Trommelbremse für den ID 3. Pro und Contra

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Helbig schrieb:

    der Allrad z.B. erhält hinten wieder Scheibenbremse da die E-Maschine nicht noch stärker rekuperieren kann ohne das Fahrzeug unter bestimmen Witterungsbedingungen stabil zu halten
    Was soll ich technisch aus dieser Beschreibung entnehmen?
    Warum sollte beim Allrad der hintere Motor stärker rekuperiren müssen? Dann müsste ASR und ABS einsetzen?
    Wenn ein vorderer Motor verbaut wird, dann rekuperiert dieser auch und es würde eine hervorragende Bremswirkung erzielt werden.

    Fazit: Verstehe deine Argumentation nicht, es sei denn es sind Worte oder Satzzeichen im Satz vergessen worden.

    Gruß
    Rüdiger
  • Beim Allrad wird doch sicherlich der vorder Motor mehr rekuperieren und die Vorderbremse entlasten.
    Die Leistung wird in die Batterie gespeist.
    Dann kann hinten nicht mehr beliebig viel rekuperiert werden und die hintere Bremse muss wieder mehr leisten.
    Denke schon, dass die VW Ingenieure etwas mehr Fachwissen haben als wir und gut ist.
    Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
    PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
    Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
  • e-Golfer schrieb:

    Weil das Auto mehr Fahrdynamik hat?
    Weil das Auto schwerer ist?
    Hat aber nichts mit der Aussage von Helbig zu tun.
    Mehr Fahrdynamik bedeutet nicht das ich auf Scheiben wechseln muss, wenn doch die Trommelbremsen so hervorragend werden.
    Das Gewicht durch den größeren Akku liegt nicht nur hinten an.
    Zudem würde der 2 Motor den idealen Lastausgleich bringen, da beide bremsen würden.

    Gruß
    Rüdiger
  • Elektromobilitaet schrieb:

    Beim Allrad wird doch sicherlich der vorder Motor mehr rekuperieren und die Vorderbremse entlasten.
    Die Leistung wird in die Batterie gespeist.
    Dann kann hinten nicht mehr beliebig viel rekuperiert werden und die hintere Bremse muss wieder mehr leisten.
    Wie kommst du auf diese Überlegung?
    Wenn der vordere Motor die Vorderbremse entlastet, dann könntest du lediglich folgern vorne auch Trommelbremsen sind genug.
    Die hintere Bremse muss nicht mehr leisten, da eine Verzögerung schon durch den vorderen Motor kommt.

    Bei anderen Hersteller geht es auch anders.

    Für mich klingt die Erklärung von Helbig ein wenig technisch daneben.

    Bin aber auch kein KFZ Ingenieur und die zuständigen VW Ingenieure werden die Details nicht bekanntgeben.
    Für mich ist das eine Einsparung bei den Kosten, die Wartungen trägt der Kunde.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das hier im Forum jemand mit seinem älteren eGolf vergammelte Bremsscheiben hat und nicht mehr durch den TÜV kommt.
    Gruß
    Rüdiger
  • crewal schrieb:

    Elektromobilitaet schrieb:

    Beim Allrad wird doch sicherlich der vorder Motor mehr rekuperieren und die Vorderbremse entlasten.
    Die Leistung wird in die Batterie gespeist.
    Dann kann hinten nicht mehr beliebig viel rekuperiert werden und die hintere Bremse muss wieder mehr leisten.
    Wie kommst du auf diese Überlegung?Wenn der vordere Motor die Vorderbremse entlastet, dann könntest du lediglich folgern vorne auch Trommelbremsen sind genug.
    Die hintere Bremse muss nicht mehr leisten, da eine Verzögerung schon durch den vorderen Motor kommt.

    Bei anderen Hersteller geht es auch anders.

    Für mich klingt die Erklärung von Helbig ein wenig technisch daneben.

    Bin aber auch kein KFZ Ingenieur und die zuständigen VW Ingenieure werden die Details nicht bekanntgeben.
    Für mich ist das eine Einsparung bei den Kosten, die Wartungen trägt der Kunde.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das hier im Forum jemand mit seinem älteren eGolf vergammelte Bremsscheiben hat und nicht mehr durch den TÜV kommt.
    Gruß
    Rüdiger
    Ich meinte, dass die Rukperationsleistung wegen der Batterie begrenzt ist und wenn der Motor vorne schon einspeist, dann kann hinten nicht mehr so viel dazu kommen als wenn nur durch den hinteren Motor eingespeist wird. Also muss die hintere Bremse beim Allrad mehr übernehmen, weil nämlich der hintere Motor anteilig weniger übernimmt.
    Logisch, oder?
    Ich steig aber jetzt hier aus. Der ID hat Trommelbremsen und wer Scheiben will, muss sich den Allrad nehmen :)
    Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
    PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
    Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
  • Elektromobilitaet schrieb:

    Ich meinte, dass die Rukperationsleistung wegen der Batterie begrenzt ist und wenn der Motor vorne schon einspeist, dann kann hinten nicht mehr so viel dazu kommen als wenn nur durch den hinteren Motor eingespeist wird. Also muss die hintere Bremse beim Allrad mehr übernehmen, weil nämlich der hintere Motor anteilig weniger übernimmt.
    Logisch, oder?
    Wenn der Akku gleich groß wäre, ja. Aber der Akku beim Allrad wird größer sein und vmtl. auch mehr Leistung liefern und wegstecken können.

    Ich schätze mal eher, dass es weniger um normale Fahrzustände geht, sondern um die extremen. Da ist zum einen die Wahrscheinlichkeit dass es beim 225 kW Auto mehr Leute gibt die rasant fahren und oft über die mögliche Rekuperationsleistung hinaus bremsen, und zum anderen muss die größere Energie die durchs höhere Gewicht bedingt ist dann auch zuverlässig weg gebremst werden können, ohne dass die Trommelbremse überhitzt. Scheibenbremsen können da vermutlich die Wärme schneller wieder abgeben und sind somit eher eine höhere mittlere Dauerbremsleistung ausgelegt.

    Vielleicht ist es aus dem Grund auch wieder eine Kostenfrage. Wenn man die Wahl hat für vielleicht 5% der hergestellten Autos eine zusätzliche Trommelbremse mit mehr Leistung zu entwickeln, oder für die paar wenigen Autos einfach doch eine vorhandene Bremse aus dem Regal zu nehmen, wird wohl allein schon aus Kostengründen hier die Entscheidung zu Gunsten der Scheibenbremse aus dem Regal fallen.
    Gruß,
    Stephan

    Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
  • -Bernhard- schrieb:

    Oder sich ein anderes e-Auto kaufen.
    Da hier nur absolute Laien (mich eingeschlossen) eine Gesprächsrunde über das Für und Wider und unbekannte technische Details zu Bremsen, Akku und sonstige Einzelheiten führen, verstehe ich deine Antwort ohne Argument als Reaktion eines hin- und her-gerissenen begeisterten Fans, ähnlich bei Tesla oder Apple.

    Ich will keinem seine Träume stören, jedoch scheinen Unwägbarkeiten beim ID schon vor dem Verkaufsstart sichtbar zu werden.

    Deshalb bin ich als Pessimist wieder besser dran, denn ich warte auf den Serienstart und kann dann nur noch positiv überrascht werden.
    Der Erstbesteller könnte später enttäuscht sein und muss täglich seinen Frust abbauen mit entsprechendem finanziellem Schaden.

    Gruß
    Rüdiger
  • Elektromobilitaet schrieb:

    Also muss die hintere Bremse beim Allrad mehr übernehmen, weil nämlich der hintere Motor anteilig weniger übernimmt.
    Logisch, oder?
    Keinesfalls logisch.
    Wenn ein größerer Akku vorhanden ist kann auch mehr Leistung aufgenommen werden, entsprechend geregelt.

    Vergiss nicht, wenn du mit beiden Modellen mit 150 fährst, Akku bei beiden voll geladen, und es muss eine Vollbremsung gemacht werden, dann kann der Motor keine oder wenig Bremswirkung durch Rückgewinnung aufbauen.

    Mit welchem Bremsentyp würde ich lieber bremsen? Deshalb ist die Antwort zu den Trommelbremsen von Helbig für mich falsch.

    Gruß
    Rüdiger
  • Nochmal zum Thema Bremse hinten.
    Eure Argumentation ist, dass ihr rekuperieren wollt. Bei einem ID.3 R (oder GTI oder wie auch immer) mit Allrad ist ist der Fahrspass sicher stärker im Vordergrund, wie bei einem ID.3. 1st oder ID.3 kleine Batterie.
    Von daher muss das Bremssystem auch ohne Reku diese Dynamik aufnehmen können (beispielsweise auf einem Rundkurs, wenn das System sehr heiss wird). Und deswegen muss so ein Auto auch an der Hinterachse mechnisch stark bremsen können. Das hat null,null mit ökologisch wertvollem Fahren zu tun, muss aber bei einem performance-optimierten Auto sicher funktionieren.
    Es wird niemand gezwungen solch ein Auto zu kaufen, auch muss es niemand mögen, technisch notwendig sind diese Zusammenhänge trotzdem.
  • @crewal Ich verstehe deine Stänkerei ehrlich gesagt nicht, und langsam aber sicher nervt es.

    Du schreibst selber das du nur ein absoluter Laie bist. Wäre es da nicht an der Zeit auf die Profis zu vertrauen, vor allem wenn sie sich in Form von jemanden äußern der direkt und unmittelbar an der Fahrzeugentwicklung beteiligt ist?

    Wenn du kein Vertrauen in die Leute hast die ein Produkt entwickeln, dann kauf das Produkt nicht, so einfach ist das.

    Alles wieder und wieder in Frage zu stellen, entgegen den Infos der Leute die es wissen müssen, das ist sinnlos und erinnert an die „aber ich weiss es besser“ Diskussion die wir mit anderen Leuten schon beispielsweise beim Thema AHK hatten.
    Gruß, Daniel

    Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

    Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
  • Skatas schrieb:

    Oder einfach mal die Bremsanlage ihrer eigentlichen Bestimmung zuführen und den rechten Fuß mal feste auf das mittlere Pedal drücken :klugorange:
    Da bin ich wohl übers Ohr gehauen worden, mein Schneerienchen hat nur 2 Pedale. Die gleiche Frage stellt sich mir auch immer, wenn ich den Käsekuchen in den Backofen schieben will und der auf die mittlere Schiene soll. Welche von den 4 Schienen ist denn nun die mittlere?
    Aber zurück zum Thema: Ich hab hier noch ein Kuchenrezept.
    Und bitte, kommt alle wieder runter und beruhigt euch. Jeder hat recht, nach seinem Wissen und Verständnis.
    Man kann Wissen annehmen, muss es aber nicht.
    Ich geb ne Runde Kaffee aus, Tassen bitte selbst mitbringen.
    Nett grüßend,
    Norman


    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
  • crewal schrieb:

    Helbig schrieb:

    der Allrad z.B. erhält hinten wieder Scheibenbremse da die E-Maschine nicht noch stärker rekuperieren kann ohne das Fahrzeug unter bestimmen Witterungsbedingungen stabil zu halten
    Was soll ich technisch aus dieser Beschreibung entnehmen?Warum sollte beim Allrad der hintere Motor stärker rekuperiren müssen? Dann müsste ASR und ABS einsetzen?
    Wenn ein vorderer Motor verbaut wird, dann rekuperiert dieser auch und es würde eine hervorragende Bremswirkung erzielt werden.

    Fazit: Verstehe deine Argumentation nicht, es sei denn es sind Worte oder Satzzeichen im Satz vergessen worden.

    Gruß
    Rüdiger
    Wie Outsider schon schrieb gibt es diverse Überlegungen beim Allrad die Trommelbremse hinten wieder durch eine Scheibenbremsanlage zu tauschen.

    - Der Allrad wiegt mit einer 83 kWh Batterie und dem zusätzlichen Frontmotor größer 200 kg Leergewicht mehr als die reine Heck Version mit der 63 kWh Batterie.
    - Die Vmax. des Allrad ist höher als die des reinen Hecktrieblers
    - Ein Allrad Neo mit der Leistung, davon geht man im Konzern aus, wird auch mal sportlich durch die Kurven geprügelt und da könnte die Trommel an ihre Wärmeabfuhrgrenze kommen und Schaden nehmen. Daher die Überlegung wieder auf Scheibe hinten zu setzten.
    - Natürlich entlastet ein front Motor auch die Bremsanlage vorne durch rekuperation.
    - Der Allrad Neo ist auch noch nicht 100% Projektstand für Kunde bedeutet noch in der Entwicklung!
    Ein Crozz SUVe kommt auch als Allrad mit Trommelbremse hinten zum Kunden, derzeitiger Projektstand.
    Das fest/ vergammeln der Scheibenbremse hinten beim e-Golf haben wir uns ja nicht ausgedacht, es sind genug Beanstandungen im Feld vor Kunde die genau zu der Überlegung geführt haben die Trommel wieder in Betracht zu ziehen bei einem Heck getrieben Fahrzeug.
    Aber interessant wie viele sich Gedanken machen welche Bremsanlage sie gerne hinten fahren möchten :).
    Ist noch was unklar?

    Gruß
    10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
  • Helbig schrieb:

    Aber interessant wie viele sich Gedanken machen welche Bremsanlage sie gerne hinten fahren möchten :).
    Ist noch was unklar?
    Vielen Dank für die Antwort!
    Wie ich der Schilderung entnehmen kann, ist sich VW letztendlich nicht sehr sicher was die richtige Entscheidung ist. Die Kunden müssen als Versuchskaninchen genutzt werden, anders auch nicht möglich, und nach einigen Jahren ist man schlauer.

    Für mich war es immer ein Manko Autos mit Trommelbremsen zu fahren, auch aus dem LKW Bereich (letztes großes Wohnmobil hatte ständig Probleme).
    Die Zeiten der 70er Jahre und weit später sind auch nicht vergessen. Ich will aber nicht absprechen das die heutigen Entwicklungen besser sind, nur generelle Probleme lassen sich nicht beseitigen (so wie mehrere Bremsungen bei hoher Geschwindigkeit und vollem Akku wo die Last auch besonders auf die Trommelbremse geht).

    Leider stehen weder technische Studien noch Ausführungspläne zur Verfügung, was nur zum Rätseln verführt. Als Ingenieur mit 4 verschiedenen Abschlüssen beschäftige ich mich gerne mit Neuerungen, es fehlt verständlicherweise aber jegliche Information seitens der Hersteller.

    Ich werde das Thema jetzt auch abhaken, da ich einen funktionierenden eGolf habe und damit topp zufrieden bin (muss auch kämpfen, da meine Frau den neuen Mercedes ins Auge gefasst hat).

    Gruß
    Rüdiger
  • "Ich werde das Thema jetzt auch abhaken..."
    :beer: Ein Prost auf die Trommelbremse :s66:
    Hi Leute, wäre toll, wenn man das Thema jetzt wirklich abhaken könnte.
    Neue Infos wären interessanter.
    Wie sieht die vordere Haube letztendlich aus und kann man sie öffnen?
    Gibt es ein Staufach für ein Kabel?


    Übrigens hat mein Autohändler gemeint, dass dieser Termin im Juli, nur für Flottenbetreiber wäre (500 Gäste in der Autostadt),
    da diese den ID.3 1ST nicht vorbestellen können und man wolle denen auch was bieten an Infos.
    Also, kann so jemand wie ich, da gar nicht hin- als Endkunde.
    Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
    PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
    Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
  • crewal schrieb:


    Da hier nur absolute Laien (mich eingeschlossen) eine Gesprächsrunde über das Für und Wider und unbekannte technische Details zu Bremsen, Akku und sonstige Einzelheiten führen,
    Ein Glück, dass Du schon selbst geschrieben hast dass Du dumm bist, dann brauch ich das heiße Eisen nicht anfassen.
    Mussten alle bei Dir vorher einen Lebenslauf abgeben oder wie kommst Du darauf dass hier alle Laien sind?
    Hier sind auch absolute Fachleute und auch Entwickler unterwegs und ich bin sehr dankbar, dass sie ihre Kenntnisse mit uns teilen.
    Leider kann man hier keinen auf ignorieren stellen .....
    24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
    01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
    06.10.21 FIN im Portal sichtbar
    08.10.21 Termin buchbar
    24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
    Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
    VCDS, VCP und OBD11
  • JimKnopf schrieb:

    oder wie kommst Du darauf dass hier alle Laien sind?
    ...wenn du im Zusammenhang lesen könntest und gleichzeitig in der Lage wärst meine Sätze abzuarbeiten, dann würde dir auffallen, dass niemand auf meine Fragen bzw. Bedenken technische und nachvollziehbare Antworten beitragen kann.

    Es gibt hier im Forum selbstverständlich Fachleute in ihrem Bereich und eventuell auch Entwickler, jedoch habe ich noch nicht bemerkt das jemand Entwickler oder Ingenieur oder noch qualifizierter im Bereich der Fahrzeugtechnik ist.

    Es bleibt bei Mutmaßungen und lediglich Gehörten von irgendwelchen Quellen.

    Zum Ignorieren habe ich für dich auch noch einen Tipp: versuch doch ganz einfach nur links zu schauen und dann meinen Namen überspringen. Das sollte auch dir gelingen.