VW sagt google uns den Kampf an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja die Hersteller müssen das halt mindestens 10 Jahre supporten. Was passiert wenn sich Hersteller auf Google verlassen haben ja einige 2015 und 2016 erfahren müssen als Google die Hersteller API für die Autonavigationssysteme einfach mal abgekündigt hat. Ich erinner da nur an diverse Funktionen im DiscoverPro Gen 1 und Anfang in Gen 2 sowie auch in Navis andere Hersteller. Etliche Funktionen die einfach mal Unbrauchbar wurden.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Was soll's GehtNet wurde ja sowieso von einigen als "unbrauchbar" bezeichnet - zwar nicht von mir - aber trotzdem. Handy aus dem Auto verbannen tönt auch für den Gesetzgeber irgendwie sexy. Wie verdient ihr euch dann eure Punkte in Flensburg ?( Ach ja dann aber bitte auch Glympse etc. ins Auto integrieren sonst brauchen wir dafür doch wieder das Handy!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • -Bernhard- schrieb:

      Das macht mir Angst. ;(
      Wenn da so wird wie CarNet. :dash:
      Aus dem Artikel:

      "In der Software-Entwicklung sind die Deutschen aus Wolfsburg bislang auf wackligen Beinen unterwegs."

      Unterschreibe ich unbedingt.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Maverick78 schrieb:

      Was passiert wenn sich Hersteller auf Google verlassen
      Ich nehme doch schwer an, daß VW einen Vertrag mit Google hatte ... oder kann VW kein IT UND keine Verträge? Also angenommen es gab einen, dann konnte Google eigentlich doch nur "raus" wenn VW einverstanden war ... und ggf. etwas Geld als Entschädigung von Google bekommen hat? Die Auswirkungen auf die Kunden hat VW wohl billigend in Kauf genommen?! :fie:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Erst mal: Bin bei Euren Meinungen voll dabei!

      Allerdings muss ich (mal wieder) mich über die Journalisten beschweren - oder, was hat der geraucht?

      - Erst mal bin ich dabei, wenn der Schreiber die Oberflächen und Pflege der Navi SW rügt. M.E. ist es aber die Sache der Autohersteller, dass die Google nicht gönnen, ihnen die Navi Option zu klauen - eigentlich dämlich, da sich die Navi mehr und mehr zum festen Bestandteil entwickelt - man kann nicht mehr groß Geld nehmen, man bekommt Nachteile, wenn man sie nicht hat.

      - Apple, Google und Microsoft aus den Autos verdrängen ??? Das geht gar nicht! Die Leute haben 100% alle Handies, erwarten einfach die Interoperabilität - der Zug ist abgefahren, s.o. man kann kein großes Geld verdienen, man muss es haben.

      - Ich persönlich habe allerdings - analog zu seinen Mängeln am Navi - genau so Mäkel an Google Auto etc. die sind in meinen Augen zu isoliert auf Handy gerichtet, haben genau so viele Schwächen in der Usability wie alte Navis.

      - fahrzeugbezogene SW selber entwickeln. Wenn ich durch mein DP gehe und die ganzen Copyright Meldungen lese, dann hat VW da eigentlich den kleinsten Anteil - aber da war KEINER von den Großen dabei. Meine subjektive Vermutung: Bei der großen Vernetzung UND der Komplexität heute wollen die wieder mehr Wissen im eigenen Haus behalten. Ich habe einen Bekannten, der in der Autoindustrie arbeitet. Der erzählte, das es inzwischen dazu kommt, dass die Zulieferer mitunter großes Selbstbewusstsein entwickeln " die können ohne uns gar nicht". Das verärgert natürlich die Hersteller.
      "Software, Steuergeräte, Prozessoren und Minicomputer machen je länger je mehr die Steuerzentrale und somit den Hauptteil des heutigen Fahrzeugs aus. Bisher setzten die Autohersteller nur auf externen Support, wenn die Komplexität der Software die eigenen Fähigkeiten überstieg. Daher fanden Microsoft, Google und Apple den direkten Weg ins Auto relativ mühelos." So ein Quatsch - das Problem besteht, aber keiner der Großen ist beteiligt!


      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.