Die Zahl des Tages – 7,2 %, mehr Stromverbrauch wenn von jetzt auf gleich alle eAutos fahren!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektromobilitaet schrieb:

      So nebenbei: Ich finde die Gestik , Hände usw., total genial von dieser Frau.
      Wobei sie ein Problem mit Denglisch und (der unnötig starken Verwendung von) Fachwörtern hat (für das Zielpublikum). Das finde ich dann je nach Zielpublikum problematisch, weil es ggf. keine Nähe aufbaut.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ehrlich gesagt, muss ich langsam aufhören mir alles anzuschauen. Es kostet zu viel Zeit.
      Eigentlich wäre das ja die Arbeit unserer Politiker. Wieso muss ich das machen und wofür bezahle ich Steuern?
      Am 14. Juli noch mal Treffen mit allen Darstellern für den SWR Film, der im September gezeigt wird.
      Auch da sind wieder paar Stunden weg.
      Ja, es ist immer wieder schön und auch die Leute sind toll, die man trifft.
      Aber, meine Zeit schwindet dahin...
      Ein Hoch an alle, die sich für die Energiewende stark machen und ihre Zeit opfern!
      P.S.: Heute Nachmittag, auf Papas Geburtstag, mal schauen, ob auf seine Gartenhütte eine Mikro-PV-Anlage passt - zur Verbesserung des Klimas....
      Mein Bruder hat kostenlos PV-Module 240Wp abzugeben und evt. nehme ich 2(3?) nach West und 2 nach Ost und einen Wechselrichter mit max. 600W.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Kennt hr das auch so rum: Erst denken die Leute über ein E-Auto nach und dann kommt die PV dazu?
      Oder ist es umgekehrt: Man kauft sich eine PV und kommt dann auf die Idee ein E-Auto zu kaufen? Eher weniger, oder?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Kennt hr das auch so rum: Erst denken die Leute über ein E-Auto nach und dann kommt die PV dazu?
      Oder ist es umgekehrt: Man kauft sich eine PV und kommt dann auf die Idee ein E-Auto zu kaufen? Eher weniger, oder?
      Bei mir war es genauso - 2011 als isch meine PV-Anlage anschaffte, war das e-Auto noch reine Fantasie von Elon. Nach der Erweiterung und dem Energieüberschuss im Haus passte das e-Auto noch sehr gut zum Jahres - Energieüberschuss und kam damit ins Haus 2015. Die Optimierung des Verbrauches geht weiter und bis 2022 sollte der Überschuss an selbst produzierter Energie dann hoffentlich wieder so gross sein, dass ich den letzten Verbrenner auch noch auf die "Lohnliste" der PV setzen kann :D Meine ca. 12'000 kWh Jahresproduktion decken auch Heizung (Sole- Wasser Wärmepumpe) und Warmwasser (Luft- Wasser Elektroboiler).

      Ich hoffe bis 2022 ist dann auch das bidirektionale Laden kein Problem mehr und ich kann damit (mit einer grossen Autobatterie) etwas Netzunabhängiger werden...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich kenne beides, aber oft ist es so: BEV -> PV

      Und dies zeigt, das eMobilität mehr ist als rein elektrisches Fahren. Man beschäftigt sich plötzlich damit, wo der Strom herkommt und agiert. Die eMobilität ist ein "Enabler". :thumbup:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Ehrlich gesagt, muss ich langsam aufhören mir alles anzuschauen. Es kostet zu viel Zeit.
      Das ist das Problem des "Maja. Göpel Videos". Durch die vielen unnötig komplexen Sätze kann man es nicht nebenbei hören. Den Vortrag von Volker Quaschning habe ich im wesentlichen nebenbei nur zugehört, da er nicht unnötig komplex war.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Die Zahl des Tages – 7,2 %, mehr Stromverbrauch wenn von jetzt auf gleich alle eAutos fahren!

      Elektromobilitaet schrieb:

      Kennt hr das auch so rum: Erst denken die Leute über ein E-Auto nach und dann kommt die PV dazu?
      Oder ist es umgekehrt: Man kauft sich eine PV und kommt dann auf die Idee ein E-Auto zu kaufen? Eher weniger, oder?


      Ich habe die PV vor dem Auto errichtet und sah dann den schönen Strom ins Netz gehen. Da kam der Gedanke auf, dass man damit ja auch fahren könnte. So nahm alles seinen Lauf...
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • Ich glaube auch, dass es BEV -> PV ist...wie kann man einfacher klar machen, im Paket aus beiden den Scheichs ein Schnippchen zu schlagen?
      Kaufe ein BEV für 15tkm p.a. und dann noch 3 kWp PV für 4.000€ dazu, dann ist zumindest rechnerisch/überschlägig die Verkehrswende/Sektorkopplung vollzogen. Statt 1.500€ Benzin/Diesel p.a., Jahr für Jahr, ist nach 3 Jahren der Fahrstrom gratis. Klar verschlechtert sich die Bilanz je nach Gleichzeitigkeit von Sonnenschein und Laden (weil ohne Speicher), aber wenn schon mal der ganze Landkreis so denken würde, wäre das ein Konjunkturprogramm sondersgleichen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hallo!

      Bei mir kam auch erst die PV Anlange. Durch die staatliche Förderung des Speichers wurde die Einspeisung auf 50% kWp gesetzt und ich wurde oft abgeregelt.
      Da kam schnell der Gedanke nach einem BEV. Zuerst schien es in absehbarer Zeit unerreichbar. Dann wollte meine Frau unseren Dieseltouran losswerden und ersetzte ihn durch einen Benzin Touran.
      Mein 50kW Polo ging mir schon länger auf den Zeiger und so konnte ich recht schnell meinen Kaufwunsch eines eGolf bei der Regierung druchbringen. Bis jetzt eine meiner besten Entscheidungen.
      Ich kann kaum erwarten dass der ID Buzz bestellbar wird.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Ich kann kaum erwarten dass der ID Buzz bestellbar wird.
      Ist das schon von der Regierung abgesegnet? Da arbeite ich seit über einem Jahr daran... Wenn du weisst wie man das durch die interne Revision bringt müssen wir uns unbedingt einmal austauschen! 8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Kennt hr das auch so rum: Erst denken die Leute über ein E-Auto nach und dann kommt die PV dazu?
      Oder ist es umgekehrt: Man kauft sich eine PV und kommt dann auf die Idee ein E-Auto zu kaufen? Eher weniger, oder?
      Die PV auf dem Dach seit 2012 (5kWp -> 5500 kWh/a) schrie nach Speicher, aber bei den Kosten und Payback-Zeiten für herkömmliche Speicher sagte meine schwäbische Großmutter: "Nein, Bub. Denk dir was besseres aus." Die Lösung: Räder an den Speicher. 14 kWh mit 4 Rädern, einem Lenkrad und vier Sitzen für 11.000 € (gebrauchter i-MieV aus 2011 mit 17 000 km) war dann im Juni 2016 mein Einstieg in die e-Mobilität. Den fährt seit der Anschaffung des e-Golf mein Schwiegersohn (oder die Tochter) und verbraucht ein bisschen von dem Strom meiner PV auf deren Dach (11 kWp). e-Golf und Haushaltsverbrauch werden zumindest rechnerisch gerade durch die 5 kWp-Anklage gedeckt.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich seh das gar nicht so „extrem“. Warum muss denn innerhalb einer Zeitachse X denn alles sofort umgestellt werden. Ähnlich mit dem Euro 4/5 Diesel Chaos. Es entstehen mit diesen Schnellschüssen nur massive kosten und Ärger. Mir ist schon klar dass sich der Umwelt wegen die „je schneller je besser“ Parole herrscht und die Regierungen der Welt sollten sich Norwegen zum Vorbild nehmen, zumindest was die Intensität der Förderungen und das generelle vorantreiben angeht. Aber nicht jedes Land hat solche Energie Ressourcen und bei weitem nicht solch geringen Anteil Fläche vs Einwohner. Sollen wir alles sofort über Bord werfen was Jahrzehnte lang funktionierte und auch stetig verbessert wurde. Meiner Ansicht nach wird sich das E Auto kurzfristig nur für „Häuslebesitzer“ mit PV auf dem Dach und für Pendler mit evtl. lademöglichkeit am Arbeitsplatz rechnen und interessant sein. Aber auch das wird sich mit der Größe bzw Reichweite der Batterie mittelfristig (4-5 Jahre) massiv ändern. Man bedenke ein PV Anlage ist ne super Sache, aber sich leisten können muss sich die, eben auch der „Häuslebesitzer“, und dann gibt es ja auch noch die 4-5 Monate im Jahr wo die Effektivität einer PV Anlage nicht ausreichend ist um sein Auto zu laden. Wenn die Anreize für den Kunden interessant sind und die Möglichkeiten geschaffen werden komfortabel Mobil zu sein wird es zum stetig wachsenden Schnellläufer. War schon immer so. Denn eines ist doch klar, einen gelebten Komfort einzuschränken, wird für die große Mehrzahl der Verbraucher nicht in Frage kommen.
      Das war jetzt aber ne Menge Text und alles ohne Berechnungen und Zahlen :klugorange:
      Fazit des Tages „step by step“ das aber STETIG.
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Wäre ja bei Dir, wenn wir nicht zu spät dran wären.
      Wer morgens verpennt hat, muss halt schneller zur Arbeit fahren oder sich überlegen, ob er sich eine Verspätung leisten kann.
      Bei PV frage ich mich, ob man Energieversorger oder Gemeinden (?) nicht verpflichten könnte PV Anlagen auf die Dächer von Häusern zu bauen
      und den Häuslebesitzer eine Miete zu zahlen oder aber der Staat bietet jedem einen zinslosen Umweltkredit für eine PV-Anlage an und
      vereinfacht das so weit wie es geht mit der Installation und der Anmeldung, den Leuten die Angst vor dem Aufwand nehmen.
      Wer ein geeignetes Dach hat und keine PV aufbauen lässt, müsste eine kleine jährliche Strafe zahlen, evtl. im Zuge der Umsetzung der CO2 Steuer.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Rick Master schrieb:

      Fazit des Tages „step by step“ das aber STETIG.
      Genau richtig Ralf - aber dazu noch die Anmerkung - wir sollen nicht "den anderen" vorschreiben was sich machen sollen und auch nicht nach immer "neuen Fördergeldern rufen" sondern selbst zur Einsicht kommen und "vor der eigenen Haustüre wischen" dann kommt das schon gut! Wenn man schon die Elektromobilität von Amtes wegen fördern will, dann mit der Verteuerung der Verbrenner und nicht mit Steuergeldern der Allgemeinheit! Man müsste ja nur einen kleinen Teil der Kosten auf den Sprit umlegen welche die Verbrenner mit der Umweltbelastung verursachen...

      Sicher auch wir belasten die Umwelt mit unserer Elekrtomobilöität aber doch um einiges weniger als früher in unseren Stinkern!

      NB: haben wir eigentlich schon den ersten E.V. Fahrer unter uns, welcher noch nie einen Verbrenner gefahren hat? 8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Rick Master schrieb:

      Ich seh das gar nicht so „extrem“. Warum muss denn innerhalb einer Zeitachse X denn alles sofort umgestellt werden. Ähnlich mit dem Euro 4/5 Diesel Chaos. ...
      Ich denke ähnlich. Allerdings sollten wir beim Thema Kohleausstieg wirklich einen Zahn zulegen. Das könnte man sicherlich auch machen - wenn man denn nur wollte. PV und Wind konsequent fördern (wobei es sich eh rechnet). Der Individualverkehr zieht dann nach und nach mit.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ist ja alles relativ.
      Konkret meine ich: PV-Ausbau: Dächer voll machen, was geht bis 2025, bis 2030 dann alles.
      Überdachungen auf Parkplätzen und sonstige Möglichkeiten (Raststätten) bis 2025 alles.
      Windräder so wie bisher weiter machen, eben was geht.
      Forschungen voran treiben,
      Batterien nur mit regen. Energie bauen! Sonst lieber etwas langsamer machen. Schnell mit Kohlestrom macht keinen Sinn!
      Energiewende voran treiben nicht übereilt, aber mit Druck.
      Verkehrswende: Pendler mit OPNV zum Arbeitsplatz fahren lassen. Autos müssen sofort draußen bleiben!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Energiewende voran treiben nicht übereilt, aber mit Druck.

      Verkehrswende: Pendler mit OPNV zum Arbeitsplatz fahren lassen. Autos müssen sofort draußen bleiben!
      Wenn sie wenigstens das machen würden. Aber die Politik hat PV ja abgewürgt und beim Wind sind sie auch gerade dabei. Und wenn ich dann solche Phantasien wie "CO2 Steuer auf Öl und Gas, aber dafür den Strompreis senken" höre, dann dürfte es mit der PV im Privatbereich nicht mehr weit her sein - rechnet sich ja nicht mehr :dash:
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • ...und sie irren weiter in der Politik.
      Was hilft es.
      Ich mache als kleiner Mann mein Ding weiter:
      Muss noch von 2 Ortschaften fotos machen,
      dann die Zusammenstellung und Beschreibung
      und dann mache ich an eine gute Stelle Vorschläge für Schnell-Lader
      und bringe hier die Ladestationen weiter.
      Die Energiewende kommt von unten. WIR machen das!
      Es gibt hier Leute, die dafür und dagegen sind. Da muss man durch.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Rick Master schrieb:

      Es entstehen mit diesen Schnellschüssen nur massive kosten und Ärger.
      Ich halte die Umsetzung der gesamten Photovoltaik, wie sie gegenwärtig Fakt ist, für einen (kapitalen) Schnellschuß!
      Was hätte denn dagegen gesprochen, daß pro Stadt oder Gemeinde eine zentrale Solaranlage auf einer Fläche von, sagen wir 100m x100m (dürften ca. 1.5 MWp sein) - oder abhängig von der Zahl der Einwohner - aufgestellt wird, und sich die Bürger dann beteiligen? Das hätte Milionen von einzelnen Haus-Installationen und was weiß ich noch gespart, und vielen ohne eigenem Dach PV überhaupt erst ermöglicht.
      Es würde zudem eine viel bessere Überwachung, Pflege, Netz-Steuerung usw. ermöglichen als das bei der jetzigen verfransten, und der aus Millionen Klein- und Kleinst-Anlagen bestehenden, PV-"Landschaft" der Fall ist.
      Ist so ein bisschen wie das Klärwerk: früher hatte jedes Haus eine Grube hinter dem Haus, bis die Abwasser-Entsorgung und die zentralen Klärwerke kamen.
      Für mich fehlen dafür aber sowohl gesellschaftlich, als auch politisch, die Mittel und - ganz wichtig - es zeigt, daß wir zwar seit dem Mittelalter durchaus Fortschritte gemacht haben, aber wir dabei insgesamt noch nicht allzu weit weg vom oft zitierten Lagerfeuer sind.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."