e-Golf und die Rekuperation im Gebirge - Ötztal - Timmelsjoch 2500m - Meran 280m - Jaufenpass 2100m - Brenner - Kufstein - mit einer Ladung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golf und die Rekuperation im Gebirge - Ötztal - Timmelsjoch 2500m - Meran 280m - Jaufenpass 2100m - Brenner - Kufstein - mit einer Ladung

      Hallo liebe Gemeinde,

      leider etwas verspätet, aber nun doch.

      Ich habe noch folgenden heise.de Artikel vom März 2019 im Hinterkopf:

      heise.de/autos/artikel/Bremsen…Wirkungsgrad-4340576.html

      In einem Satz: Beim Beschleunigen aus dem Stillstand auf 60 - 100 km/h und dem darauffolgenden Abbremsen mittels Rekuperation bis zum Stillstand hat ein i3 eine rechnerische Rekuperation von rund 63 % der zuvor verbrauchten Energie.

      Das stimmt mit meinem im vergangenem Jahr gemachten Erfahrungen mit meiner Großglockner Hochalpenstraße Tour nicht zusammen. Meine Daumen-Mal-Pi- Erfahrung ist nämlich so: De facto ALLES, was Du beim rauffahren mehr verbrauchst, bekommst Du beim runterfahren mittels Rekuperation zurück. Es verhält sich so, wie wenn die gefahrene Strecke also einfach eben gewesen wäre. De facto deshalb, weil es keine 100% Effizienz geben kann, aber es wird wohl >90 % sein.

      Dies bestätigt sich auch durch meinen vor knapp 2 Wochen gefahrenen Trip durch die Berge.

      Ladestopp in Umhausen im Tiroler Ötztal, am ABB 50kW Lader um € 4,- Flatrate vollgeladen. Seehöhe 1031 m, Trip-Zähler auf 0 gestellt.

      Das sollte der letzte CCS Ladestopp für satte 298,9 km gewesen sein!

      Genächtigt in Längenfeld im Ötztal, ca. 11km Strecke.





      Im Hintergrund seht ihr das Aqua Dome und Längenfeld.


      Nach einem Besuch in Sölden, und dem dortigen IcqQ und 007 Elements vom letzten James Bond Film Spectre auf 3000m Höhe ging es dann schur-stracks zum Timmelsjoch.















      Sehenswert, aber teuer (€ 54 pro Erwachsenem inkl. Bergbahn)
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LiLo ()

    • Teil 2:

      Danach gings dann direkt zum Timmelsjoch, 2500m Seehöhe. Leider war das Wetter nicht ganz optimal.







      Dies ist der Zutand bei der Mautstelle in Hochgurgl, 44 km nach dem Volladen in Umhausen, 2154m Seehöhe.



      Kurz vor dem Timmelsjoch, es liegt noch etwas Schnee. :D



      Die italienische Seite - Passo Rombo - ist dann nichts mehr für schwache Nerven. Da geht's steil runter, ohne Sicherung. Die Großglockner Hochalpenstraße wirkt daneben fast wie eine Autobahn.




      Irgendwie da ganz hinauf bis in die Wolken geht die Straße auf italienischer Seite - es sieht von unten unbezwingbar aus.

      Von nun an gings es bergab, bis Meran, 280m Seehöhe.



      Hier sollten am Bahnhof von Meran funktionierende Lader sein. Die Lader sind auch da. Funktionieren tun sie alle drei nicht. Der CCS Lader ist dunkel, die 22 kW Lader akzeptieren die Maingau Karte nicht.

      Lt. Maingau App gibt es noch einen Alperia CCS Lader in naher Umgebung.



      Ich wollte ihn dann aber nicht auspacken - nicht den Galscontainer sondern das in Grün gehüllte Etwas im Hintergrund.

      Also blieb nur ein anderer 22kw Lader, der wollte dann auch brav.



      Hier habe ich dann 4,7 kWh geladen, auf 80% SoC. Ich habe vergessen, das Ladeprofil zu deaktivieren, die untere Ladegrenze ist dort auf 80% eingestellt.

      Dies war der einzige Ladevorgang bis Kufstein - 4,7 kWh sind rund 15 % Zuwachs beim eGolf 300, waren also zuvor ca. 65% drinnen.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Nach einem ausgedehnten Bummel samt Eis in Meran ging dann wieder zurück nach Hause.

      evw-forum.de/index.php?attachm…d98f9c4007f2cc5876e60bebe

      evw-forum.de/index.php?attachm…d98f9c4007f2cc5876e60bebe

      Aber warum um Himmels Wissen soll ich über Bozen nach Sterzing / Brenner fahren? Das ist ja voll der Umweg!

      evw-forum.de/index.php?attachm…d98f9c4007f2cc5876e60bebe

      Ohne weiteres Nachdenken habe ich mich für die rote direkte Route entschieden. Kann nur kürzer sein.

      Nachdem ich dann gefühlt die halbe Strecke zurück Richtung Timmelsjoch gefahren bin habe ich es mir doch etwas genauer angesehen und festgestellt, dass diese Route über den Jaufenpass, 2100m Seehöhe führt.









      Leider fehlt hier die Tages km Anzeige. Die 14,1 kWh ab Start sind ab Sölden....

      Der Rest der Route ging dann über den Brenner nach Innsbruck, und die A13 Richtung Kufstein.

      Mit den 41km angezeigter Reichweite bin ich dann 146km bis Kufstein gekommen.



      Eigentlich wollte ich ja in Wörgl laden, aber leider...



      Dankeschön!

      In Kufstein war es dann mit <10km Reichweite auch nicht besser.



      Es ist unglaublich, aber wahr.

      Fahranfängerin.

      Am besten gleichen den Lappen wieder abgeben.

      Mangels Optionen habe ich dann gewartet.



      Fazit: 9,6 kWh Schnitt ab Sölden, 298,9 km Fahrt ab Vollladen + 4,7 kWh Zwischenladen.

      Wir haben da ca. 3500 Höhenmeter rauf und runter, Kufstein ist auf 500m, also in Summe 500 Höhenmeter unter dem Ort des CCS Vollladens, Umhausen.

      Ich bin sehr fasziniert von der Effizienz der Rekuperation und der Reichweite im Gebirge. Das muss um die 90% liegen, anders ginge das so nicht!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LiLo ()

    • christech schrieb:

      Sehr ärgerlich - aber hat das Kabel von der anderen Seite, da wo die Dame an dem BMW aus Miesbach steht, nicht rumgereicht?
      Hallo,

      doch, hat es.

      Als sie gefahren ist, konnte ich mal starten bis der Sharan weg war. Am Platz neben bem BMW wäre es sich nicht ausgegangen.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LiLo ()

    • Servus Lothar,
      bei mir war es heute nicht so spektakulär, aber trotzdem überzeugend.
      Mit 39km Restreichweite auf den Gaisberg und nach 18km Strecke (hoch und runter) mit 27km Restreichweite wieder weiter...in Salzburg - Himmelreich (für lau) geladen und ab nach Hause :thumbsup:
      Bilder
      • CCD37200-2F62-40BB-BDC9-D66951878C98.jpeg

        152,89 kB, 800×600, 6 mal angesehen
      • 5D9BAD61-6873-4DCB-A592-02D93437EE34.jpeg

        138,58 kB, 800×600, 4 mal angesehen
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoeB ()

    • Muss diesen alten Beitrag mal hervorholen, um die Aussage zu bestätigen und damit den immer wieder postulierten 2/3 Rekuperationsdaumenfaktor zu wiederlegen.

      Ich kenne als Norddeutscher die Flachlandverbräuche als Referenz recht gut und war daher sehr überrascht, dass sich der Durchschnittsverbrauch im alpinen Streckenprofil praktisch kaum unterscheidet.
      Gestern bin ich auf einer 230km Rundtour im Vorarlberg insgesamt 4200Hm abgefahren. Das macht beim angenommenen Fahrzeuggewicht von 1,7t rein physikalisch etwa 20kWh Lageenergieumsatz.

      Mir hätten nach der 2/3 Regel in der Gesamtbilanz also zusätzlich rund 7kWh Verlustenergie durch Rekuperationsverluste fehlen müssen.
      Tatsächlich hat sich ein Gesamtschnitt von 10,5kWh/100km trotz diverser Eingriffe der hydraulischen Bremse eingestellt. In der Ebene hätte ich bei gleichem Fahrstil/ Durchschnittsgeschwindigkeit bestenfalls 9kWh/100km geschafft, also dürfte der reale Rekuverlust nicht mehr als 3-4kWh betragen haben, was einen Zyklenwirkungsgrad (Abgabe zu Rückspeisung) von mindestens 80% entspräche.

      Insgesamt überrascht mich dieses unspektakuläre "Compliancecar" von VW immer wieder im positivsten Sinne.
    • sparkED schrieb:

      Insgesamt überrascht mich dieses unspektakuläre "Compliancecar" von VW immer wieder im positivsten Sinne.
      Ja, stimmt. :thumbup: Leider hat VW diese Compliance und das Streben nach Effizienz beim "Nachfolger" des e-Golfs, dem ID.3, wieder aufgegeben!

      P.S: bei meiner 370km Fahrt (2/3 Schweizer Autobahn) über Furka, Grimsel und Sustenpass hatte ich vor 2 Jahren einen Schnitt von 10,0kWh/100km mit dem e-Golf (300). Die Fahrt mit dem ID.3 steht jetzt demnächst an. Mal sehen ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • sparkED schrieb:

      Muss diesen alten Beitrag mal hervorholen, um die Aussage zu bestätigen und damit den immer wieder postulierten 2/3 Rekuperationsdaumenfaktor zu wiederlegen.

      Ich kenne als Norddeutscher die Flachlandverbräuche als Referenz recht gut und war daher sehr überrascht, dass sich der Durchschnittsverbrauch im alpinen Streckenprofil praktisch kaum unterscheidet.
      Gestern bin ich auf einer 230km Rundtour im Vorarlberg insgesamt 4200Hm abgefahren. Das macht beim angenommenen Fahrzeuggewicht von 1,7t rein physikalisch etwa 20kWh Lageenergieumsatz.

      Mir hätten nach der 2/3 Regel in der Gesamtbilanz also zusätzlich rund 7kWh Verlustenergie durch Rekuperationsverluste fehlen müssen.
      Tatsächlich hat sich ein Gesamtschnitt von 10,5kWh/100km trotz diverser Eingriffe der hydraulischen Bremse eingestellt. In der Ebene hätte ich bei gleichem Fahrstil/ Durchschnittsgeschwindigkeit bestenfalls 9kWh/100km geschafft, also dürfte der reale Rekuverlust nicht mehr als 3-4kWh betragen haben, was einen Zyklenwirkungsgrad (Abgabe zu Rückspeisung) von mindestens 80% entspräche.

      Insgesamt überrascht mich dieses unspektakuläre "Compliancecar" von VW immer wieder im positivsten Sinne.
      Heizung/Kühlung aus, also Eco plus? Sonst läuft nämlich die potentielle Energie in die Heizung/Kühlung auf der Bergabfahrt und nicht in den Akku als Reichweitenanstieg. Ich hatte bereits mehrfach meine Hausstrecke mit 1.000 hm Bergabfahrt zum Testen genutzt und kam immer auf ca. 80%. Die 2/3 sind eher ein Praxiswert bei wechselnden Strassenverhältnissen, echtem Bremsen und eben Heizung/Kühlung. Je steiler, umso besser! Langgezogene Gefälle sind eher ineffizienter.

      Ich postuliere mal: je größer der Akku, umso weniger effizient werden zukünftige Autos insgesamt, weil man an effizienzerhöhenden Einbauten spart, man muss nicht mehr so geizen. Der e-Golf gehört zusammen mit den früheren Hyundai Ionics zu den Fahrzeugen am Markt, die absolut am wenigsten verbrauchen. Egal ob am Berg oder auf der Ebene.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Kein Ecomodus. Klimatisierung war auf 21°C, aufgrund der moderaten Aussentemperaturen hatte Klima/Wärmepumpe aber wenig zu tun.

      Die Tour war nicht als besondere Effizienzfahrt geplant. Hab mich allerdings strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten und bin sehr sachte/ vorausschauend gefahren. In Verbindung mit den unzähligen Kurven drückt das natürlich die Durchschnittsgeschwindigkeit und den Verbrauch. Das Ergebnis hat mich dennoch sehr überrascht.
      Bilder
      • Screenshot_20210707-201426_Maps.jpg

        149,86 kB, 723×600, 11 mal angesehen
    • christech schrieb:

      Ich postuliere mal: je größer der Akku, umso weniger effizient werden zukünftige Autos insgesamt, weil man an effizienzerhöhenden Einbauten spart, man muss nicht mehr so geizen. Der e-Golf gehört zusammen mit den früheren Hyundai Ionics zu den Fahrzeugen am Markt, die absolut am wenigsten verbrauchen. Egal ob am Berg oder auf der Ebene.
      Das möchte ich mal nicht ganz generalisieren. Der e-Golf ist bis ca. 110 km/h auf jeden Fall ein Effizienzwunder. Die große Masse versucht es mit der Akkugröße, aber das ist sicher nicht der richtige Weg.

      Aber hier was wirklich interessantes dazu von Sandy Munro.



      Interessant das Effizienz-Thema und Akku-Größe, bei Minute 16:30 in diesem Video. Es gab noch ein zweites Video zum Akku-Größen Thema, aber ich finde es leider gerade nicht.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • 17:01
      - die towing capacity ist 4000lb beim e-tron
      - die Leistung des e-tron sind 300kW peak und 265kW Dauerleistung, beim Model Y 336kW Peak und 153kW Dauerleistung
      - Drehmoment hat der e-tron mit 4 Nm mehr die Nase vorn.

      um nur ein paar Fehler zu nennen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!