Mini Cooper SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sodele.

      Ich hatte gestern die Möglichkeit, den Mini SE zu fahren. Ausstattungsvariante war XL, welche für mich auch die Wahl wäre, da ich ein Schiebedach haben möchte...

      Erster Eindruck:
      • Der Wagen liegt etwas höher, was aber nicht stört. Die Räder dürften etwas größer sein. Warum man bei der leicht höhengelegten Karosserie keine 18" mit mehr Querschnitt montiert/anbietet weiß nur Mini.
      • Die Qualität des Innenraums ist super. Alles passt, Leder wirkt top und auch sonst halt alles auf (für Kleinwagen) sehr hohem Niveau. Beim Türzuschlagen klappert etwas im hinteren Bereich. Entweder lag da was rum oder die rahmenlose Scheibe klackert. Es gibt schlimmeres ;)
      • Die Sitzposition war sowohl für mich >110kg, 182cm als auch meine Frau (160cm) jeweils passend. Wir haben uns auch nicht eingeengt gefühlt. Der Eindruck war sehr ähnlich zum eGolf, wobei die Mittelarmlehne kleiner war. Eigentlich der wesentliche Punkt, wo das "Kleiner" auffiel
      • Platz in der 2ten Reihe.... nun ja. Wenn man erstmal dort sitzt (nein, ICH habe mir das nicht angetan), dann geht es wohl. Mein 12jähriger Sohn (160cm) war zumindest zufrieden, hatte hinter mir Platz und meinte, das ist für ne (halbe) Stunde völlig ok und bequem.
        Es ist für uns der Zweitwagen und die Fälle wo bei uns im letzten Jahr hinten jemand saß sind sehr überschaubar. Bei über 50km sind die genau "0".
      • Gestartet wird mit Kippschalter und stylischem Geräusch. Bedienung erfolgt über ein umdesigntes BMW iDrive 6.0 System inkl. Controller. Kommt mir SEHR entgegen ;) und funktionierte perfekt - so wie ich es halt kenne. Für mich eines der (wenn nicht das) besten Systeme auf dem Markt.
      • Tolles HK-Soundsystem, Wireless CarPlay, usw. ... BMW halt ;)
      • Kofferraum... ja, er hat einen. Passen ggf. 2-3 Kästen Wasser rein. Reicht zum Einkaufen. Sonst umklappen und Platz iss.... ;)
      Fahren:
      • Mini-Typisch knackig, aber nicht so knackig, wie man es vielleicht erwarten würde. Klar geht der um die Ecken und macht Spaß. Aber ehrlich gesagt glaube ich, das da ein Cooper S oder John Cooper Works noch ganz anders um die Ecken gehen.
      • Man merkt das Gewicht bei engen, schnellen Kurven. Da kommen die Reifen an ihre Grenzen.
      • Die Schlupfkontrolle funktioniert gut, deutlich besser als im eGolf, aber perfekt ist sie auch nicht
      • Die Beschleunigung ist besser als im eGolf, aber subjektiv relativ unspektakulär. Ich fand es insgesamt sehr angenehm. Während ich bei früheren Probefahrten in einem Cooper S mich immer wie "der Rächer der Enterbten" vorkam und den Wagen vor mir her trieb, vermittelt der Mini SE eher das Gefühl der Ruhe. Die Leistung ist immer ausreichend, aber man hat nie das Gefühl, das man "Gas geben" müsste. Passt zum Fahrzeug und ist eben ganz anders, als in einem S oder JCW.
      • Das Fahrwerk ist härter als das des eGolf. Sportlich-Straff trifft es wohl, leicht "pockerig". Aber auch das passte zum Wagen
      • Die Rekuperation ist vom i3 übernommen. Sehr stark. Der Wagen verzögert beim Gas-Wegnehmen deutlich und geht (fast) bis zum Stillstand. Mittels Kipp-Schalter kann die Rekuperation reduziert werden, liegt dann aber immer noch deutlich über der des eGolf in Stellung "D" und ähnelt dann der eGolf Stellung "B".
      • Lenkung sehr direkt
      • Rückfahrkamera war wie beim eGolf toll
      • Es macht einfach Spaß
      • Verbrauch:
        Ich bin nach der übernähme kurz Autobahn gefahren. 100-120km/h, auch mal auf 150km/h hoch (ging zackig und wurde dann massiv geblockt). Verbrauch bis dahin ca. 16.7kW /100km. Ich habe dann den BC zurückgesetzt und hatte letztendlich über 100km Landstraße und Stadtverkehr (auch mal einen Berg hoch) ca 13.6kW / 100km. Fand ich ganz ok, da ich nicht im "Green Mode" gefahren bin, sondern eher spaßig im "Mid Mode" oder "Sport Mode".
        Ich habe den Wagen vollgeladen mit 150km Reichweite abgeholt. Ich bin am Abend dann 111km gefahren und hatte noch 80km Restreichweite (=> 191km Gesamtreichweite bei spaßiger Landstraßen-Fahrt) übrig. Das passt zu meinen 13.6kW / 100km.
      • Laden musste ich nicht. Hier würde ich mich einfach am i3 orientieren ;)
      Sonstige Punkte (mit persönlicher Bewertung):
      • ++ Mini halt
        Der eGolf ist toll... aber eben ein Golf. Der Mini ist einfach Spaß... eben ein Mini halt ;)
      • + Schiebedach
        Endlich ein Glasdach, endlich zum Öffnen. Da gibt es schon keine elektrischen Cabrios und Mini hat wenigstens Erbarmen und bietet ein Gas-Hebe-Schiebedach an.
      • + Bedienung
        HUD (über extra Projektionsplatte), großes Navi auf (hatte ich es schon erwähnt?) iDrive basierend, physische (teils frei belegbare) Tasten und ENDLICH ein Lautstärkeregler, den man versteht. Grob fand man alles sofort und (fast) blind. Ich schalte die Klima über eine Taste an/aus, regle die Temperatur über Regler, meine Frau schaltete wie selbstverständlich die Sitzheizung ein, das Handschuhfach ging mit einem Hebel auf.... alles OHNE Touch, ohne Untermenüs! DANKE!!!
      • 0 Kein Matrix-Licht, aber automatisches Fernlicht mit "ausblende-Sektoren". Funktionierte ganz gut und war, wenn auch nicht so gut wie im eGolf oder meinem 530e, ein gutes Licht. Leider kein Kurvenlicht, was aber auch zu verschmerzen war.
      • - Kein Auto-Hold. Gerade an der Ampel etwas unschön. Zwar rekuperiert er bis "0 km/h", aber das heißt nicht, das er nicht noch etwas rollen kann.
      • - Kein Lenk/Spurhalte-System
      • -- Kein Abstands-Radar: Für mich der wesentlichste Negativ-Punkt. Der Wagen hat kein Abstands-Tempomaten. Dieser ist für mich DAS Extra der letzten Jahre. Normale Minis haben ihn. Warum der SE ihn nicht hat konnte sich der Verkäufer auch nicht erklären
      Unser Fazit:
      • Wer einen Familienwagen sucht oder mit den Fahrdaten (Reichweite) nicht klar kommt, ist hier falsch.
      • Ein toller "Kleinwagen" (ist ja eher schon Golf-Größe) für DINKYs (Double Income - No Kids) oder als Zweitwagen, wenn der Preis ok ist.
      • Er macht Spaß und ist "sympathisch"
      • Wir können ihn uns definitiv als Zweitwagen vorstellen, da er zu unserem Alltag passt. Dann muss aber noch ein Familien-BEV her.... z.B. der iX3, ID.4, Enyaq, etc. her.
      • Lieferzeit: 2022.... ca. 18 Monate!!!!
        Aber, und jetzt kommen ein paar Gründe, warum ich ggf. die 18 Monate trotz der schnellen Entwicklung im BEV Markt akzeptieren würde
        • Es gibt keinen anderen Wagen in dem Segment, der diese Innenraum-Qualität bietet
        • Es ist kein anderer Wagen in dem Segment in nächster Zeit angekündigt, den man noch nicht kennen würde (z.B. Honda-e
        Das sieht z.B. bei den größeren BEVs ganz anders aus. Wenn ich da jetzt z.B. einen iX3 bestelle, den ich vermutlich auch erst Ende 2021 bekommen würde, dann kommen in der Zeit der ID.4/5, Enyaq, Q4 eTron (Sportback), EQA, EQB, EQE, i4, usw. usw. auf den Markt. Deshalb wäre ich ggf. tatsächlich geneigt, mich auf die lange Wartezeit einzulassen... und unser 530e stände eh erst 2022 zum Wechsel an ;)
      • Und... beim Mini steht wohl ein 2. Facelift an (soll 2021 kommen), da man ggf. die aktuelle Generation noch strecken möchte. Wer weiß, was man also geliefert bekommt (Innenraum, Batteriegröße), wenn man jetzt bestellt
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Bedienung erfolgt über ein umdesigntes BMW iDrive 6.0 System inkl. Controller. Kommt mehr SEHR entgegen und funktionierte perfekt - so wie ich es halt kenne.
      Danke für den tollen Bericht und die Zusammenfassung. iDrive hätte ich auch gerne im ID.3! :thumbsup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mini Cooper SE

      wjha schrieb:

      @Northbuddy ix3 - hast Du da vielleicht auch Möglichkeiten dran zu kommen?

      Ich hatte Mail von BMW und war geschockt - nackt, mit Holzrädern 79T€ für einen 3er?????? Horror -


      Ne. Noch nicht.

      Aber wie kommst du auf „nackt für 79t€“ ???

      Meine Konfig: 74.500€ Volle Hütte - mehr geht gar nicht.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Northbuddy ()

    • Fu Kin Fast schrieb:

      Die lange Lieferzeit koennte mit dem Brexit zusammenhaengen?

      carscoops.com/2020/08/bmw-to-c…-mini-plant-in-oxford-uk/
      Dazu hat der Händler gesagt, das Mini (BMW) den Mini auch außerhalb von England bauen könnte, auch wenn er es traurig für die britische Marke fände. Mich würde es nicht wundern. BMW wäre nicht der erste Autohersteller, der die Insel verläßt.

      Honda schließt (nach Nissan) Werk in England
      PSA droht mit Abzug der Astra-Produktion aus Großbritannien
      Ford schließt Motorenwerk in Wales
      Grossbritanniens Autoindustrie stirbt
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Eventuell käme da noch der Fiat 500 la prima in Frage.

      Laut GE-Forum auf moderneren Stand was Technik/Helferlein angeht und kommt als Cabrio in der "first edition".
      Und laut dort geposteten Händler-Aussagen ist der kleine Flitzer bei jetziger Bestellung im Januar wohl bereits beim Kunden.

      Zur Zeit läuft wohl eine Tour durch Deutschland bei welcher die Möglichkeit besteht sich das Fahrzeug mal ein wenig vor Ort anzuschauen. Ggf. mache ich das mal mit meinem Schwesterchen/Schwager.
      Die Beiden wollen jetzt umsteigen, zumindest beim Zweitwagen. Aber immerhin...
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Northbuddy schrieb:

      Aber wie kommst du auf „nackt für 79t€“ ???
      Hm, war im Konfigurator - vielleicht hatte ich da die "Impressive" Variante getroffen.

      Trotzdem für mich gefühlt viel Geld - aber das ist ja bei BMW üblich.

      Als ich (glaube es war 2008) ein neues Auto suchte, wollte ich was wie A4, 3er BMW etc.

      In Bonn sind die Niederlassungen alle fußläufig nebeneinander, so konnte ich A4 und BMW 3er vergleichen.
      - gefühlt war im 3er weniger Platz (bin 1,87m, hatte einen A6 vorher)
      - wenn, wollte ich ein Auto schnell - aus der Ausstellung
      - in adäquater Ausstattung war der 3er >10t€ teurer als ein gleich ausgestatteter A4
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • So. Unsere e-Mobile Zukunft wird konkreter. Der eGolf wird wohl mittelfristig durch den Mini SE ersetzt werden.

      Warum?

      Verdrehen wir mal die Welt:

      Ja, der eGolf ist
      • praktischer (größer)
      • ein toller Wagen mit toller Qualität
      • hat den einen oder anderen Assistenten mehr (Abstandsradar und Lenkassistent (der Mini hat nur Tempomat und Spurverlass-warner) werde ich wohl vermissen - meine Frau nutzt ihn aber kaum)
      • und macht eigentlich nichts, aber auch gar nichts verkehrt.
      Aber,
      • der eGolf ist eben ein Golf - ein toller Wagen, aber eben auch etwas emotionslos
      • Wir müssen auf absehbare Zeit den eGolf, da Firmenwagen, eh wechseln. Und ein neuer eGolf steht nicht mehr zur Verfügung
      • Der ID.3 als "natürlicher Nachfolger" gefiel meiner Frau überhaupt nicht. Außen ging's noch, aber innen war's vorbei. Ähnlich war's auch beim Kona.
      • Der Mini hat uns sofort "voll gepackt" - purer Spaß bis ins Detail.


      Die Reichweite von ca. 200km war für uns schon beim eGolf nie ein Thema. Insofern ist es für uns egal, ob ein Peugeot 208, ein Kona oder sonstige mehr Reichweite bieten. Der Mini hat uns einfach mit seiner Qualität, dem Spaß, der liebe zum Detail gepackt. Und mein "großer" Sohn geht langsam auf das Führerschein-Alter zu. Da passt ein Mini auch super ;)

      Somit tauschen wir das vernünftige Auto gegen etwas mehr Spaß und Unvernunft. Dürfte in der aktuellen Zeit auch mal gut tun ;)

      Aber es dauert noch ein wenig. Vor Mitte oder gar Ende '21 wird das, dank Lieferzeiten, nix werden. Sehe ich mit einem lachenden und weinenden Auge.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • So ein MINI macht schon Spaß!
      Gleichgesinnte gibt es z.B. hier: mini-f56-forum.de/
      (hoffe, Werbung darf sein)

      Unser Clubbie wird Mitte nächsten Jahres für einen Enyaq gehen.

      LG
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick