eMIL goes Brüssel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eMIL goes Brüssel

      Hi Folx,

      vorab: wäre es nicht schön, wenn wir eine neue Rubrik hätten "Reiseberichte"? Ich weiß immer nicht, wo ich das, was jetzt kommt, einpflegen soll ... :)

      Doch nun zum Wesentlichen: morgen geht es auf große Reise – die Strecke Hamburg - Brüssel will bewältigt werden. Nachdem es mit Berlin schon so gut, reibungslos und entspannt geklappt hat, ist mir die Reichweitenangst ein wenig geschwunden und ich blicke zuversichtlich auf die da kommenden Stunden ... Ich rechne mit 8 bis 9 ... ;(

      Start ist wieder in Hamburg, der gute eMIL hängt schon am Netz und wartet auf 21 Uhr, damit das Laden beginnen kann (habe ja Nachtstrom). Steht jetzt bei 197 km Restreichweite und wird dann irgendwas von 260 faseln ... Wahrscheinlich ... Morgen früh also dann auf große Fahrt. Und zwar wird das ein Shoppingtripp ... quasi ... oder zumindest gefühlt. Denn ich werde kostenlos die Strecke bewältigen (so mir denn die Elektrogötter hold gewogen sind). Anfangen und das erst Mal Laden werde ich wohl bei Elektro Schulz in Bremen. Soll ein klasse Ort dafür sein. Und auch das Backup steht ein paar Kilometer weiter bei IKEA in Stuhr. Hier muss ich wohl nicht ganz voll machen, da der nächste Halt schon nach ca 130 KM folgt - bei IKEA in Osnabrück. Mit Glück ist auch gerade Mittagszeit, dann kann ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Sollte ich nur kostenlos laden können, wenn ich was kaufe, auch kein Problem. Eine Marabou geht immer und Wäschebügel brauchen wir eh noch einen Schwung...

      Weiter geht dann zum Kaufland in Bottrop – wieder so 130 km. Dort kann ich noch ein wenig Grundnahrungsmittel einkaufen. Weitere Ladungspunkte sind in der Nähe ... Auch wenn ich nicht in Bottrop mich unnötig lange aufhalten möchte, so muss ich wohl doch fast voll machen, da der nächste Tripp der Längste ist: Bis nach Belgien rein, zu Lidl in Oupeye - das sind ca. 170 km. Auch hier habe ich schon eine kleine Einkaufsliste dabei. Da die Belgier es nicht so mit dem Pfandsystem bei Plastikflaschen haben, werde ich für Brüssel mehrere Pakete einladen. Wenn ich hier mit "deutschem" Wasser auftauche, muss man die Flaschen am Ende doch wegschmeißen. Auch irgendwie blöde.

      Danach sind es nur noch etwas mehr als 100 km bis zum Ziel. Leider ist es in Brüssel ja nicht so nice mit dem Parken – ich werde versuchen ein Anwohnerparkschein zu bekommen. Dann sind es nur 10 Euro im Jahr. Ansonsten bis zu 25 Euro am Tag ... Wenn man nicht abgeschleppt wird. Von daher werde ich nach Ausladen und so erst einmal den Resttag bezahlen, ehe ich am Samstag dann zum P+R fahre, um die Kiste abzustellen.

      Ist eine lange Woche, und nach 10 Tagen geht es wieder die gleiche Strecke zurück. Ob genau mit dem gleichen Punkten, weiß ich noch nicht. Aber der Hinweg wird es zeigen, wie es läuft – und wieviel Marabou man kaufen muss, damit es sich lohnt. :D

      Ich berichte hier weiter ... bestimmt morgen auch mit ein paar Impressionen von der Strecke ...
      À bien-tôt ... :thumbup:
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • marv schrieb:

      wäre es nicht schön, wenn wir eine neue Rubrik hätten "Reiseberichte"?
      Ja es wäre zu schön. :beer:
      @boschinger Uwe was meinst du ?
      Angeschrieben habe ich dich deshalb ja schon einmal. :grumble:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • @marv Viel Spaß und immer eine freie Ladesäule. Das ganze auch noch kostenlos zu gestalten ist ja schon auch erhöhter Schwierigkeitsgrad, auch wenn ich das, wo es möglich ist, sicher auch mitnehmen würde. Unsere kompletten Fahrten nach und in Südtirol und wieder zurück haben uns ganze 2,59 € gekostet. Schon gut, wenn man auf'm Bauernhof kostenlos PV-Strom laden kann.
      Ich beneide Dich schon allein wegen der Langstrecke. Ich find das auch soooo entspannt mit dem E-Golf längere Strecken zu reisen, komm aber leider viel zu selten dazu.

      Lass von Dir hören, wie es Dir erging.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Söderle,
      hier stehe ich nun und lade das erst Mal. Bei Elektro Schulz in Bremen. Doch von Anfang an... ;)

      4:35 Uhr ... das erst Mal wache ich auf vom Vogelgezwitscher draußen. Und das bestimmt auch nur, weil meine Frau sich angewöhnt hat, den Klingelton einer fröhlichen Vogelschar gewählt zu haben. Nun ist das jedes Mal verheerend, wenn ich das höre – egal ob digital oder in natura. Nun gut, mein Wecker steht auf 7 Uhr ... Also drehe ich mich um und döse wieder ein. Nach knapp einer Stunde schaue ich wieder auf die Uhr – 4:50 ... *mist* ... Also, nützt ja alles nichts. Aber zu früh darf ich eh nicht los, überschlage ich kurz in meinem schläfrigen Kopf. Sonst bin ich zu früh bei IKEA in Osnabrück und stehe vor verschlossener Tür. Auch nicht gut. Also entspannt und geruhsam aufwachen und aufstehen (oder umhgekehrt). Anziehen, Frühstücken, Kaffee (wichtig, wenn es erst 5:30 Uhr ist) und gemütlich das Handy nach den neuesten Nachrichten durchforsten. AKK, von der Leyen, Bayern ... wenn es interessiert ...

      Dann alles ins Auto packen, immer wieder erstaunlich wie unproblematisch alles reinpasst. Ist zwar nicht viel, aber ein Bürostuhl, Monitor, Klamotten etc. sind schon nicht wenig. Und dann ein letzter Blick durch's Haus und ab dafür.
      Es ist 6:40, der Akku ist voll und berichtet mir von 266 km Restreichweite (im ECO+-Modus). Es ist 17 Grad, ich bin müde und starte mit dem fröhlichen *bling* den Motor. Los geht's!

      Die Fahrt ist echt entspannt. Erst bis zur Autobahn durchschlagen, anfangender Berufsverkehr und dann auf die Autobahn, gleich Elbtunnel. Ein wenig sortieren – ACC einstellen auf die vorgegebenen 95 und hinter einem LKW mit 60 durch die Röhre. Die restliche Fahrt ist echt entpsannt - ich liebe es, dahinzugleiten, während die anderen völlig hektisch und mit Lichthupe von hinten angeschossen den Nebenmann von der linken Spur scheuchen. Und ich so ... :D

      Kurz vor Sittensen dann endlich ein Kleinlaster, der so zwischen 110 und 120 fährt. Eco+ raus und hintergehängt. Das geht echt gut. Nach anfänglichem hin- und her (Nein, ich will nicht überholen), hat er es kapiert und macht mir die Bahn frei. Nach weiteren 30 km wird es ihm sichtlich unheimlich, dass ich jede Lücke mitfahre und streng hinter ihm bleibe. Dann fängt er an hektische Fahrmanöver zu machen und versucht mich abzuhängen. Wartet, bis einer auf der mittleren Spur fast neben mir ist und zieht dann hinter einem LKW hervor, gibt Gas und versucht sein Glück in heilloser Flucht. Aber ... egal, was er probiert, keine 5 Minuten später bin ich wieder hinter ihm ... Dann leider fährt er vor Bremen ab, schade ... aber ich habe eh nur noch 5 km vor mir. Müsste bald abgehen ... ist eh 120 begrenzt, also laufen lassen.

      Und da war die Ausfahrt, hätte mich vorher schon ganz rechts einordnen müssen. *so'n schiet*. Zum Glück gibt es hier jeden km eine Ausfahrt, also nächste runter, einmal gekreiselt und wieder Richtung Hamburg. Muss dann gar nicht den Abbieger verlassen, da dieser gleich wieder zur Ausfahrt wird. Noch mal Glück im Unglück. Dann sind es nur noch 500 m und ... hier stehe ich nun. Beide Säulen waren frei, CCS eingestöpselt und ... *upps* Karte einlesen ... Hmmm ... dachte kostenlos. Also Maingau rausgekramt, vorgehalten und ... Ladung beginnt. Hoffe einmal, dass das nur zum Starten ist und nicht abgerechnet wird. Und wenn schon – aber dann wäre die Challenge "kostenlos nach Brüssel" schon am ersten Lader gescheitert.

      Schauen wir mal ... Weiter geht es in 10 Minuten ... hier noch das Foto. Man liest sich.

      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Toller Bericht. Ich plane mein erstes "Langstreckenabenteuer" Mitte August (am 9./10./11.8. - Ferienende Bremen, MVP, NS, RP, SL, SA, SH, T X/ ) von Heidelberg nach (grob) Bremen und zurück. Ich bin gespannt und lasse meine Jungs (11/13) mal die Planung machen (die Papa dann kontrolliert).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • marv schrieb:

      Beide Säulen waren frei, CCS eingestöpselt und ... *upps* Karte einlesen ... Hmmm ... dachte kostenlos.
      Derzeit startet bei der rechten Säule das Laden sofort nach dem Einstecken.
      Die Linke fordert eine Karte. Also im Zweifel die Rechte nutzen.
      Ist aber kostenlos ! (?)
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Kommt aus Brüssel nicht immer Gegenwind ?
      Bloß nicht politisch werden ... :)

      Zweite Etappe habe ich hinter mich gebracht. Dieses Mal wirklich entspannt. Also, wenn das erste Mal schon entspannt war, dann das zweite tiefenentspannt! Bin ohne größere Vorkommnisse von Bremen nach Osnabrück gefahren. Kurz nach dem Start war zwar längere Zeit mehrere Baustellen, aber dann macht es ja auch nichts, wenn man langsamer unterwegs ist. Sind ja alle. Und dann – gerade hatten wir wieder freie Fahrt – ich mit 94 hinter'm dänischen LKW, überholt mich ein Wohnmobil recht moderat. Das nehme ich ... gedacht, gemacht – Eco+ wieder raus, auf 120 gestellt und hintergehängt. Und siehe da, es war sogar ein Camper aus Belgien, sogar aus Brüssel (fängt mit der 1). Und dann noch konstant 111 km/h. Was ein Träumchen ... Das flutschte nur so. Und dann noch die Gute-Laune-Playlist von Spotify voll aufgedreht ... Die Leute müssen mich für verrückt erklärt haben, wenn sie mich überholt haben. Bin ich froh, dass das Lenkrad so stabil gebaut ist – brauche immer die HeavyMetal-Version ... Und so vergingen die Kilometer einer um den anderen laut mitgröhlend und trommelnd hinter dem Belgier. Weitaus genügend Reichweite im Akku, keine Sorgen, keine ... Stimme mehr ... Das geht auf die Stimmbänder, wenn man Thunderstruck, Sultans of Swing und Sandman mitsingt.

      In Osnabrück bei IKEA war ich wieder punkt, und zwar 10:00 Uhr. Die Türen öffneten gerade, als ich meine eMIL an der Säule parkte und einstöpselte. Dieses Mal zwar nur mit 20 KW Leistung, aber hey ... ich sitze bei IKEA im Restaurant auf einem gemütlichen Sofa, arbeite ein wenig, gratis WLAN, gratis Ladung, 1,50,- € für Erfrischungsgetränke so viel man möchte. Man kann es deutlich schlechter treffen ... :thumbsup:

      Restreichweite war bei 90 KM, laut Anzeige der Säule nun 75 Minuten warten. Aber brauche ich vielleicht auch nicht ganz ausreizen – wieder eine 128 KM Strecke vor mir. Mal schauen, was CarNet dazu sagt. Aber da ich eh ein wenig arbeiten möchte und nachher noch Kleiderbügel kaufen will, sind die 75 Minuten bestimmt auch schnell rum ...



      Ich genieße das Fahren, auch wenn es jetzt "erst" so knapp 1/3 der Strecke sind. Aber es istz ja auch erst 10 Uhr ... passt also.

      Man liest sich ...
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Northbuddy schrieb:

      (= welcher Abstand) ?
      Abstands Assi auf kleinste Stufe. Ohne würde ich das nicht mehr riskieren.
      Ob der Windschatten etwas bringt und wie viel ist mir nicht so wichtig.
      Die konstante Geschwindigkeit des Vordermanns ist mir wichtiger. Ich lass mich praktisch ziehen.
      Und LKW´s und ähnliche große Fahrzeuge signalisieren den anderen immer das "langsam" gefahren wird.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Northbuddy schrieb:

      Was verbrauchst du denn so im Windschatten (im Vergleich zu ohne) und: Was heißt Windschatten (= welcher Abstand) ?
      Keine Ahnung, ob das messbar etwas bringt, aber es beruhigt ungemein, immer das gleiche, konstante Bild vor Augen zu haben, man groovt sich ein, analysiert die kleinen Flecken, macht Anagramme mit dem Nummernschild, starrt auf den Blinker, fixiert einen Punkt jenseits des Hecks, blickt quasi hindurch, lässt die Gedanken schweifen ... :sleeping: :sleeping: :sleeping:
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Mein Problem ist wohl eher, das ich bei 90km/h kurz vorm einschlafen bin.... egal wie wach ich vorher war. Eigentlich halte ich 120-140km/h für eine ideale Reisegeschwindigkeit.... wenn nur der Akku nicht wäre :/
      Das ist auch der Grund, warum ich als Erstfahrzeug ein BEV möchte, der bei 130km/h sicher 250km schafft. Mehr ist nicht nötig, weniger fände ich aber zum Reisen ärgerlich.

      Egal - die Strecke gehe ich trotzdem an ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Deshalb nehme ich auch gerne einen FlixBus. Die fahren so um die 110 km/h.
      Ich schaffe es auch nicht zwischen 2 Ladeplätzen, also 150 bis 180 km hinter dem gleichen LKW herzufahren.
      Da bin ich sehr flexibel. Fährt ein Wohnmobil vorbei hänge ich mich ein paar Kilometer dahinter.
      Der nächste LKW kommt (fast immer) garantiert.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Northbuddy schrieb:

      Mein Problem ist wohl eher, das ich bei 90km/h kurz vorm einschlafen bin.... egal wie wach ich vorher war. Eigentlich halte ich 120-140km/h für eine ideale Reisegeschwindigkeit.... wenn nur der Akku nicht wäre :/
      Das ist auch der Grund, warum ich als Erstfahrzeug ein BEV möchte, der bei 130km/h sicher 250km schafft. Mehr ist nicht nötig, weniger fände ich aber zum Reisen ärgerlich.

      Egal - die Strecke gehe ich trotzdem an ;)
      Das sehen wohl die meisten Leute ähnlich. Und deshalb wird auch der 60 kWh Akku noch immer zu klein sein, da muss man schon Richtung 100 gehen. Insbesondere wenn das Auto mal ein paar Jahre auf den Buckel hat und man nur noch 80% der ursprünglichen Kapazität nutzen kann. Wenn man dann noch Strecken mit 3 Etappen hat und nicht lange Pause dazwischen machen will, braucht man sogar noch mehr Kapazität um die 250 km mit 130 (auch bei Kälte) mit 20-60% SoC zu schaffen. So lange es Verbrenner gibt, werden sich viele Leute diese Freihheit nicht nehmen lassen wollen. Da hilft es auch nichts wenn es hier Reiseberichte gibt, die zeigen dass man auch mit dem E-Auto überall hin kommt. Die Anzahl der Ladestopps und Pausenzeiten sind schon noch deutlich größer als das was man bräuchte und das was man eh macht oder machen sollte.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hallo Martin,

      schöner Bericht. ich bin gespannt wie es weitergeht.

      @ Bernhard: Wie sieht es mit der Rubrik "Reiseberichte" aus? Ist ja auch ein Wunsch von mir.
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer:
    • -Bernhard- schrieb:

      Ich habe Uwe schon angeschrieben.
      Leider bisher keine Reaktion.
      Danke. Fiel mir nur grade wieder ein.
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer: