WE CONNECT Anleitung Mobiler Schlüssel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für den Passat Facelift ist die Funktion verfügbar:

      Mobiler Schlüssel“. Künftig wird das Smartphone zum Fahrzeugschlüssel. Und auch hier ist „We Connect“ im neuen Passat die Schnittstelle. Über die „We Connect“ App wird das Smartphone dafür eingerichtet und via Infotain- mentsystem und vTAN autorisiert. Kompatibel sein wird der mobile Schlüs- sel für die meisten Samsung-Geräte. Um das Smartphone als mobilen Schlüssel zu nutzen, wird keine Mobilfunkverbindung benötigt. Zum Öffnen des Passat reicht es, das Smartphone analog zum Schließ- und Startsystem „Keyless Access“ in die Nähe des Türgriffs zu bringen. Um den Motor zu star- ten, wird das Smartphone in der neuen Koppelbox des Passat vor dem Schaltknauf abgelegt. Zudem ist es möglich, den „Mobilen Schlüssel“ an Freunde oder Familienmitglieder zu versenden, damit auch sie ihr Smart- phone als Schlüssel für den Wagen nutzen können.
    • Loewuppel schrieb:

      Zum Öffnen des Passat reicht es, das Smartphone analog zum Schließ- und Startsystem „Keyless Access“ in die Nähe des Türgriffs zu bringen.
      Dann braucht man ja nicht jedes mal in der App irgendetwas zu drücken . :thumbup:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Loewuppel schrieb:

      das Smartphone analog zum Schließ- und Startsystem „Keyless Access“ in die Nähe des Türgriffs zu bringen. Um den Motor zu star- ten, wird das Smartphone in der neuen Koppelbox des Passat vor dem Schaltknauf abgelegt.
      Ich hab Keyless und es scheint mir einfacher zu sein mit der Hand im Türgriff zu öffnen (den Türgriff muss ich zum einsteigen ja sowieso anfassen) als zuerst das Smartphone rauszuholen, in die Nähe des Türgriffs zu bringen und dann die Tür mit der Hand zu öffnen. Den Knopf zum starten hab ich dann auch genauso schnell gedrückt, wie das Smartphone an einer bestimmten Stelle abzulegen.
      Für mich eher Spielerei die man eigentlich nicht braucht.

      Einzig das versenden des Schlüssels finde ich wirklich sinnvoll...
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Was hat Samsung den anderen Herstellern voraus? Stand heute nur Samsung geräte die unterstützt werden.

      Ein Besonderer Chip?
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Bluemomentum schrieb:

      Was hat Samsung den anderen Herstellern voraus?
      Also, denke 2 Sachen:
      - Samsung hat als einer der Wenigen das rSAP so implementiert, dass es so gut wie überall funktioniert. rSAP scheint so eine "Protokoll Schlacht" zu sein. Mein ZTE kann rSAP, kommt aber mit meinem Golf nicht klar. Das Samsung meines Sohnes? Anmelden und sauber drin - fertig.
      - Generell sind die Implementierungen des Bluetooth Stack unterschiedliche, da ist die "User Experience" sehr unterschiedlich.
      - Falls das mit NFC funktionieren sollte - das ist ein rel. neuer Standard (Hard- und SW), damit nicht stabil.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • die Liste der Samsung geräte ist nicht wirklich länger geworden seid Mai.

      Jetzt kommt z.b ein neues Gerät s10e raus....und ich muss Monate warten ob VW es testet.

      Kann es an der KNoX samsung technik liegen?


      Es ist ja fast schon so.....VW powered by Samsung
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Laut Hotline soll er bislang nur beim Passat funktionieren....ob andere es nutzen können ....Stünde in den Sternen
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Servus,

      falls es noch jemanden interessiert.

      Da ich selber auf der Suche war wie man den Mobile Key " anlernt " bin ich zu euch gekommen.
      Ich habe das Glück einen Neuen Passat zu fahren und werde es heute testen ob es Funktioniert.
      Anbei sind Screenshots wo der Butten Berechtigung ist und auch was es haben muss damit man den Mobile Key benutzen kann. Geht nur an dem entsprechenden Fzg.


      Ich habe selber als Handys das Galaxy S8+ sowie das S10+.
      Lt. Mobile Key abfrage geht das erstellen und nutzen nur beim S8+ und beim S10+ nur das empfangen sowie nutzen des Key's.


      Das mit Samsung und VW stimmt so nicht ganz.
      Wieso Funktioniert denn dann nur Apple Car-Play Wireless und nicht auch Android-Auto.

      Weil es die Handys selber schon können genauso wie die Fahrzeuge nur die Hersteller der Handys in diesem Fall Apple und Samsung geben jeweils die Berechtigung nicht frei.


      Ich werde jedenfalls heute bzw Morgen ein kurzes Statement abliefern ob es geklappt hat.
      Bilder
      • Screenshot_20200128-115504_We Connect.jpg

        24,79 kB, 291×600, 10 mal angesehen
      • Screenshot_20200128-115517_We Connect.jpg

        42,78 kB, 291×600, 12 mal angesehen
    • Leider gibt es mit dem Mobile-Key ein Problem und ich musste den Support anschreiben sowie ich etwas neues habe werde ich es hier posten.

      Im Übrigen es Funktioniert mit den Fahrzeugen: der Neue Passat sowie Arteon und Golf 8.

      Diese Fahrzeuge müssen auch folgende Ausstattung besitzen Navi Discover PRO sowie Keyless zum öffnen und schließen nicht nur den Startknopf.
      Beim Golf 8 muss man es auch extra bestellen den Mobile - Key
    • der egolf ist wohl laut Hotline nicht unter den Kandidaten, der unterstützt wird.

      Anfrage warum läuft.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • gibt es hier was neues? Dürfte doch nicht so schwer sein, wenn er wirklich kompatibel ist. bei unserem Tesla ist das wirklich ein Traum. Handy (Iphone) ist in der Tasche. Auto öffnet sich beim annähern und verschließt sich beim entfernen automatisch. Starten ist logischerweise auch möglich. Man merkt gleich, wenn man das Handy vergessen hat ;)
      ich hoffe das kommt noch, da diese Funktion wirklich nützlich ist.
    • Die Liste der Geräte wurde Erweitert.

      Mit welchen mobilen Endgeräten kann ich mobile Schlüssel nutzen?
      We Connect
      Mobile Schlüssel können mit der We Connect App für Android-Smartphones verwendet werden.
      Generell sind folgende Endgeräte für das Erstellen und Empfangen mobiler Schlüssel kompatibel:
      Samsung Galaxy A5 (2017), Samsung Galaxy A7 (2017), Samsung Galaxy Note 8, Samsung Galaxy S7, Samsung Galaxy S7 Edge, Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy S8+, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9+, Samsung Galaxy Note9.

      Zusätzlich sind die folgenden Geräte für den Empfang von mobilen Schlüsseln geeignet:
      Samsung Galaxy S6, Samsung Galaxy S6 edge, Samsung Galaxy S10e, Samsung Galaxy S10, Samsung Galaxy S10+, Samsung Galaxy A80, Samsung Galaxy A70, Samsung Galaxy Note 10, Samsung Galaxy Note 10 +, Samsung Galaxy Fold, Samsung Galaxy A71, Samsung Galaxy S10 Lite, Samsung Galaxy Note 10 Lite, Samsung Galaxy A90, Samsung Galaxy Z Flip, Samsung Galaxy Note 8 DUOS, Samsung Galaxy Note 9 Duos, Samsung Galaxy Fold, Samsung Galaxy A71, Samsung Galaxy S20, Samsung Galaxy S20 +, Samsung Galaxy S20 Ultra, Samsung Galaxy Note 20, Samsung Galaxy Note 20 Ultra.

      Aufgrund von marktabhängigen Unterschieden in der Ausstattung der Smartphones, die Einfluss auf die Kompatibilität haben können, empfehlen wir Ihnen, die Tauglichkeit Ihres Gerätes vorab zu testen. Dafür installieren Sie sich bitte die We Connect App. Nachdem Sie sich eingeloggt haben, finden Sie im Bereich „Einstellungen“ die Prüfung für den mobilen Schlüssel.

      Stand: 02/2021
      volkswagen.de/de/besitzer-und-…html#fragen-und-antworten
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Netsrak schrieb:

      Bluemomentum schrieb:

      Die Liste der Geräte wurde Erweitert.
      ...
      Ich bin sehr glücklich darüber, dass VW da eine so breite Auswahl an Herstellern unterstützt... :S
      Tja, das ist halt Segen und Fluch zugleich bei Android. Man hat die Auswahl zwischen tausenden von Geräten, aber die sind dann halt auch alle anders, und dem ein oder anderen Modell wird ein Stück Hardware fehlen was VW für die Funktion braucht, von der grottigen Update/Software-Lage will ich gar nicht anfangen, und dann unterstützt man halt nur den Marktführer.

      An böse Absicht oder Geldflüsse von Samsung Richtung VW würde ich da so gar nicht denken.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • So hab mal überflogen, Porsche habe ich auf Anhieb gefunden…

      Software bei den Autoherstellern auf dem Vormarsch, es wird besser:

      Startup-Autobahn


      startup-autobahn.com/partner/

      startup-autobahn.com/wp-conten…form-STARTUP-AUTOBAHN.pdf

      Was globales:

      Phone as a Key

      huf-group.com/de/newsroom/huf-…g-fuer-fahrzeugzugang-und
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto