Reichweiten „laderekord“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reichweiten „laderekord“

      Servus ihr e gölfer
      Mal nen kurzen Schwank aus dem Leben eines e Kfz Besitzers.
      Aufgrund einer geplanten längeren Fahrt (es blieb dann doch nur beim planen) haben wir gestern am Samstag unsren E Golf voll geladen. Und ihr werdet es kaum glauben die von aktuelle Vorgabe von Puls minus 225 km Reichweite (Golf aus Jänner 2019) haben wir die Reichweite von 297 km angezeigt bekommen. Nun sind wir heute, also am 40 grad Sonntag, so ca 30 km gefahren. Soweit so gut, aber beim einschalten der Klimaanlage sprang die Reichweite von den Wahnsinns 297 auf, omg, 193km. Nach den ersten ca 15km Mini stop, vielleicht ne Minute, Anzeige 268 km mit eingeschalteter Klima. „Uffff alles gut“. :thumbup: Natürlich schaltet der sparsame e automobilist die Klima, bei erreichter Wohlfühltemperatur natürlich wieder aus und dann wären es 280 km...“völlig normal... denkste Puppe „... wieder eingeschaltet und dann 185 km. Angehaltet, ausgeschaltet 2 min warten, meine Frau „jetzt spinnst du aber wirklich“ :pillepalle: und wieder die 185km. :dash: Zum einem echt nicht nachvollziehbar zum anderen für einen erfahrenen e Nerd kann oder muss man wohl damit leben. ( denke das hätt sich bei längerer Fahrt bestimmt wieder eingependelt). Nur wenn ich, als Kaufinteressierter mal so einen E Golf bei den hochsommerlichen Außentemperaturen probefahren würde, dann würd ich wohl doch beim Verbrenner bleiben bzw ein anderes E Auto probefahren.
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Ja Ralf, haben wir schon oft behandelt.
      - Er lädt auf 100%
      - dann schaut er auf die letzte Fahrt, den Durchschnittsverbrauch
      - daraus berechnet er wie weit er käme.

      Wenn Du letztes Mal mit offenem Fenster ohne Klimaanlage oder Lüftung langsam gecrused bist > Verbrauch um die 11kw, dann kommt die Anzeige.

      Wenn Du danach schnell fährst, eventuell noch Klima dazu, dann ist der Verbrauch wesentlich höher und er korrigiert die Anzeige.

      Was ich schon woanders schrieb: Heizung (d.h. mit Klimakompressor) ein und ausschalten - damit wirst Du die Reichweiten Anzeige hin und her springen lassen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • ... jep das ist Ihr mir doch auch alles klar... nur lösen das andere e Autos einfach besser. Und das wäre doch bestimmt mit einem Software Update in den Griff zu kriegen. Denn noch ist der Golf ja noch ein aktuell zu kaufendes Auto ... meine nur der Kritik vorbeugen zu wollen es wäre ja ein „Auslaufmodell“
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Hm, ich verstehe tatsächlich nicht warum du die Klima ständig aus- und einschaltest?

      Also ich möchte gerne eine bestimmte Temperatur im Auto haben, die stelle ich ein und dann läuft die Sache. In Italien bei 30°C auf der Autobahn mit 90 km/h hinterm LKW (Nächste einzelne Ladesäule 230 km entfernt) waren es dann ca. 10 kWh/100km Verbrauch, bei eingeschalteter Klima mit 23,5°C.

      Wenn du nun die Klima einschaltest um sagen wir 22°C zu erreichen. Dann machst du sie aus bis du wieder bei 25°C bist, dann wieder ein usw. Da spart man sich nichts dabei. Dann lieber gleich die Temperatur einstellen die man haben möchte und fertig.

      Der e-Golf ist mit seiner Reichweitenanzeige sehr speziell. Auf Eco+ nimmt er glaube ich immer einen internen Referenzwert, bei Eco und Normal nimmt er bei 100% einen internen Referenzwert und wenn er Richtung 90% geht nimmt er den aus dem Fahrverhalten berechneten Vergleichswert. Oder war dieser Übergang nur bei Eco+ und bei Eco und Normal nimmt er immer den Wert aus dem Fahrverhalten? Ich habe nicht mehr darauf geachtet. Das kann mitunter ziemlich verwirrend sein. Ich fahre immer auf Normal und die km-Anzeige wird erst beachtet wenn sie relevant wird, im 2-stelligen Bereich.

      Übrigens finde ich die Reichweitenanzeige im Navi viel besser und zuverlässiger. Sie springt nicht so viel umher und zeigt gut wohin man noch kommt inkl. Höhenmeter und Reserve. Ladestationen die in der Reichweitenanzeige liegen kann man noch anfahren, außerhalb könnte es bei sparsamer Fahrt noch klappen, aber damit rechnen sollte man nicht. Und wenn ich nur noch 2 Ladesäulen in Reichweite in Fahrtrichtung sehe wird die vorletzte genommen. Hat sich für mich bewährt. Daher ist mir oft relativ egal was die Anzeige so an km ausspuckt.
    • ChristianW schrieb:

      km-Anzeige wird erst beachtet wenn sie relevant wird, im 2-stelligen Bereich.
      ... du musst ein 300er Fahrer sein. 2-stellige Anzeigen werden beim 190er erst nach der Warnmeldung bei 30 km beachtet - aber das ist auch wieder eine Frage des Nutzungsprofils! :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich kannte dieses Verhalten schon von meinem i-MiEV. Bei max. 120 km Reichweite ist man noch etwas sensibler. Wenn ich bei dem Kleinen die Klima (oder im Winter die Heizung) einschalte, sinkt die Reichweite auch schlagartig um 25 km und zwar unabhängig vom Ladezustand. Also wird die Klima nie benutzt und die Heizung im Winter nur kurzzeitig um beschlagene Scheiben frei zu kriegen.

      Beim e-Golf 300 habe ich die Skrupel nicht und man merkt auch schnell, dass sich das nach einigen Kilometern normalisiert. Wir fahren immer im Normalmodus mit 22°C Klima und schaffen es trotzdem auf einer Überlandfahrt Singen - Lindau Singen (185 km) in diesen heißen Tagen mit 10,8 kWh/100 hinzukommen. Ganz normal gefahren wie mit einem Verbrenner, was StVO und Verkehr zuliesen. Reiweitenanzeige ist nur relevant ab einer gewissen Fahrstrecke. Wenn ich eine unbekannte Strecke fahre achte ich auf Differenz Entfernung zum Ziel - Restreichweite. Solange die größer als 30 km ist bin ich tiefenentspannt.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hallo Zusammen

      Montag war eine mega guter Tag mit meinem E Golf.
      Vollgeladen: 262 km im Stadartmodus mit Klima.
      Abfahrt von Emmen nach Fribourg Schweiz. Distanz 136 km Autobahn und bei der Ausfahrt noch 600 m
      Zurück im Büro mit Rest von 22 km Verbrauch 10.3 KW
      Totalstrecke: 273.2 km

      Auf der Autobahn konnte ich nie mehr als 80 Fahren, Verkehrsaufkommen.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Ja das kenne ich auch so. Ist bei mir zwar nicht so drastisch, aber doch auch deutlich. Ich finde auch dass hier ein kleines SW Update hier eine "Dämpfung" oder so einbringen könnte, dass die Reichweitenanzeige nicht sofort reagiert sondern erst mal eine gewisse Zeit den Verbrauch überprüft und dann rechnet und anzeigt. Aber wie schon angesprochen, da wird nichts mehr kommen, damit müssen wir halt leben. Ich hab mich schon dran gewöhnt...
      Schöne Grüße, Felerian
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      e-Golf (300), Tungsten Silver, seit 07.06.2019
    • 250kg ... im ersten Moment dachte ich omg... nach dem ich mich auf die Waage gestellt habe und 85 kg ( hey mit 1,83m Größe ist das doch ok, hoffe ich) und das mal 4 multipliziert hatte, kam ich auf kam ich auf 340kg :patsch: also alles gut, ist ja gar nicht so viel ie 250 :rofl:
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Verbrauch mit frisch geladener Batterie höher:
      Gestern ist mir etwas aufgefallen. Eine Strecke über Land und einige Dörfer

      ohne der zuvor geladenen Batterie Verbrauch bei sparsamer Fahrt 10,9kWh

      Batterie mit AC auf 90% geladen und direkt losgefahren gleiche Bedingungen 12,4kWh

      Beide Male 96 Punkte beim think blue Trainer.


      Jetzt kann man natürlich behaupten na klar wenn der voll geladen ist, dann rekuperiere ich ja nicht ab der ersten Minute.

      1. Ich lade nie ganz voll, genau aus diesem Grund
      2. Hab nur gesegelt!

      Hat jemand von euch auch schon die Erfahrung gemacht?
    • MartinKo89 schrieb:

      Eine Strecke über Land und einige Dörfer
      War die Strecke 2x absolut identisch?
      Meine Standard-Strecke (113 km) seit vielen Jahren hat einen Höhenunterschied (Start <-> Ziel) von ca. 120 m, sodass ich in der Richtung nach "oben" immer einen um mindestens 1,5 kWh höheren Verbrauch habe (bzw. bei der Fahrt "runter" eben weniger).
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich habe regelmäßig Schwankungen von 1-2 kWh auf einer Strecke die ich mindestens 3 mal pro Woche fahre. Da reicht es aus das mal ein LKW mehr auf der Straße ist, eine Ampel mal anders geschaltet ist, das Wetter minimal anders, oder der eigene Stromfuss etwas anders gelagert ist als sonst.

      Und Rekuperieren geht auch mit „100%“ Akku. Nicht so gut, natürlich, aber es geht - und nach wenigen Kilometern dann auch wieder wunderbar. Wer also nicht gerade auf einem hohen Berg wohnt kann gut auf 100% laden.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • MartinKo89 schrieb:

      ...

      Beide Male 96 Punkte beim think blue Trainer.
      ...
      Dieses Forum existiert seit fast zwei Jahren, Davor gab es das alte Forum. Über Think Blue Trainer Punktzahl lese ich aber zum erszen Mal.

      Wie kann es sein, daß diese tolle Entwicklung von niemanden benutzt wird? :pillepalle:
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!