Konstruktion zum Aufwickeln oder Wegpacken der Typ2 Kabel, Ideen und Lösungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konstruktion zum Aufwickeln oder Wegpacken der Typ2 Kabel, Ideen und Lösungen

      Wer kennt nicht das Problem?
      Wie packe ich mein Typ2 Kabel wieder ein?
      Es geht um Ideen, Lösungsvorschläge und Realisierungen (Fotos, Videos) wie man das störrische Kabel aufwickeln oder sonst irgendwie verpacken kann,
      damit es im Auto wenig Platz einnimmt und beim nächsten Benutzen wieder schnell abzuwickeln ist.
      Die VW-Tasche finde ich da nicht so gelungen. Wenn man alleine ist, muss man sie meist auf den Boden legen und dann das Kabel irgendwie rein stopfen.
      Vielleicht eine Art Kabeltrommel, aber nicht zu klein wegen des Biegeradius'.
      Ich werde in Kürze mal einen Prototypen für mein Kabel bauen und testen und natürlich hier vorstellen.
      Vielleicht habt Ihr in der Zschwischenzeit auch gute Ideen.
      Bin gespannt!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hallo Bernd,

      ja das ist wirklich ein kleines Problem... Wir haben uns einen "Sack" aus zwei Badetüchern genäht, damit das nasse Kabel auch direkt wieder gereinigt werden kann. Der "Sack" kommt dann @Home in die Waschmaschine / Trockner. Unser Kabel legt sich selbst wieder in die aufgewickelte Form (zumindest noch, keine Ahnung ob das irgendwann ausleiert)

      Bin sehr auf Deine Lösung gespannt. :search:

      VG

      Amigolinos

      :cs14:
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Heckklappe auf, Ladeboden hochklappen. Kabel reinwerfen, so lange dran rumziehen, bis die Ladeklappe wieder zu geht. Heckklappe zu. Fertig.
      Geht nur ohne Dynaudio gut. Mach ich so seit 3 Jahren. Wasser, Schutz etc sammelt sich halt, muss man hin und wieder aussaugen. Unter der Klappe sieht mans schlecht.
      Und ja, mein Kofferraum ist meistens leer, weil jedes Kilo zählt ;)
    • Naja, ich will halt das Typ2 Kabel hinterm Sitz haben.
      Die anderen Kabel und Adapter liegen im Zwischenboden, inkl. Kompressor, Flickzeug, Werkzeug,..
      Mal sehen, ob ich heute Abend noch was machen kann.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hab mal eine Rolle gebaut. Innen 8cm Luft, Außendurchmesser 45cm. Passt sogar das 12m 32A Kabel drauf.
      Muss aber noch was optimieren.

      Mache mich demnächst an eine kleinere Rolle ran, die dann tragbar sein wird.
      Ich will ja vermeiden, dass man den Stecker über den Boden zieht, wie man das sonst schon mal so macht.
      Morgen mal in den Baumarkt fahren....
      Der Durchmesser fürs Aufrollen ist mind. 20cm. Vielleicht finde ich auch was fertiges.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Seit ich in dem Thema mitlese mache ich mir Gedanken welche Anforderungen so ein "Kabelmanager" haben müsste.
      Vielleicht eine Art Pflichtenheft wäre doch sinnvoll.

      - muss hinter Fahrersitz passen max Breite 15 cm?
      - darf beim reinstellen Polster Verkleidungen nicht verschmutzen (Laden bei Schneematsch!)
      - muss Rückenschonend verstaubar sein
      - beim Aufwickeln eventuell Kabelreinigungsfunktion
      - laden im gewickelten Zustand (Eventuell mit Induktion für Auftaufunktion für den Ladeweilesnack ?( )

      Frage wie schwer ist eigentlich ein 3-phasiges 32A Ladekabel mit 12 Meter?
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:




      Frage wie schwer ist eigentlich ein 3-phasiges 32A Ladekabel mit 12 Meter?
      Ein NYM J 5x4mm2 wiegt 410kg / km, also kannst Du irgendwas gegen 5kg mit Steckern annehmen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • energieberater schrieb:

      Seit ich in dem Thema mitlese mache ich mir Gedanken welche Anforderungen so ein "Kabelmanager" haben müsste.
      Vielleicht eine Art Pflichtenheft wäre doch sinnvoll.

      - muss hinter Fahrersitz passen max Breite 15 cm?
      - darf beim reinstellen Polster Verkleidungen nicht verschmutzen (Laden bei Schneematsch!)
      - muss Rückenschonend verstaubar sein
      - beim Aufwickeln eventuell Kabelreinigungsfunktion
      - laden im gewickelten Zustand (Eventuell mit Induktion für Auftaufunktion für den Ladeweilesnack ?( )

      Frage wie schwer ist eigentlich ein 3-phasiges 32A Ladekabel mit 12 Meter?
      Hallo Dieter,
      mein erster Prototyp mit Holz-Sperrschichtplatten und paar Schrauben und 12m 32A Kabel wiegt zusammen 4,6 Kg. Also Kabel alleine ca. 4Kg.

      Ich stelle in Kürze die Aufwickelrolle für das kleine Kabel 6m 20A 3-phasig fertig. Auf keinen Fall kommen dort Rollen drunter, sondern ein Tragegriff. DAs Teil soll ja nicht in den Schmutz gestellt werden müssen.
      Zusätzlich soll es noch in die VW-Tasche passen. Außenmaße : ein Achtkant mit abgerundeten Ecken, Durchmesser 36cm, Dicke gesamt ca. 12cm. Zwischen den Holzplatten bleibt 8cm Luft für die dicke Typ 2 Kupplung.
      Achtkant deswegen, weil dann abstellbar ohne dass das Ding wegrollt....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • energieberater schrieb:

      Frage wie schwer ist eigentlich ein 3-phasiges 32A Ladekabel mit 12 Meter?
      Da meine liebste Frau mit dem e-Golf unterwegs ist, habe ich die alten Mails rausgesucht und zitiere hier den Verkäufer

      "Das 12m-Kabel wiegt 6,5kg."

      Das kam mir aber etwas leichter vor...
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Ich stelle in Kürze die Aufwickelrolle für das kleine Kabel 6m 20A 3-phasig fertig. Auf keinen Fall kommen dort Rollen drunter, sondern ein Tragegriff. DAs Teil soll ja nicht in den Schmutz gestellt werden müssen.
      Zusätzlich soll es noch in die VW-Tasche passen. Außenmaße : ein Achtkant mit abgerundeten Ecken, Durchmesser 36cm, Dicke gesamt ca. 12cm. Zwischen den Holzplatten bleibt 8cm Luft für die dicke Typ 2 Kupplung.
      Achtkant deswegen, weil dann abstellbar ohne dass das Ding wegrollt....
      na das hört sich ja sehr interessant an... Bitte sende uns mal Bilder davon.

      VG Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Verbesserte Version, noch nicht ganz fertig.
      Aussenkreis für die 8 Schrauben zwischen 23 und 25cm, ideal 24cm wählen.
      Gewicht 4,2Kg inkl. Kabel (ca. 2,2Kg), sehr leicht. Kann man gut in einer Hand halten.
      Kommt noch ein Haltebügel dran, so dass man über der Rolle greift. Schraubendreher war nur Notbehelf.
      Dann noch irgendwas als Klemmvorrichtung, damit Kabel sich nicht abwickelt.

      Das Teil funktioniert besser als erwartet. Etwa 5s zum Auf- oder Abwickeln, also so schnell wie man geht.
      Das Holz ist aus einen Quadrat von 36cm Kantenlänge geschnitten. Passt in eine Tüte. VW-Tasche nicht so gut, ist knapp und rutscht nicht rein.
      Kupplung lässt sich noch relativ gut reinstecken und rausnehmen. Kabel wird auch nicht geknickt. Wie gesagt, wenn der Kreis um 1cm vergrößert wird, ist es optimal.
      Zu groß ist auch nicht gut, sonst fällt die Kupplung raus.
      Das 12m 32A Kabel passt gerade noch so drauf. Hier würde ich als Rohmaße für's Holz ein Quadrat von 40cm x 40cm schneiden lassen.

      Wenn das Ding mal fertig ist und die Nachfrage groß genug ist, könnte ich mal einen Bekannten fragen, ob er das auf seiner CNC-Maschine in Kleinserie bauen könnte.
      In 2 Varianten: Klein, Groß. Vielleicht aber auch für die Außenwände Kunststoff oder Alu nehmen? Mal sehen. Holz ist wohl am leichtestetn. Müsste aber lackiert werden.
      Demnächst kommt dann noch ein Video auf YouTube, damit man mal sieht, wie einfach das geht.

      Vielleicht freuen sich nun einige über eine bessere Konstruktion als die Tasche von VW?

      Nochmal nachgewogen: Die Konstruktion wiegt 2Kg. Das 12m lange 32A Kabel leider doch 6,5Kg, so dass man mit diesem Kabel auf 8,5 Kg kommt.
      Bilder
      • IMG_3522_20A_6m_4,2Kg.jpg

        101,86 kB, 800×533, 16 mal angesehen
      • IMG_3525_abgewickelt.jpg

        100,03 kB, 800×533, 19 mal angesehen
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

    • Sehr schöne Konstruktion.... wir hätten Interesse an der 12 m Variante sofern das was würde.
      Danke für die Bilder
      Vg
      Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Für die 12m Variante wären die Außenmaße 40cm×40cm als Achteck, also ca. Kreis mit 40cm Durchmesser.
      Ein Schlauchaufroller ist aber viel viel breiter. Die Holzplatten messen in der Breite außen ca. 10cm.
      Die Innenrolle solllte auch wegen Biegeradius groß genug sein.
      Man muss auch kucken, wie man die Kupplung verstaut.
      Werde natürlich in nächster Zeit mal mit offenen Augen durch den Baumarkt gehen.
      Glaube aber nicht, dass ich was passendes, kompaktes finde.

      Ich überleg mir nun noch einen Transportgriff für meine kleine Variante.
      Danach baue ich die 12m Variante.

      Bei der 12m Variante gäbe es auch noch eine abgewandelte Möglichkeit, wie es sie auch bei Kabeltrommeln gibt:
      Noch eine 2. kleine Rolle nutzen, so dass man die Kupplung mit einem kurzen Stück Kabel separat aufwickeln kann.
      Dann könnte man die Kabeltrommel abwickeln , könnte noch eine Lage drauf lassen (und hier lauert dann die Gefahr) und die Rolle neben das Auto stellen
      und dann das kurze Kabel abwickeln und rein stecken.
      Beim e-Golf und 16A Ladestrom bei einem 32A Kabel hätte ich ja keine Bedenken, wenn noch eine Lage nicht abgewickelt wäre. Aber , wer weiß, was noch kommt.
      Dann hat mal jemand 32A eingestellt, hat noch 10m auf der Trommel und lädt paar Stunden. Dann wird's zu warm.

      Daher denke ich, die Trommel muss so gebaut werden, dass das Kabel komplett abgewickelt werden muss, um an die Kupplung zu kommen. Leere Trommel dann im Auto verstauen. Da bleibt sie auch sauber,
      da nie mit dem Boden in Kontakt gekommen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Das Projekt klingt super, leider habe ich noch keines der Kabel zum Probieren hier liegen. Da die Idee mit der Schlauchtrommel kam muss man evtl. das Rad nicht neu erfinden, ich habe einfach mal im Netz und beim großen Fluss gesucht:

      Brennenstuhl Garant Aufbewahrungstrommel leer

      Kabelhantel Kabelaufroller Clevere Aufbewahrung für Verlängerungskabel

      Megaspule - 28x12cm mit Gleitgriffschale, Kabeltrommel, Schlauchtrommel, Seiltrommel inklusive Kurbel
      letztere gibt es auch in 32x14cm

      und natürlich findet man auch noch mehr Anbieter und weiteres im Netz
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D