Leserbrief eines Vorstands des VCS Sektion Zug „e-Autos sind eine Katastrophe“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leserbrief eines Vorstands des VCS Sektion Zug „e-Autos sind eine Katastrophe“

      Servus Brüder im Geiste,
      mir ist heute ein Leserbrief aufgefallen (aufgestoßen), dessen Inhalt ich zur Diskussion Stellen möchte.
      Der Brief (siehe Anlage) stammt von einem Vorstansdmitglied eines Verkehrsclubs!
      Er berechnet ganz fachmännisch einen CO2-Ausstoß von 310g/100km...bei 18kWh/100km Verbrauch...
      Bilder
      • 0BDE43E9-AB2C-46B7-A794-C6C0B0A33485.jpeg

        140,53 kB, 314×600, 48 mal angesehen
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Das kann ich mit dem Verbrenner auch so herrechnen: Raffinerieaufwand 2 kWh Strom für einen Liter Benzin/Diesel, macht bei 8 liter/100km also 16 kWh Strom pro 100km. Gerechnet als Kohlestrom 1000g/kWh (weil: der billigste Strom wird zum Raffinieren verwedet) sind 16 kg gesamt, also 160g CO2 pro km aus der Raffinerie. 8 Liter im Auto verbrannt sind ebenfalls rd 160g pro km. Zusammen schon 320g. Jetzt noch Förderverlust (erfolglose Bohrungen) 25% und Havarieverluste ca 5% und Transportverluste 30% : 320g durch 0.75 durch 0.95 durch 0.7 macht 641g CO2.
      Bestimmt hab ich noch was vergessen...Ergo ist das e-Auto trotzdem doppelt so gut :happy: und wenn ich jetzt noch Teersand als Ölquelle statt dem guten alten Ghawar nehme...ach ich hab keine Lust mehr, reicht schon.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Mal 'ne Frage: Wieviel Prozent der E-Autofahrer sind in einem Automobilclub?
      Eine Umfrage wäre doch mal toll, oder?
      Dürfen aber nur die antworten, die gar keinen Verbrenner mehr fahren.
      Fürchten die Automobilclubs die Elektromobilität?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Also amüsant ist der Brief auf jeden Fall :D


      christech schrieb:

      Das kann ich mit dem Verbrenner auch so herrechnen: Raffinerieaufwand 2 kWh Strom für einen Liter Benzin/Diesel, macht bei 8 liter/100km also 16 kWh Strom pro 100km. Gerechnet als Kohlestrom 1000g/kWh (weil: der billigste Strom wird zum Raffinieren verwedet) sind 16 kg gesamt, also 160g CO2 pro km aus der Raffinerie. 8 Liter im Auto verbrannt sind ebenfalls rd 160g pro km. Zusammen schon 320g. Jetzt noch Förderverlust (erfolglose Bohrungen) 25% und Havarieverluste ca 5% und Transportverluste 30% : 320g durch 0.75 durch 0.95 durch 0.7 macht 641g CO2.
      Bestimmt hab ich noch was vergessen...Ergo ist das e-Auto trotzdem doppelt so gut :happy: und wenn ich jetzt noch Teersand als Ölquelle statt dem guten alten Ghawar nehme...ach ich hab keine Lust mehr, reicht schon.
      Du hast noch eine Sache vergessen:
      Man muss man Verbrenner ja auch noch berücksichtigen, dass beim Tanken ja mindestens mal die Hälfte entweder daneben geht oder direkt sich in der Luft verflüchtigt, also hätten wir hier den Faktor 2 ;) :D
      LG
      Gian Luca und Michael

      e-Golf 300
    • Dieser Leserbrief ist ja nicht mehr ganz "taufrisch". Oder hat sich die betreffende Person tatsächlich erdreistet den Schwachsinn erneut zu verbreiten? Wer aus ~17% Ladeverlusten einen Faktor von 1.7 bastelt gehört zurück auf die Schulbank. :s05: :s30:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • goingelectric.de/forum/allgeme…s-sektion-zug-t25506.html

      Vielleicht glaubt ja der VCS-ler, dass seine Angaben wahrer werden, wenn er sie oft genug wiederholt.
      Die nicht ganz uninteressante Frage wäre ja, was muss man machen, um 70% Ladeverluste zu erreichen. Vom Hörensagen her kann ein Tesla angeblich 1% Ladung oder so pro Tag verlieren, wenn das Fahrzeug dauernd online bleibt resp. oft abgefragt wird. Auf Grund dieser Vorkenntnis, könnte man ja versuchen das Fahrzeug Einphasig mit 5 A zu laden und dabei eventuell noch die Innentemperatur konstant 25 Kelvin abweichend von der Aussentemperatur zu halten. Oder muss man noch die kompletten Verluste der Elektrischen Energiegewinnung hinzurechnen? :thumbdown:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: