Trommelbremse für den ID 3. Pro und Contra

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • crewal schrieb:

    dass niemand auf meine Fragen bzw. Bedenken technische und nachvollziehbare Antworten beitragen kann.
    Ich vermute mal, die haben doch irgendwo einen Button zum ignorieren gefunden. :grumble:
    Gruß Bernhard

    Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
    ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
  • Nic schrieb:

    Eure persönlichen Auseinandersetzungen die keine Informationen zum eigentlichen Thema enthalten, nerven und gehören hier nicht hin.
    Deswegen hatte ich ihm schon zuvor geschrieben er soll meine Fragen und Antworten nicht lesen - hat bei ihm aber nicht geklappt.

    Mir geht es stets um Informationen um Fahrzeuge und nicht um Geplänkel. Werde demnächst nicht mehr reagieren. Wenn meine Fragen und Bedenken nicht beantwortet oder zerstreut werden können, dann muss ich mich gedulden. Meistens bringt die Zukunft eine Lösung.

    Gruß
    Rüdiger
  • Helbig schrieb:

    Ich kann dir auch mein Problem erklären warum ich derzeit nicht alles ganz genau darlegen kann,
    Das war mir sonnenklar, ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben, dass du wegen gewisser Abhängigkeit (nicht negativ gemeint) nicht alles sagen bzw. schreiben darfst.
    Für mich ist das in Ordnung, meine Fragen oder Bedenken zu gewissen Details können erst in der Zukunft beantwortet und zerstreut werden.
    Da du in diesem Forum liest, dann sind dir sicher die vielen "angeblichen" und manchmal auch berechtigten Mängel und Feststellungen zu den eGolfs bekannt. Es wird unendlich und Gebetsmühlen gleich aufgekocht.
    Somit würde auch der neue ID davon nicht ausgenommen sein und einige Vorbesteller ihre "Wut" äußern, obwohl sie sich hätten gedulden können.
    Deshalb hatte ich es für wichtig erachtet nicht nur zu schwärmen, sondern auch mögliche Probleme zu nennen. Selbstverständlich möchten viele nur in Vorfreude leben, ob sie tatsächlich glücklich werden steht dahin.
    Also nochmals Dank für deine Informationen.
    Gruß
    Rüdiger
  • DaftWully schrieb:

    Rüdiger wird erst zufrieden sein, wenn ihr ihm die Datenbank mit allen Spezifikationen und den Prüfprotokollen aushändigt. Dann bitte schön ein Testfahrzeug und Strom für 1.5 Mio Kilometer.

    Anschließend wird er euch aufzeigen, was für einen Bullshit ihr verzapft habt.

    Nehmt ihn einfach in eure Endkontrolle auf. Allerdings wird dann wohl kein Fahrzeug zum Kunden kommen.
    Was für ein Bullshit.
    Du weißt genau, dass ich lediglich Bedenken aufzeige, die eventuell Realität werden.
    Selbstverständlich bin ich an technischen Unterlagen interessiert, nur brauche ich sie nicht zum leben.
    Ich habe auch meinen eGolf ohne ihn gesehen oder gefahren zu haben gekauft.
    Wenn mir was nicht passt, verkaufe ich Autos und andere Dinge sofort. Geld ist völlig egal, kann eh nicht zuviel verbrauchen.
    Gruß
    Rüdiger
  • So meine Lieben ;)

    Damit meine ich wirklich alle in unserem schönen Forum - vor allem aber die aktiven! Sowieso diejenigen welche auch mal die drückende Erbse in unserer ach so bequemen e-Auto Wohlfühloase spielen. Sie bringen uns vielfach wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und helfen uns nicht nur bla bla zu schreiben, sondern augenfällige Probleme zumindest zur Kenntnis zu nehmen. Das bringt uns und die ganze Sache sicherlich weiter.

    Wir sind alles Individuen mit eigenen Ansichten und Präferenzen - das macht die Sache ja erst spannend! Der eine fährt zwischenzeitlich wieder seinen guten alten Diesel, der andere Kauft sich einen Tesla und der dritte hinterfragt unser teilweise laues Hin- und Hergesülze auch mal kritisch. Solange das immer im sachlichen oder zumindest im anständigen Rahmen bleibt sollte man das zur Kenntnis nehmen oder halt, wem das stinkt, überlesen. Auf jeden Fall für einen sachlich richtigen Einwand sollten wir offen sein und nicht gleich mit einem öffentlichen Dislike reagieren.

    Auf dieser Basis werden wir hier weiterhin viele engagierte Posts lesen können ohne dass wir uns gleich persönlich angegriffen fühlen müssen - auch wenn die Meinung des Forumskollegen halt nicht mit unserer übereinstimmt. Notfalls hat man ja auch noch die Möglichkeit der persönlichen Nachricht um ein Thema mit jemandem auszudiskutieren. Dann gehen die Wogen im Forum nicht gleich hoch und zum Schluss verlieren wir Mitglieder welche aktiv mitmachen.

    Einen besonderen Dank auch den aktiven Insidern namentlich Helbig und Andreas welche immer wieder interessante Neuigkeiten einbringen und unser Forum massiv aufwerten!

    Also an die beteiligten Kampfhähne - jeder soll sich selbst bei der Nase nehmen - :s074: Wir sehen das doch alle sportlich!

    Nun aber vielen dank für alle hilfreichen, lustigen und sachlichen Beiträge - sie erfreuen zumindest mich jeden Tag und machen mir Freude und helfen mir damit über teilweise stressige Tage :nummer1:
    Gruss Aragon / Rene
    Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
    Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

    Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
  • Dislikes sind zwar der Ausdruck einer gewissen "Wut" lassen aber gleichzeitig auf fehlende Antworten hin.

    Mich persönlich stören sie nicht, da sie mich bestätigen.

    Mal sehen ob euch Dislikes stören, wenn ich einen Beitrag ohne Wut nicht gut finde. Gerade auch für den User der mich ignorieren wollte und trotzdem liest.

    Gruß
    Rüdiger
  • Damit sind wir aber genau auf dem Niveau Rüdiger auf welches wir doch gerne hier verzichten - wenn du mir einen Dislike gibst, gebe ich dir zwei retour. Das dient niemandem und schürt nur Unfrieden! Bitte lies meinen letzten Post in Ruhe durch und lass dich nicht provozieren. Solange du auf der sachlichen Ebene bleibst freue ich mich über deine Kommentare - Bullshit ist aber zumindest bereits grenzwertig. Danke.
    Gruss Aragon / Rene
    Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
    Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

    Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
  • Hab eben jetzt erst die Postings der letzten Tage gelesen und jetzt weiß ich auch warum ich diesen Spekulationsbereich bisher gemieden habe. Nur kurz noch was zum Thema Trommelbremsen auf der HA (als Nicht-Maschinenbauer und nur aus Endkundensicht):

    Fakt ist ja unbestritten das Trommelbremsen aufgrund ihrer geringeren Wärmebelastbarkeit eine geringere Dauerbelastbarkeit aufweisen (die Kapselung ist Segen und Fluch zugleich). Aber...

    - gefühlt finden 90% aller Verzögerungen beim eAuto durch Rekuperation statt was auch zum geringen Bremsenverschleiß passt
    - der überwiegende Anteil der mechanischen Verzögerung findet immer an der Vorderachse statt
    - ich gehe mal davon aus (sieht auf den Videos jedenfalls so aus) das Bremstrommeln aus Alu mit Kühlrippen (siehe Zoe) zum Einsatz kommen, im Gegensatz zu den Graugußtrommeln in der Vergangenheit
    - beim 18 Jahre alten Lupo meiner Frau wurde noch nie irgendwas an den Trommelbremsen gemacht, die sind absolut wartungsfrei (und selbstnachstellend)
    - bei meinem Golf 4 hingegen wurden die Scheibenbremsen hinten bereits nach 4 Jahren und nicht mal 90.000 km getauscht, aber nicht weil sie verschlissen waren sondern weil sie verrostet und fest waren (und das war ein Verbrenner)

    Also jeder muss für sich bewerten ob Trommelbremsen auf der HA ein technischer (für den Endkunden aber akzeptabler) Rückschritt ist oder ein Vorteil weil es sich positiv auf die Wartungskosten auswirkt und im normalen Fahrbetrieb keine Nachteile hat. In der Automobilindustrie werden nach meiner Erfahrung Entscheidungen immer nach sorgfältiger Abwägung und Bewertung unterschiedlicher Kriterien getroffen. Kein OEM hat Lust später ständig Ärger zu haben oder sogar in das Risiko eines Rückrufes rein zu laufen...

    Also ich seh dass ganz entspannt ;)

    LG

    Christian
    e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
  • Aragon schrieb:

    Das dient niemandem und schürt nur Unfrieden! Bitte lies meinen letzten Post in Ruhe durch und lass dich nicht provozieren. Solange du auf der sachlichen Ebene bleibst freue ich mich über deine Kommentare - Bullshit ist aber zumindest bereits grenzwertig.
    Ich hatte das mit dem Dislike geschrieben, da der User der mich ignorieren wollte, weiter liest und selbstverständlich passt ihm meine Aussage nicht.

    Einen Sandkastenkrieg mache ich nicht, ich vertrete nur deutlich meine Ansicht und wenn das Thema wegen Trommelbremse und Fachleuten eskaliert, dann ist das traurig.

    Selbst mein letzter Text an Helbig wird missverstanden oder ich habe die Dislikes für meine positive Antwort ihm gegenüber erhalten.

    Bei dem Satz mit dem Bullshit hätte ich eventuell oder besser ein Fragezeichen gesetzt. Ist mir jetzt auch aufgefallen. Ich hatte den Schreiber gemeint, der eure Posts im nachhinein, falls meine kritische Bemerkung zutrifft, als Bullshit bezeichnet. Ich persönlich werte späteres Wissen als menschlichen Irrtum.

    In diesem Sinne!
    Rüdiger
  • Warum wird hier eigentlich über Trommelbremsen diskutiert??
    Das ist für das E-Auto die beste Lösung.
    Man kann die heutigen neuentwickelten Trommelbremsen nicht mit denen vor 20jahren vergleichen.
    Also VW hat sich schon was dabei gedacht warum sie Trommelbremsen einsetzen.
    Ich freu mich schon darauf.
    Lg
    E-Golf seit 2/2018
    Seat Mii seit 5/2020
  • Nachdem ich mit dem e-Golf gerade noch so durch den ersten TÜV gekommen sind weil die hinteren Scheiben kein korrektes Tragbild mehr haben und ich jetzt beim zweiten nächsten Jahr sicher durchfallen werde, dafür aber mit dem vorherigen Vebrenner durch beide TÜVs gekommen bin und erst bei 214000 km die Bremsscheiben und -klötze erneuern musste (rundum), sehe ich überhaupt keinen Sinn darin Scheiben auf der Hinterachse zu verwenden. Das Argument mit weniger Kosten wegen weniger bremse nutzen zieht bei mir deshalb auch nicht mehr.
    Für die Stadt mag das stimmen, da hier ab und an auch mal mechanisch gebremst wird, aber außerhalb eben nicht.
    Gruß Hendrik

    08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
    Seit 10/2019 Kona EV

  • Trommelbremse für den ID 3. Pro und Contra

    Da die Trommelbremse für einige ja anscheinend von sehr großer Bedeutung ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht einen eigenen Thread dafür zu erstellen.
    Wer möchte kann hier dann weiter diskutieren.
    Gruß Bernhard

    Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
    ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
  • 0cool1 schrieb:

    Nachdem ich mit dem e-Golf gerade noch so durch den ersten TÜV gekommen sind weil die hinteren Scheiben kein korrektes Tragbild mehr haben
    Kannst du berichten wie alt der Golf ist und die Laufleistung? Besondere Witterungsbedingungen? Hatte dein Golf schon seine Inspektion?
    Wäre mal interessant ob das ein Problem bei den 190er ist und ob es auf das MJ 2018 übertragbar ist.
    Je nach Einsatz könnten auch Probleme bei Trommelbremsen auftreten (müssen aber nicht), mich hatte, ohne negativ zu wirken, die Aussage stutzig gemacht, dass der kommende Allrad Scheiben bekommt, da das Leergewicht 200 kg mehr (auf jeden Fall) beträgt und dann eine Trommelbremse an die Grenze kommt.
    Was ist aber bei einem voll besetzten ID mit Trommelbremsen und dann Berg- und Talfahrt (für die Fahrer in den Alpengegenden) oder häufigem bremsen auf der Autobahn, wo Rekuperation nicht reicht?
    Sind aber nur laienhafte Gedanken und soll niemanden aufregen.
    Gruß
    Rüdiger
  • crewal schrieb:

    Das wäre ein schlüssiges Argument! Liegt das an Streusalz oder andere nordische Einflüsse?

    Ergänzung: bezieht sich das auf die Fahrzeuge vor dem MJ 2018? Vergleichbare Probleme sind mir in Deutschland nicht bekannt. Ich persönlich würde bei verlängerter Garantie auf Ersatz pochen, da bei anderen Autos das Problem hierzulande nicht auftritt.
    Unser GTD hatte nach 4 Jahren und 69.000km:

    Minderwertgutachten TÜV Süd schrieb:



    BauteilgruppeBeschreibungRep.Kosten
    BremsanlageBremsscheiben und Beläge hinten - Korrosion - erneuern
    302,94 €

    Einsatzort: hauptsächlich rund um Stuttgart
  • crewal schrieb:

    Hat aber nichts mit der Aussage von Helbig zu tun.
    Mehr Fahrdynamik bedeutet nicht das ich auf Scheiben wechseln muss, wenn doch die Trommelbremsen so hervorragend werden.
    Das Gewicht durch den größeren Akku liegt nicht nur hinten an.
    Zudem würde der 2 Motor den idealen Lastausgleich bringen, da beide bremsen würden.

    Gruß
    Rüdiger
    Les bitte meine Ausführung in Post 33. Mehr kann ich als Nichtfahrwerkentwickler leider nicht erklären.
  • Schaut euch Mal die Zoe an die hat auch Trommelbremsen auf der Hinterachse und ich habe meine Zoe bald 3jahre und überhaupt keine Probleme mit der Trommelbremse.
    Ich hab auch noch nichts von anderen Zoe Fahrern gehört die schon 100.000km auf dem tacho haben.
    Wen das sogar Renault auf die Reihe bringt Dan bringt da VW sicher ein perfekt abgestimmtes Produkt.
    Lg
    E-Golf seit 2/2018
    Seat Mii seit 5/2020
  • Oslo schrieb:

    Kannst du berichten wie alt der Golf ist und die Laufleistung? Besondere Witterungsbedingungen? Hatte dein Golf schon seine Inspektion?
    Wäre mal interessant ob das ein Problem bei den 190er ist und ob es auf das MJ 2018 übertragbar ist.
    Je nach Einsatz könnten auch Probleme bei Trommelbremsen auftreten (müssen aber nicht), mich hatte, ohne negativ zu wirken, die Aussage stutzig gemacht, dass der kommende Allrad Scheiben bekommt, da das Leergewicht 200 kg mehr (auf jeden Fall) beträgt und dann eine Trommelbremse an die Grenze kommt.
    Was ist aber bei einem voll besetzten ID mit Trommelbremsen und dann Berg- und Talfahrt (für die Fahrer in den Alpengegenden) oder häufigem bremsen auf der Autobahn, wo Rekuperation nicht reicht?
    Sind aber nur laienhafte Gedanken und soll niemanden aufregen.
    Gruß
    Rüdiger
    Mein Golf ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Stand in den ersten 2 Jahren wohl mehr als das er fuhr, Von 03/2015-08/2017 gerade mal 17800 km.
    Laufleistung jetzt ist bei 97700 km, wurde also relativ viel bewegt. Hauptsächlich Autobahn und Landstraße, da kann man gut rekuperieren.
    Da sagst du was, der 300er soll ja ab und an mal selbstständig freibremsen.
    Wegen der Trommelbremsen und der Berg und Talfahrt bei voller Beladung mach ich mir keine Gedanken. Vorne ist ja immer noch ne Scheibe und der E-Motor wird ja auch mit etwas Leistung rekuperieren.

    Achja, Inspektionen hat er schon 3 hinter sich, im September steht Nummer 4 an
    Gruß Hendrik

    08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
    Seit 10/2019 Kona EV

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 0cool1 ()

  • Oslo schrieb:

    Ich hatte das mit dem Dislike geschrieben, da der User der mich ignorieren wollte, weiter liest und selbstverständlich passt ihm meine Aussage nicht.
    Wie soll ich Dich ignorieren, wenn Du plötzlich Deinen Namen änderst? Ich wunderte mich die ganze Zeit, wieso mir dieser User bisher noch nicht aufgefallen war mit tausenden von Beiträgen, bis ich mir mal das Profil anschaute. Da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.

    Ich lebe seit Jahrzehnten als Hoffnnungsloser Optimist. Und mit dieser Einstellung bin ich sehr gut gefahren. Warum soll ich mich über was aufregen, was ich noch gar nicht absehen kann? Wenn es dann schlecht kommt, ist noch Zeit genug sich zu ärgern/ängstigen/aufregen. Und zweitens kommt es anders als man denkt.
    Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
    ---
    e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
    Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)