Auswahl an e-Fahrzeugen wird größer - was würdet ihr realistisch wählen? (Buchstabe A - S)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir fehlt in der Liste e-Passat Variant und e-A6 Avant.

      VW, Audi :stick:

      Warum gibt es e-Fahrzeuge nur in Klassen: Kleinstwagen, Kleinwagen, Kompaktklasse und (Riesen)SUV??? :dash:
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Also zunächst einmal fahre ich unseren eGolf sowie den BMW Hybrid noch etwas.

      Interessante Fahrzeuge könnten werden:
      • ID.Crozz, Skoda Vision IV, EQC, iX3 (ja, ein SUV. Bin gerade 2.000km mit Qashqai und Duster gefahren und - sorry - die höhere Sitzposition ist beim reisen schon deutlich angenehmer als eGolf oder 5er! Aber es muss ja nicht gleich ein Panzer wie ein X5, eTron oder dergl. sein)
      • BMW i4 (das elektrische GranCoupé könnte interessant werden, wenn es Qualitativ an meinen 5er ran rückt)
      • Audi Q4 Etron (ja, schon wieder ein SUV, aber eben auf Q3 Niveau - der eTron ist mir "zu dick")
      • Porsche eBoxter (elektrischer Nachfolger des 718) bzw. jedes andere elektrische Cabrio/Roadster
      Ich könnte mir für uns eine Kombination aus (allgemein, ohne jetzt konkret zu werden) eSUV sowie eCabrio bzw. eRoadster sehr gut vorstellen ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Meine ganz persönliche Meinung zu dieser Diskussion die Jürgen gestartet hat + seinem "Problem" nur 20 zur Auswahl anbieten zu können:
      Ich hätte wenn in der Umfrage NUR Autos, die zu kaufen sind UND auf der Straße zu finden sind. Mit der Forderung kann ich mich entscheiden nachdem ich ihn mir anschaue und mit der Preisliste entscheide, wie teuer er wird (... oder halt zu teuer).

      - der ID.3 ist noch nicht da, den würde ich hier nie ankreuzen, da ich noch nicht weiß, ob er mir gefallen würde.
      - der I3 fehlt darin - obwohl ich ihn nach Besuch bei Center als sehr häßlich empfinde. Aber er ist lieferbar.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Danke @wjha (Jürgen) für deinen Kommentar. Das Problem: es lassen sich nur max. 20 Fragen stellen. Habe die Umfrage aufgeteilt ind zwei: Buchstaben A-S und T-Z. Damit es nicht ausufert sollten nur Fahrzeuge, die halbwegs realistisch in den nächsten 12 Monaten kaufbar sind, aufgeführt werden. Für eine komplexere Umfrage müßte man wohl auf Excel ausweichen.
      Sinn dieser Umfrage ist im Moment nur mal einen, wie ich finde interessanten, Überblick zu bekommen, was in relativ naher Zukunft euer Wunsch-E-fahrzeug wäre. :s66:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mir fehlt der Sion in der Liste.
      Das Konzept mit Photovoltaikmodulen übers ganze Auto verteilt finde ich ziemlich spannend.
      Mir gefällt auch, dass man damit andere Autos laden oder einfach Strom aus dem Auto zapfen kann.

      Leider verschiebt sich der Auslieferungsstart immer weiter nach hinten und irgendwie kann man leider zu dem Auto
      noch kein Vertrauen haben, da die drei Gründer der Firma direkt aus der Schule kommen und vom Autobau wenig Ahnung haben.
      Sicherlich werden sie von Profis begleitet und auch finanziert aber dennoch....
      Vielleicht war ich auch zu feige, das Geld zu investieren.
      Auf der anderen Seite war das Angebot für den e-Golf einfach zu gut!
      Gruß Al
    • Ich finde den SION auch interessant, er soll ja bei einem Auftragshersteller in Skandinavien gebaut werden, dort wurde im letzten Jahrhundert auch der Saab montiert. Die verstehen ihren Job, daher mache ich mir wegen der Qualität erstmal keine Sorgen. Interessant finde ich , das das Ding nach ein paar Tagen ohne bewegt zu werden in der Sonne wieder geladen wird.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linksflieger ()

    • e-Golf_Ungarn schrieb:

      Mir fehlt in der Liste e-Passat Variant und e-A6 Avant.

      VW, Audi :stick:

      Warum gibt es e-Fahrzeuge nur in Klassen: Kleinstwagen, Kleinwagen, Kompaktklasse und (Riesen)SUV??? :dash:
      Der Audi e6 ist für die große Konzernplattform (PPE) geplant ( wohl auch ein AVANT). Aber noch nicht entschieden.

      auto-motor-und-sport.de/neuhei…s-coupe-e-tron-sportback/
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Jeder der schon mal selbst Ertragsdaten von Photovoltaik angesehen hat, weiß dass bei der winzigen Fläche, falschen Ausrichtung und Verschattung so lächerlich wenig Ertrag zu erwarten ist, dass das nicht mehr als ein Marketinggag ist. Allein die Energie die nötig ist um das in der Sonne durchgekochte Auto wieder zu klimatisierten ist höher als das was gewonnen werden kann. Da stelle ich das Auto lieber unter den Carport mit gut ausgerichteten Modulen oben drauf. Das lohnt sich dann wirklich.

      Dazu die Thematik von Neulingen im Beruf die den Überblick übers Ganze, was nötig ist um ein Auto serienreif zu bekommen, noch nicht haben. Das ist alles so viel komplizierter als sich das der Nichtinsider vorstellt.

      Den richtigen Zeitpunkt haben sie auch verpasst. Falls das Auto jemals in Serie geht, wird es schon sehr viele andere Fahrzeuge geben die günstiger sind, mit größerem Akku und von etablierten Herstellern mit bekannt hoher Qualität und Servicenetz bei dem man nicht Angst haben muss dass die Insolvenz in Kürze den Service und Ersatzteilversorgung beendet.

      Wenn ich Geld für den Sion abgezählt hätte, würde ich schleunigst sehen dass ich das zurück bekomme. Ich bin auch schon mal bei nem Startup rein gefallen und habe mittlerweile gelernt wie das läuft...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hallo,

      entgegen aller Skepsis habe ich jetzt einen Sion mit einer Anzahlung reserviert. Die Partner der "Schulabgänger" sind allesamt "alte Hasen" sprich sehr erfahren was Fahrzeugherstellung, auch in Serie, angeht.
      Und die Philosophie, lieber das Timing der Fertigung zugunsten der technischen und sonstigen Fragestellungen hinten an zu stellen macht auch Sinn. Die Homepage von SONO Motors erklärt dazu ja vieles.
      Nur am Rande, das 30.000,- Dollar Auto gibt es von Tesla bis heute auch nicht.

      Ich habe sowieso keinen Zeitdruck wann ich das Auto brauche. Aber weil bei mir bis dahin das Auto an mehr Tagen in der Woche vor dem Haus steht als es gefahren wird, macht das mit den Solarzellen für mich Sinn.

      Und wenn die Sonne mal nicht reichen sollte habe ich ja noch die 11kw aus der Wallbox zur Verfügung.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linksflieger ()

    • Hallo Jürgen,

      in deiner Liste fehlt mir das Tesla Model 3 wird vermutlich mein nächstes Auto sein, das dauert aber bestimmt noch einige Jahre bis der Gebrauchtmarkt das Model 3 anbietet, derzeit gibt es den ja "nur" Neu.

      Ist für mich derzeit das interessanteste E-Auto für den Alltag, der auch Langstrecke kann, mit Langstrecke meine ich Strecken ab ca. 800km und mehr.
      Was auch noch schön ist das es eine AHK für das Model 3 gibt.

      Gruß Christian

      Nachtrag: sehe gerade A-S bei der Umfrage daher kann ja kein Tesla dabei sein, aber bei der anderen Umfrage T-Z sind nur VW´s drin ;)
    • E-Wiesel schrieb:

      in deiner Liste fehlt mir das Tesla Model 3
      Ist (jetzt) in der 2. Hälfte der Umfrage ... "T....". Leider gehen nur max 20 pro Umfrage, deswegen die Teilung. Danke für den Hinweis. :thumbup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Bitte auch den Aiways U5 mit aufnehmen.
      Ein Vorbote, was auf Europa zukommt.
      Direktvertrieb über Elektroshop, Inspektion nach 100.000 km bei einer Werkstattkette.
      Lieferung aus China per Bahn.
      Das werden stürmische Zeiten für den konservativen Autoverkäufer.
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • Wie sieht es mit dem
      Skoda Enyaq

      aus?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Tager schrieb:

      Bitte auch den Aiways U5 mit aufnehmen.
      Ein Vorbote, was auf Europa zukommt.
      Direktvertrieb über Elektroshop, Inspektion nach 100.000 km bei einer Werkstattkette.
      Lieferung aus China per Bahn.
      Das werden stürmische Zeiten für den konservativen Autoverkäufer.

      mv993 schrieb:

      Wie sieht es mit dem
      Skoda Enyaq

      aus?
      Gemacht. Danke für die Hinweise. :)
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Aktuell warte ich auf unsere Firmen-Konditionen für den BMW iX3. Der wäre ggf. mein Favorit. Allerdings stehen dort auch noch detaillierte Testberichte (und Probejahr-Möglichkeiten) aus. Gefolgt vom Audi Q4-eTron, den es ja auch noch nicht konkret bestellbar gibt.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung