Griaß eich....aus dem Bergischen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Griaß eich....aus dem Bergischen...

      ich heiße Werner und wohne in Much, das ist ein kleines Städtchen im Bergischen Land.
      Ursprünglich komme ich aus Salzburg, mit Zwischenstopps in Australien und Wien, lebe ich seit 1997 in D.
      Mich haben E-Fahrzeuge schon immer fasziniert, hatte vor fast 20 Jahren jemanden mit einem Twike gesehen, als ich dann den Preis erfuhr, war es das erst einmal für mich.
      Als Berufseinsteiger (Praktikant) konnte ich mir das einfach nicht leisten, so verfolgte ich immer wieder mal die neuen Entwicklungen, doch die Preise, nun als alleinverdienender Familienvater waren immer noch zu hoch für meine Geldbörse aus Zwiebel-Leder.
      So fuhren wir immer alte Gurken, das Modernste war dann ein Volvo XC90, als 7-Sitzer sehr praktisch für uns.

      Den hatten wir dieses Jahr, obwohl technisch und optisch noch top, abgestoßen. Die hintersten Sitze wurden zu klein.

      Dann war ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und stieß auf ein Leasingangebot für einen 190er e-Golf.
      Habe sofort beim Händler angerufen, (war gut so), Formalitäten geklärt und umgehend eine Zusage erhalten.

      Nach 3 Wochen holte ich ihn in Waldshut-Tiengen ab und überführte ihn nach Much, etwa 12 Stunden hat die Fahrt gedauert, aber auch bedingt durch viele Staus.
      Aber diese Fahrt war sehr erkenntnisreich, von Waldshut ging es erst einmal nur berghoch, Titisee..Schluchensee etc..dann oben angekommen, runter Richtung Freiburg und der Akku war wieder voll.
      Ich konnte feststellen, dass das CCS Laden immer länger dauerte, es war auch warm an diesem Tag.
      Zwischendurch hatte ich mal bei einem BMW Händler geladen, wo ich feststellen durfte, dass es E-Mobilisten gibt, die sich ganz schön breit machten, ein Tesla X parkte da eher ungünstig. Der Fahrer kam aber später, war rauch ein netter Geselle und wir unterhielten uns über E-Autos...und er zeigte mir seinen X.

      Dann durfte ich erfahren, dass vor allem nachts CCS Lader auf den Raststätten durch LKWs blockiert waren, habe die dann geweckt, die Lücke wurde groß genug und konnte laden.
      Dann, dass einige auch nicht funktionierten, durch Wirschaftswege kam ich GSD auf die andere Seite wo es dann ging.
      Diese Wirtschaftswege, Rettungs- Zulieferwege gibt es sehr häufig, die Mitarbeiter der Raststätten geben da eigentlich gerne Auskunft wenn man höflich fragt.

      Diese Überführungsfahrt, war also für mich sehr lehrreich.
      Das war dann auch praktisch meine Probefahrt, vorher noch nie E-Auto gefahren...

      Bevor ich den e-Golf bestellte, hatte ich um einen Termin für eine Zoe-Probefahrt gebeten. Die hatten sich nie gemeldet, GSD :hi: .
      Ich bin absolut zufrieden :thumbsup: , anfangs sollte den e-Golf, eigentlich nur meine "Chefin" fahren, nun pendle ich zur Arbeit, eine Strecke 35 km.
      Ich genieße jede Fahrt mit dem Auto.
      Arbeite seit Anfang des Jahres nur nachts, deswegen klappt das optimal, so dass sie ihn tagsüber nutzen kann.

      Habe ich die Möglichkeit auf der Arbeit zu laden, wenn nicht von einem Dauerparker blockiert...

      Und 2 CCS Lader, praktisch auf dem Heimweg...falls es mal knapp werden sollte.

      Die Erfahrung durfte ich in den ersten Tagen auch mal machen, auf der A45, mit Schildkröte und Ach und Krach gerade noch einen CCS erreicht...Meine Chefin war da etwas nervöser :miffy: als ich.
      Dank der e-Golf Pioniere, die in diversen Foren ihre Erfahrung preisgeben/gaben, konnte ich meinen Erfahrungs-Horizont stets erweitern und lerne auch immer wieder mal was Neues dazu.
      Denen danke ich recht herzlich, ebenso den Super-Moderatoren/Administratoren :nummer1: die Ordnung ins System bringen und ein Forum pflegen. :hail:

      Ich wünsche euch allen viel Spaß hier im Forum, hier sind wahre Experten unterwegs, die wissen von was sie reden.
      Und falls ihr denkt, ihr habt eine lange Lieferzeit, dann denkt an die Leute die zig Jahre auf ihren Trabi warten musste, ein Forist hatte mal eine Tabelle eingestellt, da waren Wartezeiten von bis zu 14 Jahren :dash: üblich.... ;)
      Da sind die paar Wochen, doch nur ein Augenzwinkern wie puerzi so schön sagt.
      Grüsse Werner

      Allzeit eine gute spannungsvolle Fahrt und stets eine Handvolt Strom unterm Hintern :thumbup:

      190er, Mj16, seit 21.06.17, km 11.645

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wegolf ()