Anpassungen / Codierungen beim e-upi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anpassungen / Codierungen beim e-upi

      Hallo Ihr,
      da ich vorhin wieder am Wagen war und etwas gespielt hab, möchte ich hier einmal 'ne Sammlung einstellen mit dem was beim (bei meinem) e-up möglich ist, bzw ich schon probiert und eingestellt hab.
      Keinen Anspruch auf Sinnigkeit oder Legalität oder Garantie oder warum auch immer soll das hier haben. :pleasantry:
      z.B. TFL abschalten beim Blinken -- Byte 23 Bit 7 -- funktionierte, halt ich aber beim "e" für Quatsch weil es unten nicht stört im Gegensatz zum normalen up wo das TFL direkt neben dem Blinker sitzt, von daher wieder deaktiviert.
      Für mich sinnige Sachen gehn leider alle nicht. Regenschließen, Komfortöffnen, Scheibenöffnen über Fernbedienung, etc da der upi keine Türsteuergeräte hat und wohl z.B. fürs Schiebedach bei abgezogenem Schlüssel alles abschaltet, da half auch kein Haken bei "Nachlauf aktiv" und anderen......
      Vieles Nützliche ist ja schon aktiv.

      Evtl ergänz ich die Liste. ;)





      Steuergerät 08 Klima/Heizungselekt.:
      • Klimaeinstellung merken -- Kanal 06 von 1 auf 0



      Steuergerät 09 Zentralelektrik:
      • LeavingHome Zeit -- Anpassungskanal 48 original 15 sec, max 90 sec
      • ComingHome Zeit -- Anpassungskanal 47 original 15 sec, max 90 sec
      • Geschwindigkeitsabhängig wischen -- Byte 14 Bit 7 gechwindigkeitsabhängige Wischstufenschaltung (bilde mir ein das hat sich geändert)
      • Autom. Heckwischen deaktiviert -- Byte 14 Bit 3 Komfortfunktion Heckwischen
      • Tränenwischen vorne -- Byte 14 Bit 4 original auf 1
      • Dimmung Schalterbeleuchtung -- Anpassungskanal 45 original 100 % , min 0 % -- hierfür muss Byte 21 Bit 1 aktiviert sein
      • TFL abschalten beim Blinken -- Byte 23 Bit 7 -- funktionierte halt ich aber beim "e" für Quatsch weil es unten nicht störtvon daher wieder deaktiviert.
      • TFL abschalten bei Handbremse gez -- Byte 23 Bit 4 -- sog Autokinofunktion
      • Autobahnblinken, Zyklen -- Anpassungskanal 43 original 3 (mal)




      Steuergerät 17:

      • Anpassung Normverbrauch – Reichweite Anpassung IDE11518 -- z.B. von originalen 10.4 auf 12.0 KW/100km



      Steuergerät C0 - Aktuator Motorgeräuscherzeugung :
      • Anpassungskanal IDE06804 -- original 100 % (?) Lautstärke der Aktuatoren für Motorgeräuscherzeugung



      Steuergerät 5F Informationselektronik:
      • vorhin einiges probiert, mal sehn was sich tut. :search:
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • Markus up schrieb:



      • TFL abschalten bei Handbremse gez -- Byte 23 Bit 4 -- sog Autokinofunktion
      • Autobahnblinken, Zyklen -- Anpassungskanal 43 original 3 (mal)

      DAS sind mal richtig nützliche Funktionen! Mich hat es immer tierisch genervt, dass man nachts nicht im aktiven Auto sitzen konnte, ohne dass man durch die grell blendenden TFL alle Leute stört oder überhaupt erst auf sich aufmerksam macht.

      Auf wie oft kann man das Blinken denn einstellen? Das Komfortblinken ist etwas woran man sich schon schnell gewöhnt und es schätzt, aber die 3 mal sind in so gut wie allen Situationen zu wenig. Ich würde vmtl. 5 mal einstellen. Wenn man wirklich den Leuten um sich herum Zeit geben will zu bemerken dass man Spur wechseln will, nicht in dem Moment wo man den Blinker setzt sofort rüber reißt und auch bis man den Spurwechselvorgang komplett abgeschlossen hat blinken will, reichen 3 mal einfach nicht. Erst recht wenn man wie ich den Blinker ein klein wenig früher setzt und den Spurwechselvorgang wenn der Verkehr es zulässt eher langsam macht. Damit senkt man das Unfallrisiko massiv. Bei einem langsamen Wechsel hat notfalls ein übersehener Verkehrsteilnehmer noch Zeit zu reagieren, wenn man einfach schnell rüber zieht nicht.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Voreingestellt sind 3 Mal. Möglich, glaub da stand 2 - 5.


      Das immer leuchtende TFL hat mich schon Frauchens VW gestört. Dort lies es sich abschalten mit TFL auf Nordamerika und ???. Beim upi geht es eben wie oben beschrieben.
      Genau wie du schreibst nervte mich die Situation: Winter, ich im Auto mit gedrehtem Schlüssel, dass die Heizung funktioniert, so vor der Tanzhalle und auf den Nachwux gewartet. Dann sitzt in einem Christbaum. :/
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • Markus up schrieb:

      Winter, ich im Auto mit gedrehtem Schlüssel, dass die Heizung funktioniert, so vor der Tanzhalle und auf den Nachwux gewartet. Dann sitzt in einem Christbaum.
      Haha, genau das war auch der Ort wo es mich gestört hat. Man könnte unbemerkt ein wenig dem Treiben zusehen, ist ja auch immer lustig zu sehen wie dumm die Typen teilweise sind, und sich prügeln bis die Polizei und der Notarzt wieder da sind... Aber mit der Beleuchtung kann man halt nicht unbemerkt im Auto sitzen, es sei denn man schaltet das Auto komplett passiv.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Pieps und Piips und Pööps und nochmals ein Peipser ;-)

      Hab vorhin mal im Stg 10 - Einparkhilfe im Anpassungskanal 01427 die Frequenz der Lautsprecher für Einparkhilfe hinten geändert.
      Also hiermit gemeint ist nur das kleine Piepserchen hinten in der linken C-Säule.
      Ändert sich von:
      • Standard Stufe 4 mit: Piep - Piep - Piep
      • bei z.B. Stufe 8. Piip - Piip - Piip
      • nun hab ich Stufe 1 mit : Pööp - Pööp -Pööp
      :D Hätte ich geschrieben ändert sich von ca 1500Hz auf 1800Hz oder nun auf 1300Hz, hätten mich die Akustiker zerrissen, deswegn lass ich es


      Eigentlich hab ich nur nochmals schaun wollen ob im 17er Schalttafeleinsatz ich den Auslöser für den nervenden Fahrertür offen Piepser wirklich auf "keine Auslösung" gestellt hatte. Steht aber wirklich so. X( Schade.
      Da bin ich dann nun am Ende
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • Markus up schrieb:

      Hallo Ihr,
      da ich vorhin wieder am Wagen war und etwas gespielt hab, möchte ich hier einmal 'ne Sammlung einstellen mit dem was beim (bei meinem) e-up möglich ist, bzw ich schon probiert und eingestellt hab.
      Keinen Anspruch auf Sinnigkeit oder Legalität oder Garantie oder warum auch immer soll das hier haben. :pleasantry:
      z.B. TFL abschalten beim Blinken -- Byte 23 Bit 7 -- funktionierte, halt ich aber beim "e" für Quatsch weil es unten nicht stört im Gegensatz zum normalen up wo das TFL direkt neben dem Blinker sitzt, von daher wieder deaktiviert.
      Für mich sinnige Sachen gehn leider alle nicht. Regenschließen, Komfortöffnen, Scheibenöffnen über Fernbedienung, etc da der upi keine Türsteuergeräte hat und wohl z.B. fürs Schiebedach bei abgezogenem Schlüssel alles abschaltet, da half auch kein Haken bei "Nachlauf aktiv" und anderen......
      Vieles Nützliche ist ja schon aktiv.

      Evtl ergänz ich die Liste. ;)





      Steuergerät 08 Klima/Heizungselekt.:
      • Klimaeinstellung merken -- Kanal 06 von 1 auf 0



      Steuergerät 09 Zentralelektrik:
      • LeavingHome Zeit -- Anpassungskanal 48 original 15 sec, max 90 sec
      • ComingHome Zeit -- Anpassungskanal 47 original 15 sec, max 90 sec
      • Geschwindigkeitsabhängig wischen -- Byte 14 Bit 7 gechwindigkeitsabhängige Wischstufenschaltung (bilde mir ein das hat sich geändert)
      • Autom. Heckwischen deaktiviert -- Byte 14 Bit 3 Komfortfunktion Heckwischen
      • Tränenwischen vorne -- Byte 14 Bit 4 original auf 1
      • Dimmung Schalterbeleuchtung -- Anpassungskanal 45 original 100 % , min 0 % -- hierfür muss Byte 21 Bit 1 aktiviert sein
      • TFL abschalten beim Blinken -- Byte 23 Bit 7 -- funktionierte halt ich aber beim "e" für Quatsch weil es unten nicht störtvon daher wieder deaktiviert.
      • TFL abschalten bei Handbremse gez -- Byte 23 Bit 4 -- sog Autokinofunktion
      • Autobahnblinken, Zyklen -- Anpassungskanal 43 original 3 (mal)




      Steuergerät 17:
      • Anpassung Normverbrauch – Reichweite Anpassung IDE11518 -- z.B. von originalen 10.4 auf 12.0 KW/100km



      Steuergerät C0 - Aktuator Motorgeräuscherzeugung :
      • Anpassungskanal IDE06804 -- original 100 % (?) Lautstärke der Aktuatoren für Motorgeräuscherzeugung



      Steuergerät 5F Informationselektronik:
      • vorhin einiges probiert, mal sehn was sich tut. :search:

      Bescheidene Frage, wofür soll es gut seine im Steuergerät 17 den Normverbrauch an zu passen?

      Grüsse
      VW E-UP United mit allem im März 2020 bestellt.
      Auslieferung 09.04.2021
    • Korrekt.
      Wobei dieser Normverbrauch die Berechnung der Restreichweite nur zum Teil beeinflusst, auch der tatsächliche Verbrauch seit dem letzten Laden wird berücksichtigt. Je niedriger der Ladestand des Akku, desto stärker fließt der tatsächliche Verbrauch ein.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • @AndreasBuhr : suche im Internet, VW selbst siehe ErWin usw. ;) VW wird keinem hier einfach die volle Beschreibung der Sachen rausgeben;-) Wenn Du VCDS / ODIS hast, kannst ja damit spielen, sonst hier im Forum suchen, gibt seit n paar Tagen neue User die Dir ggf. helfen können.
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...