Die Zahl des Tages – 7,2 %, mehr Stromverbrauch wenn von jetzt auf gleich alle eAutos fahren!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube eher um den Faktor 20 :P

      Wo braucht man denn für die Kraftstoffproduktion wirklich Strom?

      Erdöl werden wir trotzdem brauchen, die Pipelines mit ihren zig GWh pro Jahr bleiben also bestehen.

      Auch die Raffinieren, denn irgendwie müssen wir das ja verarbeiten (in 2005 waren das hierfür immerhin 7,2 TWh Strom)

      Die Tankstellen werden wahrscheinlich weniger, aber man könnte diese auch mit Ladesäulen bestücken. Die 24/7 Infrastruktur ist nicht schlecht und meinst an guten Orten gelegen. Was spricht dagegen, hier einen Bäcker, Restaurant, Supermarkt o.Ä. anzusiedeln?
      Der meiste Strom geht hier nämlich eh für den Shop drauf. Ungefähr 30-200000 kWh je nach Größe der Tankstelle.
      Die Pumpen an sich brauchen ja nur 1-2 kW. Umgerechnet auf den Liter Kraftstoff ist das ziemlich wenig.

      Es wär so einfach, wenn das eine das andere einfach ersetzt und vielleicht würd ich mir das sogar wünschen :D Ist es aber leider nicht.

      Daher: 47 Mio. Autos x 15000 km x 18 kWh/100 km inkl Ladeverluste = 126,9 TWh die wir erstmal mehr benötigen.

      Oder man rechnet so: Wir haben 14 Mio Diesel PKW in Deutschland auf der Straße. Neuzulassungen aller PKW pro Jahr: 3 Mio.

      Wir bräuchten also, wenn wir ab heute nur noch EVs zulassen würden, ca. 5 Jahre um alle zu ersetzen.

      Dann wären wir bei: 14 Mio. Autos x 15000 km x 18 kWh/100 km inkl Ladeverluste: 37,8 TWh. Das sind 5,77% Mehrbedarf in 5 Jahren.

      Wir hatten in dem Jahr bevor wir die 8 AKW abgeschaltet haben einen Sprung von 6-8% Mehrbedarf im nächsten Jahr. Und trotzdem ist der Strom nicht ausgefallen.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Stimmt, mit einem Elektroauto fährt man oft langsamer als mit einem Verbrenner, speziell auf der Autobahn. Und? Ich finde das gut.
      Wenn die gute Fee käme wäre das so. Wäre auch schön, wenn man sich mit den Verbrennern heute auch schon mäßigen würde, dazu bräuchte es nicht mal ne Fee, nur etwas Einsicht.

      Von daher ist der Punkt für mich kein Makel an der Rechnung.
      Um den Kraftstoffverbrauch je 100km braucht man sich nicht streiten, nehmt einfach die gesammtzahl von hier. Allerdings sind da auch noch die LKW beim Diesel dabei.
      Gruß, Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Und ganz wichtig:
      Das Geld bleibt hier in der Region!!!
      Und das ist eine Menge.
      Und vor allen Dingen wird das Geld, was vorher für Öl ausgegeben wurde, dezentral an viele kleine Handwerksbetriebe verteil und schafft hier Arbeitsplätze und
      ein besseres Klima und und und.... Ich sehe viele Vorteile.
      Haben wir eigentlich die Wahl? Nö!

      Wenn der Strom nicht reichen würde, dann machen wir halt so viel wie geht - basta!
      Wir brauchen eine Verkehrswende, die letztendlich bezahlbar ist und machbar ist.

      Ich finde die Rechnung von Ocool1 zu krass in die andere Richtung gerechnet.
      Ich glaube nicht, dass wir 18kWh/PKW + Ladeverluste brauchen.
      Es werden auch keine 47000000PKWs mehr sein, die Zahl wird kleiner.
      Es werden auch in Zukunft Fahrten weg fallen, weil Dienste angeboten werden, wo man ein Auto nur in einer Richtung nutzt
      und zurück fährt jemand anderes damit (Taxi, Familientaxis).
      Die Bahn sollte häufiger genutzt werden.
      Die Autos voller besetzt.
      Mehr Busse.
      Lass es mal 10 bis maximal 15% mehr Strom für PKWs werden, die wir bräuchten.

      Wir brauchen aber noch mehr Strom für Wärmepumpen, die in Neubauten eingesetzt werden.
      2040 werden wir wohl den doppelten Stromverbrauch haben wie heute.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • 0cool1 schrieb:

      Ich glaube eher um den Faktor 20 :P
      Wenn der Glaube ins Spiel kommt, ist eh keine sinnvolle Diskussion mehr möglich... :pleasantry:

      Ob es jetzt der Faktor 2 oder 20 ist, lasse ich mal dahingestellt. Grundsätzlich hast Du damit aber schon Recht.
      Allerdings driftest Du ins andere extrem ab. Klar arbeiten Pipelines und Raffinerien weiter. Trotzdem wird sich dort der Energieverbrauch reduzieren, da deutlich weniger produziert werden muss.

      Die Prozesse, die das Erdöl aus dem Boden als Kraftstoff in den Tank befördern, können nicht separiert betrachtet werden. Pipelines und Raffinerien transportieren und verarbeiten nicht nur Rohöl, aus dem mal Kraftstoff wird. Tankstellen werden nicht ausschließlich betrieben, um Tanks zu füllen. Überall aufzudröseln, wieviel Energie dabei für was eingesetzt wird, ist praktisch unmöglich oder zumindest extrem komplex, wenn denn die Betreiber solcher Anlagen überhaupt verwertbare Daten rausgeben.

      Und der Autor lässt das bei seiner Betrachtung komplett außer acht.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Das ist ein sehr interessantes Thema. Hier mal meine Meinung dazu:

      Im schlimmsten Fall spart man keinen Strom ein durch den Wegfall der Verbrenner (halte ich aber für unrealistisch), dann wären es mal grob 15%. Setzt man den Bedarf an elektrischer Energie höher (Ladeverluste, Fahrweise etc.), was ich für sinnvoll halte, dann erreicht man (nach meiner Einschätzung) max. 20%.

      Realistisch würde ich grob von 10-20% ausgehen.

      Man sollte aber auch fragen wann alle Fahrzeuge mal umgestellt wären. Aktuelle Prognosse sprechen für Deutschland in 2030 von vielleicht 7 bis 10 Millionen Elektrofahrzeugen. 2040 weltweit vielleicht 30% bis 50%.

      In den kommenden 10 bis 30 Jahren wird sich der Individualverkehr mit dem autonomen Fahren und den E-Autos sicher stark verändern. Neue Geschäftsmodelle führen (hoffentlich) dazu, dass mehr Menschen mit weniger Fahrzeugen überall hinkommen.

      Mit der Umstellung auf elektrische Antriebe muss und wird sich auch unsere Infrastruktur anpassen. Den heutigen Stand mit dem Bedarf in 20/30 Jahren zu vergleichen machen aktuell vorrangig Gegner der Energiewende.
      e-Golf 190 - MJ2017 - produziert 11/2016
      EZ 08/2017 - EV Fahrer seit 03/2018
    • Was empfindet ihr denn an 18 kWh/100 km zu krass?
      Nicht jeder wird in Zukunft so wie wir langsam über die Autobahn fahren.
      Erst gestern hatte ich da einen Verbrauch von 16 kWh obwohl ich nur 120 km/h gefahren bin. Im Winter sind es auf der selben Strecke gerne mal 22 kWh/100 km.
      Und ich fahre nur Golf. Was ist denn, wenn die ganzen Leute dann elektrische SUV fahren?
      Da kann man doch auch nicht mit 15 kWh inkl Ladeverluste rechnen.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • 0cool1 schrieb:

      Was empfindet ihr denn an 18 kWh/100 km zu krass?
      Nicht jeder wird in Zukunft so wie wir langsam über die Autobahn fahren.
      Erst gestern hatte ich da einen Verbrauch von 16 kWh obwohl ich nur 120 km/h gefahren bin. Im Winter sind es auf der selben Strecke gerne mal 22 kWh/100 km.
      Und ich fahre nur Golf. Was ist denn, wenn die ganzen Leute dann elektrische SUV fahren?
      Da kann man doch auch nicht mit 15 kWh inkl Ladeverluste rechnen.
      Ich finde an den 18 kWh/100 km nichts krass!

      Allerdings ist auch klar, das der Stromverbrauch steigen wird und das nicht nur weil wir mit unseren individuell Lebensstil sehr ineffizient unterwegs sind; auch mit unsren sparsamen eAutos.
      Es wird noch sehr viel mehr elektrisch werden, Wärmepumpen für das heizen daheim wurden schon angesprochen. Und geht das mit den Hitzewellen die nächste Zeit weiter werden auch Klimaanlagen starke Nachfrage haben.

      Wir schon oft gesagt: der Tausch der Antriebstechnik wird nicht viel ändern, wenn nicht jeder bereit ist sein Verhalten / Lebensstil anzupassen. Es muss nicht gleich Verzicht sein, hier und da einmal mehr überlegen ob das nötig ist, es etwas einschränken, Alternativen nutzen usw. da muss viel mehr passieren bei jedem einzelnen. Und genau da sehe ich das Problem!
      Die meisten reden davon, wenige ändern was...
      Ergebnis wird sein, Reglementierungen werden kommen; auch solche die weh tun werden. Das traut sich momentan aber noch keiner, da der Leidensdruck noch nicht groß genug ist.

      Ich bin dafür das jeder mal anfängt bevor es noch enger und teurer wird. Ist erst mal die Zeit knapp, wird Geld keine rolle mehr spielen. Wohl dem der genügend hat. Ich denke meine Finanzelle Decke wird in 50 Jahren recht kurz sein... und ich würde so gern auf auf meinem persönlichen Tacho die dritte Stelle sehen...

      P.S.
      War es nicht so, dass man 2050 Klima neutral sein möchte? Geht das mit fossilen Brennstoffe n? Im Endeffekt wird alles was irgendwie geht elektrisch werden müssen und deshalb brauchen wir eigentlich eine gigantische Energiewende. Erhalten, ausbauen und stärker voran treiben sollte ganz oben stehen und das alles mit Sicht auf noch mehr Nachhaltig in Erzeugung, Ausbau, betrieb und Entsorgung!
      Ich sehe da Chancen und Arbeitsplätze ohne Ende, wenn man denn möchte.

      Mal was zum lesen, warum genau das Gegenteil der Fall ist:

      energiewende-rocken.org/neolib…10uOlD1SBz4rpa2gfRctg62mU
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-auto2014 ()

    • Also bitte nicht das Forums Durchschnittsalter und dessen Durchschnittsverbrauch als "Standart" nehmen. :D

      Die sparsamkeit ist, meiner Meinung nach, durch das höhere Alter und den kleinen Akkus geschuldet. Zukünftig wird der Akku so groß, da spielt Effizienz nicht mehr eine so große Rolle. Auch fahren jüngere Menschen keine 80 auf Landstraßen... Zudem kommen die e-SUV´s...

      Im Mix wird sich der durchschnitts Stromverbrauch erhöhen.

      Obenstehendes ist aber auch total egal, weil:
      7,2% mehr Strom ist die Aufgabe die es zu bewäligen gibt. Wie schaffen wir das? Was ist dafür nötig?

      Pro Auto sind es im Durchschnitt 11888km/Jahr bei 20kWh = 2377kWh

      Theoretisch benötigt man dafür eine 2,5kWp PV-Anlage/Fahrzeug.

      Fahrzeugpreis: 35 000 €
      PV-Preis: bei 1300€/kWp = 3250€

      Entspricht ein Mehrpreis von ca 9% was sich erstmal viel anhört.

      ABER ein Fahrzeug lebt im Schnitt 9,4 Jahre.
      PV-Anlagen leben 25 Jahre, also etwa 3250/3 = 1000Euro/Fahrzeugleben.

      Unterm Schnitt ein Mehrpreis von ca 3% pro Auto (Rechnungen preislich passend zum e-Golf)


      Bei 7,5L Diesel, bei 1,24€/L, auf 100Kilometer bezahlt man bei 11888km/Jahr = 1105€/Jahr
      Elektroauto = 2377kWh x 0,30Cent kWh = 713€

      Unterm Schnitt spart man 392€.
      Somit wäre die PV-Anlage im ersten Fahrzeugleben bezahlt, könnte aber zweitere zwei Fahrzeugleben kostenfrei mir fahren. :D

      Vorrausgesetzt man lädt natürlich den gesamten Strom...
      Viel Theorie :D
    • Muss mal was einschieben, was ich eben gelesen hatte:
      Ein Radfahrer stößt auf 100km viel mehr (zusätzlich zur Ruhephase) CO2 aus als ein PKW!
      Der Punkt ist aber, dass der Radfahrer das aus der Nahrung umsetzt (zumindest, wenn er nicht zu viel Fleisch ist).
      Und die Pflanzen, die er gegessen hat, haben vorher dieses CO2 aus der Luft genommen.
      Der PKW nimmt es aus Speichern, die die Natur selbst nie frei gegeben hätte!
      Jemand wollte glaubhaft machen, dass es nichts bringt vom Auto aufs Fahrrad umzusteigen....


      klimafakten.de/behauptungen/be…aerkt-den-treibhauseffekt
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Global zu dem Thema, Energiewende, noch was zum anschauen!
      Sucht euch ein schattiges Plätzchen und schaut euch mal das Video an, aber nicht vor dem schlafen gehen..!
      Stichwort: „StromVerbrauchVerdopplung“ bis 2050 (eigentlich 2040)
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Er war auch bei uns in Kastellaun letztes Jahr. Teile aus dem Vortrag hab ich schon gesehen.
      Er kam mit dem Zug von Berlin an und ließ sich dann mit einem E-Auto am nächsten Bahnhof (50km) abholen.
      Hatte noch mit ihm kurz gesprochen.
      Finde es gut, dass er sich so für die Umwelt einsetzt!
      Video schaue ich mir bei Gelegeheit noch ganz an.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Habe mir jetzt das ganze Video angeschaut. Triff den Nagel genau auf den Kopf. Video sehr empfehlenswert.
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer:
    • Hr. Prof. Quaschning kann man übrigens buchen.
      Bei uns hat die Energieagentur einen Elektromobilitätstag veranstaltet und Prof. Quaschning wurde eingeladen
      und hat einen ca. 40 minütigen Vortrag gehalten und stand hinterher zum Gespräch bereit.

      Wer in der glücklichen Lage ist, so etwas mit zu organisieren, kann sich ja mal überlegen, ob man so einen hoch karätigen Experten einlädt!
      Schätze allerdings, dass es ein bisschen was kosten wird.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Super Vortrag und anschauliche Illustrationen - schön wie man hört, dass die Zuschauer wohl alle mit dabei sind! Ich habe mir schon einige solche Vorträge live angesehen. Was habe ich dabei festgestellt? Das ist wie am Klassentreffen ich finde meist dieselben Leute im Saal und wir unterhalten und freuen uns nach dem Vortrag über unsere kleinen Fortschritte - das ist sehr wichtig und absolut notwendig, denn es ist ja nicht auszuschliessen, dass doch der eine oder andere "Neuling" anwesend ist und mit einigen "alten Hasen" über seine Möglichkeiten plaudern will.

      Ich hätte dazu auch noch einen Link welcher auf Daniele Ganser verweist - auch er ein Prediger für die Sachen die eigentlich niemand hören will... danieleganser.ch/ Er ist zum Teil auch noch etwas "unterhaltsamer" als Quaschning - OK dafür ist er leider auch noch etwas Verschwörungstheoretiker aber sehr unterhaltsam und natürlich auch unbequem...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Netsrak schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      ...Wie schnell fährt man mit dem Diesel Golf wohl um auf 6,8 zu kommen? 170?
      Gar nicht schnell. Das geht im Stadtverkehr mit teilweisem Stop-and-go und hauptsächlich kurzen Strecken um 10km ganz leicht.Das kann ich beurteilen, weil das genau mein Fahrprofil ist (allerdings habe ich das nicht mit einem Golf Diesel, sondern nur einem anderen Fabrikat testen können). Meine Durchschittsgeschwindigkeit liegt da in der Regel unter 30km/h. Genau wegen dieses Fahrprofils (u.a.) habe ich mich ja für ein Elektroauto entschieden.

      Unter diesen Voraussetzungen geht seine Rechnung voll auf. Unter anderen Voraussetzungen ggf. nicht. Es reicht halt nicht zu wissen, wieviel km pro Jahr gefahren werden. Um wirklich vergleichen zu können wäre noch wichtig zu wissen, wie sie gefahren werden. Erst dann liesse sich ein ^zutreffender Durchschittsverbrauch ermitteln.
      Ja, im reinen Stadtverkehr ist das ein realistischer Wert. Aber kaum jemand kauft einen Diesel für Kurzsstrecken in der Stadt. Von daher würde ich eher ein realistisches Mittel ansetzen, wie es bei Spritmonitor nachzulesen ist. Wobei man wenn man dann Diesel und Elektro vergleicht immer noch berücksichtigen muss, dasss E-Autos langsamer gefahren werden.

      Elektromobilitaet schrieb:

      Und wenn er sich um einen Faktor 2 verrechnet hätte, wäre das Ergebnis noch gut umsetzbar.
      Ich finde Elektromobilität wird sich immer lohnen so lange man weniger Energie braucht als mit den Verbrennern, und da ist noch ne Menge Abstand zwischen E-Auto Verbrauch und Verbrenner Verbrauch.

      0cool1 schrieb:

      Die Pumpen an sich brauchen ja nur 1-2 kW.
      Echt? Woher hast du die Werte? Meine Tauchpumpe mit 250 Watt fördert mit über 100 l/min schon mehr als das 5-fache einer Zapfsäule...

      JimKnopf schrieb:

      Stimmt, mit einem Elektroauto fährt man oft langsamer als mit einem Verbrenner, speziell auf der Autobahn. Und? Ich finde das gut.
      Wenn die gute Fee käme wäre das so. Wäre auch schön, wenn man sich mit den Verbrennern heute auch schon mäßigen würde, dazu bräuchte es nicht mal ne Fee, nur etwas Einsicht.

      Von daher ist der Punkt für mich kein Makel an der Rechnung.
      Ich finde das auch gut, hohe Geschwindigkeiten verbrauchen überproportional viel Energie und erhöhen den Verschleiß deutlich bei minimalem Zeitgewinn. Deswegen und weil ich es auch angenehmer und sicherer finde, fahre ich selbst auch schon mit dem Verbrenner langsamer. Trotzdem ist es für mich ein Mangel an der Rechnung, weil man eben gleichen Fahrstil mit gleichem Fahrstil vergleichen muss und wie oben schon angemerkt wurde die Durchschnittsverbräuche der BEV steigen werden, wenn auch die Leute rüber kommen, die auf den Verbrauch nicht achten und die Akkus groß genug sind dass sich die Leute weniger einschränken (müssen).
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ein Lob auf die Unabhängigkeit!
      Andere Regierungen würden solche kritischen Ratgeber nicht mehr auswählen!
      So nebenbei: Ich finde die Gestik , Hände usw., total genial von dieser Frau.

      Hier Dein Link zur Wdh,w eil die Seite gerade gewechselt hat (kann leider kein Forum: rollende Seiten)

      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.