PV Speicher - Hochvolt oder Niedervolt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PV Speicher - Hochvolt oder Niedervolt?

      Ich möchte wieder eine PV auf dem Dach (auf dem alten Haus gab es eine von mir gebaute 3.3 kWp von 1996/97, damals reine Einspeisung, PV Spannung 65V, WR mit Trafo) und bin derzeit am überlegen, wie ich sie bei meinen Gegebenheiten auslege.
      Bei uns liegen bekanntlich im Winter ordentliche Schneemengen drauf, die auch mal manuell abgeschoben werden (was auch dem Ertrag zugute kommt, zumindest das Garagendach wäre ausreichend zugänglich, Hausdach nur im Notfall ;) ). Daher hätte ich gerne aus Berührungssicherheitsgründen wieder eine Niedervolt-Anlage mit 48V gebaut mit gleicher Akkuspannung (z.B. Victron), auch etwaige Löschung von Bränden ist einfacher mit niedriger Spannung. Allerdings bedingt das dann wieder Kabel mit einer Stromtragfähigkeit von 100A zwischen PV und WR (ca. 10m vom Dach, ca. 15m von der Garage). Leerrohre gibt es in unserem jetzigen Haus, das ist kein Problem. Hochvolt mit ca. 400-600V PV Spannung und ähnlicher Akku-Spannung (z.B. Fronius inkl. deren Akku) hätte den Vorteil dünnerer Kabel und insgesamt etwas besseren Wirkungsgrades. Verschattungssituation primär auf der Garage spräche eher für Niedervolt, sprich wenig Modulen pro String, auf dem Hauptdach eher auch, weil das Abtauen des Schnees vom Südende her die Anlage immer nur teilweise freilegt. Erfahrung mit den Bypass-Dioden/Gerätschaften bei langen Strings zur Überbrückung einzelner Module habe ich keine, ob das was taugt.
      Insgesamt sind es 3 Teilanlagen mit 2x 7,5kWp (Ost/West) und eine auf der Garage (5kWp). Drei synchroniserte Einphasen-WR, drei Phasen. 3 Teilanlagen wegen Redundanz und stufenweisem Ausbau.
      Anfangsausbau: 1 Teilanlage, Verbraucher auf 1 Phase inkl. Wallbox, bis auf Leistungsverbraucher (Herd).

      Und am überlegen bin ich zusätzlich: welche Verbraucher/Phasen brauchen wirklich Akkupufferung? Haus geht ohne Leistungsverbraucher (Herd) eigentlich gut auf eine Phase.


      Eure Sicht?
      DANKE
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Ich bin verwirrt. Im Titel fragst du nach Speicher, redest dann aber von PV? Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun.
      Ich würde PV, auch schon wegen der langen Kabel immer als HV ausführen, den Speicher aber als NV. 48V Speicher sind flexibler einsetzbar, während HV Speichersysteme meist zertifizierte Batterie-WR brauchen um mit dem BMS zu kommunizieren.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ist schnell erklärt: die bisherigen Anlagen/Wechselrichter, die ich angesehen habe, sind DC zu DC gekoppelt, hatten für PV und Akku nahezu dieselbe Spannungsebene: Victron NIederspannung, Fronius "Hoch"spannung. Ok, dazwischen gibt es noch AC gekoppelt z.B. SMA (den gelben). Gibt es 400-600V PV WR mit 48V Akkuspannung?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Moin Jungs und Mädels
      Wir haben unsere PV Anlage nahezu zeitgleich mit unserm E Golf plant, naja dank VW und WLTP wurde aus dem Zeitgleich dann doch ein 1/4 Jährchen Differenz :S . Auch haben wir einen 10kw Akku Speicher im Keller stehen, der sich schon recht gut bemerkbar macht. Wir haben bist dato für das Jahr 2019 ein autarkie von 71% bei einer Anlagenleistung von 7,04 kWp. Und da wir an der wunderschönen Weinstraße in der Pfalz wohnen ist das mit dem Schnee freischaufeln so gut wie kein Problem und wenn er nun doch mal kommen möchte, der Schnee, dann muss er wohl auf den Modulen liegen blieben, denn in der Höhe wäre es lebensgefährlich in zu entfernen. Nun sind wir derart begeistert dass wir nach Rücksprache mit unserem „Solar Heini“ die Batterie auf 12 kw vergrößern wollten, Platz im Gehäuse wäre und die Kosten ... ich müsste nachschauen aber na ja bis sich diese einspielen würden :whistling: . Nun kam mir der Gedanke entweder weicht unser geliebter E Golf in absehbarer Zeit einem neueren tolleren schöneren ( was natürlich gar nicht möglich ist ) E KFZ oder unser moderner Golf Diesel wird für ein weiteres E Auto herhalten müssen. Lange Rede kurzer Sinn das Zauberwort heißt bidirektionales laden, und bedeutet doch dass ich mittels eines... was auch immer... das E Auto in unsere PV Anlage so koppeln kann, dass es als Hausspeicher genutzt werden kann. Allerdings sollte die Batterie nun etwas größer sein als beim Gölfi, na fahren wollen wir ja auch damit. Hoffe nur dass irgendjemand mal so ein Modul anbietet. Doof wäre es allerdings wenn das E Auto dafür entwickelt sein müsste um mit eben der PV Anlage zu kommunizieren. Ich hab irgendwo gelesen dass das japanische chademo system das schon kann.
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Hat zwar nicht mit dem Thema zu tun, aber bi direktionales Laden kann der e-Golf nicht. Der I.D. wird es können, gerüchteweise wird SMA etwas ab 2021 anbieten. Das ganze ist zwar eine schöne Idee, ich seh es aber skeptisch. Unsere Autos z.b. stehen Tagsüber nicht daheim, wie sollen sie also am Tage den PV Strom speichern? Da gibt man dann viel Geld für ein bi-direktionales System aus (ich gehe etwas von mindestens 4000€ für die DC-Wallbox aus) um es nur am Wochenende zu nutzen. Für 5000€ bekommt man aktuell schon gut 10kWh Heimspeicher.

      CHAdeMO ist für bi-direktional arbeitende Systeme vorbereitet, es gibt in DE aber keine käuflich erwerbbaren Systeme, nur eine handvoll Prototypen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • ... ja stimmt schon ... trotzdem unterm Strich könnt ich mir schon vorstellen dass es eine gute Ergänzung wäre für die PV Anlage wäre und die Wallboxen die das könnten werden sich im Preis auch nach unten anpassen. Und der Id3 soll das können :nummer1: dann wird das nächste ja doch kein M3 werden :rofl:
      Und jep ich weiß dass es nicht ganz zum Thema gepasst hat!
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • christech schrieb:

      Gibt es 400-600V PV WR mit 48V Akkuspannung?
      Jepp: E3DC S10. Vom Dach kommen 400 - 1000V. Die werden in einem Zwischenkreis auf vermutlich ca48V gewandelt. Danach gehts zum/vom Akku und auf 3 * 230V.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11