Tesla vs IONITY oder andere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tesla vs IONITY oder andere

      Servus
      Mal so in den Raum ... also ins Forum geworfen. Ich bekomme immer mehr mit dass sich die Tesla „Fraktion“ anscheinend immer mehr zu fragen scheint „warum supercharger wenn gegenüber ein IONITY Ladestall stehen tut“. Wenn das mit der e Mobilität nun doch in absehbarer Zeit so stark zunehmen wird wäre es nicht besonders prickelnd wenn der supercharger frei wäre und die anderen ladesäulen eben von Tesla’s belegt wären... evtl. geschuldet der Geschwindigkeit oder eines Preisvorteiles. Wenn ich so Nachlese klingt das nach Tesla bashing aber das soll es nicht sein... wirklich nicht. Ist nur mal so ein Gedanke über ein scenario. Wenn ich mich eines Tages doch dazu hinreisen werden eine Tesla zu kaufen denk ich da bestimmt anders drüber, is ja klar ... trotzdem. Wir sehr ihr das ...
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Bei den Reichen lernt man sparen... :klugorange:
      Wer einen grösseren Akku hat, kann weiter fahren um günstigere Energie zu laden.
      Falls natürlich die IONITY Lader einen passenderen Standort für die jeweilige Reise haben, dank Pauschalbetrag besonders attraktiv für grosse leere Akkus sind oder sogar wirklich schneller laden können als die Supercharger von Tesla (welche mancherorts zu gewissen Zeiten bereits in der Vergangenheit übervoll waren), wundert es mich nicht, wenn dort in Zukunft vermehrt Teslas anzutreffen sein werden. Ich habe schon von Teslafahrer mit unbegrenztem "freesupercharging" gehört, dass diese lieber an eine Bezahlsäule gehen, da es dort kaum Wartezeiten und häuffiger volle Ladeleistung gibt, weil andere (in der nähe der Supercharger wohnende) Teslafahrer lieber kostenlos als zu Hause laden.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich denke das IONITY und/oder Tesla da an der Preisschraube drehen wird. Je nach dem wird sich einer von beiden in irgendeine Richtung bewegen. Aber ich finde es gut, denn die Infrastruktur ist teuer genug und kann sich nur durch häufige Nutzung amortisieren. Nur so wird weiter investiert.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • 0cool1 schrieb:

      Ich wär ja dafür, dass die Teslas von IONITY verbannt werden wie alle anderen von den SuC
      Die bessere Lösung wäre doch, dass die SuC für alle CCS Fahrzeuge geöffnet werden oder sehe ich das falsch? Ich weiss Tesla wollte zuerst mit den anderen Zusammenarbeiten und erhielt eine Absage - aber unterdessen haben sich doch die Voraussetzungen geändert und man sollte im Sinn der Sache auf diesen Entscheid zurückkommen. Es ist doch lächerlich, dass an den SuC mit CCS nur von Tesla geladen werden kann... :fie:

      Andererseits habe ich ja auch schon berichtet dass die M3 Fahrer aus der ganzen Umgebung bei unserer gratis Dorfplatzsäule ELERA Strom schnorren kommen. Da bin ich in einem anderen Thread am Abhilfe schaffen - aber damit ist es dann leider auch mit dem Gratisstrom vorbei. ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Gratis strom lockt nur die Schnorrer an. Seh ich hier auch an den Aldi und Kaufland ladern. Die gehen teilweise nicht mal einkaufen, letztens ein e-Golf Fahrer bei Aldi da war keiner weit und breit zu sehen, der ganze Aldi war leer, ich der einzige Kunde aber der andere e-Golf blockiert den lader. Das war in Nürnberg und er hatte Nürnberger Kennzeichen, also kein auswärtiger auf Durchreise.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Jep... ich denke oder hoffe dass diese lader an den Discountern ähnlich dem Toilettengang an der Autobahnraststätte berechnet werden und dann mit einem Kauf ab Summe x wieder in Abzug gebracht werden kann. Dann wär das mit den Dauerladern auch Vergangenheit
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • War vorhin noch kurz bei Kaufland um etwas nachzuladen. CCS war mit Model3 aus Frankreich belegt, hatte schon über eine Stunde geladen, glaub so 59kw/h und war bei 87%.
      Die saßen zu zweit im Wagen und ich hab gefragt wie lange sie noch laden wollen. Er meinte er wäre fertig, hat den Stecker raus und ist abgedüst
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Ganz ehrlich, ich kann diese Neiddiskussion hier nicht verstehen. Wo ist der Unterschied von einem Teslafahrer zu einem e-Golf Fahrer.

      Auch wenn Tesla das Supercharger-Netz hat, sind diese in Autobahnnähe alle 100 km.

      Ansonsten sind die Teslas wie alle anderen Elektrofahrer auch auf die meist leider unzureichende Ladeinfrastruktur angewiesen, wenn sie öffentlich laden wollen. Defekte Säulen, von Verbrennern zugeparkte Ladeplätze, intransparente Preise. Warum soll ein Tesla nicht die kostenlose Lademöglichkeit nutzen ?

      Teslafahrer und auch alle anderen Elektrofahrer haben mehr für den Kauf des Fahrzeugs bezahlt, als für vergleichbare Verbrenner.
      Unser Bonus ist es doch, dass wir kostenlos an Supermärkten laden können , manchmal Parkgebühren sparen, während wir die Ladesäulen mit Typ 2 bei der Ladegeschwindigkeit des e-Golf meist 4 Stunden blockieren, wenig Wartungskosten haben und günstig mit Solarstrom fahren können.
      Wenn ein Teslafahrer derzeit einen der seltenen Ionity Lader nutzt, hat er eine höhere Ladegeschwindigkeit und den halben Preis, wenn er z.B. wie ich als Maingaukunde die Maingaukarte nutzt. Wer würde da nicht die günstigere Variante nehmen ?

      Nur so kann sich ein Elektrofahrzeug im Vergleich zum Verbrenner langfristig lohnen und man kann unabhängig vom Umweltgedanke Leute zum Umstieg bewegen.

      Jedes Elektrofahrzeug egal wie groß und teuer einschließlich der Plug-In Hybriden kann und muss das vorhandene Netz nutzen und derzeit auch mit den Unzulänglichkeiten leben.
      Ich wünsche mir, dass gerade alle Elektroautofahrer, die genug mit Vorurteilen und der Intoleranz vieler Verbrennerfahrer zu kämpfen haben, sich als Interessengemeinschaft verstehen und sich auch entsprechend tolerant untereinander verhalten.

      Ich freue mich nach wie vor über jedes elektrisch betriebene Fahrzeug. Gerade wenn ich nicht alleine an der Säule stehe und neben mir jemand auflädt, freue ich mich, dass viele andere so denken wie ich und nicht mit einem Stinker, sondern lokal emissionsfrei unterwegs sind.
      e-Golf seit 5.November 2018, Abholung in Dresden,
      WLTP 228 km Reichweite, Photovoltaikanlage 9,36 kp, Speicher Tesla Powerwall Tesla Model 3 LR mit AHK seit 29.06.2019,530 km WLTP, e-Golf steht zum Verkauf im Autohaus Hanau
    • Ich denke nicht das sich das die Anbieter noch lange anschauen werden.

      @egolf17 Ich verbiete es doch keinem, das ist ein generelles Problem mit kostenlosem Laden. Das betrifft alle Hersteller. Aber um auf den Eingangsthread zurück zu kommen, hättest du verständnis dafür, wenn du mit einem nicht Tesla zu einer Ionity Station kommst und alles ist von Teslas belegt und gegenüber sind die heiligen Supercharger frei?
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • So wie hier gestern, 5 von 6 Ladern sind belegt.


      Und irgendwie haben sich die Teslafahrer das doch selbst zuzuschreiben. Wer hat denn immer gesagt: Wir haben unser eigenes Netz. Die anderen können gar nichts. Zum Glück bin ich nicht darauf angewiesen. Der ganze Hass gegen VW. Und wer hat IONITY jetzt mitfinanziert?
      Mir fehlt da auch irgendwie die Lust, da der Umgang miteinander immer unsachlicher, unfreundlicher und aggressiver wurde. Auf jeden gut gemeinten Kommentar kamen Bashing oder Halbwahrheiten. Manche Leute sind da aber so verbohrt, dass man mit denen gar nichts mehr anfangen kann. Und leider werden das immer mehr. Das Model 3 macht die Leute doch kirre im Kopf.

      Also: Wenn der kostenlose SuC so toll ist, dann dort laden und sich bei Tesla beschweren warum man nicht volle Leistung bekommt.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Ich finde auf die Schnelle eine Nachricht nicht mehr, die ich diese Woche gelesen habe. In der war davon die Rede, dass Elon Musk die SuC für alle öffnen will. Wenn das tatsächlich kommt, haben sich die Spannungen erledigt. Auf die Welle der Empörung unter den T-Jüngern bin ich aber trotzdem gespannt.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Ich finde auf die Schnelle eine Nachricht nicht mehr, die ich diese Woche gelesen habe. In der war davon die Rede, dass Elon Musk die SuC für alle öffnen will.
      ein Hinweis darauf zumindest: twitter.com/HansNoordsij/status/1072973332964933632?s=20
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich fürchte, dass ich mit meinem 190er und ohne Kreditkarte trotz Öffnung "für Alle" nicht dort laden werden kann.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adi ()

    • 0cool1 schrieb:

      Also: Wenn der kostenlose SuC so toll ist, dann dort laden und sich bei Tesla beschweren warum man nicht volle Leistung bekommt.
      Das Problem ist doch gerade, das Tesla den Preis am SuC so hoch angehoben hat, das plötzlich die Tesla-Fans die negative Seite eines exklusiven Netzwerks mit genau einem Abrechnungspartner kennen lernen und nun auf der Suche nach Alternativen die verhaßten blöden anderen Schnellader mit diesen blöden aber nun plötzlich günstigeren Ladekarten entdecken. M3 Fahren laden eben mitnichten umsonst am SuC!

      Hatte mich letztens mit einem Model S Fahrer (ohne kostenlosen SuC) darüber unterhalten. Der war ganz entsetzt, da seine Kalkulation (basierend auf den billigen SuC Tarifen (und vermutlich auch kostenlosem Laden)) plötzlich den Bach runter ging. Ich meinte dann nur, wer mit weniger als den Hausstrom-Preis kalkuliert hat (auch öffentlich und da ggf. mit etwas Zuschlag), dem kann man auf längere Sicht eh nicht helfen. Die Reaktion war ganz schön anp*****.

      Fakt ist: Es zeigt sich, das die Ladekarten genau den Preis-Wettbewerb ermöglichen, den man ansonsten aufgrund von Reichweite/Säulenrestriktionen nicht hätte. Und nun nehmen die Teslafahrer halt am Wettbewerb teil. Ich persönlich finde in diesem Zusammenhang nur die immer noch verbliebene Lobhudelei auf die SuC (was auf deren Netz bezogen sicherlich noch berechtigt ist) nervig. Aber Tesla darf man ja nicht kritisieren....

      Ich bleibe bei meiner Prognose (seit langem): Tesla wird früher oder später ihre SuC öffnen. Nicht, weil sie es toll finden, sondern weil ihre eigenen Fahrer abwandern und Tesla sich fragen wird, warum Ionity (und andere) Geld verdienen dürfen, während ihre SuC oft ungenutzt rumstehen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • 0cool1 schrieb:

      So wie hier gestern, 5 von 6 Ladern sind belegt.


      Und irgendwie haben sich die Teslafahrer das doch selbst zuzuschreiben. Wer hat denn immer gesagt: Wir haben unser eigenes Netz. Die anderen können gar nichts. Zum Glück bin ich nicht darauf angewiesen. Der ganze Hass gegen VW. Und wer hat IONITY jetzt mitfinanziert?
      Mir fehlt da auch irgendwie die Lust, da der Umgang miteinander immer unsachlicher, unfreundlicher und aggressiver wurde. Auf jeden gut gemeinten Kommentar kamen Bashing oder Halbwahrheiten. Manche Leute sind da aber so verbohrt, dass man mit denen gar nichts mehr anfangen kann. Und leider werden das immer mehr. Das Model 3 macht die Leute doch kirre im Kopf.

      Also: Wenn der kostenlose SuC so toll ist, dann dort laden und sich bei Tesla beschweren warum man nicht volle Leistung bekommt.
      Ich „lebe“ ja wie ihr wisst in beiden Welten, kann alle Argumente nachvollziehen!
      Allerdings ist es wie schon die vergangenen 5 Jahre, es fehlt an Infrastruktur und das wird sich noch mehr zuspitzen.
      Die paar Tesla welche momentan unterwegs sind und monatlich zugelassen werden sind doch noch garnichts im Vergleich was allein VW ab Herbst diesen Jahres vor hat.
      Tesla hat viele Standorte in D und A die ich in den letzen 14 Tagen genutzt habe mit 12 bis 20 Ladepunkte ausgestattet, wohlgemerkt mit CCS und parallel dem Tesla eigenen Typ 2 DC Standard. An allen angefahrenen, auch solchen mit nur 4 CCS Abschlüssen habe ich immer volle Leistung bekommen.
      In Österreich war das laden, auch in den Orten an AC zu angemessenen Preisen möglich.
      Vorherige abspreche mit dem Vermieter der Ferienwohnung ergab die Möglichkeit eine rote CEE 16A zu nutzen. Verlangt hatte er 22Cent pro KWh, gerechnet habe ich mit 27Cent und großzügig aufgerundet um sein Entgegenkommen, Bereitstellung des Anschluss, zu honorieren.
      Ja, ich werde auch beim einkaufen das Kostenlos Angebot sowohl mit dem eGolf wie auch mit dem M3 wahrnehmen, warum auch nicht? Auch Angebote wie die von Aral werde ich nutzen. Ionity steht als Test noch aus. All diese Anbieter haben es verdient das man ihnen zeigt das die Infrastruktur gebraucht wird.

      Um zum Kern zurück zu kommen. Ionity ist ja ein hauptsächlicher Zusammenschluss der deutschen Hersteller und auch Steuer finanziert. Wenn das was werden soll, müssen da pro Standort mindestens doppelt soviel Ladepunkte wie bei Tesla hin und zusätzlich viel dichtete beieinander, damit man entlang der Route ausweichen kann, wenn man online im Navi sieht das einer voll ist.
      Der Markt wird ab 2020 steil nach oben wachsen da reichen die Ionity Ladepunkte für die ZOE, Hyundai, BMW, WV und wer weiss für was noch mit Sicherheit nicht mehr aus.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von E-auto2014 ()

    • Weiß nicht ob der Volkswagen Plan so schnell auf geht... wenn du mal bewusst die schiere Masse an Autos ankuckst und mal ganz unvoreingenommen in die Gesichter der Leute schaust, hab ich immer wieder das Gefühl „ob der oder die sich das antut“ . Elektrofahren ist ja nicht nur das „betanken“ es ist viel mehr ne Einstellung. Zurückhaltend das Gaspedal sry Strompedal beträtigen, auf 80% laden, Kabel ein Kabel raus, bergaufwärts verlierst du a tok ne Menge an Reichweite bei Kälte und Autobahn ebenso und und und ... Das muss dem „Franz und Lieschen Müller“ erstmal beizubringen sein. Dann wieder die andere Seite ... eben dieses ökonomische ausreizen der Möglichkeiten eins e Kfz s und dann machen es uns die Norweger ja vor ... schon über 50% aller Neufahrzeuge
      Na ja 5,3 mio Einwohner Norwegen Land vs 83 mio Einwohner Deutschland und die Infrastruktur seitens der natürlich nutzbaren Ernergiegewinnung ist in Norwegen ja enorm. Meiner Meinung nach werden die künftigen e Autos eine Reichweite von mindestens 450 km wltp brauchen um von der breiten Masse angenommen werden zu können und dieses „Karten Chaos“ an den ladesäulen mit dem mal Funkts mal funkst nicht, also das mit dem Laden, tut sich der normalo wirklich nicht an. Eine Welt ohne Verbrenner wäre wünschenswert wird aber noch ne ganze Weile dauern. Irgendwie und vielleicht auch gut so, denn bei aller Euphorie und schön reden, der Wandel wird auch ne Menge Arbeitsplätze kosten ... meiner unmaßgeblichen Meinung nach kann das nicht voll abgefangen werden. Und wer soll dann die noch teuren e Autos kaufen. Es geht im Augenblick vielleicht alles zu schnell und zu gezwungen die Struktur Ladestationen vs E Autos vs Anschaffungskosten eben dieser Autos, obwohl da sind ja der Fantasie seitens Zuschüsse und damit einhergehenden abstrafen der Verbrenner, auch sind da supi dupi Finanzierungen bestimmt keine Grenzen gesetzt.
      So das war mal das Wort zum Sonntag euer Don Camillo :rofl:
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D