F... FOR RFID Kartenblogger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • F... FOR RFID Kartenblogger

      Hallo Gemeinde!

      Nach meinem Urlaubstripp muss ich hier mal loswerden:

      ICH FINDE DIESEN LOBBYISMUS ZUM KOTZEN!

      Jetzt wurden ja scheinbar die Ladesäulen an den Raststätten fröhlich in der Branche verteilt und wie bei Tank und Rast darf nun jeder machen, was er will. Letzlich endet es bald wie bei Sanifair, wo Du demnächst fürs Pinkeln nen Euro bezahlst und keine Sau stört es...

      Es steckt doch System dahinter, dass die Lader nun vermehrt zB. von Eon und innogy nicht mehr mit RFID Karte bedient werden können, sondern nur per App! Aber natürlich wird Dene Roaming App (in meinem Fall ESL) erstmal abgelehnt. Bei Innogy wirst Du mehrfach einfach aus der Hotline geworfen. Bei EON heißt es, sie müssen erstmal unsere App probieren, bevor ich Ihnen helfen kann. Das ist doch ein durchschaubares Geknebel!

      Und: HABT IHR SCHONMAL IM STARKREGEN EINES GEWITTERS EINEN QR CODE AN EINER FREISTEHENDEN SÄULE GESCANNT

      ICH WAR AUF 360!!! "Nein, es gießt in Strömen, ich steige jetzt nicht nochmal aus. SCHALTEN SIE MICH JETZT FREI"

      der Eon Typ der Hotline war so ruhig, der hätte Psychologe werden sollen...

      Und nach diesen Gewitter gab es kein Netz mehr, nicht mal 3G was mache ich dann? Den ADAC anrufen?

      Egal, so wird das nix mit ID und Co. Opa Krause hat kein Smartphone und darf nun nicht E Auto fahren? Was soll der Quatsch? Baut diese Dinger wieder ab und lasst die Karten wieder zu. Das ging auch bei Regen. Einstöpseln. Karte ran, Knopp drücken, fertig...

      Jetzt geht's mir besser...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      Egal, so wird das nix mit ID und Co. Opa Krause hat kein Smartphone und darf nun nicht E Auto fahren? Was soll der Quatsch? Baut diese Dinger wieder ab und lasst die Karten wieder zu. Das ging auch bei Regen. Einstöpseln. Karte ran, Knopp drücken, fertig..
      :thumbup: :thumbup: :thumbup: :beer:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Bin total Deiner Meinung, App ist schön zum Raussuchen und Infos finden, aber wenn's nur irgendwie geht nehm ich die Karte.

      Mein persönliches Lowlight bisher: Regen, Schirm im Arm festgeklemmt, Kabel in der einen Hand, Handy in der anderen und ne Säule ohne RFID, fast nicht auffindbarer winziger Ladestellennummer und nem Anschluss, der nur nach Freischaltung überhaupt aufklappt :dash:
      Ich sag jetzt den Betreiber nicht....
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Goekel schrieb:

      Bei EON heißt es, sie müssen erstmal unsere App probieren,
      App und Karte von E.ON habe ich nach 12 ungenutzten Monaten abgemeldet,
      bevor die monatliche Grundgebühr fällig wird.
      Gebraucht habe ich beides nicht in dem Jahr, weil ich die E.ON Säulen :thumbdown: meide wie die Cholera. :beer:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Haaaalloooooo, vielleicht mag sich ja mal einer unserer Politiker, die immer das große Wort von der Förderung der e-Mobilität im Munde führen, mal darum kümmern, dass das Laden einfacher und einheitlicher wird.

      Bin absolut auch kein Freund von Apps zum Freischalten. Beide Male wo das nicht anders ging (innogy-Säulen) hatte ich allerdings das Glück einen netten Menschen in der Hotline zu finden, der die Säule freischaltete. Aber bis es soweit war verging halt wieder mindestens eine extra Viertelstunde inclusive Schweißausbrüche und negativem Eindruck bei Mitfahrern, denen man eigentlich die e-Mobilität schmackhaft machen wollte .... :dash:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Vielleicht wäre das eine Option um die man die Einträge der Stromtankstellen bei Going Electric ergänzen müsste: Welches Mobilfunknetz ist an der Ladesäule zuverlässig verfügbar? Eigentlich fast naheliegend, dass diese Info relevant ist...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Nee,

      meines Erachtens ist hier eine Petition mit möglichst vielen Unterstützern erforderlich! Ich sehe es nicht ein, mich langfristig mit diesen Rahmenbedingugen zufrieden zu geben!

      Wenn sich keiner gegen den Sanifair Euro auflehnt, passiert auch nix! Glaubt mal ja nicht, dass Mama Merkel bei Sanifair pinkelt, geschweige denn auf ner Rastanlage Strom lädt..

      Politiker sind voller Überzeugung es richtig zu machen, weil sie diese Probleme nicht kennen, woher auch...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      Politiker sind voller Überzeugung es richtig zu machen, weil sie diese Probleme nicht kennen, woher auch...
      Stimme voll zu, allerdings gilt das offensichtlich auch für die meisten (?) Hersteller von E-Fahrzeugen für die Probleme mit E-Fahrzeugen: Zitat: "weil sie diese Probleme nicht kennen, woher auch.."
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • na ja, ich kenne hier in der WOB Gegend keinen einzigen Ingenieur oder Abteilungsleiter, der nen E Golf als Dienstwagen hat oder hatte, vielleicht mal zwischendurch nen GTE, aber selbst das war die große Ausnahme. Das tut sich keiner an und wird leider auch nicht vom Werk gefordert. Mal für n Wochenende vielleicht, aber das hat eben nix mit Alltagsgebrauch zu tun...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      na ja, ich kenne hier in der WOB Gegend keinen einzigen Ingenieur oder Abteilungsleiter, der nen E Golf als Dienstwagen hat oder hatte, vielleicht mal zwischendurch nen GTE, aber selbst das war die große Ausnahme. Das tut sich keiner an und wird leider auch nicht vom Werk gefordert. Mal für n Wochenende vielleicht, aber das hat eben nix mit Alltagsgebrauch zu tun...
      Herr Diess äußerte sich bereits 2018 zu der Thematik.

      ..."VW-Chef Diess möchte, dass seine Manager Elektroautos fahren" ...."und selbst schwere, PS-starke Geländewagen zu fahren..." --> ist wohl noch nicht umgesetzt :(

      focus.de/finanzen/news/um-vorb…os-fahren_id_9517290.html
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2019-08-04 um 19.49.15.png

        187,58 kB, 552×592, 1 mal angesehen
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • dirk schrieb:

      "VW-Chef Diess möchte, dass seine Manager Elektroautos fahren" .
      Ein erster Schritt wäre mal alle Ingenieure/innen und Mitarbeiter/innen die mit E-Mobilität zu tun haben, und gerade an der nächsten Generation e-Autos arbeiten, verpflichtend ein E-Fahrzeug (zumindest zeitweilig) fahren zu lassen!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Kann man das Thema nochmal konkretisieren?

      Das die RFID Karten nicht funktionieren ist ja schon mal übel. Aber funktionieren auch die Apps der Kartenanbieter (z.B. ESL, NEwMotion, etc.) an Innogy und E.On Säulen nicht (mehr)?

      Wäre ja ein Gag. Für Firmenwagen haben wir z.B. NewMotion Karten....

      Wäre für mich für's nächste WE interessant zu wissen. Ich habe zwar die eCharge (Innogy) und E.On App installiert, aber man müsste da ja nicht laden ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mit welchen Karten/Apps eine Säule Strom freischaltet und in deinen Akku fließen lässt, ist am ausführlichsten im GE-Verzeichnis dokumentiert, ebenfalls welcher Anbieter mit wem "verbündet" ist und deshalb Roaming funktioniert. Am Smartphone finden sich diese Infos auch über die App Next Plug.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Mit welchen Karten/Apps eine Säule Strom freischaltet und in deinen Akku fließen lässt, ist am ausführlichsten im GE-Verzeichnis dokumentiert, ebenfalls welcher Anbieter mit wem "verbündet" ist und deshalb Roaming funktioniert. Am Smartphone finden sich diese Infos auch über die App Next Plug.
      Das ist mir schon klar, aber wenn Goekel schreibt

      Goekel schrieb:

      ...
      Es steckt doch System dahinter, dass die Lader nun vermehrt zB. von Eon und innogy nicht mehr mit RFID Karte bedient werden können, sondern nur per App! Aber natürlich wird deine Roaming App (in meinem Fall ESL) erstmal abgelehnt. ...
      , dann frage ich mich natürlich, wie verlässlich das ganze ist. Steht man aktuell mit der ESL Karte und sogar APP vor Innogy oder E.On Säulen und kann nicht freischalten?

      Ist GE hier verlässlich?

      @Goekel Hast du ein Beispiel für eine Innogy/E.On Säule, die lt. ESL App oder GoingElectric für ESL verfügbar sein sollte, die aber dann vor Ort mit ESL (Karte oder App) nicht freischaltbar war?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Kleiner Hinweis zu innogy: Ich hab da bisher noch gar keine Säule gesehen, die per RFID freischaltbar war. innogy bietet selbst ja auch gar keine RFID an, nur den Zugang über App.

      Ich hab Goekel auch so verstanden, dass sich der Frust an einer E.ON Säule entzündet hat.... mindestens schreibt er da auch von der E.ON Hotline.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Moin!

      Hier nun die Aufklärung.

      Erster Versuch war ne Innogy mit ESL App, das klappte nicht und auch die Hotline war nicht zu erreichen.

      Zweiter Versuch war die Eon Säule Raste Plötzetal/Könnern an der A14 mit der ESL App, allerdings bei STARKREGEN! Die App zeigte mir den Vorgang an, aber der Ladevorgang startete nicht., daraufhin der Anruf bei Eon mit der Bitte um Freischaltung.. Hier kam die Aussage: Sie müssen es erst mit der Eon App versuchen, wenn das nicht klappt, schalten wir Sie frei. Habe nur den nächsten Vorgesetzen geben lassen, nach einigem hin und her erfolgte der Ladevorgang nach Einsatz meiner ESL App und Neustart der Säule.. Allerdings habe ich den Vorgang noch nicht in meiner Ladeübersicht..

      Zukünftig werde ich Innogy und Eon meiden! In Österreich hat ESL überall wo in GE verzeichnet geklappt. In D habe ich an sich auch nie Probleme. Allego lief zB immer ohne Problem!

      Beste Grüße

      Goekel
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou: