Wie soll unsere Dorfplatzladesäule ELERA in Zukunft betrieben werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dirk schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Geldkarte Nutzung ist ja nciht so verbreitet. Wäre das eine Lösung?
      Hat ein Parkplatzautomat hier bei uns, neben Münzeinwurf.

      Verstehe auch nicht, dass Zahlung per Abbuchung so schwierig ist.
      War letztens in Koblenz am Parkplatz, Deutsches Eck, und da konnte man sein Parkticket mit der EC Karte bezahlen.
      Wenn das an Parkplätzen machbar ist, warum dann nicht auch an Ladesäulen?
      Hab da aber auch nciht so die Ahnung von, wie das im Detail funktioniert.

      Gibt doch auch Bezahlsysteme an öffentlichen Parkplätzen, wo man eine SMS senden muss und es wird über die Handyrechnung abgewickelt.
      Irgendwie muss man doch die gleichen Bezahlsysteme auch an der Ladesäule ohne viel Kosten nutzen können, oder?
      SMS Lösung finde ich zielführend. :thumbup: Bsp. micropayment.de/products/handypay/
      Verstehe ich nicht, dass man so was als Alternative gesetzlich nicht durchsetzen konnte.
      Danach dann Plug and Charge.
      Dann hätte man das mit den vielen Ladekarten gar nicht anfangen brauchen.
      Wusste nicht, dass das mit SMS so einfach geht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Aragon schrieb:

      Ich habe soeben Kontakt mit Alpiq - dem Lieferanten der ABB Säule gehabt - er meint, dass es neu ein System mit NFC für Kredit- und Debitkarten gebe und will mir ein Angebot zukommen lassen. Ich wäre dann wieder einmal der Erste - zumindest in der CH :thumbup:
      Ist es dann möglich auch die Ladedaten auf den Kontoauszug ausgedruckt zu bekommen (Ort, Zeit, kWh, Ladedauer, Preismodell)?
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Ich kenne das Angebot noch nicht und werde sicherlich darüber berichten sobald ich weiss wie es läuft. Auch der Preis müsste eigentlich vor dem Start der Ladung bekannt gegeben werden - das kann ich aber auch mit einem Anschlag an der Säule erledigen...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Moin! Das Engagement der Bank ist lobenswert!

      Ich persönlich finde den Münzeinwurf (dann allerdings mit einem fairen Zeit/KW Betrieb) am besten. Bis auf die Kleingeldentsorgung und -Prüfung sind die Folgekosten überschaubar. Bei anderen Systemen will jeder was abhaben vom Kuchen und dann geht es wieder los, hat nicht geklappt, zu Viel abgerechnet, Konto nicht gedeckt usw..Münzeinwurf oder Wertmarken sind zwar old scool aber meiner Meinung nach am günstigsten. Scheinakzeptanz würde ich mir bei den Kosten pro Ladung sparen...

      Dennoch tolles System, auch den Drachen finde ich Top!

      Gruß Goekel
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Der Drache hilft mir beim verscheuchen der Falsch- und Langzeitparker :D



      Gut der Drache alleine reicht in den meisten Fällen...

      Ansonsten gibt es Staatliche Hilfe - musste ich aber noch nie einsetzen!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • ... nur so zur Erinnerung - so sieht das hübsche Täfelchen aus welches ELERA notfalls hilft 8o



      ...ich habe eine Handynummer - Bildchen per SMS oder WhatsApp genügt und die amtliche Rechnung wird versandt. Aber eben zum Glück noch nie notwendig gewesen. Zuerst kommen auch die freundlichen Kärtchen zum Einsatz ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Heute wieder einmal unsere CCS am testen...

      Leaf war zu 98% voll - erlaubte mir zu stoppen und selbst anzuschliessen - wenn er vorbeikommt kann ich immer noch sagen dass sein Auto wegen voll gestoppt hätte. :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Gestern habe ich die erste Stromrechnung unserer Ladesäule für 2019 erhalten ca. 13‘000 kWh zu 22,5 Rappen das Stück - ergab für uns als Sponsor der Säule ca. CHF 1‘500.00 für 10 Monate 2019. Wir warten weiter ab was sich tut am Bezahlterminal Markt...

      Also vorläufig weiterhin kostenlos! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Wir warten weiter ab was sich tut am Bezahlterminal Markt...
      Wenn es was kostet kannst du davon ausgehen, dass die Rechnung um 2/3 sinkt.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      die Rechnung um 2/3 sinkt
      Das will ich gern glauben - aber auch die Benutzung wird dann entsprechend abnehmen - das widerspricht unserem Fördergedanken der Elektromobilität und soll noch etwas aufgeschoben werden. ;) :santa1:

      Zumal das Abrechnungs - Chaos bei unseren Säulen CH-Säulen noch bei weitem nicht der Vergangenheit angehört. :cursing:

      evw-forum.de/gallery/index.php…-s%C3%A4ule-am-dorfplatz/ ... Ich wollte wieder einmal auf dies Album hinweisen - viele der neuen Mitglieder haben es vielleicht noch nicht gesehen...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Nachdem ich am Donnerstag mit meinem Kollegen (rumänischer Beifahrer bei meinem ersten Syltbesuch mit dem e-Golf) seinen brandneuen M3 test laden wollte und bereits beide Ladeplätze besetzt waren durch 2 andere M3 welche regelmässig aus anderen Kantonen an X Ladesäulen vorbeifahren nur um bei ELERA auf unsere Kosten zu laden ist mir der Kragen endgültig geplatzt. Ich adaptiere, so schnell als sinnvoll möglich, ein Bezahlsystem! :evil:

      Die erste Entscheidung ist wohl gefallen - das wird die Karte sein auf welche alles aufsetzt:



      OK der Name ist nicht zwingend ;) aber den konntet ihr ja auch in meinem Profil nachlesen. Die Karte ist über die grossen Roaminganbieter für ganz Europa nutzbar und es soll auch via eine Kartenunabhängige App geladen werden können. Auch TWINT schein möglich zu sein.

      Was nun noch nicht feststeht ist der Preis. Da die Ladedauer durch ein amtliches Verbot auf 2 Stunden beschränkt ist, möchte ich auf eine zeitliche Komponente verzichten und nur die kWh verrechnen. Die Hotline verlangt 20 Rappen pro kWh und der Strom kostet nochmals 25 Rappen - somit sind wir ohne Unterhalt und Amortisation bereits bei 45 Rappen pro kWh. Was meint ihr zu 60 Rappen pro kWh - da hätte ich doch sicherlich alle die M3 und anderen Stromschnorrer los und könnte wenigstens den Unterhalt noch aus den Einnahmen bezahlen...

      Ich bin gespannt was ihr dazu meint. :stick:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hallo René,

      du hast lange durchgehalten und ich danke dir für deinen Einsatz, speziell für die eMobilität.
      Aus meiner Sicht wurde das auch langsam Zeit, das du Nägel mit Köpfen machst.
      Zu der Preisgestaltung kann ich aus meiner Sicht nur sagen: Ich würde das gerne zahlen wenn es für meinen Weg (Langstrecken) nötig ist. Da ich die Möglichkeit habe zuhause zu landen kommt es eher selten vor in die Bredouille zu kommen einen deutlich „höheren“ Preis wie zuhause zu zahlen.
      Für jemanden der einen kleinen Akku hat und oder nicht Daheim laden kann ist der Preis nicht für jeden Tag geeignet.
      Anders herum habe ich für das Zuhause laden mit Doppel Ladebox und Max 22kW, einschließlich neuer Unterverteilung, FI, Überspannungsschutz, Erd und Gartenbauarbeiten über 3,500€ investiert.
      Lege ich das auf meine geladene Energiemengen um, liege ich zuhause im ähnlichen Bereich.
      Nehme ich noch den Preis des eGolfs von 2014 mit 38.000€ im Vergleich zu heute 19.000€ mit rein.... lassen wir das. Ich habe verdammt viel Spaß gehabt und werde weiterhin sehr viel mit der eMobilität haben.

      Deine Preisvorstellung kann ich gut nachvollziehen und unterstützen. Die Kosten müssen nun mal getragen werden und wenn es keine oder wenige Sponsoren/Werbende gibt muss das über den Umsatz laufen.

      Oder man stellt einen Bratwurststand daneben der über die verkauften sehr leckeren Würste in der Tüte den Strom sponsert!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Also da muss ich mich natürlich auch noch weiter schlau machen. Ich brauchte die Hotline zum Glück noch nie - aber nach Aussagen des Betreibers sollte ein Restart möglich sein. Interessant scheint mir auch die Abrechnung nach kWh, wenn nach Einführung der Abrechnung niemand mehr an der Säule laden möchte kostet mich auch die Hotline nichts.

      Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass wir die Hotline weiterhin selbst betreiben und dann eine monatliche Gebühr für den Betrieb der Abrechnung Infrastruktur bezahlen. Bisher hatten wir seit 2017 durchschnittlich 3 Anrufe pro Jahr - also praktisch nichts... Aber dabei spielte wohl auch die Erkenntnis der Nutzer mit. Einem geschenkten Gaul... Aber Störungen an der Säule hatten wir tatsächlich noch gar keine! Wenn dann Störungen an den Autos oder an der SW der Autos welche noch nicht freigeschaltet waren an der Säule.

      Wenn jemand mit der Hotline auf der abgebildeten Karte Erfahrungen hat interessieren mich diese brennend! 8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Mit der Hotline hab ich Kontakt aufgenommen, betreff Guthaben aufstocken. Mir wurde rasch und kompetent geholfen. (Für Neukunden ist anscheinend keine Pre Pay Möglichkeit mehr vorgesehen, deshalb erschien diese Zahlungsart nicht mehr auf der Homepage, für mich als Bestandskunde haben Sie noch eine Ausnahme gemacht, da ich immer noch keine Kreditkarte habe).
      Ansonsten sind die Swisscharge Stationen wohl ziemlich Störungsresistent und funktionierten bei mir stets.
      Der Schnelllader in Gossau hatte in einer App (weiss nicht mehr in welcher) einst eine Störmeldung an ChaDeMo, dies wurde zwischenzeitlich wohl längst wieder repariert.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: