Reichweitenverlust während Parken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reichweitenverlust während Parken

      Hallo,

      Kurz zu mir: bin im Süden Österreichs zuhause und interessiere mich seit 1 1/2 Jahren für das Thema E-Mobilität. Nachdem ich dann im vorigen Jahr mehrmals einen e-Golf und i3 Probe gefahren bin, hatte ich nur noch ein Ziel: ich will so etwas fahren! Aber passt das auch zu meinem Fahrprofil: ja das passt in der Theorie sehr gut. Hatte davor einen BMW 520xd Touring, der natürlich ein tolles Auto ist. Aber wirklich gebraucht hab ich ihn nur 1-2x im Jahr (zum Urlaub fahren). Sonst eigentlich viel zu groß. Aufgrund des bevorstehenden Starts des ID.3 wollte ich eigentlich warten. Hat mir aber zulange gedauert, deswegen hab ich kurzerhand bei einem Vorführer zugeschlagen! Nach den ersten beiden Wochen kann ich nur sagen: alles richtig gemacht! Der e-Golf ist wirklich ein tolles Auto! Und die Reichweite passt auch zu 99%. Auch der Umweltaspekt wird mir persönlich immer wichtiger, auch wenn das E-Auto sicher nicht alle Probleme lösen wird, aber es ist ein Schritt in dir richtige Richtung mit noch sehr großem Potential.

      Nachdem ich seit längerer Zeit schon mitlese hab ich nun auch eine Frage an euch.
      Zuvor noch ein großes Lob an die Community, die Themen helfen (zum Großteil) wirklich weiter und ich hab schon vor dem e-Golf einiges gelernt.

      Mir ist ein Punkt aufgefallen, zu dem ich leider im Forum nichts Passendes gefunden hab. Mein e-Golf verliert am Parkplatz in der Reichweitenanzeige ca. 30km! Die Details: ich fahre morgens meine Arbeitsstrecke von ca. 8km durch die Stadt (OK, Graz ist jetzt zwar keine Großstadt, aber auch mit einigem Verkehr ;( ). Ich steige um ca. 07:00 bei 20-22°C Außentemperatur ins Auto und hab beispielsweise eine Reichweitenanzeige von 165km. Nach der Fahrt ins Büro, die ich sehr gemütlich mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 10-11kWh absolviere, stelle ich das Auto im Freien am Parkplatz ab. Hab hier dann z.B. eine Reichweite von 160km angezeigt. Auch wenn ich im Büro dann mal mit CarNet nach ihm schaue, passt die Reichweite noch. Nachmittags dann bei diesen Temperaturen von 30°C und mehr steige ich ins Auto (bewusst ohne Vorklimatisieren) und schaue überrascht auf mein AID, dass mir dann eine Reichweite von 130km anzeigt! Beim Wegfahren fällt mir dann auf, dass der Durchschnittsverbrauch (ich hab im AID die Effizienz Anzeige gewählt) extrem hoch ist. Die ersten Meter bin ich da bei über 30kWh!
      Ich hab das Gefühl, dass hier der e-Golf die Wärmepumpe zum Kühlen des Akkus oder so selbstständig aktiviert. Kann das sein?
      Ach ja: ich fahre den e-Golf wie meine Verbrenner davor: immer Klima auf 22°C eingestellt und Modus Normal. Natürlich motiviert auch mich dass ich einen möglichst niedrigen Verbrauch erreiche. Die Arbeitsstrecke z.B. schon unter 10kWh geschafft! ^^

      Freue mich über eure Meinungen dazu....
      Schöne Grüße, Felerian
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      e-Golf (300), Tungsten Silver, seit 07.06.2019

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Felerian ()

    • Willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

      Die Frage ist, ob wirklich der Ladestand (SoC) abnimmt oder nur die Reichweitenanzeige etwas vermutet. Ich gehe davon aus, dass Dein "Verlust" mit der Erwärmung des Fahrzeuges zu tun hat, die Reichweitenanzeige nimmt die Aussentemperatur mit hinzu, weil scheinbar Heizung/Klimabedarf mit eingerechnet werden.
      Mir ging es gerade in Italien genauso, ohne auch nur einen km gefahren zu sein, morgens 6 Uhr andere Reichweite als um 10 Uhr.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Das würde ich mal über einen längeren Zeitraum beobachten.
      Meine Vermutung geht in Richtung der von Christian.
      Die Batterie wird übrigens nicht gekühlt !
      Und die (große) Batterie verliert im Stand so gut wie nichts.
      Einige haben nach 4 Wochen Urlaub mit parken am Flugplatz NULL Verlust festgestellt !
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Mach Klima/Heizung aus, dann hast Du keine (oder nur geringe) Änderungen in der prognostizierten Reichweite. Die Außentemperatur und gewählte Innentemperatur mit/ohne Klima gehen in die Restreichweitenberechnung ein.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Morgens bei 20-22°C braucht dein Auto weder die Heizung noch die Klimaanlage. Dadurch ist der Verbrauch niedrig und die Restreichweite wird entsprechend hoch angezeigt. Wenn du Nachmittags bei über 30°C losfährst, ist das Auto extrem aufgeheizt und die Klimaanlage muss Höchstleistung bringen. Das rechnet der Bordcomputer direkt in die Reichweite mit ein. Klar hast du auf den ersten Metern einen hohen Durchschnittsverbrauch, weil die Klimaanlage gerade am Anfang ordentlich Leistung zieht >2kw. Das relativiert sich über die Zeit/den Weg. Das Gleiche wirst du im Winter mit der Heizung haben.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Danke, dann ist das jetzt klar! Mich hat der große Sprung etwas verwirrt. Wenn es nur ein paar km gewesen wären, ok. Mit der 15-minütigen Vorklimatisierung zb verliert er nicht soviel an Reichweite, wenn ich mich recht erinnere waren das so um die 10-15.
      Schöne Grüße, Felerian
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      e-Golf (300), Tungsten Silver, seit 07.06.2019
    • Die angezeigten "Verluste" sind nur eine "Momentaufnahme".
      Das ist alles nur eine Hochrechnung.
      Das solltest du ganz entspannt betrachten.
      Fahr mal eine Woche in Öko+.
      Dann hast du super gute Reichweiten. :grumble:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Also ich hatte unseren eGolf letztens 2 Wochen im Parkhaus am Flughafen stehen. Mit 80km abgestellt, nach 2 Wochen bei Abfahrt auch 80km in der Anzeige und keinen schlagartigen Verlust beim losfahren. Alles gut. Temperaturbereich war dabei bei An- und Abreise sehr ähnlich.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • In meinem Auto heisst das noch Eco+ :klugorange:
      Ansonsten ist das oben gesagte m.E. richtig. Die Reichweite wird durch die Hitze und die notwendige Klimatisierung stark "verrechnet". In Eco+ ist das alles aus und die Angaben sollten dichter beiander sein. Im e-Golf habe ich auch noch nie einen "Parkverlust" feststellen können. Unsere Zoe verliert schon mal über Nacht 1 %
    • Northbuddy schrieb:

      Also ich hatte unseren eGolf letztens 2 Wochen im Parkhaus am Flughafen stehen. Mit 80km abgestellt, nach 2 Wochen bei Abfahrt auch 80km in der Anzeige und keinen schlagartigen Verlust beim losfahren. Alles gut. Temperaturbereich war dabei bei An- und Abreise sehr ähnlich.
      dann wird es der Unterschied sein, dass mein Auto im Freien in der prallen Sonne steht... ich werde das mal in den nächsten Tagen ausprobieren ob es im Parkhaus dann trotz ähnlicher Außentemperaturen nicht auftritt.
      Schöne Grüße, Felerian
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      e-Golf (300), Tungsten Silver, seit 07.06.2019
    • Felerian schrieb:

      Mich hat der große Sprung etwas verwirrt.
      Dann sei vorgewarnt:
      große Sprünge wirst Du im e-Golf stärker wahrnehmen als beim Verbrenner.
      Energiehaushalt und -management sind halt anders.
      Auf diese Andersartigkeit muss man bereit sein sich einzulassen.
      Das kommt aber von ganz allein ;)

      Die Reichweiten-Anzeige ist ein "Schätzeisen" mit nicht transparenten Algorithmen ...
      ich richte mich eher nach der "Tankanzeige", die grob den Akku-Füllstand anzeigt,
      und meiner Erfahrung wie weit ich damit unter den jeweiligen Randbedingungen komme.

      Große Sprünge hast Du aber auch beim tatsächlichen jahreszeitlichen Verbrauch.
      Sommer mit 20°C und trockener Fahrbahn ist der Ideal-Zustand,
      im Winter bei Schnee oder auch nur nasser Fahrbahn kannst Du den Verbrauch gleich mal verdoppeln.
      Daher sollte diese worst-case-Reichweite der Kaufentscheidung zugrundegelegt werden -
      reicht die Reichweite im Winter, reicht sie das restliche Jahr doppelt ;)

      Der Fahr-Akku als solches verliert kaum Energie, das kann ich ebenfalls aus dem Flughafen-Parkhaus bestätigen.
      Selbst wenn man aus einem anderen Teil der Welt per CarNet-App regelmäßig reinschaut, tut sich da nichts
      Ciao, Gerd
    • Ich bin mit der Reichweitenanzeige eigentlich sehr zufrieden. Die ist recht zuverlässig.

      Mir ist bewusst, das ein Start nach dem Parken durchaus mal 10km Verlust bedeuten kann (Klima, Lüftung oder dergl.) und das die Fahrweise relativ direkt Auswirkungen auf die Anzeige hat. Aber wenn man das im Hinterkopf hat, dann kann ich mich doch sehr auf die Anzeige verlassen. Schlagartige Sprünge (außer die ggf. 10km am Start) habe ich bisher nicht "unerklärbar" feststellen können.

      Das die Verbräuche je nach dem höher/tiefer werden ist klar und ja auch weniger schlagartig. Da entwickelt man ein Gefühl dafür und hat das auch "mit auf der Rechnung".

      Die %-Angabe hilft mir jedenfalls gar nicht weiter.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Dass die Verbräuche je nach dem höher/tiefer werden ist klar und ja auch weniger schlagartig. Da entwickelt man ein Gefühl dafür und hat das auch "mit auf der Rechnung".
      Im Vergleich zum Verbrenner, hatte ich geschrieben ;)
      Ich empfand das beim e-Golf schon ziemlich abrupt.

      Natürlich gewöhnt man sich daran, aber ich halte es gegenüber einem Neueinsteiger
      aus der eigenen Erfahrung heraus zumindest für erwähnenswert.

      Woher soll der Neukäufer das "mit auf der Rechnung" haben, wenn es ihm keiner sagt?

      Mit der Zeit werden wir Profis da etwas betriebsblind ;)
      Ciao, Gerd
    • Bei der Diskussion bitte zusätzlich noch im Blick halten, alle Fahrzeuge mit WLTP sind bei der Restreichweite sehr viel zuverlässiger als die NEFZ-Version vorher.

      Richtig ist aber auch, Neueinsteiger lassen sich durch solch Sprünge wesentlich leichter verunsichern, als Leute mit x-tausend km auf der Liste. Da ist der Blick auf die Rest-km halt der einfachste und darum muss hier Aufklärung zum Sachverhalt gemacht werden.
    • Gestern nachmittag glatte 200 km Restreichweite, heute morgen in der Tiefgarage gestartet - 205 km ... Geht auch so rum ... :D
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • christech schrieb:

      Willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

      Die Frage ist, ob wirklich der Ladestand (SoC) abnimmt oder nur die Reichweitenanzeige etwas vermutet. Ich gehe davon aus, dass Dein "Verlust" mit der Erwärmung des Fahrzeuges zu tun hat, die Reichweitenanzeige nimmt die Aussentemperatur mit hinzu, weil scheinbar Heizung/Klimabedarf mit eingerechnet werden.
      Mir ging es gerade in Italien genauso, ohne auch nur einen km gefahren zu sein, morgens 6 Uhr andere Reichweite als um 10 Uhr.
      Kann ich auch bestätigen - aber auch anders rum.

      Heute um 02:30 Uhr nachts vollgeladen abgesteckt, 200m umgeparkt, wieder schlafen gegangen. 219km Reichweite. Ich war zu müde, weiter darüber nachzudenken.

      Um 07:30 abgefahren, da waren es dann 249km Reichweite.

      Ich bin mir sehr sicher, dass das mit der Temperatur und mit auch der erwarteten erforderlichen Kühlleistung zu tun hat.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Ich beobachte diese Reichweitenentwicklung im Stand bei meinem Black-Sioux schon seit einiger Zeit. Könnte etwas mit der Art des Energiegezugs vor dem Abstellen zu tun haben - wenn ich vor dem Abstellen rekuperiert hatte, steigt die Reichweite im Stand - wenn ich den e-Golf vor dem Abstellen „geheizt“ habe sinkt sie. Wird wohl während des Parkens vom Rechner noch nachgeführt. 8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ja, Rene, bin Deiner Meinung.
      Da der Golf keine Batterieladung zeigt, wollen die andere Werte zugrunde legen - dazu nehmen sie offensichtlich den Durchschnittswert der letzten Fahrt. Bei mir ganz übel im Winter. Kurze Strecke mit 2 mal aufheizen - 15 - 17kw/100km. Das führte dann zu "erbärmlichen" Werten. Nun im Sommer - 2*15km in der Stadt bei offenen Fenstern (statt Klima) komme ich auf 11kw/100km, da kommt nach vollständiger Ladung so 29xkm Reichweite zur Anzeige.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.