Auf nach Kiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückfahrt

      Was als Familienbesuch geplant war, wurde auf Grund des Wetters zumindest teilweise in Ostsee-Badeurlaub umfunktioniert. In Kiel konnte ich durchgängig kostenfrei und problemlos laden. Dank Landtag und Seefischmarkt.

      Heute morgen haben wir die Rückfahrt angetreten. Erster geplanter Ladestopp: Schulz Systemtechnik in Bremen.

      Das Schätzeisen im Auto zeigte kontinuierlich an, dass wir mit 14 km Rest ankommen. Aber nach der lademäßig sehr vorsichtigen Hinfahrt beschlossen wir, jetzt mal mutig zu sein. Dumm, dass ich dank einer blöden Baustelle erst mal an der Ausfahrt vorbei gefahren bin. Mit noch 16 km Rest rutschte mir doch etwas das Herz in die Hose. Die nächste Ausfahrt ist zum Glück aber nur 4 km weiter. Mit 11 km Rest kamen wir an und laden jetzt. Danke an Schulz Systemtechnik, dass das wieder mal nichts kostet. :thumbsup:
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Netsrak ()

    • Netsrak schrieb:

      Dumm, dass ich dank einer blöden Baustelle erst mal an der Ausfahrt vorbei gefahren bin. Mit noch 16 km Rest rutschte mir doch etwas das Herz in die Hose. Die nächste Ausfahrt ist zum Glück aber nur 4 km weiter. Mit 11 km Rest kamen wir an und laden jetzt. Danke an Schulz Systemtechnik, dass das wieder mal nichts kostet.

      Hehe... Ist mir auch so passiert auf dem Weg nach Brüssel. Musste auch drehen, aber ist nicht so viel gewesen. :thumbsup:

      Weiterhin gute Fahrt
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Zweiter Halt sollte frühzeitig erfolgen. Also Dammer Berge raus, zumal es kostenfrei sein soll laut GE. Ein i3 lud gerade, die restlichen drei Stellplätze waren von Verbrennen zu geparkt :thumbdown: . Warten wollte ich deshalb nicht (wo auch, quer davor mitten im Weg?).

      Also rund 30 km weiter nach Raststätte Tecklenburger Land. Die Säule dort war komplett tot, auch vom Innogy-Support nicht erreichbar. Über einen Versorgungsweg sind wir dann auf die andere Seite. Die Säule funktionierte, ließ sich mit Maingau ESL aber nicht starten. Der Support hat dann für 10 Minuten freigeschaltet.

      So konnte ich relativ sicher weiter nach Haltern, Hohe Mark. Angekommen mit 50 km Rest, Laden ließ sich per ESL APP problemlos starten.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Um halb fünf sind wir sicher wieder zu Hause gelandet. Am letzten Ladepunkt ließ sich ein leichtes "Lade-Gate" feststellen, es gingen nur noch um 25 kWh/h.

      Ein paar statistische Daten:

      Die Hinfahrt
      war absolut problemlos. Ich habe mich über weite Strecken hinter LKW oder Kleinlaster gehängt, nur die letzten 70 km (nach quälend langem Stop-and-Go durch HH) bin ich frei 110 km/h gefahren.
      Länge der Hinfahrt: 469 km
      Gesamtzeit: 7:21 Stunden
      Durchschnittsgeschwindigkeit: 64 km/h
      Durchschnittsverbrauch: 12,2 kWh/100km

      Die Rückfahrt
      ließ mich zum zweiten Mal die Schildkröte erblicken (eigene Schuld) und zeigte, dass die Ladeinfrastruktur nicht perfekt ist, was dann Zeit und Nerven kostet. Diesmal habe ich mich über weite Strecken hinter Wohnwagengespanne gehängt, die meist zwischen 105 und 110 km/h schnell waren.
      Länge der Rückfahrt: 491 km
      Gesamtzeit: 7:38 Stunden
      Durchschnittsgeschwindigkeit: 64 km/h
      Durchschnittsverbrauch: 12,9 kWh/100km

      Noch ein Satz zu den Kosten:
      Ich bin in der Woche insgesamt etwas über 1300 km gefahren.
      Die Kosten für Ladestrom dafür belaufen sich dank vieler kostenfreier Angebote auf insgesamt 6,33 Euro.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Netsrak ()

    • Na siehst du Karsten funktioniert doch bestens - Hamburg ist mit mir auch auf Kriegsfuss! Das erste Mal 2016 blieb ich fast in Quickborn vor einem defekten CCS Lader liegen, das 2. Mal war ich ca. 1,5 h kreuz und quer durch HH unterwegs weil mein Navi den Elbtunnel als gesperrt meldete. HH ist für einen Schweizer mit einem e-Golf schon wirklich eine „Grossstadt“...

      Aber irgendwann kommst du immer wieder raus und geniesst die Staus auf der AB :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Netsrak schrieb:

      Zweiter Halt sollte frühzeitig erfolgen. Also Dammer Berge raus, zumal es kostenfrei sein soll laut GE. Ein i3 lud gerade, die restlichen drei Stellplätze waren von Verbrennen zu geparkt :thumbdown: . Warten wollte ich deshalb nicht (wo auch, quer davor mitten im Weg?).
      Warum nicht? Aber man will sich ja auch nicht auf das Niveau herablassen. Manchmal wünsche ich mir einen Packen der EnBW-Postkarten. Nur würden die nicht lange halten...

      Netsrak schrieb:

      Also rund 30 km weiter nach Raststätte Tecklenburger Land. Die Säule dort war komplett tot, auch vom Innogy-Support nicht erreichbar. Über einen Versorgungsweg sind wir dann auf die andere Seite. Die Säule funktionierte, ließ sich mit Maingau ESL aber nicht starten. Der Support hat dann für 10 Minuten freigeschaltet.
      Hast du die Probleme bei GE dokumentiert? Das ist ja das Problem mit GE. Dort steht "Störung" (komplett), aber wann dir Störung gemeldet wurde steht dort leider nicht (zuletzt 3.7. erfolgreich geladen).

      Ich fahre da demnächst nämlich auch lang und sie steht (stand) auf meiner Liste.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Hast du die Probleme bei GE dokumentiert? Das ist ja das Problem mit GE. Dort steht "Störung" (komplett), aber wann dir Störung gemeldet wurde steht dort leider nicht (zuletzt 3.7. erfolgreich geladen).

      Ich fahre da demnächst nämlich auch lang und sie steht (stand) auf meiner Liste.
      Als ich es bei GE eintragen wollte, war es bereits drin. Die gleiche Erfahrung hat wohl kurz vor mir noch jemand anderes gemacht und es vorbildlich mitsamt Datum eingetragen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech