Prolli goes home - 770 km von Pergern nach Wolfsburg - am Stück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prolli goes home - 770 km von Pergern nach Wolfsburg - am Stück

      Hallo,

      am Sonntag 23.6. ist es so weit. Um 5 Uhr Früh geht's ab nach Wolfsburg, wo ich Montag und Dienstag beruflich an einer Fortbildung teilnehme.

      Nein, nicht bei VW, sondern bei TE-SYSTEMS. Es geht um Anynode, Software SIP Session Border Controller und die Anbindung desselben an Skype for Business, Teams und andere VoIP Telefonie Lösungen. Sicher spannend!

      Aber zuerst muss ich mal hinkommen. Flieger und Verbrenner sind mir zu wenig Bio-Öko, den 1st Class Nachtzug habe ich letztes Jahr nach Bielefeld genommen - das war absolut nicht mein Ding.

      Nun denn, so schaut's aus.



      Ich habe mir heute ohne lange Recherche eine Ladeplan gemacht, nur basierend auf Distanz und Höhendifferenzen.




      So siehts aus. Die Zeiten sind sehr optimistisch angenommen, Fahrzeit lt. Google Maps, Ladezeit nach "Gefühl" mit Berücksichtigung vom Ladegate. 11h 45 Minuten sind da kalkuliert, ich bin froh, wenn ich es in 14 Stunden schaffe!

      Falls Ihr der Meinung seid, dass hier etwas nicht geht, bitte gerne um ein Kommentar. Sind da irgendwo Bergstrecken drinnen, die ich extra berücksichtigen muss? Ich habe nur die Höhe der Ladestandorte rausgesucht, nicht aber die Topologie der Strecke selbst.

      Ich möchte schon ankommen am Ziel, also ganz im Gegensatz zu denen hier:

      Heise macht eine Reise
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Hast Du auch Alternativen raus gesucht, wenn mal was nicht geht?
      Im Januar 2018 sind wir (mit e-Golf) bei 1°C ca. 850 km gefahren, waren 14 Stunden Fahrt + 2 Stunden Stau.
      Bei der Kälte konnten wir mit viel Leistung laden. Mit Verbrenner wäre es 4 Stunden schneller gewesen-wollten wir nicht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

    • @LiLo Ich find's total gut, dass Du Dich für eine Fahrt mit dem E-Golf auf diese Entfernung entschieden hast. Ich denke, dass die Einschätzung mit den 14 Stunden nicht ganz unrealistisch ist. Durch meine eigenen Erfahrungen auf der Langstrecke würde ich, auch wenn's echt unpopulär ist, eher versuchen nachts zu fahren, bzw. die Abfahrtszeit eher um 3:00 Uhr zu planen. Aus folgenden Gründen:

      1. Weniger Verkehr
      2. Der Akku wird nicht ganz so schnell warm, wie bei 30 Grad (oder noch höher) Außentemperatur. Dadurch kannst Du in Summe bei dieser Strecke im Idealfall gut 1,5 bis 2 Stunden sparen.
      3. Geringere Gefahr besetzter Ladesäulen.
      4. Mehr Zeitpuffer für evtl. Staus. Die Ferienzeit beginnt. Ansonsten kannst Du auch ein Nickerchen machen.

      Plan bei dieser Entfernung immer auch Alternativen bei den Ladesäulen ein. Sorgfältige Planung hat uns schon einmal richtig den Ar... gerettet.

      Hier noch mein Vorschlag, ohne Anspruch auf Perfektion. Diese Entfernungen würde ich grob einhalten um evtl. ein paar km Puffer zu haben. Ich bin da naturgemäß etwas vorsichtiger und auf Sicherheit bedacht.

      goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/3526747/

      Ist nur eine Anregung. Ich wünsch Dir viel Freude bei der weiteren Planung und der Fahrt.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Servus
      Das ist schon ne sehr sportliche Aufgabe, lt a a better Routenplaner 12 std incu laden. Nimm dir mal besser ne vollgepackte Kühltasche mit sonst wird der Tripp teurer als mit nem V 8 ... also Gastronomisch gesehen :popcorn: Bin mega gespannt auf die Auswertung dieses „kleinen“ Trips
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Die Tabelle, die Bernhard bei seiner 4000km Tour gemacht hat,
      Die Tabelle zeigt aber nur die Planung. Es lief dann allerdings zeitlich etwas anders ab.
      Am Rastplatz in Engen gab es ja ein kleines Treffen mit 2 weiteren e-Golf.
      Nachdem der Akku schon 100% voll geladen hatte, saßen wir gefühlt noch Stunden beim Frühstücken.
      Selbstverständlich abgestöpselt und den e-Golf aus Sichtweite beobachtet.
      Und beim nächsten Lader in Engelburg wurde auch mehr geladen als notwendig. Danach gab es noch außerplanmäßig Kaffee und Kuchen .
      Zusätzlich war der Lader in Liechtenstein wegen einer Veranstaltung nur sehr schwer erreichbar und das verlassen des Ortes noch schwieriger.
      Hier mal ein Scann von CarNet. Leider hat CarNet ausgerechnet den Sonntag und Montag als eine Fahrstrecke abgespeichert.
      Deshalb habe ich mal etwas gebastelt.

      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Danke für Eure Tipps :)

      Ich bin eh flexibel - Regen / Sturm / Gegenwind / defekte und besetzte Lader können den Plan ordentlich durcheinander bringen - das ist mir klar.

      Nachtrag: Die "Auflösung" inkl. Retourweg Di Nacht + Mi Vormittag gibt's nächste Woche. Ich muss mal das Glypse ausprobieren.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LiLo ()

    • LiLo schrieb:


      Regel / Sturm / Gegenwind / defekte und besetzte Lader können den Plan ordentlich durcheinander bringen -
      Regel? Bist du mit Frauen unterwegs? :rofl:

      Ansonsten sollte die Planung passen. Zwischen Halle und Magdeburg liegt Calbe, da gibt es noch 2 kostenlose ABB Triple am Restaurant zur goldenen Möwe (Chemiker). Vor Halle ist EnviaM in Cröbers mit einem Triple, davor Leipzig West (Nova Eventis/Ikea), falls der Gegenwind zu stark sein sollte.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Es geht auch noch extremer. Das war noch mit dem 190ger e-Golf.
      Und es gab kaum Schnelllader an der Strecke. Muss mal die Route raus suchen.
      Abfahrtzeit war 6:30 Uhr und Ankunft 23:59 kurz vorm Hotel am letzten CCS Lader.
      Nur 2. Platz, weil ein Tesla mit geschätzten 1100 km gewertet wurde. :thumbdown:

      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Also ein Zertifikat habe ich noch nie bekommen... 8o



      ... aber dafür schon 2 Mal ein "Lecker Täschchen" beim Bäcker - da mag ich dir dich das Zertifikat von herzen gönnen! :beer:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Also ein Zertifikat habe ich noch nie bekommen... 8o

      ... aber dafür schon 2 Mal ein "Lecker Täschchen" beim Bäcker - da mag ich dir dich das Zertifikat von herzen gönnen! :beer:
      Schmeckt auch deutlich besser als so ein Zertifikat. ;)
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      LiLo schrieb:

      Regel / Sturm / Gegenwind / defekte und besetzte Lader können den Plan ordentlich durcheinander bringen -
      Regel? Bist du mit Frauen unterwegs? :rofl:
      Ansonsten sollte die Planung passen. Zwischen Halle und Magdeburg liegt Calbe, da gibt es noch 2 kostenlose ABB Triple am Restaurant zur goldenen Möwe (Chemiker). Vor Halle ist EnviaM in Cröbers mit einem Triple, davor Leipzig West (Nova Eventis/Ikea), falls der Gegenwind zu stark sein sollte.
      Ah, danke!

      Und RegeN hätte es sein sollen - die Finger sind zu langsam :(.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Hallo Lothar,

      auch ich wünsche Dir gute Fahrt. Sollte machbar sein.
      Ggf. kannst Du noch überlegen über Nürnberg und dann die A9 hochzufahren. Die A 93 zieht sich, ist kurvig und bergig und hat vermutlich nicht soviele (Ersatz-)Lader). Ich mache mir mittlerweile einen "Spaß" daraus kostenlose CCS-Lader zu nutzen. Und das funktioniert meistens auch ganz gut.

      Ich glaube ich bin einer der Wenigen hier, die mit anynode etwas anfangen können, daher die Frage in welchen Umfeld Du arbeitest. Ist das ein Carrier im LInz, WEls, STeyr?
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer:
    • muenze schrieb:

      Hallo Lothar,

      auch ich wünsche Dir gute Fahrt. Sollte machbar sein.
      Ggf. kannst Du noch überlegen über Nürnberg und dann die A9 hochzufahren. Die A 93 zieht sich, ist kurvig und bergig und hat vermutlich nicht soviele (Ersatz-)Lader). Ich mache mir mittlerweile einen "Spaß" daraus kostenlose CCS-Lader zu nutzen. Und das funktioniert meistens auch ganz gut.

      Ich glaube ich bin einer der Wenigen hier, die mit anynode etwas anfangen können, daher die Frage in welchen Umfeld Du arbeitest. Ist das ein Carrier im LInz, WEls, STeyr?
      Hallo Dirk,

      danke für den Tipp!

      Ich betreibe in Linz ein kleines aber feines Systemhaus, hab ein konkretes Projekt zur Anbindung einer bestehenden SfB Lösung, deren Hardware-ISDN-Medienkonverter durch Anynode + SIP Trunk abgelöst werden soll.

      Und da M$ ja offenbar voll mit O365 SfB / Teams auch auf Anynode für die VoIP-Anbindung setzt, scheint mir das das geeignete Produkt für unser Portfolio zu sein.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • LiLo schrieb:

      Ich betreibe in Linz ein kleines aber feines Systemhaus, hab ein konkretes Projekt zur Anbindung einer bestehenden SfB Lösung, deren Hardware-ISDN-Medienkonverter durch Anynode + SIP Trunk abgelöst werden soll.

      Und da M$ ja offenbar voll mit O365 SfB / Teams auch auf Anynode für die VoIP-Anbindung setzt, scheint mir das das geeignete Produkt für unser Portfolio zu sein.
      Hallo Lothar,

      dann "sitze" ich auf der anderen Seite, d.h. bei einem Netzbetreiber in Deutschland. Ich dachte Du bis bei LIWEST, die Jungs kenne ich.
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer:
    • Hallo Dirk,

      richtig vermutet - wir sind von Liwest Kunden, aber nicht Lieferant.

      Die SIP Trunk Geschichten machen wir aber mit Magenta, vormals UPC Austria.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Hallo,

      der Trip ist geschafft.

      Gedauert hat die ganze Fahrt bis Wolfsburg 12h und 5 min, mit 4 Ladepausen, ganz genau wie geplant - siehe oben. Vor der 191km Strecke habe ich Vollgeladen, bin dann problemlos durchgekommen, mit ca. 10% Rest.

      Die letzte Ladepause mache ich jetzt gerade - ich möchte ja auch wieder nach Hause fahren.

      Ladegate gab's wie vermutet ab der dritten Ladung; aber in akzeptablem Ausmaß.





      Ladevorgang #1, Suben, Österreich, unmittelbar vor der Grenze. Es regnet zunehmend stärker.





      Ladevorgang #2, Regensburg, 22kWh vollgeladen.





      Ladevorgang #3, 17,9 kWh, 45 min, Selbitz.





      Ladevorgang #4, 45min, die Ladung steht noch nicht in der MAINGAU App!?


      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Und dann das Fazit:



      743km - weniger als erwartet. Das Navi hat mich zum Ende hin über die Bundesstraße umgeleitet wegen dem Verkehrsaufkommen auf der A2.

      Das war offenbar eine tolle Abkürzung.

      12h 5m in Summe ab Abfahrt. Keinerlei Ladeprobleme, alle Lader funktionierten und waren frei.

      Passt!





      Prolli went home ^^ .

      Nachtrag: Ich bin noch nie so entspannt 12 Stunden Auto gefahren. Es tut nichts weh, ich bin nicht müde.... Danke ACC / Lane Assist!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß