Solarwechselrichter mit integrierter „Wallbox“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solarwechselrichter mit integrierter „Wallbox“

      Ist ein Wechselrichter der PV Anlage nicht meistens, sofern vorhanden, im Keller ? Also an einem möglichst kühlen Platz damit die Verluste möglichst gering sind. Bei meinen Gegebenheiten müsste das Ding unter den Carport. Alternativ in den Keller, dann ist das Ladekabel aber ca. 10-12 m lang ?(

      Ist das Konzept nur für jemand der die Garage quasi im Keller hat ?



      solaredge.com/de/products/ev-charger#/
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Warum fühle ich mich von dem Anbieter verarscht?
      Wie kann ich mit einer Phase und 3,6 kWh bis zu 2,5 mal schneller laden?

      "kombiniert Solar- und Netzstrom, um ein Elektroauto bis zu 2,5 Mal schneller als herkömmliche Mode 2-Ladegeräte für Elektroautos zu laden"

      "Steigern Sie Ihren Umsatz mit dem weltweit ersten PV-Wechselrichter mit integriertem E-Ladecontrollerzum Aufladen von Elektroautos. Dank unseres innovativen Solar-Boost-Modus, bei dem die Ladunggleichzeitig mit Netzstrom und PV-Strom erfolgt, können Elektroautos bis zu 2,5 Mal schneller als mitherkömmlichen Ladegeräten für E-Autos geladen werden." HÄÄÄÄ? Verstehe ich hier etwas ganz wichtiges NICHT?

      Das Sytem arbeitet ohne Puffer, also nur am Tage, ich nenne das mal vorsichtig suboptimal.

      Unter "technische Dokumentation" werden exakt 0 Dokumente gefunden.
      Die Garantieerklärung lebt von Ausschlüssen und Einschränkungen.
      Die Motageanleitung beschreibt irgendetwas, aber nix genaues.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      "kombiniert Solar- und Netzstrom, um ein Elektroauto bis zu 2,5 Mal schneller als herkömmliche Mode 2-Ladegeräte für Elektroautos zu laden"
      Das Thema war letztes Jahr schon auf GE und im PV Forum. Das Ding ist primär für 1 Phasige Installationen gedacht, vermutlich außerhalb DE. Das Ding kann bis zu 9,2kW unter Berücksichtigung der Schieflast, Also max 4,6 oder 7,2kW von Netz, Rest von PV usw. Das Auto muss es halt können. Interessant ist das nur für die 7,x oder 6,6kW einphasenlader, die mit Schieflast Probleme kriegen könnten. Mir ist kein Fahrzeug bekannt, was 9,2kW einphasig kann.

      Edit Ich lese gerade im Datenblatt das die Version vom letzten Jahr überarbeitet wurde. 7,2kW einphasig statt 9,2 macht das Ding jetzt, also eigentlich nichts besonderes mehr.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Das können sich Marketingleute immer hin drehen wie sie wollen...

      Beispiel 1: Der Notlader bei deinem Auto lädt nur mit 6 A, dann wären die 3,6 kW eben 2,5 mal so schnell.

      Beispiel 2: Du hast ne PV Anlage die nur 1,5 kWp liefert, dann werden die restlichen 2,1 kW plus das was die Anlage gerade von der Peak Leistung entfernt ist aus dem Netz genommen.

      In beiden Fällen lädt man 2,5 mal so schnell. Wobei ich mich schon lange frage: heißt 2,5 mal schneller eigentlich nicht dass er 3,5 mal so schnell laden müsste? Man sieht diese Nomenklatur auch oft in anderen Werbungen. Ich bin mur da nicht sicher ob ich die deutsche Sprache richtig verstanden habe. Aber wenn ein Fernseher 4K hat, also 4 mal so viele Pixel wie ein Full HD Gerät, heißt das dann nicht dass er 3 mal mehr Pixel hat? In der Werbung steht immer 4 mal mehr. Ich würde dann eigentlich 5 mal so viele Pixel erwarten, liege ich da falsch?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Das liegst du falsch 4k bedeutet die Auflösung. Die Auflösung ergibt die Zahl der Bildpunkte (Pixel)
      4k = 4096x2160p = ‭8.847.360‬ Bildpunkte (8,8MegaPixel)
      HD = 1280x720p = ‭921.600 Bildpunkte‬ (1 MegaPixel)
      FullHD = 1920x1080p = ‭2.073.600‬ Bildpunkte (2 MegaPixel)

      ‭8.847.360/2.073.600‬ = 4,266

      Die Angaben sind verwirrend, das z.b. die Angaben von Kameras immer in (Mega)Pixeln erfolgt, nie in der Auflösung. So werben ja viele Handyhersteller mit 10 oder gar mehr MegaPixel, nur Informationen über die Auflösung sind spärlich.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich finde diese Idee, den WR mit der Wallbox zu kombinieren, gar nicht so schlecht. Spricht konzeptionell erstmal die an, die auf ihrer Garage eine PV installieren wollen, das Auto parallel dazu und den Überschuss ins Haus. Wenn das Auto dranhängt, wird der Überschuss vermutlich marginal sein (was dafür spricht, dass der WR für Länder konzipiert wurde z.B. UK, wo netzparallel betrieben werden kann, aber Einspeisung nicht vergütet wird), zumal die meisten Autos ja einen Mindeststrom brauchen, damit die Ladung losläuft. Klar ist das auf den jeweiligen Anwendungsfall beschränkt, aber zusätzliche Komponenten kosten eben auch ordentlich Geld. Wer tagsüber zuhause ist, kann mit dieser Lösung gut leben.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich schaue immer noch nach einer Lösung für mein Doppelcarport. Aktuell steht da der eGolf und eine Seat Mii Benziner. Ich schaue schon eine ganze Zeit danach den SEAT Benziner gegen ein Elektrofahrzeug zu tauschen. Meine Frau liebt ihrer Mii. Eine Zoe kommt überhaupt nicht in Frage, Smart eher auch nicht. Der E Up schon eher. Sie hätte wohl aber lieber einen Mii . Der Seat Mii Electric kommt ja 2020...

      Der Ansatz. Den Doppelcarport mit PV Anlage versehen und dann direkt ins E-Auto den produzierten Strom speichern. Über die innogy cloud den Strom speichern oder da ein e Auto eigentlich immer unter dem Carport stehen würde ( im Zweifel mal die Autos tauschen) direkt in ein E Auto speichern. Die Kilometerleistung des Mii ist sehr überschaubar ( 5000 km p.a. ). Der eGolf hat eine Kilometerleistung von 12.500 km p.a. Eine Wallbox habe ich noch gar nicht. Aktuell kann ich bei meinem AG laden oder an öffentlichen Säulen.

      Da wir gleichmässig über den Tag den Strom verbrauchen könnte der oben genannte Ansatz funktionieren. Oder?
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Bei allen Überlegungen zur Direktladung muss man halt sehen, dass ein sichtbarer Ladeeffekt während des Tages eine Leistung von min 2kW während sagen wir 5h = 10 kWh Ertrag voraussetzt. Bei teilbedecktem Wetter oder je nach jahreszeitlichem Sonnenstand brauchst Du dafür schon min 5kWp PV, wenn nicht mehr, die wiederum - wenn das Auto nicht dranhängt - ins Haus fliessen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ein Solateur zu finden der mit PV Anlage mit Überschussladen entsprechend Erfahrung hat gestaltet sich schwierig. Ich habe das Gefühl die sind bisher eher auf „ihre“ Produkte fixiert.

      Habe demnächst Urlaub und werde dann mehr Zeit investieren können und intensiv suchen.


      verbraucherzentrale.nrw/wissen…onnenbetankte-eauto-22549

      verbraucherzentrale.nrw/wissen…ktion-sonne-im-tank-24921
      .....
      mobilityhouse.com/de_de/ratgeb…ren-sie-100-emissionsfrei
      mobilityhouse.com/de_de/solar-package.html

      .....

      .....

      In Leonberg ist wohl einer der zumindest auf seiner Website darüber berichtet. Der ist aber definitiv zu weit weg.

      photovoltaik.granzow.de/mennek…t-sma-sunny-home-manager/


      photovoltaik.granzow.de/die-ke…s-laden-mit-bis-zu-22-kw/
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Hallo Dirk,

      ja, ich habe eine Sonnenbatterie mit 10KW in Kombi mit einer PV und einer Wallbox erfolgreich im Einsatz. Die Wallbox ist eine gelabelte Version und kann theoretisch bis 22KW laden. Die Bedienung erfolgt entweder per App oder an der Wallbox. Einen Webzugriff gibt es leider nicht.
      Geladen werden kann in zwei Modi: Power oder Smart Mode. Im PowerMode wird mit maximaler Leistungsaufnahme des Fahrzeugs geladen (hängt natürlich von der Zuleitung der Wallbox ab) und im Smart Mode wird nach Zeiteinstellung (bis wann das Fahrzeug geladen sein soll) zuerst versucht nur den Batteriestrom zu entnehmen. Gekoppelt mit einer Stromflat ist das smarte Beladen ehr sekundär erforderlich.
      M.E. ein genial durchdachtes Konzept. Die Batterien sind alle miteinander vernetzt und entlasten somit gleichzeitig das Netz und liefern mir die Autarkie fürs Haus und Auto. Ich bin jedenfalls begeistert davon...
    • Fließt da denn auch Energie aus der eigenen Hausbatterie wieder ins Netz zurück oder umgekehrt? Nee, oder?
      Nur die PV andere Teilnehmer liefert mir ggf. den Strom, oder?
      Schöne Ansätze! Sollten generell für jeden jetzt schon nutzbar sein!

      Hier so was ähnliches, allerdings ohne Anbindung von E-Autos:
      designetz.de/blaupause-und-bau…be-rhein-hunsrueck-kreis/
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • @Adi: den Ladezustand meines eGolfs kann die WB leider nicht auslesen. An der WB kann man auch nicht wirklich etwas ablesen, sondern nur über die App. An der WB selber lassen sich nur der Lademodus Power oder Smart mit der Option, bis wann der Wagen geladen sein soll. Wenn ich den bspw. am Abend gegen 23 anschließe und möchte morgens um 7 los, stelle ich diese Uhrzeit ein. Die Sonnertechnologie ermittelt dann, wie geladen wird. Die App liefert dir anhand von der Autoeingabe und dem dahinterliegendem Durchschnittsverbrauch die geladenen Kilometer. daran kann man zumindest eine Schätzung vornehmen. In der Statistik werden dir dann die Ladezeiten mit den geladenen KW angezeigt.

      @Elektromobilitaet: Erst mal fließt kein Strom aus der Batterie ins Netz, da sie a) weitestgehend voll geladen sein müsste und b) der Eigenbedarf im Vordergrund steht. Genutzt wird primär die überschüssige Energie aus PV, Wind und Wasser im Verbund. Wenn es aber genügend Batterien um Umkreis gibt, können die sich für den Stromausgleich ich glaube ab 1MW als eine virtuelle "große Battiere" zusammenschließen und somit Ungleichheiten im hiesigen Netz mit auffangen...dieses Video erklärt es glaube ich verständlicher:
      youtube.com/watch?v=5QBNAJ8AMuM
      Ja, dein Beispielkonzept ist ähnlich und eben regional. Senec, fronius und e3dc uvm., die ich mit im Visier hatte, bieten ähnliche Möglichkeiten...
    • Buschi schrieb:

      Erst mal fließt kein Strom aus der Batterie ins Netz, da sie a) weitestgehend voll geladen sein müsste und b) der Eigenbedarf im Vordergrund steht.
      Dann hast Du das aber so eingestellt. Laut Video

      dirk schrieb:

      sonnen.de/ladestation-elektroauto/
      (etwa um Minute 1:00) wird doch klar gesagt:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo Mimikri, die Sonnenbatterie steht in Abhängigkeit mit einem Stromerzeuger, meistens eine PV-Anlage und der Stromflat. Bei einer Stromflat bspw. mit 6750KW pa, einer 10KW Batterie im Haus ist eine installierte PV von 9500 KW erforderlich. Dieser Stromüberschuss wird dann an die Community weitergegeben, wohl nicht real von Nord nach Süd und umgekehrt sondern über die Strombörse oder den sog. Bitcoins. Wenn dann viele Batterien aus einem Umkreis virtuell zusammengeschaltet werden, können die Stromspitzen über gewisse Algorithmen verteilt aufgenommen werden. Die Leistungsaufnahme und Abgabe der Batterie sind sonst viel zu gering. So ist das wohl m.E. zum besseren Verständnis im Film gemeint...aber genau weiß das wohl der Hersteller am Besten.