EMIL goes Berlin... 1-Stopp-Strategie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also wir haben die Tour HH-Berlin anläßlich des Formel-e Rennens gerade gemacht.

      Geladen haben wir in Glewe - Das Rasthof-Restaurant ist OK und nicht sooo wahnsinnig teuer (ist natürlich immer relativ).
      Oberkrämer ist auch OK (immerhin 2 x CCS dicht beieinander) - aber ziemlich öde, wenn man nicht per Pedes zum goldenen M latschen will.

      Hat aber mit dem 300er völlig stressfrei geklappt.
      Gruß Dieter
    • So, stehe in Prignitz, gerade parkt eine Zoe neben mir ein...
      Hatte bei Famila / Steilshoop auf knapp 95% geladen, kostenlos und bin mit 287 RRW los. Prignitz sollte 182 km sein - das müsste klappen.

      Aber wo bitteschön ist ein verdammter Flixbus, wenn man ihn mal braucht? Schön mit 105 hinter einem Nissan Juke gehängt. Nicht gerade Windschatten, aber ok. Dann Entscheidung, Glewe oder weiter. Mittlerweile hat das Discover-Update geladen (Horner Kreisel bis kurz hinter Schwarzenbek) und die Navidaten starteten das Update. Endlich ein LKW mit konstant 94 km/h - geradezu ideal für ECO+. Also hinter und weiter Schwitzen. War schon knapp 30 Grad erreicht. Und Revoluzzer wie ich bin, habe ich den Ecohinweis ignoriert, ich solle gefälligst die Fenster schließen... Luftwiderstand und so. Pfffff...
      Mittlerweile ist die Entscheidung für Prignitz gefallen, wo ich mit 36 km RRW eingetrudelt bin. Den verkehrswidrig parkenden Up verscheucht und CCS eingestöpselt. Start über App... Okay... Versuch... Kommunikationsfehler. Naja, Hotline angerufen, kein Freizeichen, dafür dröhnte mein eGolf-Innenraum. Ach ja, Handy noch mit Bluetooth verbunden. Also Hechtsprung ins Wageninnere und die Telefonhoheit übernommen.
      Netter Kerl, einmal abstöpseln, warten und wieder ran. Dann startete er das Laden.
      Und dafür... Kostenlos!

      Ich liebe das elektronische Fahren... :D

      Jetzt von den 50 Minuten noch 35 übrig. Werde ich aber nicht komplett nutzen, da es nur noch 103 km sind. Schnell noch einen Müsliriegel verspachteln und dann geht es bald auch schon wieder los...

      Famila-Laden:
      Bilder
      • IMG_20190629_121554.jpg

        148,72 kB, 450×600, 6 mal angesehen
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marv ()

    • marv schrieb:

      Endlich ein LKW mit konstant 94 km/h - geradezu ideal für ECO+
      Wenn man ECO+ nutzen möchte und die definierten 95 km/h zu langsam sind kann man auch in ECO schneller fahren, ACC aktivieren und dann auf ECO+ schalten: die Geschwindigkeit bleibt dann, trotz ECO+ ... und das so lange bis man irgendwann unter die 95 km/h kommt. :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • habe ich auch festgestellt ...
      Beim "Anhängen" an Wohnwagengespanne oder alte VW-Busse werden die nach da. 10 Minuten nervös und beschleunigen etwas. Dann musste ich ECO+ verlassen, sie wieder "einfangen" und konnte trotz 100 wieder auf +zurückschalten.

      Die Rückfahrt am Montag ist schon geplant. Dieses Mal in Berlin vollladen (Kaufland) und dann nach Glewe zum Laden. Sind 170 km, also müsste es klappen.
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • ich fahre immer im normal Modus...
      Finde keinen/kaum einen Unterschied.

      Die Geschwindigkeit, wie viel Strom man gibt und ob man Lüftung/Heizung/Klima an hat macht die Musik....

      Und die klima macht gerade mal so 0,5kwh/100km aus. Da fahre ich lieber klimatisiert und hab mit 10kmh weniger reisegeschwindigkeit trotzdem mehr Reichweite :D
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Kurz abschließend dazu: Die Rückreise verlief grundsätzlich ohne Probleme, die Ziele wurden erreicht. In Berlin bei Kaufland auf 100% geladen, dann mit RRW von 280 auf die 178 km Strecke bis Glewe gemacht. Mit 30 Rest angekommen, wobei ich fast immer zwischen 100 und 110 gefahren bin, ohne Klima. Zum Ende hin auch 120...

      Die erste Säule war außer Betrieb, die zweite schwer zu finden. Aber dann doch... Im hinteren Teil des Hoyer-Hofes. Hier mit ESL für 2.88 € auf ~ 80% geladen. 185 km sollten für die restlichen 125 reichen. Habe mich dann aber schon nach kurzer Zeit dazu verleiten lassen, einen Movano zu folgen, der zwischen 115 und 120 fuhr. So dass ich am Ende wieder mit 30 km RRW in die heimische Tiefgarage gerollt bin.

      Irgendwie zieht es sich doch durch die ganze Reise... 30 km Rest...

      Nun noch morgen oder übermorgen bei Roller wieder voll machen und dann bin ich die ~ 650 km für 2.88 € gefahren. Guter Schnitt, würde ich sagen - und gutes Argument... :D

      In Berlin noch mal vollladen:
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Fazit: Langstrecke geht - gut und günstig.
      Vielleicht nicht so schnell wie mit einem Verbrenner, aber durchaus entspannt.

      Brüssel kann kommen... Oder ich dorthin... :P
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • marv schrieb:

      Fazit: Langstrecke geht - gut und günstig.
      Vielleicht nicht so schnell wie mit einem Verbrenner, aber durchaus entspannt.

      Brüssel kann kommen... Oder ich dorthin... :P
      Brüssel ist ein gutes Stichwort: Stell Dich auf viel Verkehr ein, ich meine richtig viel - und zahlreiche Einbahnregelungen, Baustellen, die Dein Navi nicht kennt, etc. Wir haben jüngst für die 5 km vom Europaviertel (Kommissionsgebäude) zum Atomium 35 Minuten gebraucht. ;(
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • War jetzt schon dreimal mit dem Auto dort. Jedesmal wieder geflasht vom Verkehr...

      Werde auch nur hinfahren, ausladen und zum nächsten P+R fahren. Parken ist dort noch unübersichtlicher als anderswo. Aber vielleicht hab ich ja bald ein Anwohnerparkschein.

      Danke aber für den Hinweis - ist schon echt eine Herausforderung... ;(
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022