist wichtig und sicherlich ist ein Cayenne zum Einkaufen fragwürdig, wenn man sonst keine Verwendung dafür hat. Mein Bruder fährt z.B. einen GLE 350d. Er braucht die Anhängelast und den Allrad für bestimmte Hänger. Soll er sich nun für‘s Gewissen anderer ein zweites, ansonsten unnötiges Fahrzeug kaufen? Das ganze SUV gebashe ist für mich zumeist eine Neiddebatte. Der SUV ist halt leicht erkennbar, warum sich dann mit Argumenten des Fahrers beschäftigen? Aber ein SUV, um dann mit 200 über die Autobahn zu fahren ist sicherlich extrem fragwürdig.
      Es gibt (meiner Meinung nach) eine gewisse Vorbildfunktion als Pfarrer/Religionslehrer. Er hätte am liebsten eine Nummer größer. (Pickup)

      Ich bin keinem SUV Fahrer neidisch. Ich würde mir nie einen kaufen. Aus Überzeugung! Ich mußte beruflich als Softwareentwickler solche Kisten fahren. Softwareentwicklung für Doppelkupplungsgetriebe!
      Es geht eigentlich nicht so sehr um SUV's. Sie sind halt an der Spitze der "umweltunfreundlichsten" Autos. <X Nächste Stufe ist ein großer Pickup etc.
      Grüße
      Andreas
    • Es tut sich was....

      ringpfeil schrieb:

      Es gibt (meiner Meinung nach) eine gewisse Vorbildfunktion als Pfarrer/Religionslehrer.

      Stimmt. Unser Schulpfarrer fuhr damals Opel Omega 3000 24V - in dezentem Grün metallic ;)

      Irgendeinen Spass muss man Ihnen doch gönnen :D
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      ringpfeil schrieb:

      Es gibt (meiner Meinung nach) eine gewisse Vorbildfunktion als Pfarrer/Religionslehrer.
      Stimmt. Unser Schulpfarrer fuhr damals Opel Omega 3000 24V - in dezentem Grün metallic ;)

      Irgendeinen Spass muss man Ihnen doch gönnen :D
      Klar. egolf macht auch Spaß zu fahren.
      Ein "Stadtgeländewagen", mit dem man in der fränkischen Schweiz im Winter Probleme hat Straßen hochzukommen, aber nicht. Eine gewisse Schadenfreude sei mir gegönnt ;) .
      Grüße
      Andreas
    • Es tut sich was....

      ringpfeil schrieb:


      Ein "Stadtgeländewagen", mit dem man in der fränkischen Schweiz im Winter Probleme hat Straßen hochzukommen, aber nicht. Eine gewisse Schadenfreude sei mir gegönnt ;) .

      Natürlich. Das war auch mein Grund gegen einen 2Rad SUV. Die Schadenfreude im Falle eines Falles wollte ich niemandem gönnen ;)

      Aber ökologisch macht es schon Sinn bei
      einem SUV, wenn man sonst kein Allrad braucht, darauf zu verzichten.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Also nach unsrer SUV Audi e-tron Probefahrt... jep ich könnt mir das auf der Urlaubsfahrt schon echt gut vorstellen. Für den LiDL Parkplatz soll meine Frau dann denn unser e gölfchen nehmen :whistling:
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Outsider64 schrieb:

      Erfolgreich war er aber so und so nicht. Sehr schade. Vielleicht war es damals einfach noch zu früh dafür?
      Nein, der war zu spät. Kam direkt nach der großen Ölkrise raus, in der man ihn gebrauchen hätte können. Damals waren alle Leute froh, dass die Krise vorbei ist und dann war das alles erstmal egal. Es sollte übrigens eine zweite Auflage des A2 geben, die deutlich ausgereifter und für den Massenmarkt attraktiver sein sollte. Dann kam ne neue Führung und hat das quasi fertig entwickelte Auto wieder eingestampft :patsch:
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018