Wie soll unsere Dorfplatzladesäule ELERA in Zukunft betrieben werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mimikri schrieb:

      Adi schrieb:

      für mich als Bestandskunde haben Sie noch eine Ausnahme gemacht
      ... da bin ich mal gespannt, ob die das bei mir als "Gummihals" bewerten oder auch gelten lassen? :blush: :rofl:
      Das waren noch Zeiten... mittlerweile geht es auch als alter "Bestandskunde" nicht mehr ohne Kreditkarte. ;(
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • SwissCharge ist am Ball - das Angebot für Installation und Betrieb steht allerdings noch aus. Derzeit also immer noch Gratisstrom in Engelburg. Aber immer mehr Fanboys haben es entdeckt und nutzen die Gelegenheit. Wartezeiten sind schon beinahe vorprogrammiert.

      Sollte die Infrastruktur dereinst bereitstehen, wird der Preis wohl für DC bei ca. 0.60 Franken pro kWh betragen. Ich soll aber 5 Karten zum freien Tanken erhalten welche ich an unsere „guten Kunden“ ausleihen darf. Also kann ich für uns immer noch Strom zu Nulltarif organisieren. :nummer1:

      Werde auf jeden Fall hier berichten wie es weitergeht.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Heute habe ich erfahren, dass die Geschäftsleitung auf meinen obigen Vorschlag eingegangen ist und die Säule per 01.01.2021, also 3,5 Jahre nach der Inbetriebnahme, kostenpflichtig werden wird. Das mit den Karten scheint ebenfalls zu klappen - also kann ich Besuchern immer noch Gratisstrom offerieren, aber halt eben nicht mehr in "Selbstbedienung".

      Mit dieser Massnahme gehe ich von einem Absatzrückgang von bis zu 90% aus - damit sparen wir Stromkosten von ca. CHF 10'000.00 pro Jahr und behalten unsere Tankmöglichkeit am Dorfplatz auch längerfristig. Unsere Rechnung pro kWh sieht dann so aus > Kundenpreis 0.60 - Strompreis -0.22 und Servicepreis SwissCharge -0.15 bleiben für unseren Unterhalt und Amortisation der Säule noch 0.23 pro kWh oder bei sagen wir mal 5'000 kWh pro Jahr CHF 1'150.00. Das scheint mir fair da ja auch 2 Stunden Parkgebühr an bester Lage inbegriffen sind. Zur Erinnerung - Bau, Installation, HW Kauf und Werbung kosteten 2017 ca. CHF 140'000.00.

      Wer sich für die Entstehung interessiert, kann die Reportage immer noch in "meine Alben" nachvollziehen. evw-forum.de/gallery/index.php…-s%C3%A4ule-am-dorfplatz/

      Ich halte euch in diesem Thread weiterhin auf dem Laufenden. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich begrüsse manchmal auch Kollegen aus dem Forum - die kommen dann bei mir vorbei und wir gehen zusammen zur Säule, schalten frei und nach dem Kaffee schalten wir die Säule wieder aus. Mit der grossen leeren ID3 Batterie kann das schon passen.

      Aber es werden schon Ausnahmen sein... :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Der Sinn der Säule ist auch eher, dass jemand mit wenig Strom im Akku eine sicher funktionierende Säule in der Nähe der AB zur Verfügung hat. Meine Kunden wohnen zumeist vor Ort und sollten Zuhause über Nacht laden können - das ist besser für den Akku und die Netzauslastung. Ausserdem müssen dafür keine zusätzlichen km rumgegondelt werden. Der beste Strom ist doch immer noch der nicht verbrauchte. :pardon:

      Eine Ausnahme auch für mich ist die Situation, wenn du nach Hause kommst und feststellst, dass der Akku für den abendlichen Besuch nicht mehr ausreicht. Da ist es mir dann aber wichtiger, dass ich schnell noch etwas Nachladen kann. Dafür werde ich in Zukunft auch gerne nach meinem Sparschweinchen greifen... ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • So nun ist es vollbracht - swisscharge Karte und alle ihre Roamingpartner - Preis pro kWh CHF 0.60 - Ladezeitbeschränkung auf 2h. Die Wirkung ist grossartig. Die Teslakolonnen sind abgebaut und wer dringend rasch nachladen muss kann kommen und sofort laden!

      Nach 3.5 Jahren Gratisstrom sind wir nun schon bald wieder im Mittelfeld mit unserem Preis! Unsere Kunden können während dem Bankbesuch weiterhin kostenlos freischalten - sie müssen sich nur beim Kundenberater melden und erhalten die Freischaltkarte.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Nach 3.5 Jahren Gratisstrom sind wir nun schon bald wieder im Mittelfeld mit unserem Preis! Unsere Kunden können während dem Bankbesuch weiterhin kostenlos freischalten - sie müssen sich nur beim Kundenberater melden und erhalten die Freischaltkarte.
      Vielen Dank für dein Engagement für die e-Mobilität und die Unterstützung für uns Stromhungrige ... speziell auch die mit Kaffee-Durst :rofl: . Obwohl meine Besuche natürlich Dir (und Familie) galten, war und bleibt es sehr angenehm weiterhin einen quasi vorgeheizten Parkplatz zu finden. Ich drücke die Daumen, dass möglichst viele dort auch kostenpflichtig laden, um die Investitionen vielleicht mal (wenn vielleicht auch nur annähernd) gedeckt werden können. :s66:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Danke Jürgen - aber uns geht es mit der Kostenpflicht nur um das freihalten der Säule für Passanten in Not. Rentabilität war nie unser Anspruch. Klar wollen wir auch nicht den Strom für alle „Schnorrer“ berappen. Aber das hat augenblicklich gebessert!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:


    • So sieht es bei uns aus derzeit - Meldung zur Dorfplatzsäule - Tesla Stau abgebaut - sie steht wieder für dringenden Strombedarf zurVerfügung :happy:
      ... leider nicht mehr kostenlos - 0.60 pro kWh sind aber immer noch besser als Liegenbleiben ;) oder endlos Warten bis der P90 seinen Riesenakku gratis gefüllt hat bis zum Rand :pardon:

      Seit der Einführung der Kostenpflicht habe ich keinen Nutzer mehr an der Säule gesehen und melde es sobald ich wieder einmal einen entdeckt habe. Bald sollte ich auch Zugriff auf das Ladelog von swisscharge erhalten dann kann ich berichten ob überhaupt noch geladen wird...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • -Bernhard- schrieb:

      Säntis heute:
      Klasse Bild - habe es bereits als PC Hintergrund genommen! Damit könntest du jeden Fantasy Fan auf "unseren" Berg locken - was will man mehr? Vielleicht noch Adi im schwarzen Mantel, barfuss mit 2 Schwertern auf dem Rücken im Vordergrund... :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • wir stehen knapp unter dem Meter 8o

      So schön das ganze aussieht so mühsam wird es mit dem Wegräumen! Wenn ihr etwas von der weissen Pracht brauchen könnt - ich gebe bis 2 Tonnen gratis ab. Muss aber abgeholt und sauber aufgeräumt werden... :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: