omg Model S bei Ikea getroffen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • omg Model S bei Ikea getroffen

      Servuuuuuuus
      Heute Samstag Vormittag, knapp 30 grad und meine Frau will zum IKEA. Und wenn Frau will muss Mann gehorchen. Nun sind es von so ca 25 km einfach zum einzigen Möbelhaus im Universum und da es ja Samstag war dachten noch einige andere E mobil Enthusiasten wohl ähnlich wie die beste Ehefrau der Welt. Nach einem kurzen entspannten Trip auf dem Highway gleich links rechts rechts und da sind die „supercharger“ für alle nicht Tesla Fahrer, nee Quatsch die dürfen da ja auch laden. Vier Plätze sind’s, drei davon belegt ... na was soll’s einer reicht ja völlig aus. Tipi topi eingeparkt ... danke Volkswagen für die Rückfahrkamera. Und dann Mist das freie Typ 2 ladekabel ... übrigens sind die bei IKEA sau leicht, also leichter als auf ner Autobahnraststätte, zumindest gefühlt. Also weiter, Typ 2 frei aber Kabel zu kurz, na super. Golf näher ranfahren geht nicht und das einzig weitere Kabel das in Reichweite war war ein chademo :dash: Und nu ... ich zu meiner Frau ... ICH WILL LAAAADEN... „ :whistling: rollend der ist ja noch fast voll“ Sie nun wieder „trotzdeeeeem, Samstag Vormittag“ ich zelebrierend. Also gut dann gehen wir erst zum Mediamarkt heute alles ohne MwSt dann IKEA und dann ist auch vielleicht ne wieder Säule frei. Also rein ins Auto und selbstverständlich vorbildlich den freien „chademo Platz wieder geräumt. Ich wollt ja was über den Tesla Onkel erzählen. Also kurz und knapp, Media Markt rein raus Geld ausgegeben und zurück so 100m zum IkEa und wow alle vier Ladeplätze frei. Wieder eingeparkt eingesteckt Typ 2 obwohl ccs frei war, bin ich ein vorbildlicher e Auto Fahrer, alles gut. Ich Steig aus und da steht wie aus dem nix auf der anderen Seite mein Traumauto ein Tesla Modell S, zwar in schwarz aber trotzdem schick. lch im vorbeigehen „ ein tolles Auto“ Mutter und Junior „Dankeschön“ Tesla Papa steigt aus und ... „ ist dein Golf ein GTE oder ein Hybrid“ „nee weder noch der GTE ist doch der Hybrid das ist ein e Golf“ dann er „Ach ach so“ und dann ging es los. „Ja mit dem Tesla ist das reisen bzw laden ja kein Problem“ „ :hail: Na mit meinem Golf auch nicht „“... ja aber da gibt es ja keine Ladestationen... nun ich die Augen rollen, natürlich nur innerlich, wollte schon zu dem Tesla Mensch sagen... na ist das denn keine ladesäule hier, hab es mir dann aber verkniffen und antwortete höflich „ ja die supercharger sind schon ne tolle Sache“ ... „und überhaupt der Audi da geht ja keine lange Strecke“... „doch klar warum soll das denn nicht gehen“... „na es gibt doch noch keine Ladestationen“... „klar gibt es die und es werden ja immer mehr und die ionity sind doch super schnell“... „nein nein nein und wieso haben die denn nicht zuerst die ladesäulen gebaut bevor sie die Autos gebaut haben“... „na ja das ist ja wohl wie die Henne und das Ei, einer muss ja anfangen und das wird ja immer mehr“ also das mit den ladesäulen.... „so ach ja ja dann dann noch einen schönen Tag“ ... „ja danke ebenfalls“. Leute Leute Leute sicher sind nicht alle Tesla Fahrer so na so,hmmm, voreingenommen aber der war es auf jeden Fall. :patsch:
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Und warum muss dann der tolle Tesla mit dem supertollen SuC-Netz am popligen Ikea-Lader Strom schnorren, hä? :stopping:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Rick Master schrieb:

      Also weiter, Typ 2 frei aber Kabel zu kurz, na super. Golf näher ranfahren geht nicht und das einzig weitere Kabel das in Reichweite war war ein chademo Und nu ... ich zu meiner Frau ... ICH WILL LAAAADEN... „

      Rick Master schrieb:

      Tipi topi eingeparkt ... danke Volkswagen für die Rückfahrkamera.

      Mit Nasen-Lader wäre es kein Problem (gewesen). :blush: :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Mit Nasen-Lader wäre es kein Problem (gewesen).
      Ich habe in vier Jahren schon viele Ladesäulen aufgesucht.
      Es ist mir nicht ein einziges Mal passiert, dass ich nicht weit genug an die Säule kam, weil der e-Golf hinten rechts seine Dose hat.
      Aber mit einem Nasenlader wäre ich mindestens 3 Mal liegen geblieben.
      Ich suche mal die Bilder raus.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Geht eigentlich ganz einfach, so ein „nicht laden können“ zwei ladesäulen, davor und dahinter je zwei Stellplätze. Links geparkt ccs und typ2 belegt und von der rechten Säule war das einzige freie Typ 2 Kabel einfach zu kurz. Da wäre nun wieder eine Typ 2 Ladenbuchse für mein eigenes ladekabel besser gewesen. Man kann es halt keinem recht machen :whistling: ... neee danke IKEA für deine Ladestationen und unterm Strich hat’s ja letztendlich auch geklappt :thumbsup:
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • -Bernhard- schrieb:

      Es ist mir nicht ein einziges Mal passiert, dass ich nicht weit genug an die Säule kam, weil der e-Golf hinten rechts seine Dose hat.
      Hi Bernhard, das ist auch nicht der Hintergrund meiner "Fixierung" auf den Nasenlader. Daß ich nicht laden konnte weil ich nicht nah genug an die Säule kam, ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert. Glück gehabt.
      Meine Argumentation bezieht sich alleine auf die Tatsache, daß, bei der gegenwärtigen Platzierung der allermeisten öffentlichen (!) Säulen, der Aufwand beim Einparken vorwärts - teilweise deutlich - geringer wäre :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • -Bernhard- schrieb:

      Gibt es eigentlich Verbrenner mit Nasenlader ?
      GTE ?! :klugorange:

      JoeB schrieb:

      @Jürgen: und trotzdem laufen 80% (bei mir 97%) der Ladevorgänge in der heimischen Garage, und dort ist „rechts hinten“ (oder links hinten) einfach besser erreichbar
      Wie geschrieben: in der heimischen Garage kann ich mir was bauen, unterwegs geht da nix. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Wie geschrieben: in der heimischen Garage kann ich mir was bauen, unterwegs geht da nix. :s05:
      Was/wie denn? Wenn du in der Garage mit der Front gegen Schränke oder die Garagenwand parkst (wie wohl die meisten - zumindest keine ich niemanden, der anders parkt), dann ist es faktisch blöd vorne zu laden. Hinten ist stöpseln kein Problem. Einzig auf das Kabel als Stolperfalle muss man aufpassen.

      Wenn man die Kabel nur etwa länger machen würde (0.5-1m), dann wäre es auch für nicht-Nasenlader kein Problem.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Northbuddy ()

    • Schee schrieb:

      Nasenlader bei Verbrennern kaum, aber bei Porsche gab es glaube ich vorne mal einen Tankdeckel...
      War da nicht mal beim Käfer der Tank vorne bzw. sogar unter der Haube? :s05: :thumbup:

      Northbuddy schrieb:

      Was/wie denn? Wenn du in der Garage mit der Front gegen Schränke oder die Garagenwand parkst (wie wohl die meisten - zumindest keine ich niemanden, der anders parkt)
      Dann könntest Du doch "einfach" rückwärts einparken?! Genauso wie ich es jetzt auf den meisten öffentlichen Ladeplätzen muß. :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:


      Northbuddy schrieb:

      Was/wie denn? Wenn du in der Garage mit der Front gegen Schränke oder die Garagenwand parkst (wie wohl die meisten - zumindest keine ich niemanden, der anders parkt)
      Dann könntest Du doch "einfach" rückwärts einparken?! Genauso wie ich es jetzt auf den meisten öffentlichen Ladeplätzen muß. :klugorange:
      Könnte ich.... Aber kennst du meine Parkplatzsituation? Wenn ja, würdest du wohl auch nicht Rückwärts einparken wollen, da dies bei mir deutlich umständlicher ist. Ist eine eher ungewöhnliche Platzierung der Garage (selbst das Bauamt war verwirrt), die aber im Alltag super funktioniert! Vorwärts kann ich direkt einparken, Ausparken geht nach einfachem zurücksetzen (in eine Straßenausbuchtung) direkt vorwärts wieder weg. Wollte ich Rückwärts einparken müsste ich auf der Straße 180° um eine Laterne herum wenden (die erwähnte Ausbuchtung ist zum Wenden nicht geeignet). Ist aber sicherlich sehr individuell. ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Könnte ich.... Aber kennst du meine Parkplatzsituation? Wenn ja, würdest du wohl auch nicht Rückwärts einparken wollen, da dies bei mir deutlich umständlicher ist. Ist eine eher ungewöhnliche Platzierung der Garage (selbst das Bauamt war verwirrt), die aber im Alltag super funktioniert! Vorwärts kann ich direkt einparken, Ausparken geht nach einfachem zurücksetzen (in eine Straßenausbuchtung) direkt vorwärts wieder weg. Wollte ich Rückwärts einparken müsste ich auf der Straße 180° um eine Laterne herum wenden (die erwähnte Ausbuchtung ist zum Wenden nicht geeignet). Ist aber sicherlich sehr individuell.
      Genau so ein Problem haben alle (!) E-Fahrzeuge, die an der Rastanlage Schauinsland laden wollen und dafür rückwärts einparken müssen.

      ... leider klappt das mit dem Link hier nicht deshalb copy:

      Man muß in Schauinsland West (A5, EnBW)
      da reinzirkeln: entegen der Fahrtrichtung, durch Beton-Streifen
      begrenzt, dann rückwärts und schräg (mehr als 90Grad) rein ... mit Nasenlader kein
      Problem, mit dem e-Golf schwierig UND riskant, denn da kommen ständig
      Autos mit nicht angepasster Geschwindigkeit (wohl noch vom Rausch der
      Geschwindigkeit auf der Autobahn benebelt) reingedonnert ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich habe den Nasenlader an meinem Passat GTE auch geliebt. Erst gestern musste ich an einem Triple den CCS schon extrem spannen, damit es überhaupt noch geht. Da stand halt ein fertig geladener i3 (auch hinten rechts) noch da als ich kam...

      Zum Thema "warum haben die nicht vorher schon gebaut?" antworte ich "vermutlich aus demselben Grund weshalb Tesla auch erst nach dem Model S mit dem Ausfbau der SuC begonnen hat". Was Tesla-Fahrer nämlich gerne vergessen ist, dass das Model S vor dem ersten SuCs ausgeliefert wurde, sowohl in der USA als auch Deutschland. ;)
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.