Grüße vom Rande der Schwäbischen Alb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße vom Rande der Schwäbischen Alb

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Benjamin und ich komme aus dem beschaulichen Süßen am Rande der Schwäbischen Alb (ziemlich Mittig zwischen Stuttgart und Ulm gelegen). Bereits seit einiger Zeit liebäugel ich mit der E Mobilität. Leider konnte ich bisher nur meine Frau davon nicht überzeugen.

      Momentan fahr ich noch einen "kleinen" Stinker in Form eines VW T 5. Nachdem in Kürze jedoch für mich ein eventueller Berufswechsel ansteht und die Fahrtstrecke von fast vor der Haustüre auf ca. 100 KM am Tag anwächst war nochmals diskussionsbedarf bei uns im Hause und ich konnte meine bessere Hälfte von den Vorzügen eines E Autos überzeugen.

      Plan ist daher nun meinen T5 zu verkaufen und mir als Ersatz einen e Golf zu beschaffen.

      Anfangs hatte ich zwar immer ein bisschen mit einem Tesla geliebäugelt, aber so viel Geld für ein Auto kann und will ich nicht ausgeben. Klar werden jetzt einige denken "vom Bus zum Golf???". Jupp so siehts aus. Die Planung mit den Kids öfters mal Touren vorzunehmen wurde doch nicht so oft umgesetzt weshalb das Auto einfach auch nicht mehr wirklich rentabel für mich ist. Meine Frau hätte zwar viel lieber einen SUV jedoch halte ich von dieser Fahrzeugklasse überhaupt gar nichts, da man viel zu viel Gewicht bei keinem wirklichem Raumzuwachs umher fährt.

      In einer Woche steht jetzt aber erstmal noch unser Sommerurlaub an. Danach wird dann aktiv nach einem gebrauchten e Golf 300 Ausschau gehalten. Falls das auf kurz oder lang doch nichts werden sollte werde ich vielleicht noch abwarten bis der ID.3 auf den Markt kommt, wobei ich mir eigentlich gesagt habe das ich mir keinen Neuwagen holen möchte.

      Naja mal sehen. Den ersten Schritt mit der Anmeldung hier habe ich hiermit schonmal getan. Sollte ich weitere Fragen haben und mir die Suche nicht weiter helfen hoffe ich auf die ein oder andere hilfreiche Antwort von Euch.

      Bis denne.

      Grüßle
    • Ein herzliches Hallo auch aus Heilbronn. Wir nutzen den E-Golf mit zwei Kindern auch als vollwertiges Familienfahrzeug. Man kann damit durchaus in den Urlaub fahren. Ich hoffe, dass Du ein adäquates gebrauchtes Modell findest.
      Wobei ich die Werksabholung eines Neufahrzeugs in Wolfsburg, den anschließenden Urlaub an der Nordsee und die 830 km Heimweg als Erlebnis nicht missen möchte.

      Grüße, Dominik
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Wir sind anno 2017 von einem SEAT Alhambra 7 Sitzer auf den eGolf gewechselt. Wir sind eine 6köpfige Familie. Wohnen alle noch unter einem Dach aber die zwei Ältesten wollen eher unseren Zweitwagen als mitfahren... :thumbsup:

      Der eGolf war noch nie zu klein. Die Ersatzmobilität habe ich bisher nicht gebraucht
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Unseren 9 Sitzer T5 würde ich auch lieber heute als Morgen abgeben.
      Aber nicht tauschen mit e-Golf, den haben wir ja. (sehr gerne).
      9 Sitze brauchen wir nicht mehr, aber etwas Volumen für Transporte.
      Warten wir auf den Buzz. :thumbup:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Servus und ein herzliches Willkommen benni
      Der e Golf ist ein supi Auto ... würd aber dennoch noch ein bisschen abwarten wenn möglich. Es kommen soviel neue e Autos 2020 auf den Markt. Da könntest du, wenn es dann immer noch ein e Golf sein soll, preislich bestimmt ein Schnäppchen machen.
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Da hast du sicherlich recht, jedoch werde ich bis dahin auch immer weniger für meinen T5 Diesel bekommen :(
      Leider war meine Frau zur Zeit der Diesel Prämie zu einem Wechsel noch nicht bereit.

      Wie gesagt wenn ich ca. 0 auf 0 bei nem Wechsel zum e Golf raus komme bin ich erstmal glücklich ;)

      Aber übers Knie brechen werde ich natürlich nichts
    • Diesel T 5 ... stimmt ... dann her mit dem e Golf. Zumal du ja planst ihn in Zukunft dann als zweit Fahrzeug für deine Frau zu nehmen. Und mach dir null Gedanken, sobald deine Frau den e Golf zum ersten Mal fahren tut, ist es um Sie geschehen. Kann da nur aus Erfahrung von meiner reden.... die lässt zu fast 100 % unseren Verbrenner Golf stehen ... voll der suchtfaktor so ein e KFZ :thumbsup:
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! Ich teile deine Gedanken und hoffe, dass du deine Frau davon auch überzeugen kannst :D Wie die anderen auch glaube ich, dass sie ihre Meinung sehr schnell ändert, wenn das Auto mal da ist. Meine Verlobte fährt zwar im Moment auch noch einen alten Diesel, hat sich inzwischen aber auch schon öfter überlegt, ein Elektroauto anzuschaffen. Mit meinem darf sie nämlich nur fahren, wenn ich es gerade nicht brauche :evil: :whistling:
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herzlich Willkommen auch aus dem Süden von BW,
      Wir haben nur einen e-Golf (der i.MiEV gehört zwar auch noch uns aber den fährt die Tochterfamilie als Zweitwagen) .
      Wenn wir zusammen wegfahren, muss ich drum kämpfen fahren zu dürfen. Meine Ftau liebt den e-Golf, insbesonder mit ACC auf der Aurobahn. Da kommt Sie aus dem Schwärmen nicht mehr heraus.
      Ich liebe das Licht, es ist das Beste was ich je in einem Auto hatte und in meinem Alter ist man froh, wenn man ein gutes Licht hat.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Mein größtes Problem bzw. warum ich am meisten bei dem Thema mit meiner Frau verzweifle ist, dass ich zu 100% weiß, dass Sie wenn sie mal ne Zeit lang Elektrisch gefahren ist begeistert davon sein wird.

      ich muss dazu sagen ich war es der vor vier Jahren einen T5 wollte :D , sich das Fahrprofil jedoch nicht so entwickelte das sich dieser wirklich zu 100% gelohnt hätte.

      Als wir dann über Pfingsten im Peugeot 108 zu viert inkl. Hund :rofl: einen Kurzurlaub am Gardasee unternommen hatten (Bus hatte mein Kumpel geliehen) wusste ich definitiv das ich kein so großes Auto benötige.
    • MartinKH schrieb:

      Herzlich Willkommen auch aus dem Süden von BW,
      Wir haben nur einen e-Golf (der i.MiEV gehört zwar auch noch uns aber den fährt die Tochterfamilie als Zweitwagen) .
      Wenn wir zusammen wegfahren, muss ich drum kämpfen fahren zu dürfen. Meine Ftau liebt den e-Golf, insbesonder mit ACC auf der Aurobahn. Da kommt Sie aus dem Schwärmen nicht mehr heraus.
      Ich liebe das Licht, es ist das Beste was ich je in einem Auto hatte und in meinem Alter ist man froh, wenn man ein gutes Licht hat.
      Ja das Licht finde ich auch überragend und der ACC wird meine Frau vergöttern vor allem als Beifahrer XD denn mitfahren kann Sie sehr sehr schlecht.

      Denke unsere Fahrten werden viel viel entspannter!
    • Ein herzliches Moin,

      So ein Neuwagen hat schon was. Vielleicht mal lieb mit dem VW Händler des Vertrauens reden. ;)

      Das komplette Assistenzpaket ist einfach genial. Zu klein ist der e-Golf für den Alltag nicht. Für den Urlaub gibt's 2 Jahre ab EZ (Neuwagen ;) ) einen VW PKW für 30d/a gratis. Z.B. einen Sharan, Touran oder Arteon. Ist durchaus ein Argument.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Neuwagen kommt nicht in Frage. Wir haben gerade am Haus ein größeres Projekt am Laufen, da passen weitere Ausgaben eigentlich überhaupt nicht dazu. Am liebsten wäre es mir einfach meinen Bus gegen einen vernünftigen e Golf zu tauschen ggf. ein bisschen drauf zu zahlen.

      Klar Neuwagen ist immer schön und auch die ganzen Extras. Aber muss da einfach realistisch bleiben leider.

      ACC ist eigentlich das einzige das mich bei den ganzen Zusatzausstattungen reizt und eigentlich auch nur weil es bei nem E Auto halt auch einfach super sinnvoll ist. Ne Wärmepumpe wäre natürlich auch noch top aber ist für mich kein kaufentscheidendes Kriterium.