Auf nach Kiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf nach Kiel

      Dann will ich die neue Kategorie auch direkt mal nutzen...

      Morgen werde ich mich mit der besten aller Ehefrauen und dem e-Golf auf die Reise aus dem Ruhrgebiet nach Kiel begeben.
      Das wird unsere erste längere Fahrt seit der Abholung des Golf aus Wolfsburg.

      Die Strecke wird uns über die A40, A43, A1, A261 und A7 führen. Das Wetter soll laut Vorhersage ideal sein: Trocken, 22 bis 28°, leichter Rückenwind.

      Grundsätzlich mache ich mir keine Gedanken über die Ladeinfrastruktur, da reichlich Möglichkeiten vorhanden sind. Einzig der Umstand, dass die meisten Ladeplätze nur über einen einzigen CCS-Anschluss verfügen, lässt eine Restunsicherheit aufkommen.
      Folgende Lademöglichkeiten habe ich auf der Liste:

      Raststätte Tecklenburger Land Ost 139 km
      Raststätte Dammer Berge Ost 179 km
      Total Autohof Holdorf 186 km
      Motorpark Lohne 194 km
      Autohof Emstek (Cloppenburger Land) 212 km
      Schulz Systemtechnik 266 km
      REWE Markt Bremen 268 km
      Autohof Sittensen 321 km
      Raststätte Ostetal Süd 322 km
      Raststätte Hollenstedt (drehen) 338 km
      Autohof Hoyer Rade 343 km
      Total Tankstelle Bahrenfeld 371 km
      Raststätte Holmmoor Ost 389 km
      Famila Quickborn 392 km
      Raststätte Brokenlande Ost 423 km
      Ziel 469 km

      Der Plan ist, frühzeitig eine Lademöglichkeit anzufahren, und wenn die belegt ist, einfach zur nächsten weiter, solange die Reichweite reicht. Idealerweise würde ich in Dammer Berge oder Holdorf und Sittensen oder Ostetal laden.

      Kommentare/Ergänzungen/Verbesserungsvorschläge zu Ladepunkten und -strategie sind willkommen!
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • So hast du genau die richtige Strategie gewählt Karsten - rechtzeitig so mit Rest 30 bis 50 km die Lademöglichkeit anfahren, dann hast du genügend Reserve um zur nächsten zu kommen. Das habe ich auf meinen Langstrecken immer so praktiziert und bin bestens damit gefahren. Einzig einmal bei 2 „noch nicht angeschlossenen“ CCS Säulen musste ich dann eine halbe Stunde AC Laden schnorren um zur nächsten CCS bei VW Händler zu kommen. Danke Bernard für‘s freihalten. :thumbup: War ein toller Tripp aber Scheisswetter!

      Ach ja die 30 bis 50 km Rest kannst du immer einregulieren indem du gegen Schluss der Etappe mutiger wirst mit der Geschwindigkeit - vor hinter dem LKW und rein in den Gegenwind... :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ach ja, eine Anmerkung vielleicht noch:
      ich möchte mich beim Laden ausschließlich auf Maingau ESL (Karte und App) verlassen. Ist das realistisch?
      (Für den Notfall sind auch noch die Apps innogy e-charge und EnBW mobility+ vorhanden.)
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Netsrak ()

    • Das dürfte kein Problem sein.
      Das Bild zeigt nur CCS ab 50 kW in max 10 km Autobahn für Maingau .
      Bilder
      • Kiel.JPG

        77,35 kB, 341×485, 4 mal angesehen
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Netsrak schrieb:

      Ach ja, eine Anmerkung vielleicht noch:
      ich möchte mich beim Laden ausschließlich auf Maingau ESL (Karte und App) verlassen. Ist da realistisch?
      (Für den Notfall sind auch noch die Apps innogy e-charge und EnBW mobility+ vorhanden.)
      Einzig bei E.ON Säulen hatte ich in der Vergangenheit mit der Akzeptanz irgendeiner Karte die nicht von E.ON ausgegeben wurde ein paar Probleme. ( Speziell an der A7, die Erfahrung ist jetzt aber auch schon 12 Monate alt). Da sollte ESL / MAINGAU eigentlich auch funktionieren, ging aber nicht ( auf der Hin und Rückreise). Und die Hotline konnte aus der Entfernung auch nicht helfen ( war ca. 19:30, da meldete sich dann ein CALL Center....)
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • dirk schrieb:

      Einzig bei E.ON Säulen hatte ich in der Vergangenheit mit der Akzeptanz irgendeiner Karte die nicht von E.ON ausgegeben wurde ein paar Probleme. ( Speziell an der A7, die Erfahrung ist jetzt aber auch schon 12 Monate alt). Da sollte ESL / MAINGAU eigentlich auch funktionieren, ging aber nicht ( auf der Hin und Rückreise). Und die Hotline konnte aus der Entfernung auch nicht helfen ( war ca. 19:30, da meldete sich dann ein CALL Center....)
      Da hab ich nur Holmmoor und Brokenlande in meiner Liste, zumindest bei letzterer gibts mehrere bestätigte ESL-Ladungen in den letzten Monaten.
      Holmmoor lasse ich dann aber wohl erst mal außen vor. Danke für den Tipp!
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Elektro Schulz ist super! 2 Säulen mit 4 Plätzen, kein Lader weit und breit (i.d.R.) ... und kostenlos!
      Keine 500 m von der Autobahn weg.
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Netsrak schrieb:

      Grundsätzlich mache ich mir keine Gedanken über die Ladeinfrastruktur, da reichlich Möglichkeiten vorhanden sind. Einzig der Umstand, dass die meisten Ladeplätze nur über einen einzigen CCS-Anschluss verfügen, lässt eine Restunsicherheit aufkommen.
      So sehe ich das auch. Deshalb hat Ionity bei mir auch einen Stein im Brett ;)

      Allerdings ist Ionity was A45/A1 (und allgemein Nordwest/Nord-Ostdeutlchand) angeht noch etwas dünn und die Abstände sind für den eGolf teils grenzwertig.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • 2ter Halt: Hollenstedt
      Über den Versorgungsweg auf die Gegneseite ging problemlos.
      Es sind zwar noch 108 km im Akku, aber auch von hier reichts locker bis zum Ziel.
      Laden verläuft, genau wie zuvor an Dammer Berge, problemlos mit der Maingau Karte.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Netsrak ()

    • Netsrak schrieb:

      Über den Versorgungsweg auf die Gegenseite ging problemlos.
      Warum so kompliziert ?
      20 km weiter nördlich wäre doch ein Top Lader gewesen. "Ladestopp Garten von Ehren" mit 5 x CCS.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Aus dem GE Forum hat jemand etwas gebastelt.
      Da fehlen aber die ganzen (neuen) IONITY-Lader, die meist im 4er-Pack, zusätzlich zu den beiden schon existierenden EnBW-Ladern, stehen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Der "Garten von Ehren" muss mir durchgegangen sein. Den hatte ich nicht auf der Liste.
      Hollenstedt war aber auch nett. Hatte ein längeres Gespräch mit einem älteren dänischen Päarchen, das sehr interessiert fragte. Auch wenn sie meinten, dass sie mit ihrem Diesel ohne tanken von Kopenhagen nach Amsterdam und wieder zurück fahren könnten, sehen sie doch die Zukunft in der e-Mobilität.

      Nach Hollenstedt quälten wir uns dann durch HH. Die A7 ein einziger Stau. Erst hinter Hamburg wurde es langsam leerer und ich hab dann auch mal etwas Strom gegeben.
      Die bis dahin 12 kWh pro 100 km habe ich damit leider zunichte gemacht.

      Trotzdem kamen wir mitten im Feierabendverkehr in Kiel an. Wobei immer mehr Menschen schon vor 15Uhr Feierabend zu haben scheinen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Heure dann Besuch der Kieler Innenstadt und der Hafenpromenade.
      Geparkt habe ich an einer Ladesäule direkt am Landtag, der direkt an der Promenade liegt. 4 Stunden kostenfrei in bester Lage geparkt und dabei ebenso kostenfrei den Akku wieder auf 100% gebracht.
      Ich liebe e- Auto fahren! :love:
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Hallo Karsten,

      super Bericht und weiter so.
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer: