PV Anlage und Finanzamt :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PV Anlage und Finanzamt :-(

      Hallo Ihr

      Für meine private PV Anlage ohne Gewerbeanmeldung muss ich in diesem Jahr nun endgültig die Anlage EÜR und AVEÜR ausfüllen ?(
      Letztes Jahr, wie auch die zehn davor, hab ich mich noch mit einer selbst erstellten Tabelle Einnahmenüberschuss Gewinnermittlung durchgemogelt.
      Nun muss ich eben die EÜR ausfüllen und bin da etwas unsicher :pillepalle: Internetsuche gab leider wenig Brauchbares her.

      Nun frage ich einfach mal hier rein, evtl hat wer ne brauchbare Ergänzung oder Korrektur für meinen Fall.

      Zeile 6: Rechtsform des Betriebes? ----> Einzelunternehmung laut Aussage vom FA

      Zeile 4: (kommt nach Zeile 6 und vor 7 ;(

      Zeile 7: Einkunftsart ??? ----> Gewerbebetrieb laut Aussage vom FA

      Zeile 14: hier kommen die Nettoeinkünfte rein. Der vom Energieversorger an mich überwiesene Nettobetrag.

      Zeile 16: die vom Energieversorger an mich gezahlte Umsatzsteuer

      Zeile 44: Die auf die PV Anlage gezahlte Versicherung ( Der Mehrbetrag um den sich die bestehende Hausversicherung durch die PV erhöht hat)

      Zeile 46: Schuldzinsen

      Zeile 48: gezahlte Vorsteuerbeträge. Die Ust der Zählermiete

      Zeile 49: Die von mir überwiesene Ust ans FA

      Zeile 51: Rechnungen fürs putzen ;) , Erweiterungen, e-check


      Zeile 85: Mein zu versteuernder Gewinn. Deckt sich mit meiner Berechnung. :)





      Bei der AVEÜR kommen die Angaben zu meiner privaten PV ohne Gewerbeanmeldung in die Zeilen 12 und 13. Oder?


      Auf den Rückruf warte ich seit,..... :stick:


      edit: oben ergänzt. Der umgehende Rückruf vom FA kam dann doch heute
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus up () aus folgendem Grund: Rückruf vom FA erhalten

    • In Bayern gibt es eine Ausfüllhilfe EÜR. Ich hab sie dir mal angehangem, Elster ist ja in jedem Bundesland gleich.
      Dateien
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich benutze seit vielen Jahre für meine Steuererklärung und die von zweien meiner Töchter mit komplexen Verhältnissen (steuerlich) ein bekanntes Steuerprogramm, das ca. 25 € im Jahr kostet. Das hat auch einen Teil für Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit, was auch die EÜR automatisch erstellt und per Elster an das FA schickt. Das funktioniert prima für meine 3 PV-Anlagen und die freiberuflichen Lehrtätigkeiten meiner Tochter. Die berechneten Steuerrück- oder Nachzahlungen stimmen meist auf den cent genau. Ausserdem kann man die Daten vom Vorjahr sehr einfach übernehmen (entweder nur die Stammdaten oder alles) und muss dann nur die Zahlen ändern.
      Da ich meist über 1.000 € USt pro Jahr zahlen muss, bin ich auch verpflichtet vierteljährlich USt-Voranmeldungen per Elster zu machen, was das Programm auch prima erledigt. So hat man dann die meisten Daten zum Jahresende schon erfasst und braucht sie nur noch in die ESt-erklärung bzw. EÜR zu übernehmen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Mal eine allgemeine Frage:

      Wie sieht es beim Solar-Carport aus, was ist privat , was Geschäft? Wie sieht es das Finanzamt?

      Eigentlich geht es mir um eine Überdachung, 3m×3m , einer Wellenbank oder Relaxecke, die ich evtl. noch bauen werde.
      Aber, Carport ist ja ähnlich:

      Also, das Finanzamt könnte argumentieren, dass ich für mein Auto doch eine Überdachung brauche und würde einen Teil des Carports als privat anrechnen.
      Ich würde argumentieren, mein Auto braucht keine Überdachung und ich will die Fläche nur für PV nutzen und möchte den ganzen Carport samt PV mit ins Gewerbe rechnen.

      Wie läuft das in der Praxis?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hi!

      Beim Finanzamt ist vieles Glückssache.
      Ein Carport ist in erster Linie ein Carport und wird wohl auch so gewertet, also Privatsache.
      Anders wäre es, wenn Du ein Ständerwerk errichtest, unter das auch ein Auto passt.

      Anderes Beispiel: Du errichtest eine InDach Solaranlage, sprich unter den Modulen sind keine Dachziegel, dann gilt ein Teil der Anlage als Privat, da Du das Dach ja benötigst.

      Das Finanzamt ist immer bestrebt die Einnahmen zu maximieren, aber ihre, nicht Deine.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11