BAFA: Warnsystem für Blinde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn vorhanden, sollte die Frontkamrera, Radar mitverwendet werden und die Lautstärke erhöhen, wenn sich Menschen nähern.
      Hab nohc keine Info von dem BAFA. Ist aber auch erst ein Tag her.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • So, telefoniert und Infos bekommen:

      - Wenn die Antragstellung schon abgeschlossen ist für die 2000 Euro, kann man im Nachhinein die 100 Euro nicht mehr bekommen.
      - Das Fahrzeug muss vor der Übergabe direkt vom Hersteller oder durch eine Fachkraft mit dem System ausgestattet sein.
      - Bei allen Fahrzeugen ab 01.07.2019, die förderfähig sind, kann man den Antrag auf die 100 Euro stellen.
      - Das System darf laut BAFA abschaltbar sein.

      bundesanzeiger.de/ebanzwww/wex…lle=BAnz_AT_05.06.2019_B1

      "
      ...
      Zusätzlich ist förderfähig der Erwerb eines AVAS, welches zum Zeitpunkt des Erwerbs serienmäßig vom Hersteller oder durch eine autorisierte Werkstatt in ein gemäß dieser Richtlinie zu förderndes Fahrzeug eingebaut wurde.
      ...
      3.4 Voraussetzungen an die Förderung des AVAS

      – Eine Allgemeine Betriebserlaubnis für das AVAS muss erteilt worden oder es muss Teil der Typgenehmigung sein. – Es muss den Anforderungen der UN-Regelung Nr. 138, Änderungsserie 01, über einheitliche Bestimmungen für die Genehmigung geräuscharmer Straßenfahrzeuge hinsichtlich ihrer verringerten Hörbarkeit bzw. der Verordnung (EU) Nr. 2017/1576 der Kommission zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 540/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates in Bezug auf die Anforderungen an das Akustische Fahrzeug-Warnsystem (AVAS) für die EU-Typgenehmigung von Fahrzeugen entsprechen.

      "

      Die Verordnungen der EU schaue ich mir nun nciht mehr an.
      Ich kann die 100 Euro als nicht beantragen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hier mal zwei Bilder von der Klingel (Karton). Bei Interesse gebe ich sie für 10 € inkl. Versand ab. Bitte PN.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ja, das habe ich ursprünglich auch gesucht, aber die waren mir zu teuer für ein bisschen Leute erschrecken. :sleeping:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Erweitert mal den Titel „Warnsystem für Blinde“ auf „Warnsystem für Blinde und Smartphone Gucker mit Kopfhörer“ Wenn das so weitergeht mit den E Autos, haben die wenig Chancen ohne Blessuren durch den Straßenverkehr zu kommen ;(
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Rick Master schrieb:

      Erweitert mal den Titel „Warnsystem für Blinde“ auf „Warnsystem für Blinde und Smartphone Gucker mit Kopfhörer“ Wenn das so weitergeht mit den E Autos, haben die wenig Chancen ohne Blessuren durch den Straßenverkehr zu kommen ;(
      So ein Blödian ist mir letzt ins Fahrrad gelaufen....was glaubst Du wohl wem der Sheriff die Schuld geben wollte :puke:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020