Komisches Geräusch (Ächzen/Stöhnen) in regelmäßigen Abständen von unten/vorne/mittig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komisches Geräusch (Ächzen/Stöhnen) in regelmäßigen Abständen von unten/vorne/mittig

      Hallo Zusammen,

      ich glaube unser e-Golf hat Verdauungsstörungen ;) . Seit ein paar Wochen kommen in Zeitabständen von etwa einer halben Minute bis mehreren Minuten immer wieder für 1-2 Sekunden Geräusche von unter dem Fahrersitz, die sich anhören wir ein Ächzen, Stöhnen o.ä. (schwer zu beschreiben), Tendenz lauter werdend. So wie ein alter Gummibalg mit Feder, der sich auseinander oder zusammenzieht. Kommt beim Fahren genauso wie im Stand.

      Ist nicht unter dem Fahrersitz ein Steuergerät? Aber wozu ein mechanisches Teil dort verbauen? Vielleicht ein Aktuator aber für was?

      Bin gespannt, was das sein könnte - habt Ihr Ideen? Habe noch über 20 tkm bis zum ersten Service und würde gerne einen umplanmäßigen Werkstattaufenthalt vermeiden.

      Danke!
      e-Golf 300 seit 01/2019, zuhause an wallbe Eco 2.0 11kW

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NieMehrVerbrenner ()

    • Hallo NiMeVe - dieses Geräusch wurde nach meiner Kenntnis noch nie beschrieben im Forum. Wenn ich auf die 1 Inverkehrssetzung schaue, dürften es auch nicht mehr die bekannte 3 Monats Koliken der Kleinkinder sein... 8o

      Bin mal gespannt was da rauskommt.

      Bei dieser Gelegenheit gleich noch ein komisches Geräusch von meinem black-Sioux. Beim Betätigen des mittigen Gang- Reku- Schalters stelle ich seit einiger Zeit bei, B rein und B wieder raus (Hebel kurz nach hinten ziehen), ein Knarzgeräusch fest wie von einer überalterten Gummitülle - hat das schon einmal jemand bemerkt? Keine funktionale Einschränkung, tendentiell eher bei warmen Temperaturen - aber es tönt einfach hässlich. ?(

      Vielleicht könntest du ja den Thread so verallgemeinern, dass alle komischen Geräusche abgedeckt sind. :nummer1: Wir haben zu Geräuschen doch noch so das eine oder andere zu vermelden... ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Bei mir quietscht die Halterung des Sicherheitsgurtschlosses bei der kleinsten Körperbewegung.
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Meine Fahrertür quietscht.
      Muß mal Fett dran ...
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Hatte mal ein piepsen bei einem Ford Fiesta.
      Das ganze Auto abgesucht, nichts gefunden.
      Ging über mehrere Tage.
      Meist während der Fahrt.
      nach 2 Jahren habe ich dann per Zufall die Überreste einer Fledermaus vonre in einem Querrohr gefunden - das arme Tier.
      Kam da vorwärts rein, aber nicht mehr raus.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich stelle bei mir tatsächlich auch ab und an ein Knarzen im vorderen, linken Bereich fest. Allerdings kommt das mit ziemlicher Sicherheit vom Fahrwerk/Federung, da dies nur Auftritt, wenn ich bei langsamen Geschwindigkeiten oder im Stand die Lenkung betätige. Ohne etwas zu tun gibt es das Geräusch natürlich nicht. Bist du dir sicher, dass es unterm Sitz lokalisiert ist und nicht etwa vergleichbar mit meinen Beobachtungen ist?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Das Knarzen vorne links oder rechts kommt von den Achsmanschetten. Silikonspray hat da schon bei meinem 190er wunder bewirkt, mein 300er fängt jetzt auch damit an. Hält halt immer nur bis zur nächsten Unterbodenwäsche.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Herr K schrieb:

      Ich stelle bei mir tatsächlich auch ab und an ein Knarzen im vorderen, linken Bereich fest. Allerdings kommt das mit ziemlicher Sicherheit vom Fahrwerk/Federung, da dies nur Auftritt, wenn ich bei langsamen Geschwindigkeiten oder im Stand die Lenkung betätige. Ohne etwas zu tun gibt es das Geräusch natürlich nicht. Bist du dir sicher, dass es unterm Sitz lokalisiert ist und nicht etwa vergleichbar mit meinen Beobachtungen ist?
      Danke an alle für die rege Teilnahme! Hätte nicht gedacht, dass das nicht schon mal bei jemand anderem vorgekommen wäre...

      Also bezüglich der Richtung, es kommt definitiv von unten, vielleicht eher unten Mitte aber definitiv nicht vom Fahrwerk. Außerdem scheint es mit dem Fahrzustand nichts zutun zu haben, denn es tritt ja genauso im Stand auf. Habe mich mal vorne und hinten in den Fußraum gezwängt: Unter der Sitzfläche montiert hängt irgendeine Box/ein Kasten, der mehr zu sein scheint als nur die Sitzheizung. Aus dem könnte es kommen, sonst bleibt ja laut der Bilder oben wirklich nur noch die Batterie übrig.

      Werde bei nächster Gelegenheit mal versuchen, mit dem iPhone eine Tonaufnahme zu machen. Bei der letzten Fahrt gerade eben blieb es komplett still, aber heute morgen (nach einer kühlen Nacht) war es so laut wie nie, als würde eine Schmierung langsam komplett versagen. Vielleicht ist das Phänomen temperaturabhängig. Es bleibt spannend!
      e-Golf 300 seit 01/2019, zuhause an wallbe Eco 2.0 11kW
    • Kurzes Update, langsam komme ich der Ursache näher.

      Das Geräusch hat offensichtlich mit der Heizung/Kühlung zu tun. Wenn ich die Innenraumtemperatur über das Panel des Klimabedienteils deutlich anhebe, hört man es kurz danach, wenn ich sie deutlich absenke, hört man es kurz danach wieder. Es ist schwer zu orten, scheint vielleicht doch eher aus der Mittelkonsole zu kommen. Ich tippe nun auf Luftklappen, die sich mit der Klimaanalage, je nach Betriebszustand, verstellen und die dabei dieses merkwürdige Geräusch erzeugen.

      Nachdem ich das Spiel ein paar Mal hintereinander probiert habe, wurde auch das Geräusch deutlich leiser. Ich warte jetzt einfach mal ab. Auf jeden Fall lege ich dafür keinen außerplanmäßigen Werktattbesuch ein.
      e-Golf 300 seit 01/2019, zuhause an wallbe Eco 2.0 11kW
    • Weiteres Update: In der Zwischenzeit habe ich einen Werkstatttermin, weil das Geräusch immer lauter geworden ist. Bei der Annahme und umfangreicher Vordiagnose tippte der Service-Berater ebenfalls auf die Luftklappen der Klimaanlage.

      Nun steht das Auto dort bereits seit 3 Tagen und ich warte auf Rückmeldung. In WeConnect kann ich erahnen, dass tatsächlich daran gearbeitet wird (Türen, Motorhaube, Heckklappe mal offen/mal zu).

      Es ist anscheinend ein ziemlich großer Aufwand, an die Klappen ranzukommen, offensichtlich muss das Armaturenbrett zerlegt werden. Mal sehen, wie es weitergeht...
      e-Golf 300 seit 01/2019, zuhause an wallbe Eco 2.0 11kW
    • Auch auf die Gefahr hin, dass es niemand interessiert, es war am Ende das elektrische Expansionsventil der Klimaanlage.

      Das Auto stand zwei Wochen in der Werkstatt. Diese war sehr bemüht, aber erst mal auf der falschen Fährte mit den Luftklappen. Leihwagen will man sich mit mir teilen, lief bislang komplett über die Ergänzungsmobilität (gut, dass es die gibt!).

      Ich habe noch nie ein Auto so lange in der Werkstatt gehabt, schon gar nicht ein fast neues. Elektro ist für die komplettes Neuland in vielen Bereichen. Das wird noch lustig, wenn größere Stückzahlen auf die Werkstätten zurollen.

      Auch wenn der Miet-Golf 1.5 TSI nach alten Maßstäben ein gutes und va sehr sparsames Auto ist, sind wir wieder total froh im e-Golf zu sitzen. Krasse Droge!
      e-Golf 300 seit 01/2019, zuhause an wallbe Eco 2.0 11kW
    • Ja E-mobil macht durchaus süchtig.
      Ärgerlich, dass die Rep. so lang gedauert hat.

      Das defekte Ventil wird zwar elektrisch angetrieben, ist aber vermutlich ja auch in Verbrennern eingebaut.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021