Pflege Lederlenkrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflege Lederlenkrad

      Da ich bisher noch nie ein Fahrzeug mit Lederlenkrad hatte, mal eine (vielleicht blöde) Frage: Pflegt ihr das Lederlenkrad?
      Ich finde, dass unseres nach 9 Monaten schon wahrnehmbare Gebrauchsspuren hat. Keine Kratzer oder Beschädigungen. Aber man hat es beim Fahren doch in der Hand und das hinterlässt Spuren. Es sieht zwar bei weitem noch nicht so abgeranzt aus wie das im Amarok meines Kollegen, aber genau das gilt es zu vermeiden.
      Gibt es bei Euch vielleicht Erfahrungswerte mit den ziemlich zahlreich vorhandenen Pflegemittelchen? Gibt es Hausmittel oder vielleicht sogar Geheimtipps?
      Bevor ich da jetzt irgend ein teueres Spezialzeugs kauf, wollt ich mal nach Eurer Meinung fragen. Ich hab mir da bis jetzt noch nie Gedanken gemacht.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Erster Schritt: Lederreiniger, z.B. Meguiar's
      Zweiter Schritt: Lederpflege, z.B. Colourlock Pflegemilch

      Nicht vom Preis abschrecken lassen. Ich reinige und Pflege mit den beiden genannten Produkten jetzt schon seit mehr als 4 Jahren die Lederlenkräder im Golf und seit gut 1,5 Jahren im e-Golf und das alle 3000km.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Mimikri schrieb:

      ... mmmmh, für's Lenkrad? ?(
      Zitat:
      "Achtung
      Verursacht Hautreizungen
      Verursacht schwere Augenreizung"
      :klugorange:
      Expertentipp: Anleitung befolgen, darin steht: Reiniger auf ein Tuch sprühen -> auftragen -> abwischen -> Pflegemittel aufbringen :stick:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Also bei uns übernimmt die Reinigung meine :girl: .
      Ich frage sie aber lieber nicht wie sie das macht. :rofl:
      Aber beim 190ger nach 3 Jahren fragte der Sachverständige der die Abnahme gemacht hat:
      "Haben Sie das Lenkrad nicht benutzt ? " :search: :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Also bei uns übernimmt die Reinigung meine :girl: .
      Ich frage sie aber lieber nicht wie sie das macht. :rofl:
      Aber beim 190ger nach 3 Jahren fragte der Sachverständige der die Abnahme gemacht hat:
      "Haben Sie das Lenkrad nicht benutzt ? " :search: :rofl:
      Fährt ja fast von alleine, parkt von alleine. Wozu sollte man denn noch am Volant drehen. :rofl:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ich behaupte ein fettener Reiniger ist eher schädlich, als dass dieser einen nutzen bringt. Gerade bei einem Lederlenkrad sollte man auch keine Handcremes verwenden. Das lässt das Lenkrad viel eher speckig aussehen lassen.

      Ich habe einen Golf VI mit 110.000km in Zahlung genommen, und das Lenkrad sah aus wie neu. Ich fragte den Besitzer "wie machst du das, dass dieses Lenkrad noch so matt aussieht wie bei einem Neuwagen??"


      Er daraufhin: "Mit Scheibenreiniger!!!" :schiefguck:

      Seitdem mache ich das auch einmal im Quartal mit Scheibenreiniger und ja, seit 30.000km und 12 Monaten Nutzung sieht das Lenkrad aus wie neu!
    • ...und ich mach seit 56‘000 km gar nichts am Lederlenkrad (ausser Lenken :D ) und das sieht immer noch aus wie neu - wenn nur die Nieten der Jeans nicht währen! Also neu mit Einschränkung der Nietenkratzer... 8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Adi schrieb:

      ride the lightning schrieb:

      Danke für die Tipps. Werd ich mir mal zulegen.
      Die :girl: von Bernhard? :saint: Duckundwegg...
      Es gibt Steilvorlagen, die muss man einfach aufnehmen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Aragon schrieb:

      ...und ich mach seit 56‘000 km gar nichts am Lederlenkrad (ausser Lenken :D ) und das sieht immer noch aus wie neu - wenn nur die Nieten der Jeans nicht währen! ...
      Rene,
      ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie und womit lenkst ?
      Meinst du die Nieten der Jeanshose?
      Und wenn du den Sitz etwas nach hinten machst? Dann schrammt der Hosengürtel auch nicht mehr am Lenkrad.
      :rofl:
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • MartinKo89 schrieb:

      Ich behaupte ein fettener Reiniger ist eher schädlich, als dass dieser einen nutzen bringt. Gerade bei einem Lederlenkrad sollte man auch keine Handcremes verwenden. Das lässt das Lenkrad viel eher speckig aussehen lassen.

      Ich habe einen Golf VI mit 110.000km in Zahlung genommen, und das Lenkrad sah aus wie neu. Ich fragte den Besitzer "wie machst du das, dass dieses Lenkrad noch so matt aussieht wie bei einem Neuwagen??"


      Er daraufhin: "Mit Scheibenreiniger!!!" :schiefguck:

      Seitdem mache ich das auch einmal im Quartal mit Scheibenreiniger und ja, seit 30.000km und 12 Monaten Nutzung sieht das Lenkrad aus wie neu!
      Deswegen die Pflegemilch. Leder ist auch nur gegerbte Haut, braucht also ab und an etwas Feuchtigkeitspflege. Scheibenreiniger ist zu großen Teilen Alkohol --> der entzieht Feuchtigkeit. Lenkrad und Scheibenreiniger halte ich für eine ungünstige Kombination, das Lenkrad wird evtl. Risse bekommen.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • MartinKo89 schrieb:

      Ich behaupte ein fettener Reiniger ist eher schädlich, als dass dieser einen nutzen bringt. Gerade bei einem Lederlenkrad sollte man auch keine Handcremes verwenden. Das lässt das Lenkrad viel eher speckig aussehen lassen.

      Ich habe einen Golf VI mit 110.000km in Zahlung genommen, und das Lenkrad sah aus wie neu. Ich fragte den Besitzer "wie machst du das, dass dieses Lenkrad noch so matt aussieht wie bei einem Neuwagen??"


      Er daraufhin: "Mit Scheibenreiniger!!!" :schiefguck:

      Seitdem mache ich das auch einmal im Quartal mit Scheibenreiniger und ja, seit 30.000km und 12 Monaten Nutzung sieht das Lenkrad aus wie neu!
      Nun traue ich mich auch: Ungewollter Weise hängt am Lenkrad immer etwas Handcreme......
      Ich wische das Lederlenkrad alle paar Monate mal mit verdünnter Pril-Lösung. Dann ist das Fett weg.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • tstr schrieb:

      MartinKo89 schrieb:

      Ich behaupte ein fettener Reiniger ist eher schädlich, als dass dieser einen nutzen bringt. Gerade bei einem Lederlenkrad sollte man auch keine Handcremes verwenden. Das lässt das Lenkrad viel eher speckig aussehen lassen.

      Ich habe einen Golf VI mit 110.000km in Zahlung genommen, und das Lenkrad sah aus wie neu. Ich fragte den Besitzer "wie machst du das, dass dieses Lenkrad noch so matt aussieht wie bei einem Neuwagen??"


      Er daraufhin: "Mit Scheibenreiniger!!!" :schiefguck:

      Seitdem mache ich das auch einmal im Quartal mit Scheibenreiniger und ja, seit 30.000km und 12 Monaten Nutzung sieht das Lenkrad aus wie neu!
      Deswegen die Pflegemilch. Leder ist auch nur gegerbte Haut, braucht also ab und an etwas Feuchtigkeitspflege. Scheibenreiniger ist zu großen Teilen Alkohol --> der entzieht Feuchtigkeit. Lenkrad und Scheibenreiniger halte ich für eine ungünstige Kombination, das Lenkrad wird evtl. Risse bekommen.
      Da bin ich bei dir, der alkohol entfettet und könnte das Leder austrocknen, man sollte auch nicht täglich mit Desinfektionstüchern oder Scheibenreiniger das Lenkrad waschen. Ich mache das bewusst sehr selten und meine Haut gibt ja auch Feuchtigkeit ans Lenkrad zurück. Ich kann wirklich nur über meine persönlichen Erfahrungen berichten und übernehme für Schäden keine Haftung aber meine Meinung dazu bleibt, spart euch die teuren Pflegeprodukte.
    • Norman_2 schrieb:

      Aragon schrieb:

      ...und ich mach seit 56‘000 km gar nichts am Lederlenkrad (ausser Lenken :D ) und das sieht immer noch aus wie neu - wenn nur die Nieten der Jeans nicht währen! ...
      Rene,ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie und womit lenkst ?
      Meinst du die Nieten der Jeanshose?
      Und wenn du den Sitz etwas nach hinten machst? Dann schrammt der Hosengürtel auch nicht mehr am Lenkrad.
      :rofl:
      ... das ist zwar richtig, aber ich gehöre nicht zu den „MANTA Fahrern“ welche den Sitz an den hintersten Anschlag schrauben und dann nur noch den Ellbogen aus dem Fenster bringen dafür aber nicht mehr erkennen was rund um ihr Fahrzeug abgeht... :D

      Da halte ich es lieber mit den Rallye Fahrern welche ziemlich genau sehen können wohin sich ihr Gefährt lenken. OK die haben wohl auch nicht 10 Jahre dasselbe Lederlenkrad vor dem Stuhl. :/
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • DAnn gibt es bestimmt noch Leute, die Creme für Ledersättel von Fahrrädern nehmen oder falls es das noch gibt: Sitzpolstercreme für Fahrradhosen, die früher mal mit Ledereinsatz waren.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ohje. Hier sind ja viele Tips dabei, bei denen mir angst und bange wird.
      Ich verwende seit Jahren für Sitze, Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel nur eins: Zeug vom Lederzentrum.
      Die haben Material um altes wieder aufzubessern und um neues zu versiegeln.
      Dort gibt es auch viele Infos und wer garnicht weiterkommt kann dort auch mal anrufen und sich beraten lassen.

      Ich würde erst mit dem Protector pflegen und dann mit der Versiegelung arbeiten. Ich mache das immer an den Flanken der Sitze. Die bleiben wie neu!

      Gruß Sebbi

      PS: Ich habe nichts mit dem Laden zu tun und will nur helfen. Sollte ich mit der Werbung jemanden kränken oder schädigen oder gegen Regeln verstoßen bitte einfach löschen :)