CAR-Net SIM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CAR-Net SIM

      Da ich ständig Ärger habe, meinen Ladestand zu holen, wenn das Auto vor der Tür steht - kann jemand mit rel. Gewissheit sagen, zu welchem Netzbetreiber die interne Datenkarte gehört?



      Hab halt im Moment das Problem, dass meine APP nur sehr sporadisch aktuelle Daten abrufen kann. Ich ziehe die Liste >3sek runter - dann kommt langes Warten dann die Meldung, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden kann.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich habe das Problem auch, und auch den gleichen Verdacht, kann aber leider keine Antwort geben...

      Habe die Suche danach auch mittlerweile aufgegeben, da mir die Info im Zweifel nur die Bestätigung bringt, aber keine Lösung.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Hast du den im Lexikon beschriebenen Hard Reset mit der Sicherung schon versucht? Manchmal hilft es....
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Peter CH schrieb:

      Hallo Zusammen

      Ich habe schon lange nicht mehr mit der App was gemacht. Ich rufe CarNet immer im Internet auf, Entweder am PC oder auf dem Tablett und so geht es bei mir immer d.h. zu 95%

      Gruss Peter
      Äh, wo ist den da der Unterschied, auch da muss das Auto über die interne SIM Karte mit dem Internet verbunden sein ?!
      Oder Hängt bei die hinten ne Kabeltrommel mit einem LAN Kabel dran, die Ausstattung wäre mir neu :)
    • Der Unterschied ist das die App und die Webseite von unterschiedlichen Servern bedient werden.

      Es gibt also 4 verschiedene Problemzonen:

      - das Auto kriegt die Daten nicht zu VW
      - das Backend bei VW ist im Eimer
      - das Frontend für die Webseite ist im Eimer
      - das Frontend für die App ist im Eimer

      Aus der Historie gab es halt immer wieder Fälle wo eine der 4 Problemzonen kaputt war, oder zwei, oder drei, oder halt alle. Daraus ergibt sich ein persönlicher Aberglaube was jetzt besser funktioniert und was nicht :)

      Bei mir kristalisierte sich folgendes heraus:

      Im ersten Jahr war alles Mögliche kaputt, das habe ich bei VW eskaliert, es dauerte lange, aber es wurde eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Zum einen das berühmte 91R6 Update für die OCU im Auto. Nachdem das eingespielt wurde ist der erste Punkt quasi erledigt, es sei denn das Auto steht auf seinem angestammten Stellplatz daheim. An fast allen anderen Orten funktioniert der Datentransfer Auto->VW jetzt ziemlich störungsfrei. Daher denke ich das ich am heimischen Stellplatz ein Netzproblem habe - wobei Telekom und Vodafone dort gute Versorgung zu haben scheinen.

      Auch die beiden (!) Frontends und das Backend scheinen stabiler geworden zu sein, nur die App hat in letzter Zeit ab und an gestreikt (Login nicht möglich, oder kein Auto zugewiesen). Manchmal, aber nicht immer ging dann aber die Webseite noch.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Freddi64 schrieb:

      Äh, wo ist den da der Unterschied, auch da muss das Auto über die interne SIM Karte mit dem Internet verbunden sein ?!
      Sehe ich auch so: egal ob per App oder per Browser über das CarNet-Portal: die Abfrage wird in der App bzw. Portal gemacht, geht an den zentralen Server und der startet die Kommunikation via Mobilfunk an den e-Golf. Die Fehlermeldung bezieht sich (m.E.) immer oder meistens auf ein Problem auf der Strecke Server <-> Mobilfunk <-> e-Golf.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • acurus schrieb:

      @Mimikri da liegst du leider falsch, siehe mein Posting eins über deinem.
      Wieso? Was ich geschrieben habe wird ja genau von Dir bestätigt:

      acurus schrieb:

      es sei denn das Auto steht auf seinem angestammten Stellplatz daheim. An fast allen anderen Orten funktioniert der Datentransfer Auto->VW jetzt ziemlich störungsfrei. Daher denke ich das ich am heimischen Stellplatz ein Netzproblem habe
      also genau das: es gibt ein Problem auf der Strecke Server <-> Mobilfunk <-> e-Golf.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Du gehst davon aus das "Server" ein Konstrukt für App und Webseite ist, und das ist nicht der Fall, da es oft vorkommt das nur eins von beiden gestört ist.

      Brainfuck-Quellcode

      1. Fahrzeug --> Volkswagen Backend --------> App Frontend
      2. \----------> Webseiten Frontend
      Wenn App und Webseite zeitgleich nicht gehen ist der Fehler vermutlich im Fahrzeug (Empfang, OCU Probleme...) oder im Backend (Feenstaub alle)
      Wenn App geht und Webseite nicht, oder umgekehrt, ist halt eine der beiden Frontend Komponenten gestört.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Hallo Zusammen

      Ich widerspreche nicht gerne, aber ich habe gestern wieder so einen Fall gehabt.
      Wieder mal unterwegs die App gestartet. Ich sass 20 Meter vom im Auto in einem Sitzungszimmer und wollte die App demonstrieren. NADA. Signal Staärke Mobilfunkt auf Maximum und 4G.

      Dann wieder das Tablett auch 4G und über das Internet und hat es auf Anhieb geklappt.

      Das sind nur meine subjektiven Erfahrungen.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • acurus schrieb:

      Der Vollständigkeit halber:


      Da kündigt sich also die nächste Verschlimmbesserung an. :ironie:
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Also - das Internet Portal ist für mich noch verwirrender:
      - Es zeigt oben "Aktualisierung 4.7.19 21:48" an
      - wir haben den 5.7. 10:25
      - Der Stand ist etwa nachdem ich meinen Stammtisch erreicht hatte. Bin allerdings danach noch 25 min nach Hause gefahren.
      - Die Darstellung der veralteten Daten sind somit im Web und APP gleich.
      - Leider: Die Web Darstellung zeigt wenigstens, wann die Übertragung war. Das zeigt die APP m.W. nicht.
      -------------
      Bevor ich was resette (prinzipiell kein Problem damit) warte ich erst mal auf die Werkstatt, die soll wegen Ladeproblemen noch mal ran.
      Allerdings überlege ich bei denen mal mit dem Vorschlaghammer rein zu gehen. Man wird sehr modern - aber unwirksam - von der Annahme bedient, kommt nicht an einen Werkstattmeister. Die haben nach dem letzten Besuch mir das Auto mit einem Spickzettel in der Hand ein paar Ratschläge zu Einstellungen gegeben, die klar gegen das Handbuch und meiner Meinung nach am Problem vorbei waren.
      Ich fühle mich weder gut bedient noch ernst genommen.
      Dazu musste ich das Auto 1 1/2 Tage dort lassen. Obwohl man mir "Dialogannahme" versprach. Bei so einem diffusen Problem erwarte ich, dass das Auto auf eine Annahme Bühne kommt, dort der Diagnose Adapter drauf gesteckt wird und man eine erste Aussage trifft, was dort vorliegt.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Mein Gölfchen zickt mal wieder herum, das zweite Mal bei Car-Net. Diesmal hat es zwar weiterhin Kontakt zum Internet, aber Car-Net hat sich deaktiviert und ist jetzt nicht mehr erreichbar. Selbst ein komplette Neu-Aktivierung führt zu keinem Ergebnis.

      Laut VW hat sich das System am Tag vor dem Ausfall um 5 Uhr morgens noch einmal eingeloggt und Verkehrsinformationen abgefragt, obwohl ich da nichts getan habe (außer zu schlafen). Seither ist Car-Net nicht mehr verfügbar.

      Am ärgerlichsten ist die fehlende Verkehrsleitführung. Wegen dem Dreck bin ich unvorbereitet in eine weiträumige Straßenvollsperrung reingefahren (komplettneubau) mit fast 30 Minuten Umweg, weil ich erst 5 Minuten die Strecke zurück und dann einen riesen Umweg in die falsche Richtung fahren musste. *grummel*

      Irgendwie habe ich kein Glück mit meinem Gölfchen, obwohl ich ihn doch so lieb habe und (vergleichsweise) gut behandle. ;(
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • wjha schrieb:

      Da ich ständig Ärger habe, meinen Ladestand zu holen, wenn das Auto vor der Tür steht - kann jemand mit rel. Gewissheit sagen, zu welchem Netzbetreiber die interne Datenkarte gehört?
      e-Golf 190 -> Telekom
      e-Golf 300 -> Vodafone

      Es werden bei beiden aber eigene APN verwendet, also nicht die normalen Enduser APN's
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Es werden bei beiden aber eigene APN verwendet, also nicht die normalen Enduser APN's
      Also Vodafone sollte bei mir prima laufen, eine Bekannte hatte mich früher "angemacht" dass mein Dienst Handy zu Hause nicht funktioniert, ihr Vodafone Handy aber prima.

      Der andere APN sollte m.W. an der Verfügbarkeit von Funkverbindungen nichts ändern - sollte nur organisatorisch sein.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Das ist interessant, dann darf ich annehmen, dass in meinem e-Up auch ein Telekom-SIM verbaut ist. Das erklärt, warum ich den kleinen eher erreiche, als den eGolf. Bei uns geht eigentlich nur Telekom...
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)