Ladestation gibt das Ladekabel nicht frei :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladestation gibt das Ladekabel nicht frei :(

      Heute hat es mich das erste Mal erwischt.

      Location : goingelectric.de/stromtankstel…Center-Pohlweg-110/25504/

      - Hingefahren, Ladestation liegt im Erdgeschoss des Parkhauses [ LTE Empfang gegeben ]
      - Alle 4 Positionen frei
      - Wir angeschlagen möge man am Besten via intercharge freischalten. Also QR-Code code gescannt, URL geöffnet.... und nur eine Schrott Website wird angezeigt :(
      - Also MAINGAU App genommen. Am Ende sagt die App keine Kommunikation mit der Ladesäule möglich.
      - MAINGAU Karte genommen, lässt sich alles stecken, der eGolf lädt aber nicht :hmm:
      - Egal, habe ja Urlaub. Zum Infoschalter gegangen und höflich gefragt. 5 Min später war der Haustechniker des Einkaufscenter sowie der IT Mensch an der Ladesäule :thumbup:
      - Mit einer RFID Karte des Betreibers alle 4 Ladesäulen ausprobiert, meine zwei Typ 2 Kabel probiert, x mal probiert . Am Ende ist dann tatsächlich einmal die Ladung gestartet.
      - also die Ladung wieder beendet. Meine MAINGAU App genommen..... Ladung startet nicht, und jetzt gab die Säule den Stecker nicht mehr frei :dash: Ladevorgang konnte weder mit der App noch mit der Karte beendet werden. ?(
      - zwischendurch kam ein i3 Fahrer und konnte sein Auto mit RFID Karte starten, QR Code funktionierte auch nicht.
      - der Haustechniker ging zum Haupsicherungskasten und führte einen RESET durch, Ladesäule war auch stromlos. Einzig das Ladekabel gab die Säule nicht her. Der IT Mensch verschwand in sein Büro und hat es dann 5 min später per Fernzugriff geschafft das die Säule mein Kabel wieder hergab.
      - Habe mich dann für die netten Bemühungen und den Aufwand bedankt und bin losgefahren.

      Ich war danach bei Fastned / Paderborn ( CCS Lader ) ging problemlos. Danach an einer Innogy Säule mit Typ 2 geladen. Funktionierte mit beiden Kabeln auf Anhieb

      Schlechtes Karma ?(
      Wo ist der Fehler ?
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • dirk schrieb:

      Schlechtes Karma
      Wo ist der Fehler ?
      Schlechtes Karma? Nein. Dort habe ich kürzlich auch vergeblich das Laden versucht - mit ESL, Telekom, ADAC/EnBW und Plugsurfing. War aber kein Notstand im Akku, deshalb habe ich vor Ort nichts unternommen (und mein Kabel war auch nicht blockiert). Der Standort ist deshalb bei mir auf der Schrottliste gelandet.

      Wo ist der Fehler? Gute Frage.

      War dann auch bei Fastned zum Aufladen. Ohne Zicken.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ja, die Ladesäulen dort sind aus der Hölle. Anfangs hab ich es gar nicht erst versucht weil sie kein Roaming hatten, und Preise die eine Consulting-Bude auf die Zoe zugeschnitten hatten... „22kW Ladeleistung, wir müssen auf 30ct kommen, also nehmen wir x cent / Minute“. IN EINEM EINKAUFSZENTRUM. Ganz davon abgesehen das wir mit Ioniq oder Golf nen knappen Euro pro kWh gezahlt hätten: wer macht den bitte einen ZEITTARIF. In einem EINKAUFSZENTRUM?!

      Als dann Roaming aktiv war scheiterte ich daran das RFID nicht ging, und diverse Apps meinten: Jo, steck Kabel ein und drück auf Start, und die Ladesäule darauf bestand: Erst starten dann mach ich die Klappe auf fürs Kabel!

      „Schöne“ Beispiele für „so nicht“, was sehr schade ist da sowohl der Standort an sich gut gewählt ist, und die Markierung/Beschilderung gut ist....
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL