Mein e-Up im SWR, es geht um CO2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt Neues:
      Der Rhein-Hunsrück-Kreis (ca. 103.000 Einwohner, ca. 130 Orte und viel Fläche...) hat nun 8 e-Carsharing Dorfautos kostenlos für 3x 1Jahr an Gemeinden verliehen!
      Die Gemeinden brauchen lediglich den Strom zu zahlen und müssen nachweisen, dass sie zertifizierten Strom an der Steckdose fließen lassen.

      swr.de/swraktuell/rheinland-pf…hdwZeMC3g-GvNk_lvzpY02W8o

      Man hat mich zum "Kümmerer" für unseren Ort ernannt. Morgen früh ist die erste Einweisung der Bürger.
      Es herrscht großes Interesse.
      Das Ziel ist, dass Orte sich Carsharing Autos zulegen und die Bürger dadurch ihren Zweitwagen ggf. abschaffen.
      Wir haben hier 69000 zugelassene PKWs, was viel zu viel ist!
      2. Wird den Leuten vorgeführt, wie Elektromobilität funktioniert. Der Renault Kangoo ist nicht das ideale Auto dafür, da kein CCS - naja.
      Hoffe, es wird ein Erfolg!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • mike61 schrieb:

      Ich habe seit 2006 eine Pellets Zentralheizung.
      ...
      Sie funktioniert sehr gut.
      Verheize im Durchschnitt 7t Pellets/a.
      Wir haben ebenfalls seit 2006 eine Pelletsheizung von Hargassner. Mit 5t kommen wir 2 Jahre hin.

      @Elektromobilitaet: wohnst du in ländlichem Raum? Gibt es bei euch ÖPNV? Bei uns nicht (nur Schulbus). Folglich kann/will praktisch fast niemand in unserem Dorf auf PKW verzichten. In einem Nachbarort, der besser ÖPNV-mäßig angeschlossen ist, sieht das schon ganz anders aus. IMHO kann man nur dort Carsharing nutzen, wo man trotz ÖPNV ein Auto vorhält, was nur z.B. für größere Einkäufe gebraucht wird.

      Mancher Nachbar ist schon an e-Mobilität interessiert, aber für viele sind da einfach die Preise zu hoch und das Vertrauen in die bezahlbaren Gebrauchten zu gering.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Der Bus kommt insgesamt 18 mal am Tag vorbei. Fährt aber teilweise unmöglich lange Umwege über alle Kuhdörfer.
      Die Bahnhöfe für Nord und Süd sind 50 und 40 Minuten entfernt.
      Hier muss quasi jeder ein Auto haben.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Moin.
      Ich betreibe einen Kombikessel der Scheitholz und Pellets gleichermaßen verbrennen kann. Der Wirkungsgrad moderner Lambda-gesteuerter Kessel ist enorm. Die liegen im Mess/Testzyklus der BafA immer über 90 % und unter realen Bedingungen bei 80% + X.
      Ich verheize vornehmlich Abfallholz (unbehandelt) einer großen Tischlerei sowie das was ich umsonst oder für kleines Geld in der näheren Umgebung bekommen kann. Dadurch liegen die jährlichen Heizkosten im unteren dreistelligen Bereich für 240m2 Wohnfläche in einem über 100 Jahre alten freistehenden Bauernhof. Pellets kommen dann zum Einsatz, wenn ich mal nicht kann oder keine Lust zum heizen habe.
      Für die Umstellung von fossilen auf regenerative Energien bietet die BafA ein ziemlich stattliches Sümmchen an.
      Ich hatte vorher auch eine Holzzentralheizung, und deshalb schon alles installiert was dazu gehört (Pufferspeicher, Rücklaufanhebungen etc)
      Den jetzigen Kessel hat zum größten Teil die BafA bezahlt. Der Kessel hat knapp 7500€ gekostet, und die BafA hat ihn mit 5000€ gefördert (bzw. wird ihn fördern, auf das Geld warte ich noch)
      Zum Thema Emissionen ist zu sagen, das die von der BAfA geförderten Kessel schon wirklich sehr sauber sind. Sonst würden diese die Förderung nicht erhalten. Mein Kessel zum Beispiel hat in der Erstmessung so wenig Staub emittiert das dies unter die Messtoleranzen fiel, also faktisch nicht messbar
      Ich will damit nur sagen, das wenn man wirklich will (und sich für die Arbeit die so ein Kessel zweifelsohne mit sich bringt) man für relativ wenig Geld sein Haus weitgehend CO2 neutral warm bekommt. Nicht komplett, aber deutlich mehr als zum Beispiel mit Flüssiggas.

      Viele Grüße
      Bibo
    • Im Prinzip ist das ja richtig.
      Was mich an der Lösung stört ist, dass sie nicht für jeden umsetzbar ist, weil das Restholz nur für wenige Prozent (1-3) in Deutschland reichen würde.
      Es muss ja noch Holz zur Düngung im Wald zurück bleiben und für andere Zwecke genutzt werden.
      Und es wird durch den Klimawandel immer knapper und teurer werden.
      Für eine Holzheizung braucht man natürlich auch mehr Platz.

      Du hast jetzt über Feinstaub gesprochen und da sieht es gut aus.
      Wie ist es denn mit anderen Emissionen, wie z.B. NOx?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Boah, waren über 30 Interessenten eben da , von 800 Einwohnern, finde ich viel.
      Testfahrten gemacht und Anmeldeformulare verteilt.
      Wir hatten hier von 800 Einwohnern über 250 zusammenbekommen. Okay, ging nicht um Elektromobilität, sondern um schnelles (Glasfaser-) Internet, welches 2020 hier verlegt werden soll und für alle, die bis Mitte Januar einen Zweijahresvertrag abschließen (davon 6 Monate kostenlos), dank staatlicher Förderung ohne Anschlusskosten daher kommen (danach 2.950 EUR Anschlusskosten je Haus).

      Outsider64 schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Was mich an der Lösung stört ist, dass sie nicht für jeden umsetzbar ist, weil das Restholz nur für wenige Prozent (1-3) in Deutschland reichen würde.
      Tendenz immer mehr steigend. Deshalb ist auch der Preis deutlich gefallen.
      Gefallen? Hier wird Holz immer teurer, viele Bekannte sind gerade dabei, deswegen vom Holz wegzugehen und wieder ihre Gas- oder Ölheizung zu nutzen. Und Gas scheint auch hier im Neubaugebiet das Mittel der Wahl zu sein, wir sind die einzigen, die keinen Gasanschluss haben, sondern mit Wärmepumpe heizen (und dafür PV-Strom und anderen Ökostrom verwenden; evtl. kommt in ein paar Jahren eine Mikro-Windkraftanlage dazu, sofern die Voraussetzungen dafür stimmen).
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • mobafan schrieb:

      Gefallen? Hier wird Holz immer teurer, viele Bekannte sind gerade dabei, deswegen vom Holz wegzugehen und wieder ihre Gas- oder Ölheizung zu nutzen.
      Vielleicht ist das regional so begrenzt? Bei uns war auch vor vielleicht 15 Jahren mal Hackschnitzel ein ziemlicher Trend. Dann stiegen die Preise. Vmtl. weil mehr Leute drauf eingestiegen sind. Man dachte das mit den Hackschnitzeln wäre dann doch ein Irrweg gewesen. Auch als dann die Ölpreise durchs Fracking der Amis wieder sank. Aber seit es mit Borkenkäfern und trockenheitsbedingtem Waldsterben rasant voran geht, ist bei uns der Holzpreis ganz massiv gefallen.

      Vor wenigen Jahren war mal bei uns am Hauptmarkt eine Ausstellung zum Thema Forstwirtschaft. Ich hatte mal interessehalber einen der Experten gefragt wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass in meines Nachbarn endlich mal der Borkenkäfer einzieht und dadurch meine PV Anlage effizienter wird. Der meinte dass ich nicht mehr lange warten müsste, denn wenn es so weiter geht, gibt es in Franken eh bald keine Fichten mehr. Leider stehen die doofen Bäume immer noch.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Gestern wurde unser Kreis in der Landesschau vorgestellt, samt Klimaschutzmanager:
      swrfernsehen.de/landesschau-rp…sS9wVEEdd69Iowb4B749uZ4Ew
      (Unsere PV ist auch zu sehen, 0:42 bis 0:45 min. ;) )
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

    • Nee. Sieht vielleicht so aus. Der Mast ist direkt unter dem Dach an einem dicken Balken fest geschraubt. Die Stange ist daher ganz kurz.

      Durch die PV sind natürlich die Dachziegel besser vorm Wind geschützt.
      Hatte es an einem sonnigen, windstillen Tag mal, dass ein heftiger Luftstoß für ca. 1 Sekunde kam und einen Dachziegel in den Garten schleuderte.
      Das hätte böse Folgen haben können.
      Seit die PV drauf ist, fliegt kein Dachziegel mehr weg. Schöner Nebeneffekt.

      Ein Modul hätte noch drauf gepasst. Aber dann wäre die erste Anlage größer 10kWp gewesen.
      Ist auch gut , dass da frei ist, denn sonst würde uns dort der Schnee abrutschen, was genau an der Stelle nicht gewünscht ist.
      Außerdem kann man im Brandfalle eine Leiter anstellen und zu beiden Fenstern gelangen, oder von einem Fenster zum anderen, man weiß ja nie....

      Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der ganzen Anlage. Waren letztes Jahr 21000kWh.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Aber fragt mich nicht, warum viele meiner Nachbarn keine PV haben, obwohl es bis zu 2500 Euro für PV und nochmal 2500 Euro für Batteriespeicher gibt und wird glaube ich gerade um ein paar 100 Euro erhöht.
      Hoffentlich eine Frage der Zeit.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Der Bus kommt insgesamt 18 mal am Tag vorbei.
      Wer liegt unterm Bus und stöhnt?
      Frau Bus. :rofl:

      Einmal die Seife bitte!
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ein Überflieger-Witz ... :s66:

      Das Dumme ist: Die Busrouten sind so doof, dass kaum jemand mit fährt.
      Es geht halt über 1000 Ortschaften bis man 6km weiter in Simmern ist.
      Da haben sich schon manche Eltern beschwert, dass ihre Kinder nun viel länger unterwegs sind.
      Alles noch nicht so ausgereift.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Eben war eine Fotografin einer Zeitschrift mit sehr hoher Auflage hier. Den Namen nenne ich mal noch nicht.

      Es werden Berichte über "E-Auto, CarSharing auf dem Land" demnächst beim Friseur, Arztpraxen,.... und einfach überall rum liegen.
      (ca. 600.000 Auflagen, ca. 6 Mio. Leser)

      Dürfte diesen Monat noch zu lesen sein. Mal sehn, wer's als erster findet :nummer1:
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()