60.000 km Service beim (NEFZ)-300er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi!

      Das ist ja lustig, ich hatte auch letzte Woche meine HU.
      Am nächsten Morgen lässt sich das Auto mit Fernbedienung nicht öffnen, berühren am Türgriff ging aber.
      Fahrbereitschaft hergestellt : 12 V Batterie Schwach, bitte mit Fahrbetrieb aufladen (sinngemäß).

      Ich habe die Vermutung, dass evtl. der TÜV Modus nicht beendet wurde. Ich hab den SOC der 12 V Batterie dummerweise nicht ausgelesen. Kann aber auch sein, dass das Navi-Onlineupdate den Wagen zu lange wach gehalten hat.
      Vielleicht kann Jörg was dazu sagen?

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Geduld, Leute! Morgen hole unseren e-Golf wieder und werde dann berichten!

      Wie bereits schon durch einige hier erwähnt nützt das Öffnen der Fahrertür mit dem Schlüssel wenig, aber die Tür ist auf und dann? Sitze ich in einem Elektroauto ohne Funktion! Es geht nun Mal nicht ohne die 12 Volt-Batterie!

      Der Serviceberater vermutet die Entleerung der Batterie ist durch den inkompetenten DEKRA-Mitarbeiter verursacht worden. Auf was man als e-Golf-Fahrer alles achten muss: Keine schlecht informierte, lustlose Verkäufer antreffen. Nach dem Kauf inkompetenten Serviceberater und Hochvoltmechatroniker umgehen. Nach drei Jahren und dann alle zwei Jahre: Achtung vor TÜV oder DEKRA - Mitarbeitern, welche sich nicht mit Elektroautomobilen auskennen!!!

      Bin auf Morgen gespannt, wenn ich mit meinem Serviceberater spreche und die Ergebnisse der Fehlersuche, Auslesen des Fehlerspeichers, mehrmaliges Batterieladen über Nacht und Tests am nächsten Morgen usw erfahren werde.

      So, dann noch einen schönen Sonntag!

      Ronald
      e-Golf MJ2018, bestellt am 10.06.2017, Abholung in der Autostadt am 20.10.2017
      Wallbox ABL eMH1

      4. e-Golf-Treffen: Ich war dabei !!! :)
    • Ronnythird schrieb:

      Geduld, Leute! Morgen hole unseren e-Golf wieder und werde dann berichten!
      Hi Ronald, Burkhard ( @JimKnopf )
      ihr werdet es nicht glauben: mein Sohn fährt jetzt meinen e-Golf, hatte ihn gestern zur Inspektion/TÜV (3J, 78.000km) und heute früh exakt dasselbe Problem!!! ;(

      ... er wartet jetzt gerade auf das Abschlepp-Fahrzeug des AHs.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hi Jürgen!

      Willkommen im Club. Das kann ja echt kein Zufall sein.
      Vielleicht muss man den TÜV-Prüfern da sicherheitshalber mal einen kleine Tip geben beim nächsten Besuch.
      PS: Wenn ich mal lange weile habe, fahre ich bei den Jungs mal rum.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich habe unseren e-Golf am Montag abgeholt und alles ist bis jetzt wie vor der TÜV/ DEKRA-Pruefung!!!
      Mein Service-Berater weiss nichts von einen eventuellen TUEV-Modus und konnte den DEKRA-Mitarbeiter angeblich nicht erreichen, da dieser immer nur mittwochs zum Freundlichen kommt?!?
      Ich habe mir heute beim Autofachmarkt LIDL ein Power-Dings-Geraet für 58,00 Euronen gekauft. Das spart den Abschlepper und ich kann selbständig zum Freundlichen fahren und reklamieren!!!

      Bleib alle gesund und vor inkompetenten Prüfern verschont.

      Gruss Ronald
      e-Golf MJ2018, bestellt am 10.06.2017, Abholung in der Autostadt am 20.10.2017
      Wallbox ABL eMH1

      4. e-Golf-Treffen: Ich war dabei !!! :)
    • Ich hab mir das Ladegerät für 38€ gegönnt. Hab festgestellt, dass es meiner Batterie nicht so gut geht. Bei 72% SOC nur noch 19 AH entnehmbar ;( . Da werde ich gelegentlich mal Batteriepflege betreiben.
      Aber lieber die 12V Batterie als der HV-Akku.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Jo, dann melde ich mich auch mal, ich als TÜV Prüfer habe auch schon von dem Phänomen gehört bzw. selbst mitbekommen. Wir überprüfen die Fahrzeuge mittels HU Adapter, welches kein besonderes Prüfverfahren für den e-Golf verlangt bzw. hinterlegt hat. Es hat aber definitiv mit dem HU Adapter zu tun, ich werde die nächsten Tagen an meinen eigenen eGolf mittels HU Adapter eine Hauptuntersuchung durchführen und alle Punkte genau abarbeiten. Es liegt definitiv nicht an den „ Inkompetenten Prüfern“ Lg
    • @steenfelder
      In den VW Werkstätten muss das Personal bei Updateaktionen trotz hergestellter Fahrbereitschaft oder so während der ganzen Prozedur die 12V Batterie per externem Ladegerät bei Laune halten.
      Wie ist dies beim TÜV?
      Wie lange dauert die HU Prozedur?

      An die Betroffenen: war der e-Golf über Nacht an der Säule, HV Akku laden?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adi ()

    • @Adi Mein black-Sioux war bereits beim Gesundheitscheck der MFK. Mach dir keine Sorgen! Die 20 Min. übersteht die 12V Batterie locker auch ohne Unterstützung. ;)

      Es wurde nicht einmal der Fehlerspeicher ausgelesen. Die Kontrolle beschränkt sich auf mechanische Teile und den Allgemeinzustand des Fahrzeuges.

      :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ichvmache mir dank Batterieladegerät in der Garage und der VW Mobilitätsgarantie keine Sorgen um meinen.
      Ausserdem ist das bestimmt ein Bug der 300er. :D
      Ich bin bloss neugierig und versuche die Fehlerquelle einzugrenzen. :whistling:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hi!

      Ich habe auch nicht wirklich am TÜV Personal gezweifelt :thumbup: , aber irgendwas muss ja beim eGolf anders sein.
      Bei meinem habe ich jetzt auch festgestellt, dass die 12V Batterie eh schlapp ist: bei 72%SOC nur noch 19Ah entnehmbar. Das sollte nach 3 Jahren auch nicht sein, wobei sie auch eine Tiefentladung vor zwei Jahren hinter sich hat.

      Volkswagen und Software .... vielleicht halten die sich mal wieder nicht an die Normen und das Fahrzeug bekommt die Abmeldung vom Prüfgerät nicht mit, was dazu führt, dass die Steuergeräte nicht in den Schlaf kommen.
      Jörg, hast Du eine Strommeßzange um den Batteriestrom zu messen? Vielleicht wäre das eine Maßnahme. Nach der Prüfung die Haube nicht ganz zu machen und nach einer halben Stunde mal den Batteriestrom messen.
      Sonst kannst Du ja eben vorbei kommen, ich habe eine hier liegen ;) .
      Das Auto hing übrigens vor und nach der Untersuchung nicht an der Wallbox.

      Inspektion hatte mein Golfi auch gerade, von der Akku-Abdichtaktion war er nicht betroffen. Auch hier in Leer gibt es eine Werkstatt die das machen darf, erst wieder in Oldenburg :rolleyes: .

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Bei meinem habe ich jetzt auch festgestellt, dass die 12V Batterie eh schlapp ist: bei 72%SOC nur noch 19Ah entnehmbar. Das sollte nach 3 Jahren auch nicht sein, wobei sie auch eine Tiefentladung vor zwei Jahren hinter sich hat.
      Genau das ist bei meinem jetzt wohl auch der Fall: er steht momentan (noch) in der Werkstatt und die 12 V-Batterie wird geladen bzw. getestet. ;(

      Weiß man eigentlich ob die Kosten bei einer defekten/schlappen 12V-Batterie von der Garantieverlängerung gedeckt sind? :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mhhh, das einzige was ich zum Thema "Batterie" direkt gefunden habe, Zitat: "ii) Hochvoltbatterien jeglicher Art inklusive Gehäuse und dessen Innenteile" :D ... ok, das ist vermutlich wegen der separaten Gewährleistung für die Fahrbatterie. Aus dem Inhalt komme ich zum Schluss, dass die 12V-Batterie eigentlich kostenlos ersetzt werden müsste?! Von den 3 Jahren Verlängerung ist ja erst 1 Jahr rum...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • 2. Funktionsgarantie
      Im Rahmen der Funktionsgarantie wird kein Ersatz geleistet
      für die in der Garantieverlängerung nicht versicherten Positionen
      (Ziffer IV. 1. a) bis c)) sowie für die nachfolgenden Teile
      und Schäden und alle damit im Zusammenhang stehenden
      Kosten:
      a) Rahmen- und Karosserieteile, Cabrio- und Faltverdecke,
      Federn, Stoßdämpfer, Luftfedern und Luftfederdämpfer, Batterien,
      Glas, Scheinwerfergehäuse, Beleuchtung innen und außen,
      wie z.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Im Rahmen der Funktionsgarantie wird kein Ersatz geleistet
      Ja bei "Funktionsgarantie" nicht, aber ich befinde mich ja (noch) im Zeitraum der "Garantieverlängerung". Oder verstehe ich da was falsch? :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Batterien sind aber Verschleißteile.
      Die sind immer von der Garantie ausgeschlossen.
      So auch Bremsscheibe und Bremsbeläge, Luftfilter, Zahnriemen, Zündkerzen, Kupplung, Auspuffanlage, Getriebe, Katalysator, Klimaanlage, Ölfilter, Scheibenwischer, Scheinwerfer, Wasserpumpe, Stoßdämpfer, Autobatterie, Reifen, Steuerkette.....
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Scheinwerfer und Wasserpumpe kann ich nicht bestätigen, ich habe schon Xenon Scheinwerfer auf Garantie getauscht bekommen, genauso wie eine defekte Wasserpumpe auf Garantie gelaufen wäre (die ich aber dummerweise nicht verlängert habe...)

      Ebenfalls Getriebe (Teile vom DSG wurden bei meinem letzten Benziner-Golf getauscht werden).
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • -Bernhard- schrieb:

      Die sind immer von der Garantie ausgeschlossen.
      Dachte ich auch, aber seit gestern Abend weiß ich mehr: Die 12V-Batterie wurde aufgrund der bestehenden Garantie-Verlängerung kostenlos ersetzt! :thumbsup:

      P.S: mit Radlager (vorne links) und jetzt 12V-Batterie hat sich damit die Anschlussgarantie schon fast amortisiert. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."