Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen

      Ein bisschen unhandlich für das Auto, aber für stationären Betrieb vielleicht ganz brauchbar:
      30 Megawattstunden Strom soll ein Speicher in 1.000 Tonnen Vulkangestein speichern können. Die einfache Technologie ist mit 45 Prozent Effizienz besser als die Speicherung mit Wasserstoff und Brennstoffzelle. Was würde das für die Energiewende bedeuten?
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Auf einmal wolle alle die überschüssige Energie haben.
      Die einen leiten sie nach Norwegen um das Wasser nach oben zu pumpen, andere wollen unbedingt daraus Wasserstoff herstellen und dann gibt es noch die, die sie einfach zwischenspeichern wollen.
      Gibt es denn diese überschüssige Energie ohne Ende ? Wer bestimmt denn ab wann die Energie als Überschuss bezeichnet wird ?
      Atomstrom aus Frankreich gibt es sicherlich auch im Überfluss. Wird ja an einigen Tagen von D importiert. Also ab damit nach Norwegen für die Pumpkraftwerke.
      Dann zurück als Strom im Überfluss zum zwischenspeichern im Vulkangestein für schlechte Zeiten. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Naja, kann aber auch nicht alles gleichzeitig kommen.
      Wenn man Speicher hat, dann ist es einfach ganz viel regenerative Energiequellen zu erschließen,
      da man ja weiß, dass die Energie speicherbar ist.
      Wenn man keine Speicher bauen könnte, würden die Windkraft und Photovoltaik nicht so stark ausgebaut werden.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • -Bernhard- schrieb:

      Auf einmal wolle alle die überschüssige Energie haben.
      Die einen leiten sie nach Norwegen um das Wasser nach oben zu pumpen, andere wollen unbedingt daraus Wasserstoff herstellen und dann gibt es noch die, die sie einfach zwischenspeichern wollen.
      Gibt es denn diese überschüssige Energie ohne Ende ? Wer bestimmt denn ab wann die Energie als Überschuss bezeichnet wird ?
      Atomstrom aus Frankreich gibt es sicherlich auch im Überfluss. Wird ja an einigen Tagen von D importiert. Also ab damit nach Norwegen für die Pumpkraftwerke.
      Dann zurück als Strom im Überfluss zum zwischenspeichern im Vulkangestein für schlechte Zeiten. :rofl:
      „Überschüssig“ ist natürlich relativ...aktuell werden jedes Jahr 55GWh des regenerativen Strom nicht erzeugt, weil der Strom keinen Abnehmer findet...das würde für 2Mio Autos reichen...
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • ...aber nur, weil die Kohlekraftwerke nicht im erforderlichen Mass regelbar sind. Abregelungen aus lokaler Netzüberlast (zuviele Einspeiser) sind mittlerweile relativ selten, weil die Netzbetreiber ihr Netz sehr genau beobachten und dann auch Abhilfe schaffen. Ein Fall ist mir aktuell z.B. aus Ostwestfalen bekannt.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Moment Christian,
      die argumentieren wiederum, diese Kraftwerke sind als Regelenergie nötig.

      Ich frage mich ungeachtet der Frage ob wir zu viel regenerative Energie haben mehr, ob wir nicht bald mal mehr Speicher bekommen, um auch Regelenergie anbieten zu können.

      Die letzte Zeit las ich 2 Artikel:
      - Untersuchung eines Geographen: Es könnten auf der Welt 200 mal mehr Speicherkraftwerke gebaut werden als nötig. Auch in DE meinte er genug wirtschaftlich interessante Gewässer zu kennen. Das ist positiv - nur müsste vielleicht mal jemand die Schüppe ...

      - Kombinierter Speicher (Redox, LiPo) als Regelenergie auf eine dt. Insel. Die wollten den Redox Speicher wieder abbauen, nicht rentabel. Leider bin ich nicht ganz hinter die umfangreichen wirtschaftlichen Betrachtungen gestiegen. Vielleicht wurde diese Speicherung nicht gut genug vergütet. Ich pers. hege immer den Verdacht, dass große Spieler auf dem Markt die Marktregeln so gestalten, dass es überwiegend auf sie gut passt.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Kohlekraftwerke machen Grundlaststrom und keine Regelenergie. Regelenergie ist was im Viertelstunden-, Minuten- oder Sekundenbereich, um Last- und Erzeugungsschwankungen auszugleichen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • wjha schrieb:

      Die letzte Zeit las ich 2 Artikel:

      - Untersuchung eines Geographen: Es könnten auf der Welt 200 mal mehr Speicherkraftwerke gebaut werden als nötig. Auch in DE meinte er genug wirtschaftlich interessante Gewässer zu kennen. Das ist positiv - nur müsste vielleicht mal jemand die Schüppe ...
      Sagt der Geologe. Die Umweltaktivisten sehen das völlig anders... Und wenn er in DE mehr als genügend Potential sieht, dann ist auch klar was man davon halten muss was er von den anderen Gegebenheiten in der Welt so geeignet sieht.

      In den Redox Speichern sehe ich eher eine Zukunft. Billig, umweltfreundlich und gut skalierbar. Für mobile Anwendungen wird es nie geeignet sein weil es eine zu geringe Energiedichte hat, aber stationär eine super Sache.

      Ich hoffe auch dass das hier mal kommt:

      heindl-energy.com/

      Das wäre in jedem Land machbar. Es müsste nur mal jemand Geld in die Hand nehmen und nen Prototypen bauen um zu beweisen dass es geht. Bei solchen Projekten frage ich mich immer warum die großen Geldgeber und Visionäre nicht mal einspringen. Damit könnte man echt saß bewegen. Und im Vergleich zu Projekten wie Raumfahrt oder Tesla wäre so etwas doch direkt billig. Wo sind hier denn die Musks, Gates, Bransons? Das dachte ich auch beim Cargo Lifter. Für Musik wäre das ein Klacks gewesen und die Dinger würden heute überall rum fahren. Aber wenn in Deutschland schon mal jemand etwas revolutionäres machen will, wird es garantiert scheitern.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich finde das Konzept von Heindl auch schon seit vielen Jahren als sehr interessant. Es ist sicher nicht einfach umzusetzen, aber ein Versuch sollte sich lohnen. Selbst wenn jemand das Geld auf den Tisch legen würde: Die Floriansjünger (in dem Falle nicht die von der Feuerwehr) wären sicher sofort zur Stelle und würden laut schreien: "Super Sache, - but not in my backyard".

      Ich habe gerade einen Handwerker im Haus, der etwas geschwätzig ist, aber weit weg von E-Mobilität, Energiesparen usw.
      E-Auto fahren ist sowas für Ökofreaks. O-Ton: "Naja als Zweitwage für die Stadt mags ja gehen." Ich: "Man kann damit durchaus auch in Urlaub fahren." "Nach Konstanz?" :s24:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Dass der Wirkungsgrad von Redox so schlecht ist, ist mir jetzt neu. Woher kommt das? Aber selbst dann noch besser als Wasserstoff, Methan oder gar längerkettige Kohlenwasserstoffe.

      Ich schätze das schwierigste beim Heindl Speicher wären die Genehmigungen. Von der Technik her ist das alles ja nichts neues. Lauter bekannte und etablierte Verfahren aus dem Bergbau. Die Pumpen sind hingegen Stand der Technik von Pumpspeicherkraftwerken.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer