Blackout in Südamerika

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blackout in Südamerika

      Gerade dies bei T-online gelesen.
      Ein hoch auf dezentrale Energieversorgung oder Solaranlagen mit Stromspeicher.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • ...und in einigen argentinischen Provinzen finden heute Wahlen statt. Ein Zusammenhang? Zumal Trump heute früh die NY Times des Hochverrats beschuldigte, nachdem sie von Manipulation des russischen Stromnetzes durch die CIA berichtet hatte.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber Ausstieg aus dem Iranabkommen, Angriffe auf Schiffe im persischen Golf, Stronausfälle hier und da ...
      Da kann man schon ins Grübeln kommen. Meine letzte Hoffnung ist immer, dass der diensthabende Offizier, der den Koffer mit dem roten Knopf hinter dem Präsidenten hertragen muss, im entscheidenden Moment die richtige Entscheidung trifft ....
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich hoffe Blondie bekommt den "Football" nie zu fassen ....
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich finde auch, das der Typ mit seinen unausgegorenen Aktionen die ganze Welt in Atem hält und viel Blödsinn damit vertzapft. Als wenn wir nicht schon genug Unruheherde auf der Welt haben. Machmal habe ich das Gefühl, die wollen alle wieder groß rumballern.
      Gruß Jürgen
      Gruß Jürgen


      stolzer Besitzer eines E-Golf seit 30.10.2019
      ID3 Pure City in weiß bestellt. Seit 08.10.2021 im privaten Einsatz :thumbsup:
      ID4 Life in weiß bestellt. Seit 14.01.2022 in privatem Besitz :thumbsup:
      9,7 KWp mit 10KW Speicher seit 04.03.2021
    • Da der Iran wohl nicht genügend Grund liefert muss anscheinend etwas nachgeholfen werden.
      Es geht mal wieder nur um die Schwarze Masse Erdöl.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Es geht mal wieder nur um die Schwarze Masse Erdöl.
      Höchste Zeit, dass wir davon loskommen ...
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Wie schon mal erwähnt: Kriege sollte man alleine wegen des CO2 Ausstoßes verbieten :nono:
      Die Umweltschäden durch Kriege und Übungen hätte ich mal gerne aufgelistet. :s24: :s24: :s24:
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • JimKnopf schrieb:

      Ein hoch auf dezentrale Energieversorgung oder Solaranlagen mit Stromspeicher.
      Leider nein.

      Die meisten PV und sonstige Anlagen sind fremdgeführt - wenn die Spannung von außen nicht anliegt, schalten die aus.

      Hatte mich mal - nur aus Interesse für die Blockheizkraft Anlagen interessiert - auch da ist kaum eine in der Lage, im o.a. Katastrophenfall außen abzuschalten und statt dessen autark Strom nach drinnen zu versorgen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ja, ohne Notstromschaltung wird das nichts. Die kostet ca. 1500 Euro extra.
      Der Wechselrichter muss für Inselbetrieb geeignet sein.
      Mein SMA 3-Phasenwechselrichter kann das nicht.
      Die 2 neuen Inselwechselrichter SI4000 und SI5000 können es.
      Dafür ist bei letzteren der Wirkungsgrad minimal geringer.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Den Preis kann ich für E3DC nicht bestätigen. Ich habe den Motor für den Schalter für 150€ nachgerüstet.
      Funktioniert wunderbar.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • E3DC kann Drehstrom.
      Ich habe einphasig: Netz wegschalten, alle 3 Phasen auf 1 legen und dann wieder einschalten. Sunny Island 8.0 habe ich.
      Kann halt im normalen Betrieb bis zu 4,6 kW aus der Batterie ins Hausnetz einspeisen. E3DC halt nur, glaube 3 kW.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Stimmt, E3DC kann nur 3 kW aus der Batterie aber auch nur dann, wenn man 4 Batteriemodule hat (750 W pro Modul).
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Glaube, im Notstromfall kann E3DC wesentlich mehr.
      SMA übrigens, was der Wechselrichter hergibt, dauerhaft wohl 6 oder 8 kW, die Batterie noch mehr.
      Muss halt nur schauen, dass der Backofen und 4 Herdplatten gleichzeitig an sind und die Steckdose der Hebeanlage gezogen ist (Drehstrom).
      (Das muss ich noch automatisch abschaltbar machen.)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • E3DC könnte sicher mehr, aber tatsächlich wird bei Stomentnahme aus der Batterie > 3kw abgeschaltet und dann wieder neu hoch gefahren.
      Hatte das Problem mit der Wallbox. Jedesmal wenn der Wagen mit laden begonnen hat ging das Licht aus. Da bei mir ja nur mit einer Phase geladen wird waren das jedesmal ca. 3500W.
      Jetzt muss das Laden mit RFID authorisiert werden, somit startet die Wallbox nicht automatisch den Ladevorgang.
      Im normalen Betrieb wird die Authorisierung über das Netzwerk vom Steuerrechner übernommen, sofern Notstrom nicht erkannt wurde.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Die Pro Serie von E3/DC kann 3 phasig, 9kw Dauerleistung und bis zu 12kw im Peak. Ich wollte dich schon mal auf deine Anlage ansprechen @JimKnopf, denn ich überlege gerade Speicher und eventuell gleich nochmals PV nachzurüsten.
      Wenn es stimmt was ich gestern gelesen habe, dann dürfte ich nochmals knapp 10 kwp PV nachrüsten, ohne das ich EEG Umlage zahlen müsste. Weil die alte Anlage vor 2014 installiert wurde. Kann das hier jemand bestätigen?
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Ich habe ja das S10 all in one. Bin damit gut zufrieden. 3kW Notstrom reichen mir, ist eben nur Notstrom. Hatte vorher nur 4,x kWh Speicher, also 2 Module. Damit hatte ich auch nur 1500W Lade- und Entladeleistung. Das war definitiv zu wenig.
      Meines Wissens kannst Du pro Jahr 10 kWp installieren, die Gesammtgröße der Anlage darf aber 30 kWp nicht übersteigen.
      Aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Und wie wurde das ermittelt, Peter? Weil statistisch gibt es sicher so einen Wert, allerdings kann ich mich in den vergangenen 5 Jahren an keinen Ausfall erinnern.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.