Konstruktion zum Aufwickeln oder Wegpacken der Typ2 Kabel, Ideen und Lösungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe was fertiges gefunden.
      Müsste nur der Schlauch mit dem Kabel ausgetauscht werden.
      Es gibt verschiedene Versionen davon.

      - Druckluftschlauch mit automatischem Aufroller, 10 Meter
      - Markenprodukt BGS
      - mit automatischem Aufrollstop,
      lässt sich durch kurzes Ziehen am Schlauch entriegeln
      - seitlich schwenkbar
      - zur Wandmontage, inkl. Montagehalter

      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich bau' halt die ideale Lösung ;)
      Auch preislich wird meine Lösung, abgesehen von ein paar Arbeitsstunden, auch teurer werden. Dafür passt es ja dann auch genau.
      Für mich ist die Zeit etwas zu bauen kürzer als lange zu recherchieren und auszuprobieren.
      Ich werde auch, wenn die Geschichte fertig ist, das Teil hier zu einem möglichst geringen Preis anbieten.
      Lasse es einfach von jemand günstig bauen. Mal sehen, was man da zur Kostendeckung verlangen muss. Ich will da nichts dran verdienen

      Da würde dann ein Stecker seitlich raus geführt.
      Bin mal gespannt, was nachher in der Praxis benutzt wird.
      Wenn meine Konstruktion ganz fertig ist, drehe ich mal ein Video um den einfachen Gebrauch zu zeigen.
      Muss noch einen Tragegriff bauen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Stehen geblieben.
      Dadurch , dass das Kabel so lange auf der Trommel war, hat es sich, zumindest bei der Kälte, von selbst an die richtige Form erinnert und ich konnte es so ins Auto legen.

      Werde aber die nächsten Tage weiter den Tragegriff bauen. Ist ja nicht mehr viel und man sollte Kleinigkeiten nicht so weit raus schieben.
      Hab momentan aber wenig Zeit.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Bin eben dabei, meine Kabel für unsere Kroatienfahrt zu sortieren. Nichts mit Aufrollen und so, nur Lappen und Kabel im ehemaligen Rimowa Reisekoffer, der lädiert im Keller fristete. Plastiktüte und etwas Panzertape noch dazu - fertig, und ab hinter den Fahrersitz.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Was nimmst Du denn da alles an Kabel mit? Muss man das, wenn man eine Reise tut? Nur, weil wir ja auch irgendwann Norwegen planen und dann schauen müssen, ob die Schminkkoffer oder die Kabeltrommeln noch an Board passen ...
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Da wird jeder Baumarkt neidisch bei der Auswahl an Kabeln @christech . Mein ICCB liegt immer noch originalverpackt unter dem Ladeboden, das Typ2 Kabel liegt mit anderem Kram in einer IKEA Samla Box im Kofferraum und das reicht mir locker. Sollte auch für Norwegen reichen @marv
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • So sieht das dann aus. Alles beisammen. Ladekabel, Scheibenreiniger in Sprühflasche, Wasserabzieher, Kleinteile.

      Damit das nicht herumrutscht sind an den 4 Füßen der Samla-Box Antirutschpads aus dem Baumarkt des Vertrauens angebracht. Da bleibt die Box auch bei artgerechter Bewegung des e-Golf an ihrem Platz.
      Bilder
      • IMG_20180807_144800.jpg

        69,46 kB, 338×600, 31 mal angesehen
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • @tstr Ein Kabel fehlt mir noch, das mit dem blauen Campingstecker. Aber morgen komme ich in Lienz vorbei und da könnte ich ein Stück Kabel samt Schukokupplung und Campingstecker kaufen 8o obwohl wir ja keine Camper sind. Bastelarbeit im Urlaub.

      @marv So schlimm ist das nicht, der Golf hat Platz für den Ladekoffer UND den Schminkkoffer :thumbsup: . Habe nur eine Schukoverlängerung dabei, da ich nicht weiss, wo sich eine taugliche Schuko an unserem Haus in Kroatien befindet, in dem wir ein Appartement gemietet haben. Der CEE ist nur Notreserve, wo sich eben CEE findet, aber keine gescheite Schuko. IN Kroatien ist man pragmatisch-flexibel...
      Norwegen ist e-Autoland, da solltet ihr ohne das alles und nur mit Notladeadapter und Typ 2 Standardladekabel hinkommen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • So, ist fertig.
      Muss man nicht haben. War ein Spaßprojekt.
      Wenn man das Kabel immer exakt so zusammen legt, wie es war, dann braucht man so eine Rolle nicht.
      Wenn man aber schnell bei jedem Wetter das Kabel auf- und abwickeln möchte, ist es ganz brauchbar.
      Liegt bei mir hinterm Beifahrersitz.
      Auf die Rolle passen auch 12m Typ2 Kabel. Bei 32A kann man 2-4cm im Durchmesser außen mehr geben.

      Ich finde das Teil witzig und sinnvoll.
      Falls es jamand nachbauen möchte, die Maße kann ich notieren und das Material. Alles Baumarkt.
      Wichtig ist der innere Lochkreis, dass der stimmt. Ihr seht, ich hatte mir 2 Versuche gegönnt.
      Bilder
      • IMG_3525_abgewickelt.jpg

        100,03 kB, 800×533, 13 mal angesehen
      • IMG_4512_1024.jpg

        139,67 kB, 800×533, 13 mal angesehen
      • IMG_4513_.jpg

        131,26 kB, 800×533, 14 mal angesehen
      • IMG_4514_.jpg

        152,01 kB, 800×533, 13 mal angesehen
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hier noch eine einfache selbstanpassende Verstau-Lösung, die meinen Geschmack gefunden hat...

      Das neu gekaufte 3-phasige Typ2 / 32A Ladekabel, mit dem mich jetzt auch jede 22kW Ladesäule problemlos beliefert, ist fertig verpackt in einer bequemen Tasche angekommen.

      Der Ladeziegel schlabberte mit seinem Kabelgewirr im Kofferraumboden hin und her.

      Mal im Internet inspirieren lassen und schon war sie zuhause!
      Die Gartenschlauchtasche aus dem Bereich Garten und Zubehör, groß genug für ein z.B. 10m gewendeltes Ladekabel oder natürlich alle anderen Sorten und Längen.

      Ich habe euch Fotos beigefügt.
      Preis der Schlauchtasche 4,95 Euro zzgl 2,95 Versand, gekauft Anfang 2020. Der Betrag war so niedrig, dass ich die Ablage leider vergaß...

      Hier der Ideenbringer:


      Hier der Ziegel in der Schlauchtasche:




      Mit einem Griff Alles beisammen !


      Unter der Ablage gut verschiebbar... und passt immer !

      Dabei ist auch immer mein Jump Starter (links oben im letzten Bild).
      Ist wie mit dem Regenschirm. Hast Du ihn dabei, regnet es nicht.
      Hast Du den Jump Starter dabei, hält die 12V Batterie durch !

      Diese Lösung hat kaum Gewicht, lässt sich überall hineinschieben und kostet wenig.
      Zudem habe ich sofort mit einem Griff das passende Kabel in der Hand !

      Viele Grüße
      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Stromer G7 ()

    • Leute,
      ich habe ja einige Nachteile, da Sound System.

      Über die Kabel mache ich mir immer mal wieder Gedanken.

      Was mir immer mal wieder durch den Kopf spukt, vielleicht haben andere weitere Gedanken dazu: Im Motorraum vor der Batterie ist eigentlich einiges an Platz. Da eine Tasche oder Gehäuse einbringen, wo man ICCB + Typ2 unter bringen kann?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Leute,
      ich habe ja einige Nachteile, da Sound System.

      Über die Kabel mache ich mir immer mal wieder Gedanken.

      Was mir immer mal wieder durch den Kopf spukt, vielleicht haben andere weitere Gedanken dazu: Im Motorraum vor der Batterie ist eigentlich einiges an Platz. Da eine Tasche oder Gehäuse einbringen, wo man ICCB + Typ2 unter bringen kann?
      Gute Idee unter der Motorhaube. Die im GE gezeigte Variante sieht nach Kunststoff aus :hmm:

      Vielleicht findet sich besser ein Alukasten
      z.B.
      anndora.de/ALUBOX/ALUBOX-Lagerbox-U28-Liter-28-Liter.html

      ich glaube ich schaue mal unter die Motorhaube....
      Bilder
      • 07828F7E-60EC-417C-8C5E-2377D82513F8.png

        223,6 kB, 800×600, 5 mal angesehen
      • C1A8EAD4-5F3C-40FF-A1A4-062184994679.png

        227,63 kB, 800×600, 2 mal angesehen
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Mick schrieb:

      Vielleicht hier was dabei (ich hab noch nicht nachgemessen)?

      MIL-Grade, wasserdicht und nicht wirklich teuer.
      ebay.de/itm/BUNDESWEHR-MUNITIO…BE-AUF-WUNSC/201586922629
      Und erst noch getarnt, falls mal jemand fremdes in den Motorraum schielt... :D
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Jedes mal wenn ich Scheibenwaschwasser nachfülle komme ich ins Grübeln und das schon seit 5 Jahren und 5 Monaten.

      Da sind schon grandiose Ideen entstanden (In meiner internen Bewertung) und wurden ebenso wieder verworfen. Hauptgrund eigentlich brauche ich bei meiner Nutzung diesen zusätzlichen Platz nicht.
      Und als zweite Kriterium ist für Außenstehende nicht zu erkennen dass ich nur mein Ladekabel verstaue und nicht mit einem Starthilfekabel hantiere. -> Schau mal da ist ein e-Auto.. --> Da ist die Motorhaube offen, der hat wohl Probleme.
      Der dritte Punkt sind die Blicke der ZOE Fahrer. --> Schau mal auch der e-Golf muss kurz die Batterie abklemmen damit es weiter geht.

      meine Gedanken zu diesem Thema.
      An der Stelle beim Scheibenwaschbehälter gibt es eigentlich genug Platz in der Tiefe bis zur unterseitigen Motorraumverkleidung. Wenn ich Jetzt einen Rahmen biegen würde, einer krummen Kartoffel ähnlich. Diesen angepassten Rahmen nach unten offen würde ich mit Laschen an mögliche Anschraubpunkte mechanisch befestigen.
      Als Behältnis würde ich passen aus einer dicken LKW-Plane einen Sack nähen, der genügend Volumen hat das Gerümpel aufzunehmen. Durch die Flexibilität würde auch nichts scheppern und die Gefahr dass durch harte "Munitionskisten" was beschädigt wird ist geringer.
      Anstelle einer Plane könnte auch ein kleiner Seesack der Armee genutzt werden..

      Um es mit Bordmittel aus meiner Werkstatt zu realisieren würde ich für die flexible Tasche 13 mm Armaflex verwenden und mit Gewebeklebeband bzw. EPDM verstärken. Der Rahmen wäre ein mit Sicken verstärktes gerundetes ALU Blech.

      Noch Fragen? Wann treffen wir uns in der Werkstatt.

      Hier die Kurzversion: warum hängt ihr nicht einen kleinen Seesack rein.....
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021